Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4 PlayStation 4

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ist halt die Frage in wie weit die PS4 auch so einen umfangreichen Audio Chip hat und ob sie auch 15 "special purpose processors" hat, deren Zweck es ist die CPU und GPU zu entlasten.

Hana-Bi schrieb:
Ist halt die Frage in wie weit die PS4 auch so einen umfangreichen Audio Chip hat und ob sie auch 15 "special purpose processors" hat, deren Zweck es ist die CPU und GPU zu entlasten.

Den gibts hat Cerny schon gesagt.
Ob der genau so ist wie der One Chip kA aber das macht halt auch der Chip.
Digital Foundry: Is there dedicated audio processing hardware within the PlayStation 4? What can it do?

Mark Cerny: There's dedicated audio hardware. The principal thing that it does is that it compresses and decompresses audio streams, various formats. So some of that is for the games - you'll have many, many audio streams in MP3 or another format and the hardware will take care of that for you. Or, on the system side for example, audio chat - the compression and decompression of that.
http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-face-to-face-with-mark-cerny

Also im Grunde hat er dieselben AUfgaben wie der der One ob der jetzt genau so gut ist kann ich nicht sagen.

Hana-Bi schrieb:

Ist die Frage, ob die PS4 das überhaupt braucht. Wäre ja auch möglich, dass die One das hat, damit Kinect so gut funktioniert, wie es halt auch soll.

Und das, was man so über Kinect hört, klingt ja ganz vielversprechend. Von daher kann ich mir auch vorstellen, dass da einiges an Rechensaft hinfließen muss, damit es so funktioniert.

.hack//Haseo schrieb:
Darko schrieb:
.hack//Haseo schrieb:
Was hat denn das damit zu tun? xD

Naja, die Xbox One hat halt ständig das ganze Kinectszeugs im Hintergrund. Sowas wie Spracherkennung und so benötigt ja auch Performance.

Hat damit trotzdem nix zu tun.
Die vorhandene Leistung bleibt die gleiche nur wofür man sie nutzt eben nicht.

Ich glaube, genau DAS meinte er.

Dow Jones schrieb:
.hack//Haseo schrieb:
Darko schrieb:
.hack//Haseo schrieb:
Was hat denn das damit zu tun? xD

Naja, die Xbox One hat halt ständig das ganze Kinectszeugs im Hintergrund. Sowas wie Spracherkennung und so benötigt ja auch Performance.

Hat damit trotzdem nix zu tun.
Die vorhandene Leistung bleibt die gleiche nur wofür man sie nutzt eben nicht.

Ich glaube, genau DAS meinte er.

Darauf wollte ich hinaus. Kinect wird von der Leistung fressen. Stellt sich natürlich die Frage, ob Sony ggf. auch Performance für EyeToy Spracherkennung öpfert.

Mankann das aber eben nicht von den Zahlend a oben abziehen.
Sony könnte Leistung auch für irgendwelchen Müll verschwenden das kann man nicht mit rein matschen.

So wies aussieht hat die PS4 mit Cam ja auch Sprachsteuerung.
Ist heut ja auch nix mehr was so besonders ist jetzt wos auf Smartphones problemlos funktioniert und ich die sogar meine SMS schreiben lassen kann.

Gaijin Entertainment on why War Thunder isn’t coming to Xbox One

AY: Well, obviously PlayStation 4 is more powerful than Xbox One.

How much more powerful?

AY: It depends what you’re doing. GPU, like 40 per cent more powerful. DDR5 is basically 50 per cent more powerful than DDR3, but the memory write is bigger on Xbox One so it depends on what you’re doing.

How is that going to translate to on-screen results for the kinds of games you want to make? So to optimise War Thunder on both consoles you could hypothetically make a better, prettier version on PS4?

AY: Yep.

KY: Probably yes. But again, that’s not a very big deal.

AY: Well, for an online game the difference between Xbox One and PS4 is not that big a deal. PS4 is more powerful, basically, but the main reason is not about power.
....

edge-online.com Gaijin Entertainment on why War Thunder isn’t coming to Xbox One

Hana-Bi schrieb:
Dein Ernst? :ugly:

Die Überschrift und das von dir gepostete Zitat stehen in absolut keinem Zusammenhang. Zumal es eh schon gepostet wurde.

Bzgl. Überschrift mußt dich bei der EDGE beschweren.

Eingentliche Punkt ist doch, das wieder ein Entwickler bestätigt hat, das ein ordentlicher Leistungsabstand zwischen PS4 und X1 liegt. Wie sich das nachher auswirkt, muß man mal abwarten.

Jup, den Vorsprung gibt es. Aber er muss sich halt deutlich zeigen. Und darauf wartet man imo noch. Die 1st Parties werden sicher wissen, wie man das auf den Bildschirm bekommt. Bei 3rd Parties bin ich mir noch nicht sicher. Aber auch die werden nachziehen müssen.

Naja, diese Gen wird der Spieß halt zumindest quasi umgedreht. Rein theoretisch ist der Leistungsunterschied aber diesmal klarer meßbarer und vorallem auch größer als zwischen PS3 und 360... Muss sich halt zeigen wie magisch der ESRAM nun wirklich ist.

Darko schrieb:
Hana-Bi schrieb:
Dein Ernst? :ugly:

Die Überschrift und das von dir gepostete Zitat stehen in absolut keinem Zusammenhang. Zumal es eh schon gepostet wurde.

Bzgl. Überschrift mußt dich bei der EDGE beschweren.

Eingentliche Punkt ist doch, das wieder ein Entwickler bestätigt hat, das ein ordentlicher Leistungsabstand zwischen PS4 und X1 liegt. Wie sich das nachher auswirkt, muß man mal abwarten.

Mir geht es darum, dass du die Überschrift völlig aus dem Kontext gerissen hast. Die Leistungsunterschiede sind nicht der Grund warum das Spiel nicht auf der X1 erscheint.

So wie du es aber postet, wird aber genau dieser Eindruck vermittelt. Dafür kann die EDGE wiederrum nichts dafür. ;)

mnk schrieb:
Dow Jones schrieb:
Bei 3rd Parties bin ich mir noch nicht sicher. Aber auch die werden nachziehen müssen.

oder sie lassen die technischen vorteile brach liegen, um ihre kunden zufriedenzustellen, damit beide systeme die gleiche qualität bekommen.

Das haben sie ja in dieser Gen auch nicht getan. Wenn es ohne größeren Aufwand möglich ist, dass hübschere Spiel zu machen, dann machen sie es. Denn sie stehen ja in Konkurrenz zu den anderen AAA-Titeln, und nicht mit ihrer eigenen Version auf der One. Und das gilt gerade für Serien, die Wert auf Grafik legen.

Die PS3 Version hatte oft Probleme mit dem Detaigrad, hatte oft eine niedrigere Auflösung oder lief technisch einfach beschissen. Und das passiert nicht, wenn die Hersteller beide Kundengruppen gleich behandeln. Ich erwarte, dass sich das für die kommende Gen umdreht.

Dixxhead schrieb:
Naja, diese Gen wird der Spieß halt zumindest quasi umgedreht. Rein theoretisch ist der Leistungsunterschied aber diesmal klarer meßbarer und vorallem auch größer als zwischen PS3 und 360... Muss sich halt zeigen wie magisch der ESRAM nun wirklich ist.

In meinen Augen zeigen schon die (Exklusiv-) Launch(Window)-Games, wie der Unterschied aussehen wird...
Killzone, InFamous und auch Driveclub bieten in meinen Augen Optiken, wie ich sie noch bei keinem X1-Spiel gesehen hab. Von zukünftig zu erwartenden Dingern in der Qualität der Dark Sorcerer Demo ganz zu schweigen.
Schaut man sich das Lighting, die Reflektionen oder Partikeleffekte an, die PS4-Spiele bieten, sowas hab ich auf der X1 (bei Partikeln mit Ausnahme von Killer Instinct) bisher nicht gesehen.

Ja, Forza ist hübsch, setzt aber im Gegensatz zu meinen drei Beispielen komplett auf pre-baked Lighting, was natürlich gleich viel ressourcenschonender ist.
Aber sonst? Ryse ist spektakulär inzeniert, aber rein technisch imo nicht der Oberhammer. Und Dead Rising abseits der tollen Lichteffekte und Zombiemassen auch nicht, auch nicht wenn die Framerate-Drops in den Griff gebracht werden. Kommen aber beide nicht an die großen PS4-Titel ran, rein optisch gesehen. Quantum Break? Kennt man bis auf eine kleine Innenraumszene auch nix und kann daher keine Aussage treffen.

Disclaimer: ich behaupte mit keiner Silbe, dass X1-Spiele nicht auch toll aussehen. Nur eben ein kleines bisschen schlechter als die PS4-Aushängeschilder.

Zurück
Oben