Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS5 PlayStation 5 (Pro) (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Vielleicht eine kurze Erklärung, was 3D Audio überhaupt ist:

Die Entwickler geben im Spiel vor, welche Objekte Klang ausstrahlen und eine Audio Engine berechnet mit diesen Informationen den Sound für eine Palette an Ausgabegeräten.

Hat man eine Surround Anlage, und der Sound kommt von hinten, wird der Rear-Lautsprecher hauptsächlich angesprochen, etc.

Wir selbst nehmen im Körper 3D-Sound war, wenn ein Klang zu unterschiedlichen Zeiten am linken und rechten Ohr ankommt. Das berücksichtigt die 3D Audio Engine bei Virtual Surround Sound und erzeugt so auch bei Stereo Kopfhörern einen virtuellen 3D Sound.

Eine vereinfachte Version davon erlebt man bei sogenannten Virtual Surround Sound Kopfhörern wie den Playstation Headsets. Da wird die Audioausgabe für Surround Sound für Stereoheadsets so berechnet, dass wir 3D Sound wahrnehmen.

All das kann natürlich auch bereits der Entwickler ohne Drittsoftware programmieren und das wird auch getan. Manche Spiele haben bereits exzellenten 3D Sound ohne Dolby Atmos oder der Tempest Engine. Bei Overwatch am PC kann man sich sogar aussuchen welche Berechnungsmethode man nutzt, glaube ich.

Raytracing kann dann genutzt werden um die Ausgabe noch genauer zu berechnen. Dann hören wir präzise Hall-Effekte, also ein Klang der von rechts kommt, wird auch an der linken Wand reflektiert und erreicht unser Ohr in verschieden Versionen mehrfach.

Hoffe nach wie vor, dass man vermehrt auf Headphones Technologie setzt, wie es etwa ein Hellblade vorbildlich getan hat und damit für mich der reinste Eargasm war. Als Musiker und Audiophiler bin ich halt voll im Team Kopfhörer und hab hier auch ein extrem hochwertiges Model am Start. Besitze übrigens auch kein Surround System, dafür aber sehr hochwertige Studiomonitore und Kopfhörer.

Du hast wohl auch die Tempest Engine nicht verstanden, die soll auch immersive Sounds liefern an deiner ganz normalen Stereo Anlage oder Stereo Kopfhörer.

Trotzdem wird man halbwegs vernünftige Kopfhörer/ Lautsprecher benötigen. High End muss es sicher nicht sein. Aber wer das einfachste Headset oder die einfachsten Lautsprecher nutzt wird auch mit der Engine keinen großen Sprung erleben.

Aber Sony hat im Audio Bereich Erfahrung. Von daher darf man gespannt sein.

Hoffe nach wie vor, dass man vermehrt auf Headphones Technologie setzt, wie es etwa ein Hellblade vorbildlich getan hat und damit für mich der reinste Eargasm war. Als Musiker und Audiophiler bin ich halt voll im Team Kopfhörer und hab hier auch ein extrem hochwertiges Model am Start. Besitze übrigens auch kein Surround System, dafür aber sehr hochwertige Studiomonitore und Kopfhörer.

Sound ist schon sehr wichtig. Hab ein Creative Sound Blasterx G6 und die DT 990 von Beyersdynamic. Der Klang ist damit kristall klar. Vermisse zu keiner zeit ne Anlage:)

Was bringt mir nen Krassr Audio Chip wenn ich dafür keine passende Anlage habe ? Und ich bin auch nicht bereit mir diese zu kaufen...Auch kein Headset, ich setze beim Gaming sowas nicht auf
Wie schon geschrieben wurde. Dein Problem.

Ich hab ne ordentliche 5.1-Anlage und einen hochwertigen Kopfhörer und freu mich daher doppelt über die eigentlich schon überfälligen Realismussteigerungen in Sachen Surround Sound.
Und im Gegenzug kann ich absolut nicht verstehen, wie man freiwillig mit den integrierten TV Lautsprechern zocken kann. Headset oder Surround ist für mich absolute Grundausstattung.
Schon als 15jähriger Schüler hatte ich n Quadrophonie-Set von Logitech an meinem PC... Und eine EAX fähige SoundBlaster... Das war damals geil :D
Kann mich noch genau dran erinnern, wie ich damals Unreal gestartet hab und der Sound unfassbar genial war mit den Echtzeit Hall und Echo Effekten.

Und der Vergleich mit dem TV passt insofern, dass man halt das entsprechende technische Equipment benötigt, um die Vorteile voll ausreizen zu können.

Der größte Vorteil der aktuellen Audio Engines ist die virtuelle 3D-Positionierung. Dafür braucht man kein High-end. Die Soundauflösung wird jetzt unter schlechten Ausgabegeräten genauso leiden wie in der NextGen-Zukunft. Aber gute Stereokopfhörer kriegt man auch bereits für 50€ oder so.

Ich spiel eigentlich mittlerweile auch immer mit dem Sony Headset. Das ist sicher kein High End, aber bereits um Welten besser als der Sound über den TV.

Da geben sich immer mehr Entwickler viel Mühe mit dem Sound, und dann gehen 80% am Lautsprecher verloren...

Es gibt athmosphärische Games, da setze ich den Kopfhörer auf. Aber das mache ich seltener als über die integrierten TV-Lautsprecher zu spielen. Mir ist das einfach nicht so wichtig und ich muss da auch mal eine Lanze für die so oft geschmähten TV-Lautsprecher brechen. Bei mir zumindest wurde der Sound mit jedem gekauften TV besser. Wir haben zwar auch kein superflaches Gerät, aber ich würde da nie noch so ne Soundrolle drunterlegen. Würde ich auch nicht wirklich nutzen. Für TV und Filme reicht mir der Sound völlig

Bei sound habhabe ich noch nie gespart. Das ist die am längsten haltende technik von allen.
Wenn du gut kaufst und nicht immer die neusten formate wie atmos usw benötigst kommst du mit guten boxen oder kh bis zu deren lebensende aus.

@M4j0r K03nIg

Wie schließt du deine kh an?
Ich meine man kann die direkt an den controller sstecken aber da geht viel quali verloren.
Hab deswegen überlegt auf bt kh umzusteigen.

Es gibt athmosphärische Games, da setze ich den Kopfhörer auf. Aber das mache ich seltener als über die integrierten TV-Lautsprecher zu spielen. Mir ist das einfach nicht so wichtig und ich muss da auch mal eine Lanze für die so oft geschmähten TV-Lautsprecher brechen. Bei mir zumindest wurde der Sound mit jedem gekauften TV besser. Wir haben zwar auch kein superflaches Gerät, aber ich würde da nie noch so ne Soundrolle drunterlegen. Würde ich auch nicht wirklich nutzen. Für TV und Filme reicht mir der Sound völlig
Es geht nix über kopfhörer, vor allem halt abends bzw nachts, schon geil wie laut man spielen / filme schauen kann ohne jemanden dabei zu stören.

Die sind nach wie vor beeindruckend geil mit megabass. Ich hatte damals 500€ gezahlt mein ich und nie eine sekunde bereut.

Unreal Engine 5 running on PS5:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

PC Master Race schlägt zurück. :D

Epic Games claims that Unreal Engine 5 Tech Demo can run with 40fps on RTX2080 notebook at 1440p

Not only that, but it appears that the demo does not take full advantage of PS5’s SSD. After all, an NVMe 970 SSD is more than enough to run the game with 40fps at 1440p.

Tim Sweeney sagt zwar nun, dass die gezeigte Demo ein abgespieltes Video war. Das stimmt, dennoch wurde im chinesischen Stream angeblich diese Aussage getroffen.

“Our goal is that the graphic quality like this demo, we want to make it run 60FPS at next-gen consoles. But now we do not reach the goal. Now it is 30FPS. Our target is 60FPS, that is also why we can not release it now. And I can assure you that we can run this demo in our notebook, in editor , not cooked, it even can 40FPS. (Afterwards someone in BBS confirmed that the device is RTX2080 and 970EVO)”

Ergänzung:

https://www.reddit.com/r/XboxSeries...ech_demo_on_a_rtx_2080_970_evo_plus_notebook/

• 2:07:00, SSD bandwidth isn’t as that high as ppl said, not need a strict spec SSD (decent SSD is ok).
  • They mentioned this 2-3 times in the interview: CPU has to keep up with the data processing.

Ergänzung 2:

Überraschende Aussage zur Unreal Engine 5: Schlägt ein Notebook die PS5?

UE5-Techdemo: Verwirrung um Aussagen zur benötigten PC-Leistung

Zuletzt bearbeitet:
Es geht nix über kopfhörer, vor allem halt abends bzw nachts, schon geil wie laut man spielen / filme schauen kann ohne jemanden dabei zu stören.

Die sind nach wie vor beeindruckend geil mit megabass. Ich hatte damals 500€ gezahlt mein ich und nie eine sekunde bereut.

Da ich am Monitor spiele zocke ich auch mit Kopfhörer/ Headset. Aktuell mit dem Turtle Beach Steahlt 700.
Dazu habe ich noch gute Kopfhörer von Sennheiser.

Wie du schon schreibst kann man so Abends noch mit guter Lautstärke zocken. Und dann ist es gerade bei Online Shooter einfach besser mit Headset zwecks Schritte hören ect.
Und zum Beispiel bei Hellblade waren Kopfhörer auch Pflicht :)

Bei sound habhabe ich noch nie gespart. Das ist die am längsten haltende technik von allen.
Wenn du gut kaufst und nicht immer die neusten formate wie atmos usw benötigst kommst du mit guten boxen oder kh bis zu deren lebensende aus.

@M4j0r K03nIg

Ich meine man kann die direkt an den controller sstecken aber da geht viel quali verloren.

Zumal man auf neue Technik recht günstig und einfach upgraden kann indem man einen neuen Receiver kauft.

Ich hab so ein Ding von Sony. Das hat zwar keinen Megabass, worauf ich eh nicht stehe und war auch nicht ganz so teuer. Das Vorgängermodell, glaube ich.

Ich hab gerade folgenden:

71Wa0AEROGL._AC_SY355_.jpg

Hattest du den nicht auch mal @pil ?
Soundtechnisch echt super, aber das Material der Polsterung ist eine komplette Frechheit. Nach nem Jahr löste sich das komplett in die Bestandteile auf. Die Ohrteile kann man ja noch tauschen, bei dem Bügeln aber keine Chance. Dafür dass das Teil 250,-€ gekostet hat ist das mehr als frech.
Ich würde aus dem Grund keinen Sony mehr kaufen... vor allem wenn das Teil dann 300-500€ kosten soll.

@M4j0r K03nIg

Das anschliessen ist bissel problematisch,weil die Xbox kein USB Audio unterstützt. Außerdem hab ich die 600 Ohm Version des HS,da geht am Controller eh nicht's.Muss ein seperates Mikro in den Controller stecken,sodass ich im Partychat reden kann. Was aber nicht funktioniert ist der Spielchat,der muss über Kopfhörer vom Handy oder anderem Headset laufen,wenn ich zB mit PS4ler zocke. Hoffe einfach,dass die SX USB Audio unterstützen wird. Der Klang ist aber richtig gut und will auf den nicht mehr verzichten.

Ich hab gerade folgenden:

71Wa0AEROGL._AC_SY355_.jpg

Hattest du den nicht auch mal @pil ?
Soundtechnisch echt super, aber das Material der Polsterung ist eine komplette Frechheit. Nach nem Jahr löste sich das komplett in die Bestandteile auf. Die Ohrteile kann man ja noch tauschen, bei dem Bügeln aber keine Chance. Dafür dass das Teil 250,-€ gekostet hat ist das mehr als frech.
Ich würde aus dem Grund keinen Sony mehr kaufen... vor allem wenn das Teil dann 300-500€ kosten soll.
Klar und sau geil gewesen nur fehlt dem der bass, der nachfolger hat den aber keine ladestation dafür. Find beide arschgeil zum spielen aber der bass ist halt awesome, das kannste in einer mietwohnung nicht anders umsetzen ausser dass man aus der wohnung fliegt. Wenn der bass so tief ist dass es einen luftdruck auf den ohren hat, arschgeilomat. :d

Zurück
Oben