Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4 PlayStation 4 (6 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

ich kann das Argument verstehen, dass es an einem nagt, wenn man Grafikeinstellungen runtersetzen muss und an den Einstellungen frickeln muss, bis es klappt.
Ich spiel ja auch am Laptop, aber halt nur nebenbei, hauptsächlich wenn ich bei den Steam Sales was abgreifen konnte. Mit nem i5 3210m und ner GT 640M muss ich dabei natürlich Kompromisse eingehen, die je nach Spiel auch stärkere Abstriche von den höchsten Einstellungen bedeuten (bei 720p, da mein TV nicht mehr kann). Das nervt mich dann schon extrem.

Daher: Wenn ich mal nen PC als Hauptspieleplattform kaufen würde, müsste ich mir dann so ein Monster-Rig zusammenstellen, mit dem ich auf absehbare Zeit alle in Frage kommenden Spiele mit allen möglichen Reglern am Anschlag flüssig auf FullHD spielen kann. Ansonsten wäre das immer so eine nagende Spaßbremse im Hinterkopf und ich würd beimm Zocken ständig denken "soll ich jetzt SSAO doch auf die beste Qualität schalten und halt mit 4 Frames weniger leben?" oder "ich könnte auch SSAAx4 aktivieren und hätte dann nur noch 25 fps, ist mir es das wert?".
Darüber will ich mir nicht bei jedem Spiel Gedanken machen müssen. Und ein Rig, mit dem ich jetzt mit dem Generationswechsel auf die nächsten 3-5 Jahre so gut ausgestattet bin... Das würde nicht billig werden :D Zumal das Ding auch noch halbwegs leise sein müsste, da es neben den TV käme. Brauch keinen Silent PC mit WaKü, aber ich will auch keine Turbine da stehen haben, wenn die GPU schwitzt.

Auf Konsolen hab ich dieses subjektive Problem nicht, da ich da nicht die Wahl habe. Ich lege ein Spiel ein und es sieht so aus, wie es aussieht. Da kann ich nix dran ändern und wunderbar mit leben.

el_barto schrieb:
Und ein Rig, mit dem ich jetzt mit dem Generationswechsel auf die nächsten 3-5 Jahre so gut ausgestattet bin... Das würde nicht billig werden

AFAIK fährst Du vom Budget her besser wenn Du nicht eine Mörder Karte kaufst sondern alle 18 Monate oder so auf eine neue tauscht.

Wenn Ich mir zb. heute ne Titan um 1k kaufe habe ich wohl in 3 Jahren die Situation dass sich die breite Masse der Karten wohl bereits bei 4-5 GB Speicher befinden wird.

Wenn Ich nun (so wie Ich es zb vorhabe) bis in die Mitte kommenden Jahres mit meiner GTX670 spiele und dann diese (Einkaufspreis neuer Karte minus Verkaufspreis alter Karte) um €200 auf ne neue Upgrade kann Ich dieses Spiel immer weiter in die Zukunft ziehen. Meine Erfahrung ist eben das Mörder Hardware die meiste Zeit vor sich hinschlummert und man Sie nur für Ausnahmen bunkert.

Rikibu schrieb:
und vor allem die Gewissheit, dass jede Software läuft. Auf m PC hast du immer dieses "mmmh wenn ich jetzt ne bessere Graka, mehr RAM usw. hätte, dann würds noch geiler aussehen", und das Schlussargument sind die Spiele, die ein PC nie zu Gesicht kriegen wird.

Sorry, dass ich wieder in dieses Thema einharken muss, aber bei so was kann ich einfach nicht stehen lassen...
Der Großteil aller Konsolen Titel kommt auch auf den PC, ganz besonders wenn es sich nicht um Hersteller Exklusives handelt und dieser Trend scheint sich in der Next Gen noch mehr abzuzeichen, als in Generation Seven. Nebenbei bietet der PC insgesamt sogar ein größeres Portfolio an.

Erstes ist ein Argument welches ich nie verstehen werde. Bei den Konsolen jammert doch auch niemand, dass sie geschlossen sind und ein stärkerer GPU oder whatever zu ansehnlicheren Spielen führen könnte. Am PC hingegen habe ich die Wahl. Bin ich mit dem status quo nicht mehr zufrieden und möchte eine bessere Qualität, tolles AA, eine höhere Framerate? Kein Problem, dann muss ich nur mal entsprechend investieren.
[/quote]
die Wahrscheinlichkeit, dass ein Game läuft, ist auf der Konsole naturgemäss höher. So erlebe ich das jedenfalls jährlich ganz deutlich. aktuellstes Beispiel dürfte Rome II sein. Das ist ja kein kleiner Titel, das ist der Nachfolger des bestbewerteten PC Exklusivtitels 2011!
(das ist durchaus verständlich. ein PC Spiel muss ja nicht nur auf einem System laufen. trotzdem ist es ein legitimer PLUS-Punkt für Konsolen)

Und auch wenn immer mehr Multiplattformtitel kommen, so sind es häufig trotzdem die Exklusivtitel, die herausstechen. (sowohl auf dem PC als auch auf Konsolen) Da ist es durchaus denkbar, dass für manche ein PC "untragbare" Softwarelücken aufweist. Das gilt natürlich auch umgekehrt.

für mich ist es daher der beste Weg, den PC nur moderat nachzurüsten und dafür daneben eine Konsole zu kaufen.

Der_Geächtete schrieb:
el_barto schrieb:
Und ein Rig, mit dem ich jetzt mit dem Generationswechsel auf die nächsten 3-5 Jahre so gut ausgestattet bin... Das würde nicht billig werden

AFAIK fährst Du vom Budget her besser wenn Du nicht eine Mörder Karte kaufst sondern alle 18 Monate oder so auf eine neue tauscht.

Das würde mich aber auch ständig in die Situation führen, die ich beschrieben hab und nicht haben will.
Jedesmal, wenn mein Rig dann solangsam schwächelt, kommen die GEdanken "neue Karte kaufen, Optionen runter oder niedrigere Framerate".
Denn der Zeitpunkt, wann man sich ne neue GraKa kaufen muss, kommt ja nicht schlagartig, da gibts ja ne Übergangsphase, wo es eigentlich noch geht, aber halt nicht mehr so toll.
Und genau das verdirbt mir schnell den Spaß.
Daher gibt es für mich nur zwei Moglichkeiten für die Hauptplattform: Konsole oder Monster-Rig, mit dem ich jahrelang zocken kann, ohne mir nur im Entferntesten Gedanken über die Performance zu machen. D.h. auch Spiele in 4 Jahren noch mit allen (!!) Reglern am Anschlag, inkl. mindestens MSAA.

Zudem mag ich nicht alle 18 Monate relativ viel Kohle für ne neue Karte u.o. ne neue CPU ausgeben und dann das Theater mit dem Einbau haben.

Bin da mit el_barto.

Ich glaube in dieser Gen sind die PCler schon etwas verwöhnt, weil es ja wirklich nicht einen Mörder-PC braucht um großteil der Spiele zu spielen, da sie von 8 Jahre alter Hardware zurückgehalten werden. Auch wenn die Ports schlecht sind ist die Hardware einfach so viel stärker als bei Konsolen, dass man das Spiel flüssig spielen kann.

Als ich noch PCler war (so bis in die Xbox/PS2-Zeiten), waren manche Ports der Top-Spiele (oder PC-Exklusives) meist selbst auf meinem Mörder-PC auf höchsten Einstellungen und moderaten 1024x768 nicht so ohne weiters flüssig spielbar. Das hat eben wesentlich mehr genervt als einfach ein Spiel in die Xbox reinzuwerfen, fette Grafik in 640x480 zu haben und eine durchweg konsistente Spielerfahrung zu haben. Da hab ich dann eben auch nicht dieses "aber da steht ein Regler nur auf Mittel..."-Gefühl wie beim PC. Bei Konsolen ist es ja oft auch tatsächlich so dass Einstellungen nur bedingt den PC-Reglern entsprechen und die Darstellung wirklich so optimiert ist dass alles aus der Hardware geholt wird.

Bei PC ists nämlich oft so, dass man in einem Level muss Einstellungen runterschrauben weils aufeinmal nicht mehr flüssig läuft (Crysis Eislevel... :vogel: ) und bei Konsolen übernimmt die Aufgabe einfach der Entwickler. Dynamische Auflösung gibts bei Konsolen auch schon seit Riddick auf der Xbox und das hat mich wesentlich weniger gestört, als wie wenn ich die ganze Zeit den Sub-Native Kompromiss eingehen muss. :drunter:

Mal sehen wie sich das in der nächsten Gen entwickelt. Die PCs sind zwar technisch viel stärker als die Konsolen, aber die Kluft wird *imo* mehr geschlossen als es die tech-specs meinen lassen. Wenn ein PS4 Spiel dann auf 720p30 targeted, wird selbst ne Titan ins schwitzen kommen, das Spiel bei den astronomischen PC-Auflösungen flüssig (kompromisslos und stabil) zum laufen zu bringen.

Dixxhead schrieb:
Bei Konsolen ist es ja oft auch tatsächlich so dass Einstellungen nur bedingt den PC-Reglern entsprechen und die Darstellung wirklich so optimiert ist dass alles aus der Hardware geholt wird.

Genau das ist bei mir auch so ein Faktor. Konsolenfassungen sind so gut wie nie einfach nur PC-Versionen, bei denen so lange an den Grafikoptionen geschraubt wird, bis es läuft.
Da werden hochgradig individuelle Szenarien entworfen, die teils noch je nach Level variieren, da werden Schattierungskaskaden implementiert, so dass man nahe im PoV noch gute Schattenqualität hat, die dann mit der Entfernung ressourcenschonender wird, da werden einzelne Texturen oder Effekte abgeschwächt, bis Szene XY passt etcpp.
Jede einzelne Szene läuft dann im Idealfall mit dem genau passenden Detailgrad.

Hatte es am PC auch schon öfter, dass ich ne halbe Stunde an den Einstellungen gefrickelt hab, bis die Demo oder der Spieleinstieg flüssig lief und dann kam ein paar Stunden später eine komplexere Szene und zack - Diashow.
Das nervt mich einfach ungemein.

Und das ist exakt der Grund weshalb ich nicht am PC spiele. Da etwas runter regeln zu müssen würde mich mehr fertig machen als mich mit den Konsolengegebenheiten abzufinden + Konsolen als in sich geschlossenes Gesamtkonzept, welches auf Gaming optimiert ist (wie zumindest bei der PS 4 der Fall) gefällt mir einfach viel besser.

Rikibu schrieb:
es ging mir darum, zu sagen, dass dich ein PC (unabhängig davon das er noch das Spiel Word und Excel abspielen kann) unter Umständen mehr kostet, wenn du nämlich auf jedes Frame, auf jeden verfickten Partikeleffekt geil bist, weil du ja weißt du könntest mehr rausholen wenn du wieder neu investierst...

Klar kostet Hardware Geld, aber wer im Vorhinein klug kauft und nicht jede neue Hardware haben muss, sondern erst aufrüstet wenn es wirklich Not ist, der kommt recht kostengünstig weg. Klar gibts keinen ordentliches Gaming Rig ab 300 Euro, aber ich für meinen Teil habe kein Problem damit alle paar Jahre wieder einmal 1000 Euro für ein Rig auszulegen, welches sich dem High End Segment zuordnen lässt. Damit hast erstmal sehr lange deine Ruhe, ehe dann die nächsten Investitionen anstehen.

Rikibu schrieb:
Du hast dann aber auch nicht diesen Komfort wie auf der Konsole, sprich, Sprachchat muss per Skype im Hintergrund laufen, Freundeliste spieleübergreifend gibts ja nun auch nicht mehr über Windows Live Games oder wie das hieß. bliebe nur Steam - und da bist du wieder in einem geschlossenen Netzwerk auf einer frei anmutenden (windows) Plattform, sodass du auch auf Konsole spielen könntest und den Couch Faktor genießt.

Der von dir angesprochene Komfort erschließt sich mir auch nicht. Die meisten Multiplayer Games verfügen über einen integrierten Sprach-Chat und die meisten Clans nutzen ohnehin Teamspeak. Das ist ratzfatz installiert, ausgeführt und idiotensicher in seiner Handhabung, genauso wie ein Skype. Im Singleplayer will ich ohnehin niemanden der mich mit seinem Gelabbere nervt, auch wenn sich da natürlich skypen ließe.

Rikibu schrieb:
Steam macht ja im Grunde nichts anderes als sich abzuschotten (und microsoft anzupissen)

Abschotten? Also eigentlich mach Steam alles andere als eine Abschottung, da sie selbst eine sehr offene Philosophie fahren. Steam ist derzeit auch nicht mehr als Store + Launcher/Archiv mit vielen zusätzlichen Features.

Rikibu schrieb:
Konsole ist einfach einschalten, losspielen. auf m pc ist das oft anders

Wenn ich am PC spielen möchte schalte ich den auch bloß ein und starte mein jeweiliges Spiel.

Rikibu schrieb:
noch dazu gibt es einige Genres die die PC Sparte nun mal nicht bedient.

Die wären? Mir fällt da nämlich kaum etwas ein, abseits des japanischen Konsolenmarkts (der hier von den meisten ohnehin mit Stiefeln getreten wird).

Rikibu schrieb:
ich gebe zu die Argumentation ist natürlich subjektiv da nach meinen persönlichen Gewichtungen gelagert, daher ist das pro und contra einfach schwer zu gewichten, ist ja für jeden anders.

Ja, definitiv, da gebe ich dir voll und ganz recht. Ich kanns nur mittlerweile einfach nicht mehr lesen, wenn da etwas von "geringeres Spieleaufgebot", "ist ja so schwierig", "ständige und teure Aufrüsterei" und "unkomfortabel" propagiert wird. Da muss ich mich fragen wann zum letzten Mal wirklich aktiv am PC gespielt wurde, denn mit den heutigen Verhältnissen hat das nicht mehr viel am Hut.

el_barto schrieb:
Zudem mag ich nicht alle 18 Monate relativ viel Kohle für ne neue Karte u.o. ne neue CPU ausgeben und dann das Theater mit dem Einbau haben.

Das musst du doch nicht, außer du bist eine extreme Pixelhure und als Konsolenspieler kann man das ja eigentlich gar nicht sein. Ein- und Ausbauen schaft zudem auch jeder mit zwei linken Händen, wenn man sich nicht gerade wie der Elefant im Porzellanladen verhält.

nick goat schrieb:
Und auch wenn immer mehr Multiplattformtitel kommen, so sind es häufig trotzdem die Exklusivtitel, die herausstechen. (sowohl auf dem PC als auch auf Konsolen) Da ist es durchaus denkbar, dass für manche ein PC "untragbare" Softwarelücken aufweist. Das gilt natürlich auch umgekehrt.

Der Meinung bin ich eigentlich auch, dass Exklusiv-Titel DER Kaufgrund sind. Deshalb fahre ich auch mit Konsolen + PC. Der PC bekommt die Multi-Titel und seine eigenen Exclusives ab und die Konsolen sind meist Exklusives only.

Dixxhead schrieb:
Ich glaube in dieser Gen sind die PCler schon etwas verwöhnt, weil es ja wirklich nicht [...]

Als ich noch PCler war (so bis in die Xbox/PS2-Zeiten) [...]

Wie ich oben bereits beschrieben habe. Manche scheinen hier immer noch in der Vergangenheit festzuhängen und ja, ich kenne diese Probleme von damals, die sind aber mittlerweile halt Geschichte.

Dixxhead schrieb:
Mal sehen wie sich das in der nächsten Gen entwickelt. Die PCs sind zwar technisch viel stärker als die Konsolen, aber die Kluft wird *imo* mehr geschlossen als es die tech-specs meinen lassen. Wenn ein PS4 Spiel dann auf 720p30 targeted, wird selbst ne Titan ins schwitzen kommen, das Spiel bei den astronomischen PC-Auflösungen flüssig (kompromisslos und stabil) zum laufen zu bringen.

Da halte ich zu 101% dagegen, da sich derzeit ein gänzlich anderes Bild abzeichnet. Derzeit strauchelnd ja eher die Konsolen 1080p in Kombination mit stabilen FPS und gutem AA auf den Schirm zu bekommen.
Was meinst du mit astronomisch? Standard sind nach wie vor 1080p, die keines Falls astronomisch sind. Höher aufgelöste Bildschirme findest meist nur bei Enthusiasten oder Leuten die irgendwie auf der grafisch-fotografischen Schiene angehaucht sind.

Trayal schrieb:
el_barto schrieb:

Das musst du doch nicht, außer du bist eine extreme Pixelhure und als Konsolenspieler kann man das ja eigentlich gar nicht sein. Ein- und Ausbauen schaft zudem auch jeder mit zwei linken Händen, wenn man sich nicht gerade wie der Elefant im Porzellanladen verhält.

Doch, muss ich aus meiner subjektiven Sicht. Und ich hab eben auch beschrieben wieso. Genauso wie ich gesagt hab, wieso es mich bei Konsolen nicht stört.

Und klar, ich kann locker ne GraKa wechseln (hab alle meine PCs komplett selbst geschraubt und auch einige für meine Freunde und meinen Dad). Aber es ist halt AUfwand, den ich nicht brauch und es kann immer mal Probleme geben, wenn man eine neue Komponente zum Laufen bringen will.
Zudem: Siehe mein (persönliches) Argument mit den graduellen Übergang, wenn man keine extreme Überschussleistung zum Kaufzeitpunkt hat.

Weiterer Nachteil: finde mal pc spiele, die auf alter Hardware gut laufen.
Seien wir ehrlich, die PC Entwicklungen auf Hard- und Softwareebene gehen Hand in Hand und forcieren so den sukzessiven Neukauf des ein oder anderen, nur um neuen Bedarf zu wecken. Natürlich könnten PC Spiele auf 5 Jahre alten Grafikkarten besser aussehen als sies tatsächlich tun, wenn sich Entwickler nicht so stinkefaul zeigen würden und auch für die älteren Gerätschaften optimieren würden. So wird speicherfressend entwickelt, man setzt einfach die Voraussetzungen hoch, sodass genug Speicher vorhanden ist - besonders gut programmieren muss man dafür nicht können, man schlampt mit Ressourcen rum und verschafft somit nvidia und amd neue Absatzpotentiale (und wird von denen sogar noch dafür bezahlt)

Auf Konsole ist das anders. hier zeigt sich schon eher, wer mit einer festgelegten Größe an Ressourcen brauchbare Ergebnisse erzielen kann. Da gibts zb. Crytek die ihre Unfähigkeit packende Spielumgebungen, Story zugunsten von Bombastgrafik und dem permanenten Geplärr von "die sind zu schwach" aufgeben (falls sies je versucht haben)

Fakt ist, auf der Konsole bekommt man die optmiertere Software geboten

weiß nicht wo Crytek technisch etwas aufgegeben hat. Die haben die Cryengine 3 bis zum geht nicht mehr für Konsolen optimiert und mit Crysis 3 einen der grafisch besten Titel auf PS360 gebracht.

sie waren aber jene, die am lautesten gejammert haben... aufgegeben haben sie den spielerischen Inhalt zugunsten von Grafik.. nur das man sich daran schnell satt sieht und das Spiel als solches nicht in Erinnerung behält. das ist zumindest mein Problem mit dieser Art von Spielen

@Trayal:

Ja, wie gesagt ich würde mal ganz generell abwarten wie sich das jetzt mit den neuen Konsolen entwickelt. Die Hardwareanfordungen werden *imo* explosionsartig ansteigen. Mit meinem Laptop, wo ich bis jetzt alles mehr oder minder gleich oder besser als auf den Konsolen spielen konnte, werd ich wahrscheinlich nur noch in niedrigsten Einstellungen und sub-HD auflösungen spielen können.

Es sind einfach zwei ganz verschiedene Perspektiven. Zum einen kommt für mich sowieso kein Desktop-PC in frage (ziehe oft um, möchte mobil bleiben mit dem PC und zur bedienung am TV sind Konsolen nach wie vor einfach feiner. Big Screen-Mode hin oder her). Von dem her ist "PC" für mich schon mal nicht mehr so überlegen und schon gar nicht preiswerter. Zum anderen hat el_barto es eh sehr ausführlich erklärt; das ist ein subjektives Problem. Auf der Konsole ist alles schon gemacht, für mich angepasst. Wenn ich auf PC das "Optimum" suche und das tue ich, würde ich vor dem Spielen 30 Minuten regler hin und herschieben und jedesmal wenn die Framerate kurz zittert verzweifelt zurück in die Optionen gehen. Das geilste beim PC ist dann sowieso, dass es 1e Option gibt die das Spiel ganz enorm ausbremst aber mitunter auch einer der geilsten Effekte beinhaltet.

Beispiel Crysis: Godrays. Man musste in die .ini Datei rein, um die bei Mittel-Hohen einstellungen irgendwie reinzuzwingen; ansonsten musste die Shader-Einstellung mindestens auf Hoch, am besten auf Sehr Hoch (für Motion Blur+ God Rays) gestellt werden. Das zieht die Performance derart krass nach unten (bei verhältnissmäßig geringen Plus an Qualität) dass man einfach nur frustriert wird.

Auf Konsolen hab ich beides, dazu noch POM und eine durchweg konsistente Performance (die ziemlich beschissen ist, aber hey, it's a Crytek :D). Interessanterweise stört mich die relativ schwache Performance auf der Konsole auch weniger als am PC. Vielleicht liegts am Inputlag? PCs buffern in der Regel ja 3 Frames, während auf der Konsole wohl 1 Frame Buffers viel einfacher umzusetzen sind (bei Far Cry 3 für PC kann man das Einstellen und Input-Unterschied ist gewaltig). Wie dem auch sei, das Spiel ist auf Konsolen as-is und ich kann es einfach genießen so wie die Entwickler es ausgelegt haben.

Bis zum Schluss endet es halt einfach in einem Glaubenskrieg.

@trayal: Ich zocke auch gerne auf dem PC (habe auch ein gaming rig zuhause), allerdings bekommt man nicht wie du sagst für 1000 Euro einen Highend PC. HighEnd bedeutet für mich: flüsterleise, alle neuen Spiele auf max Details bei 1080p, dazu gehört natürlich auch das ganze Zubehör (Betriebssystem, Mouse, Keyboard, Pad, Headset ...), was die meisten aus der Rechnung lassen, da man das ja eh hat (davon kann man aber nicht ausgehen, wenn man neu in den PC Gaming Sektor ist). Allerdings hatten wir diese Diskussion schon ...
Außerdem fällt es dir anscheinend schwer, die Meinungen anderer zu akzeptieren. Die Probleme mit den PCs sind noch lange nicht Geschichte. Da gibt es immer wieder Probleme mit Grafikkartentreibern, bei vielen AMD Karten hatte ich auch unerklärliche framedrops, die sich dann als Microruckeln manifestieren. Es gibt genung Probleme auf PCs, die man so einfach nicht auf Konsolen hat. Das ist auch mein Hauptgrund, warum ich trotz hochgezüchtetem silent GamingPC (und der war incl Zubehör doppelt so teuer wie deine 1000 Euro für ein "HighEnd Gerät"...) lieber auf Konsolen zocke. habe einfach wenig Bock, mich immer um alle neuen Treiber usw zu kümmern, nur um dann festzustellen, dass das Game aus einem anderen Grund nicht ordentlich läuft (scheiss AMD Hardware ;) ...

KnallEvin schrieb:
@trayal: Ich zocke auch gerne auf dem PC (habe auch ein gaming rig zuhause), allerdings bekommt man nicht wie du sagst für 1000 Euro einen Highend PC. HighEnd bedeutet für mich: flüsterleise, alle neuen Spiele auf max Details bei 1080p, dazu gehört natürlich auch das ganze Zubehör (Betriebssystem, Mouse, Keyboard, Pad, Headset ...), was die meisten aus der Rechnung lassen, da man das ja eh hat (davon kann man aber nicht ausgehen, wenn man neu in den PC Gaming Sektor ist). Allerdings hatten wir diese Diskussion schon ...

Für DICH, ja. Grundsätzlich bezieht sich High End aber rein auf die Specs und einen PC der im High End Segment anzusiedeln ist bekommst definitiv um 1000 Euro. Da gibts nichts zu diskutieren.

Was die Peripherie angeht...du rechnest doch auch nicht deinen großen 1000 Euro (oder whatever) TV mit in den Kaufpreis einer Konsole ein, oder?

Den auf Laustärke zu optimieren kostet jetzt nicht den Batzen geld zusätzlich. Erst wenn du auf WaKü umstellst (womit du bei der Geräuschentwicklung auf einem Niveau bist den Konsolen nicht erreichen werden) musst du die ersten, größeren Scheine zucken und selbst da lässt sich kostengünstig arbeiten.

KnallEvin schrieb:
Außerdem fällt es dir anscheinend schwer, die Meinungen anderer zu akzeptieren.

Auf den subjektiven Part gehe ich doch gar nicht ein. Mir gehts nur gegen den Strich wenn hier manches als Fakt hingestellt wird, was nicht so ist.

KnallEvin schrieb:
hochgezüchtetem silent GamingPC (und der war incl Zubehör doppelt so teuer wie deine 1000 Euro für ein "HighEnd Gerät"...)

Dann hast du dich entweder übers Ohr hauen lassen, schlecht konfiguriert oder wir haben eine andere Vorstellung von High-End. Natürlich kann ich auch mal eben einen 900 Euro Prozessor und einen 900 Euro GPU verbauen, aber das hats nicht Not.

high-end ist die oberste stufe der leistungsfähigkeit. alles darunter ist nicht mehr high-end. trayal, zeig mir mal bitte die komponenten, wo du einen kompletten (also nur noch anschließen und os installieren) 0db high-end gaming pc für 1000€ hast.

Trayal schrieb:
KnallEvin schrieb:
Außerdem fällt es dir anscheinend schwer, die Meinungen anderer zu akzeptieren.
Auf den subjektiven Part gehe ich doch gar nicht ein. Mir gehts nur gegen den Strich wenn hier manches als Fakt hingestellt wird, was nicht so ist.
Imo beschreibt Trayal die Situation sehr gut!

Durch Steam hat sich im PC Gaming einiges getan.
Vieles was früher kompliziert(er) war, ist heute sehr viel einfacher geworden -
allen voran die Installation mit/von Patches usw...
Hardwareprobleme gibt es sicher noch, aber deutlich weniger als früher.
Einzig die Treiberproblematik ist noch Kritikwürdig, alles andere hat sich sehr positiv entwickelt.
Besonders die Pad-Unterstützung möchte ich da hervorheben und auch das anschließen an den TV ist so simpel wie nie zuvor.

Und wie Trayal bin ich der Meinung, das gute Gaming-Hardware kein Vermögen (mehr) kostet.

Konsolenvorteile hin oder her -
druch die Annäherung der ONE/PS4-Technik an PC Hardware,
sind diese bis auf die mögliche Hardwareoptimierung verschwindend gering.

mnk schrieb:
high-end ist die oberste stufe der leistungsfähigkeit. alles darunter ist nicht mehr high-end. trayal, zeig mir mal bitte die komponenten, wo du einen kompletten (also nur noch anschließen und os installieren) 0db high-end gaming pc für 1000€ hast.

CPU: Intel Core i5-4670K (~192 Euro)
GPU: Gigabyte GeForce GTX 770 (~335 Euro)
RAM: Corsair Vengeance 8 GB (~70 Euro)
MoBo: Asus H87 Plus (~83 Euro)
SSD: Samsung 840 120 GB (~90 Euro)
Storage: WD Blue WD10EZEX 1 TB (~51 Euro)
Case: Antec GX 700 ATX (~50 Euro)
PSU: be quiet! Pure Power L8 CM 530W (~64 Euro)

Gesamt: 935 Euro + Laufwerk nach eigenem Geschmack.

Das sind Komponenten die ins High End Segment fallen. High End ist eben nicht nur das ALLERBESTE am Markt, sondern eine gewisse Bandbreite an Hardware die über einem gewissen Level liegen. Oben genannter CPU und GPU werden von allen Seiten als High End deklariert.

Zurück
Oben