Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4 PlayStation 4 (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Trayal schrieb:
New Horizon schrieb:
Im Grunde macht doch eine Komplettkopie der Disc auf Platte nur bei einer Sharing-Funktion Sinn und die gibt es ja jetzt auf beiden Konsolen nicht mehr.

Eine Komplettinstallation mach sehr wohl Sinn, eben weil nichts mehr im Laufwerk rotiert. Wenn die HDD nicht gerade eine komplette Krücke ist, dann ist ihr Zugriff auf die Daten auch schneller als die max. 27 MB/s die ein x6 BD Laufwerk schaft und dabei noch dazu ziemlich lärmen würde. Mit 500 GB ist auch ausreichend Platz vorhanden, wenn man nicht gerade ein Daten-Messie ist. Zur Not kann man auch einfach die Platte gegen eine mit mehr Kapazität (oder auch eine schnellere, wenn die ausgelieferte sich als Krücke erweisen sollte) tauschen.

Du hast mich nicht verstanden...ich meinte wenn man alle nicht streamingkritischen Elemente auf der Disc belässt spart man sich teilweise massiv Speicherplatz und vor allem Installationszeit (Lärmbelästigung)!
Videos könnten z.B. ohne Probleme bei einer geringer Laufwerkgeschwindigkeit gestreamt werden.
Nehmen wir z.B. Last of Us mit seinen 26GB. Das meiste davon nehmen die vorgerenderten Zwischensequenzen ein! (bei Uncharted 3 sind es sogar 43GB)
Warum sollten es also keinen Sinn machen diese Videofiles auf der Disc zu belassen? Sie auf die HDD zu ziehen bringt weder Perfomancevorteile noch wird die Konsole leiser und dazu verbraucht es mehr Speicherplatz inklusive einer länger Lärmbelästigung!

Marcello schrieb:
Also mir macht das alles nicht so viel aus.

Entweder ich bin richtig geil aufs Spiel, dann nehme ich in auch in Kauf dass es in der zeit ein bisschen röhrt und installiere dann wenn ich ins Bett gehe

oder

ich habs nicht ganz so eilig, installier das Spiel und geh dann derweil noch kacken und die Anleitung durchblättern.

Kommt mit bekannt vor :lachweg:

Marcello schrieb:
Also mir macht das alles nicht so viel aus.

Entweder ich bin richtig geil aufs Spiel, dann nehme ich in auch in Kauf dass es in der zeit ein bisschen röhrt und installiere dann wenn ich ins Bett gehe

oder

ich habs nicht ganz so eilig, installier das Spiel und geh dann derweil noch kacken und die Anleitung durchblättern.

Was in den letzten Jahren leider nur noch 3sec dauert. >_______<
Damals waren die noch so schon gestaltet etc. vermisse ich heute total.

btw:

PS4-Interface_09-24_Compare_001.jpg

PS4-Interface_09-24_Compare_002.jpg

PS4-Interface_09-24_Compare_003.jpg

PS4-Interface_09-24_Compare_004.jpg

New Horizon schrieb:
el_barto schrieb:
New Horizon schrieb:
Das Laufwerk muss aber aus Kopierschutzgründen ohnehin immer mitlaufen...

Schwachsinn...
Das muss zu Spielstart kurz nen Schlüssel oder sonstwas von der Disc lesen und kann dann wieder aufhören zu drehen.

Und das Laufwerk der 360 dreht zum Spass mit?

Bei mir dreht das nur in den ersten 30sec nach Starten des Spiels mit ...

New Horizon schrieb:
Trayal schrieb:
New Horizon schrieb:
Im Grunde macht doch eine Komplettkopie der Disc auf Platte nur bei einer Sharing-Funktion Sinn und die gibt es ja jetzt auf beiden Konsolen nicht mehr.

Eine Komplettinstallation mach sehr wohl Sinn, eben weil nichts mehr im Laufwerk rotiert. Wenn die HDD nicht gerade eine komplette Krücke ist, dann ist ihr Zugriff auf die Daten auch schneller als die max. 27 MB/s die ein x6 BD Laufwerk schaft und dabei noch dazu ziemlich lärmen würde. Mit 500 GB ist auch ausreichend Platz vorhanden, wenn man nicht gerade ein Daten-Messie ist. Zur Not kann man auch einfach die Platte gegen eine mit mehr Kapazität (oder auch eine schnellere, wenn die ausgelieferte sich als Krücke erweisen sollte) tauschen.

Du hast mich nicht verstanden...ich meinte wenn man alle nicht streamingkritischen Elemente auf der Disc belässt spart man sich teilweise massiv Speicherplatz und vor allem Installationszeit (Lärmbelästigung)!
Videos könnten z.B. ohne Probleme bei einer geringer Laufwerkgeschwindigkeit gestreamt werden.
Nehmen wir z.B. Last of Us mit seinen 26GB. Das meiste davon nehmen die vorgerenderten Zwischensequenzen ein! (bei Uncharted 3 sind es sogar 43GB)
Warum sollten es also keinen Sinn machen diese Videofiles auf der Disc zu belassen? Sie auf die HDD zu ziehen bringt weder Perfomancevorteile noch wird die Konsole leiser und dazu verbraucht es mehr Speicherplatz inklusive einer länger Lärmbelästigung!

Ich verstehe immernoch nicht, worauf du hinaus willst. Welche Lärmbelästigung?

Ein Spiel komplett auf die HDD zu installieren hat eigentlich nur Vorteile. Wenn dann die ersten Minuten das Laufwerk zu hören ist wird das schon verkraftbar sein. 6X ist ja auch immernoch deutlich (!) leiser als das 12X der 60.

Was mich gerade stutzig gemacht hat ist, dass Uncharted 3 GotY-Edition im PSN-Store wirklich satte 48GB hat. :ugly: Was ist da passiert? Das Spiel passt bei der Retail-Version auf eine BD-Disc. Wo kommen bei der Digi-Version 23 zusätzliche GB her? :ugly:

Na ja, entweder wird man in Zukunft auf während des Spielens installieren oder im Vorfeld, wobei ich Variante 2 bevorzuge. Lieber 'ne halbe Stunde das Laufwerk hören statt ne halbe Stunde warten.

Gibt es eigentlich Infos, ob auf der One beides gehen wird? Also eine Vorab-Komplettinstallation (so wie jetzt auf der 360) UND eine Installation während des Spiels?

KnallEvin schrieb:
New Horizon schrieb:
el_barto schrieb:
New Horizon schrieb:

Schwachsinn...
Das muss zu Spielstart kurz nen Schlüssel oder sonstwas von der Disc lesen und kann dann wieder aufhören zu drehen.

Bei mir dreht das nur in den ersten 30sec nach Starten des Spiels mit ...

2 bis 3 Minuten sind's schon, aber es ist zeitlich begrenzt, richtig.

@Mr. Wise
Hast mich gerade etwas verunsichert, ich grübelte gerade für ein paar Sekunden darüber, welche Farbe meine Karre hat. :ugly:

New Horizon schrieb:
el_barto schrieb:
New Horizon schrieb:

Schwachsinn...

Also, meins ist bei installierten Spielen nach spätestens 1 Minute ruhig...

el_barto schrieb:
New Horizon schrieb:
el_barto schrieb:
New Horizon schrieb:

Schwachsinn...

Also, meins ist bei installierten Spielen nach spätestens 1 Minute ruhig...

Ja...dann dreht das Laufwerk runter, richtig! Aber es dreht trotzdem noch weiter (vermutlich 1xSpeed). Kannst du nur hören wenn du ganz nah ran gehst.
Bei der Blu-Ray sollte dann die Datenrate noch ausreichen um z.B. Videos anzeigen zu können...

Zimtzicke schrieb:
New Horizon schrieb:
Trayal schrieb:
New Horizon schrieb:

Ich verstehe immernoch nicht, worauf du hinaus willst. Welche Lärmbelästigung?

Ein Spiel komplett auf die HDD zu installieren hat eigentlich nur Vorteile. Wenn dann die ersten Minuten das Laufwerk zu hören ist wird das schon verkraftbar sein. 6X ist ja auch immernoch deutlich (!) leiser als das 12X der 60.

Was mich gerade stutzig gemacht hat ist, dass Uncharted 3 GotY-Edition im PSN-Store wirklich satte 48GB hat. :ugly: Was ist da passiert? Das Spiel passt bei der Retail-Version auf eine BD-Disc. Wo kommen bei der Digi-Version 23 zusätzliche GB her? :ugly:

Na ja, entweder wird man in Zukunft auf während des Spielens installieren oder im Vorfeld, wobei ich Variante 2 bevorzuge. Lieber 'ne halbe Stunde das Laufwerk hören statt ne halbe Stunde warten.

Gibt es eigentlich Infos, ob auf der One beides gehen wird? Also eine Vorab-Komplettinstallation (so wie jetzt auf der 360) UND eine Installation während des Spiels?

Habs ja vorhin mal versucht vorzurechnen...bei so großen Spielen wie z.B. Uncharted 3 (sollte auf der Disc übrigens genauso viel Platz einnehmen) wird eine Installation im Hintergrund nicht ein paar Minuten sondern Stunden dauern!
Wie laut nun ein 6xBlu-Ray Laufwerk im Vergleich zu einem 12xDVD-Laufwerk ist, weiß ich nicht. Wird sich auch von Hersteller zu Hersteller unterscheiden.
Das einzige was ich nicht will, ist das gleiche wie mit der 360 zu erleben.
Vielleicht bin ich da auch ein wenig empfindlich, aber wenn ich die ersten Stunden eines neuen Spiels mit dem Lärm eines hochdrehendes Laufwerks erleben muss, empfinde ich das als sehr störend.

:lol:

Nein, da dreht nix. Was du da hörst, ist wohl entweder der Lüfter oder die HDD ;)

Und ich weiß gar nicht, was wir hier schon wieder diskutieren... Dass während dem Spielen ein Spiel komplett auf HDD installiert wird und es danach auch davon gelesen wird, ist schon längst bestätigt.

Nimm die Disc raus und wieder rein. Hör ganz genau hin!
Vermutlich wird ein Key auf der Disc alle paar Minuten gecheckt.

Mir gings ja nur darum, dass ich es für was Blöde halt wenn das Laufwerk für ein paar Stunden vor sich hin röhrt nur weil da ein paar Videofiles kopiert werden müssen.
Ich hoffe halt, dass einen Button für eine Vorabinstallation gibt!

Zurück
Oben