Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4 PlayStation 4

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Zimtzicke schrieb:
@ snooky

Ok, das ist ein Extrembeispiel. Wenn du heute GT5 kaufst (nicht die Academy), dann lädt es viele Patches. Wobei halt wie geschrieben in den Patches immer der DLC inkludiert ist. Wenn du einen DLC kaufst, wird nur noch mit einem 100kb-Key freigeschaltet. Natürlich hat das Spiel auch so über fast drei Jahre mehrere Patches erhalten.

Das ist in dem Moment halt unschön, geb ich zu. Aber es ist auch nicht die Regel.

Ach ja, wenn dich das stört, dann kauf dir niemals Little Big Planet. :ugly: :grins:

LBP habe ich eh auch, eben bei der PS3 bin ich eigentlich gewohnt wenn die länger nicht läuft dass die erst mal eine Reihe Updates zu laden hat.

Auch auf der 360 sind nach längerem nicht-Gebrauch Updates zu laden, Systemupdates dauern auch dort recht lange, Spielupdates sind allerdings in der Regel extrem schnell durch (keine Ahnung woran es liegt aber geladen sind sie meist extrem schnell).

Das ist nun halt bei der Generation so, bei der kommenden werden wir ja sehen wie es gelöst sein wird :)

Spielor schrieb:
wobei man da aber fairerweise auch sagen muss, dass die Update-Geschichte auf der Xbox tausend Mal besser gelöst ist und so ein Update eines Spiels zumeist um die 5 Sek dauert. Da ergibt sich kaum die Notwendigkeit während es bei Sony extrem nervig ist die langwierigen und nach meinem Gefühl auch viel häufiger auftretenden Updates durchzuführen.
Hoffentlich hat die PS4 ein besseres Patchsystem was nur noch so lange dauert wie bei der Xbox. Autoupdates will ich nämlich nicht durchführen lassen. Wenn ich nicht zu Hause bin soll sich die Konsole nicht selbstständig machen.

Bei der 360 gab es glaub ich am Anfang eine 5MB-Grenze für Patches, damit auch Leute ohne Festplatte diese noch nutzen konnten.
Jetzt können diese ja auch schon mal 60MB (z.B. GTA5 oder CoD) betragen.
Aber kein Vergleich zu den teilweise riesigen 200-600MB Patches auf der PS3.

Was Sony aber vor allem mit der PS4 ändern muss, sind die langwierigen Installationen!
Auf der 360 musste kein Patch und keine Demo installiert werden. Das muss doch Sony auch hinbekommen!

Was ich auch nie verstanden habe, warum beinder PS3 alles installiert werden musste, aif der 360 ladet man Spiele, Demos und Arcade Games runter und man konnte die gleich spielen, auf PS3 muss man aber jeden pups installieren. Das hat bei einem 12 GB spiel schhon mal ne Stunde gedauert.

Soweit mir bekannt wird auch auf der 360 installiert, nur bekommt man das als Nutzer nicht wirklich mit, da Download und Installation übers Interface wie ein Schritt aussehen. Also ziemlich klug gelöst.

Naja...Spiele können ja auch direkt von ner Disc abgespielt werden.
Eine Demo kann man doch genauso von einer Disc starten (gab doch ein, zwei Leaks oder Betas, die man damals auf Disc brennen musste, da die 360 noch keine USB-Sticks unterstützte).
Bei einem Patch muss das Spiel einfach neu gestartet werden...

Trayal schrieb:
Man hat ja was davon gehört, dass die Konsole über Nacht Silent Updates durchführen soll.

Nur blöd wenn man, wie ich, bei nicht nutzung den strom kappt

Spielor schrieb:
Zimtzicke schrieb:
Spielor schrieb:
wobei man da aber fairerweise auch sagen muss, dass die Update-Geschichte auf der Xbox tausend Mal besser gelöst ist und so ein Update eines Spiels zumeist um die 5 Sek dauert. Da ergibt sich kaum die Notwendigkeit während es bei Sony extrem nervig ist die langwierigen und nach meinem Gefühl auch viel häufiger auftretenden Updates durchzuführen.
Hoffentlich hat die PS4 ein besseres Patchsystem was nur noch so lange dauert wie bei der Xbox. Autoupdates will ich nämlich nicht durchführen lassen. Wenn ich nicht zu Hause bin soll sich die Konsole nicht selbstständig machen.

Ich kenne beides.

Ich hatte auf der 360 wirklich kleine Patches, die innerhalb weniger Sekunden von statten gingen. Ich hatte aber auch gleiche Patches wie auf der PS3. Tomb Raider z. B., oder NfS MW.

Habe ja auch beide Konsolen und ich will nicht sagen, dass du diese Erfahrungen nicht gemacht hast aber zumindest ich habe immer nur das Gegenteil erlebt. Wenn ein Xbox Spiel bei mir einen Patch ziehen musste dann öffnete sich ein kleines Fenster und der grüne Balken rast mit nem Affenzahn durch und spätestens nach 5 Sek ist der Spuk vorbei. Bei der PS3 dagegen werden erst mal 100+ MB große Updates geladen und anschließend noch installiert. Das hat in manchen fällen nur 20 Sek gedauert....in manchen aber auch mal einige Minuten.

Was Systemupdates angeht. Da gibt es bei der Xbox manchmal welche die den mehrmaligen Start der Konsole erfordern und anschließend wieder was runterladen...die kommen auf das zeitliche Niveau der PS3 Firmwareupdates, aber die meisten anderen Systemupdates laufen auch auf der Xbox deutlich schneller ab.

Also zumindest nach meiner Erfahrung hatte MS hier das deutlich bessere System. Wieso das bei dir so anders ablief kann ich mir auch nicht erklären.

Genau so siehts aus.

Trayal schrieb:
Soweit mir bekannt wird auch auf der 360 installiert, nur bekommt man das als Nutzer nicht wirklich mit, da Download und Installation übers Interface wie ein Schritt aussehen. Also ziemlich klug gelöst.

Und wieso dauert die installation beid er ps3 dann fast so lange wie der download inkl installation auf der 360?

Steffko schrieb:
Spielor schrieb:

Glaubst du sie macht dann was anderes, als wenn du sie ein paar Stunden später "manuell" einschaltest? :ugly:

Ich will z.B. nicht, dass das Gerät während eines Gewitters versucht ein Firmware-Update durchzuführen und ich die Konsole dann wegen eines Stromausfalls wegschicken kann.

Trayal schrieb:

Ne ich glaube da ist schon mehr dahinter. Bei iOS muss man doch auch nichts installieren? Auf Android steht zwar installing, aber alles was das macht ist die .apk in nem gewissen ordner zu kopieren und ein backup der alten .apk zu machen (falls vorhanden). Eventuell sind die Apps am Playstore auch kompremiert, was das ganze etwas langwieriger macht.

Ich schätze die 360 hat sowas ähnliches wie .apk bzw. .ipa von Apple. Du lädst eine datei runter und sobald die fertig geladen ist kannst sie starten; eventuell ist da irgend ne proprietäre kompremierung dahinter, aber *imo* geschieht das alles on the fly.

Bei der PS3 hingegen fallen afaik folgenden schritte an: Du downloadest ein komprimiertes Archiv, dieses wird bei beendigung des downloads so auf die platte gelegt. Zu allererst reserviert die PS3 den Speicherplatz für Archiv und install und bereitet die festplatte so vor, dass möglichst wenig fragmentierung entsteht. Dann muss man das Ding entpacken, darin sind dann, so wie am pc, eine vielzahl größerer und kleinerer Dateien... das dauert eben ne weile (vor allem wenns sehr viele sehr kleine dateien sind). Dann wird das Archiv gelöscht und man kann das Spiel spielen.

Der ganze Vorgang bei PS3 ist einfach abnormal behindert und ist einer DER punkte die ich an der PS4 richtig genial finde. Steam am PC muss ja auch nicht nach dem Download nochmal extra installieren, das geschieht einfach während des downloads.

Vor allem sieht man auch an dem Speicherplatz den digitale PS3 Games benötigen dass es anders läuft als auf der Xbox. Wenn ein Spiel zB 11 GB hat muss auf der Festplatte 22 GB vorhanden sein damit man es runterladen kann. D.h. das wird erst komplett geladen, dann installiert und dann wird die ursprünglich geladene Datei wieder gelöscht.
Allein deswegen müssen sie das bei der PS 4 ändern. Nervt mich momentan ungemein, da ich durch PS+ ja zu nem Haufen Spiele Zugang habe, aber erst mal einige wieder vollkommen unnötigerweise löschen muss wegen der Installationsdatei.

Dixxhead schrieb:
Trayal schrieb:

Ne ich glaube da ist schon mehr dahinter. Bei iOS muss man doch auch nichts installieren? Auf Android steht zwar installing, aber alles was das macht ist die .apk in nem gewissen ordner zu kopieren und ein backup der alten .apk zu machen (falls vorhanden). Eventuell sind die Apps am Playstore auch kompremiert, was das ganze etwas langwieriger macht.

Ich schätze die 360 hat sowas ähnliches wie .apk bzw. .ipa von Apple. Du lädst eine datei runter und sobald die fertig geladen ist kannst sie starten; eventuell ist da irgend ne proprietäre kompremierung dahinter, aber *imo* geschieht das alles on the fly.

Bei der PS3 hingegen fallen afaik folgenden schritte an: Du downloadest ein komprimiertes Archiv, dieses wird bei beendigung des downloads so auf die platte gelegt. Zu allererst reserviert die PS3 den Speicherplatz für Archiv und install und bereitet die festplatte so vor, dass möglichst wenig fragmentierung entsteht. Dann muss man das Ding entpacken, darin sind dann, so wie am pc, eine vielzahl größerer und kleinerer Dateien... das dauert eben ne weile (vor allem wenns sehr viele sehr kleine dateien sind). Dann wird das Archiv gelöscht und man kann das Spiel spielen.

Der ganze Vorgang bei PS3 ist einfach abnormal behindert und ist einer DER punkte die ich an der PS4 richtig genial finde. Steam am PC muss ja auch nicht nach dem Download nochmal extra installieren, das geschieht einfach während des downloads.

Weiß man jetzt schon, dass sich das geändert hat?

XtreCoolX schrieb:
Die Frage ist mir jetzt etwas peinlich, weil die absolute NoobFrage, aber ist diese Playroomdemo immer dabei?

Vorinstalliert auf allen Geräten.
Das Ding ist du musst um es richtig nutzen zu können aber halt ne Kamera haben. Sprich du zahlst außerhalb vom Killzone Bundle nochmal 60€ extra ums nutzen zu können.

XtreCoolX schrieb:
Danke. Meine Freundin springt im Kreis. Die hat sich in die kleinen Roboter verliebt

Playroom ist schon ganz witzig.
Sind auch spielchen wie Ping Pong dabei und soll erweitert werden mit der zeit.

Aber nur ne kleine Spielerei nix großartig besonderes find ich. Glaub nach 20min spielt sie lieber wieder mit deinem Roboter. :P

Zurück
Oben