Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4 PlayStation 4

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Also wenn HDR geht dann wären auch 4K-Streams drin gewesen. Ist schon nett wie man sich heute die technischen Standards zurechtbiegt wie es gerade ins Marketing passt.

Multiplayer-Spiele mit identischer Bildrate auf PS4 Pro & PS4

08.09.16 - Die Bildrate in Multiplayer-Spielen wird auf der Standard PS4 und der PS4 Pro identisch sein. Das hat Sony gegenüber Videogamer.com bestätigt. Sony will damit verhindern, dass PS4 Pro-Spieler durch eine höhere Bildrate einen Vorteil hätten. Release: 10.11.16 (Europa)
Guten Morgen! Siehe Seite 10. :D

Schade finde ich, dass Spiele im Multiplayer (wie zB Battlefront) keine bessere Framerate haben werden. Verstehe es aber nicht, gibt's ja am PC ebenso.

Das wird doch vermutlich eh kein natives 4k werden, wenn sie gut skalieren dass wird man das kaum sehen, je mehr pixel umso einfacher das skalieren. Horizon war gestern auch skaliert.

Gut die Bildrate bleibt gleich, heißt aber nicht dass auch die Grafik-Quali gleich ist. Künstlich die Frames bei der Pro bremsen glaub ich nicht, eher dass die Old die Effekte/Auflösung soweit runtergedreht bekommt bis die Version auch bei 60 Frames läuft.
Dass irgendein Shooter auf der Pro jetzt nicht in 60FPS läuft, wenn das gleiche Spiel auf der PS4 in 30FPS ausgegeben wird, ist klar. Aber ich hoffe doch schwer, dass Titel wie Battlefield 1 schon auch im Multiplayer davon profitieren und auf der Pro gelockt auf 60FPS laufen anstatt der 45-55 Frames auf der PS4 welche teilweise auf Conquest herrschen. Die Target Framerate wäre ja dieselbe (60FPS).

Mangels 4K brauch ich aktuell weder 4K interpoliert, 4K nativ oder 4K sonstwas :D
Aber dieser Gedankengang, die PSVR Games oder 1080p Games könnten besser aussehen, läßt mich nimmer los :)

Dass irgendein Shooter auf der Pro jetzt nicht in 60FPS läuft, wenn das gleiche Spiel auf der PS4 in 30FPS ausgegeben wird, ist klar. Aber ich hoffe doch schwer, dass Titel wie Battlefield 1 schon auch im Multiplayer davon profitieren und auf der Pro gelockt auf 60FPS laufen anstatt der 45-55 Frames auf der PS4 welche teilweise auf Conquest herrschen. Die Target Framerate wäre ja dieselbe (60FPS).

Ich persönlich glaube eher nicht dass Sie diese Schwankungen zulassen, weil das ja schon ein spielerischer Vorteil wäre.
Ich denke die werden eher zuerst an der Auflösung drehen und dann mit Effekten feintunen, sodass die PS4 Old im Multi häufiger im 720p/900p Modus läuft und Pro in 4k/1080p bei stabilen 30 bzw. 60 Frames.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich glaube eher nicht dass Sie diese Schwankungen zulassen, weil das ja schon ein spielerischer Vorteil wäre.
Ich denke die werden eher zuerst an der Auflösung drehen und dann mit Effekten feintunen, sodass die PS4 Old im Multi häufiger im 720p/900p Modus läuft und Pro in 4k/1080p bei stabilen 30 bzw. 60 Frames.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man bei der doppelten Leistung, auf einmal künstlich irgendwie 45-55 FPS einbaut, denn von der Leistung her müsste man die 60FPS locker in mindestens Full HD stemmen können. Das wird bestimmt - so hoffe ich - auf 60FPS gelockt und auf der Pro läuft es halt ein wenig sauberer. Target sind ja bei beidem 60FPS.

Naja, wie gesagt: Natürlich ist 60FPS ein Vorteil ggü 30 Frames.
Aber ist nicht auch eine höhere Auflösung ggü einer niedrigeren?
Sind bessere Schatten oder sonstige Effekte nicht evtl auch Vorteil?
Das gibts beim PC schon immer, dass einer mit 40 Frames spielt und einer mit 120, einer mit niedriger Auflösung und einer auf höherer, aber dadurch ist man ja dann auch nicht eklatant besser oder schlechter und schimpft auf die vermeindlich Priviligierteren da draussen.

Naja letztlich gibt es ja nur 3 Lösungen:

A) Beide Konsolen laufen im ziemlich gleich genauen Framebereich, bei unterschiedlichen Auflösungen & Effekten. (Hier würde ich ein einsacken der Old auf 45 Frames aber nicht als gleich ansehen auch bei Target 60 Frames, da kann man gleich zu Punkt C übergehen.)

B) Der Multi läuft komplett identisch. (Vorteil Pro wird einfach ausgebremst)

C) Beiden Konsolen arbeiten so gut sie jeweils können. (Wurde ja dementiert, da scheinbar Ungerecht)

Zuletzt bearbeitet:
Das gibts beim PC schon immer, dass einer mit 40 Frames spielt und einer mit 120, einer mit niedriger Auflösung und einer auf höherer, aber dadurch ist man ja dann auch nicht eklatant besser oder schlechter und schimpft auf die vermeindlich Priviligierteren da draussen.

Schau dich mal auf nem CS Turnier oder so um ob da auch nur ein einziger mit 40 FPS spielt.

Das tut niemand weil dadurch ein, ob eklatant oder nicht muss individuell geklärt werden, Nachteil entsteht.

Ja, ist richtig.
Ich würde Option c nehmen, weil wenn man nicht b nimmer ist es eh egal.
Dann nur die Framerate als Vorteil rauszustellen ist ja auch nur die halbe Wahrheit.
Aber nungut.

Schau dich mal auf nem CS Turnier oder so um ob da auch nur ein einziger mit 40 FPS spielt.

Das tut niemand weil dadurch ein, ob eklatant oder nicht muss individuell geklärt werden, entsteht.

Wir sprechen ja auch nicht von esport und olympischen daddeln, sondern vom stinknormalen Standardzock.
Und es gibt heute schon Unterschiede.
Der Lenkradspieler mit Schalter gegen den Padler, Elitecontroller und freibelgbare und justierbare Knöpfe gegen Standardpad usw.
Da müssen wir ja nicht so tun als wenn heute schon alles identisch ist und für jeden dieselben Voraussetzungen gelten.
Natürlich ist höhere Framerate ein Vorteil. Aber das ist auch höhere Auflösung, bessere Schatten, Lenkrad, anderer Controller etc.

Ich komme über die 310 w leistungsanfnahme nicht drüber hinweg...das ist ein energiefresser...und da beschwert man sich immer über den pc....

Digital Foundry dazu:

"It was not possible to get an idea of acoustics in the PlayStation Meeting environment, but max power consumption is rated at 310W - we assume that this is the maximum load capable by the PSU, not a typical system draw, bearing in mind that a PC running a Core i7 6700K with a Radeon RX 480 (an upclocked version of the Pro's core GPU tech) draws just 270W in our tests. The power supply is internal, but it is interesting to note that the old figure-eight power input is replaced by a sturdier 'kettle'-style socket - just like the launch model PlayStation 3."

eurogamer.net

Zurück
Oben