Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4 PlayStation 4 (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Dagegen ist leider kein Gras gewachsen, außer man setzt auf teure Silent Drives.

Vollständige Spieleinstallation auf der HDD würde hier aber für 100%ige Abhilfe sorgen. Fragt sich halt wie es beim BD gucken ist, sprich wie laut das Laufwerk bei geringerer Drehzahl ist.

Darko schrieb:
Im Video kommt die PS4 recht leise rüber. Die Frage ist aber: was ist wenn das 6x Blu-ray Drive heftig rotiert?

Dann ists lauter als die PS3.
Das ist aber "normal". Wenns Laufwerk leiser ist als die PS3 würde mich das extrem stark wundern.

Die Laufwerke der One und PS4 müssten aber leiser sein als das der 360.

.hack//Haseo schrieb:
Ich kann doch dann gleich normalen Sprachchat starten ist doch viel einfacher.
So muss ich klicken -> reden -> absenden

Sprachchat = klicken -> reden spar ich doch sogar nen schritt. :O
Hab an der Konsole doch eh ne Tastatur von daher schreib ich genau so schnell.

Ja, aber es gab Situationen da wollte ich mit den Leuten nicht reden, sondern ihnen einfach eine Nachrichten zukommen lassen. Das macht den Unterschied.

n385055 schrieb:
.hack//Haseo schrieb:
Ich kann doch dann gleich normalen Sprachchat starten ist doch viel einfacher.
So muss ich klicken -> reden -> absenden

Sprachchat = klicken -> reden spar ich doch sogar nen schritt. :O
Hab an der Konsole doch eh ne Tastatur von daher schreib ich genau so schnell.

Ja, aber es gab Situationen da wollte ich mit den Leuten nicht reden, sondern ihnen einfach eine Nachrichten zukommen lassen. Das macht den Unterschied.

Wenn man nicht reden will würde ich diese Funktion dann doch auch nicht nutzen.
Redest halt mit keiner Person aber lässt sie hören was du zu sagen hast?

Evtl. bin ich was das angeht auch einfach nur zu blöd. Für mich macht die funktion selbst in fast keiner Situation was her. Ich Tippe dann lieber fix 2 Sätze als diese Funktion zu nutzen.

Gut zu reden und die Konsole schreibt für dich ist zwar genau so "bescheuert" aber das würde ich sogar machen.

Aber ist auch nur meine Meinung zu der Funktion. Ich meckere nicht über was das ich nicht nutzen muss. Ich benutz es einfach nicht und Leute dies toll finden können es nutzen. Passt doch.

el_barto schrieb:
Und wie groß ist Puppeteer? Sicher nicht so groß wie ein Assassins Creed oder Uncharted.
Und solche Spiele werden niemals bei ner Demo komplett geladen, das wäre absoluter Irrsinn.

Die Demo hat 5,7GB. Da dachte ich auch, man lädt das gesamte Spiel und schaltet es bei Bedarf nur frei. Das gesamte Spiel hat dann aber doch 10,3GB.

.hack//Haseo schrieb:
Unterschied ob das Game zum start zwanghaft oder optional installiert wird?
Am Ende befindet es sich so oder so auf der Festplatte. :fp:

https://twitter.com/LightningAnders/statuses/373346222947311616

Mich stört ja schon, dass die 360 Dank ihren neuen Kopierschutzes auch bei installierten Spielen die ersten 3 Minuten nach Spielstart das Laufwerk hochdreht!
Wenn man jetzt die Datenmengen einer Blu-Ray bedenkt und das Ganze noch im Hintergrund ablaufen soll...kann es wirklich sein, dass die ersten 2 Spielstunden das Laufwerk stark röhrt.
Das kann je nach Spiel schon gewaltig nerven!
Allerdings stellt sich die Frage wie lange auch eine manuelle Installation bei den Datenmengen dauern würde...

Bei der One war doch angedacht wie bereits bei der 360, einfach die ganze Disk auf die Festplatte zu kopieren (also keine wirkliche Installation / Disk muss nur zum Kopierschutz im Laufwerk verbleiben / Laufwerk muss nicht hochdrehen). Weiß man schon wie sich das auf der PS4 gestaltet? Wenn es nämlich nur wieder Teilinstallationen wie auf der PS3 sind, wird das Laufwerk durchaus benötigt und im schlimmsten Fall dauerhaft in der vollen Geschwindigkeit!

Richtig. Du legst die Disc ein, das Spiel startet und im Hintergrund installiert es. Gut möglich, dass die ersten Minuten das Laufwerk mitläuft. Danach sollte Ruhe sein.

Ob es wie auf der 360 eine autarke Komplettinstallation ohne Spielbeginn geben wird weiss ich nicht.

Zimtzicke schrieb:
Richtig. Du legst die Disc ein, das Spiel startet und im Hintergrund installiert es. Gut möglich, dass die ersten Minuten das Laufwerk mitläuft. Danach sollte Ruhe sein.

Ob es wie auf der 360 eine autarke Komplettinstallation ohne Spielbeginn geben wird weiss ich nicht.

Glaube Du hast ihn falsch verstanden.
Das mitlaufen der Disk auf ein paar Minuten begrenzt gilt für das bereits installierte Spiel. (Beispiel war von der 360)

Es geht ihm eher um 20 oder 40 min. Dauerlärm falls es in der Tat so lange dauert, so habe ich das jedenfalls verstanden.

Wird man halt sehen müssen. BD-Laufwerk in PS4 und One sollten 6X sein. Beide Konsolen sollten also im Installationsvorgang ähnliche Geräusche machen.

Vielleicht wird das Laufwerk im Installationsmodus auch auf 2X runtergedrosselt.

Oder man macht es wie Hanta sagt. Spiel starten, Kaffee trinken und warten, bis es zu Ende installiert hat.

Das sind so Dinge, da mach ich mir persönlich keinen Kopf. Ich hab auf der 360 auch ALLE Spiele installiert, damit ich das Laufwerk nicht hören muss. Ein Forza 4 hat mit seinen 11GB auch lange installiert, Zeit, in der ich noch nicht losspielen konnte. Den Kompromiss wird man wahrscheinlich eingehen müssen.

Killzone Edition wieder bei Amazon bestellbar.

Ich hab jetzt auch mal geordert.

Fuck, ich werd wohl nicht zu release unboxen.

Trotzdem, die Ersparnis und die Tatsache, dass ich im Dezember zwei Wochen frei hab, lassen das wohl vernünftig erscheinen.

Zimtzicke schrieb:
Wird man halt sehen müssen. BD-Laufwerk in PS4 und One sollten 6X sein. Beide Konsolen sollten also im Installationsvorgang ähnliche Geräusche machen.

Vielleicht wird das Laufwerk im Installationsmodus auch auf 2X runtergedrosselt.

Oder man macht es wie Hanta sagt. Spiel starten, Kaffee trinken und warten, bis es zu Ende installiert hat.

Das sind so Dinge, da mach ich mir persönlich keinen Kopf. Ich hab auf der 360 auch ALLE Spiele installiert, damit ich das Laufwerk nicht hören muss. Ein Forza 4 hat mit seinen 11GB auch lange installiert, Zeit, in der ich noch nicht losspielen konnte. Den Kompromiss wird man wahrscheinlich eingehen müssen.

Mir macht das auch nichts aus, bei mir ist auch alles installiert was sich installieren lässt. Es ging aber auch nicht um mich.

Habe nur die Frage gelesen wie das bei Der PS4 werden soll, nicht bei 360, one & Co.

Ja, obwohl die 20min bzw. 40min auf eine Vorabinstallation bezogen waren, da man nur da die volle Geschwindigkeit nutzen. Wenn das Ganze im Hintergrund während des Spielens abläuft, könnte es sich im Worst-Case durchaus um 2-3 Stunden "Dauerlärm" handeln.
Die meisten Spiele benötigen bis jetzt ja noch nicht mal die volle Single-Layer Kapazität einer Blu-Ray. Dann wird das Laufwerk wohl schon nach 30min-60min Hintergrundinstallation wieder runterdrehen können.
Bei Spielen wie Uncharted oder Last of Us wo alle Zwischensequenzen Videofiles sind, wird das aber schon deutlich länger dauern!
Der Sinn Videos auf die Platte zu ziehen erschließt sich mir hierbei auch nicht!

Im Grunde macht doch eine Komplettkopie der Disc auf Platte nur bei einer Sharing-Funktion Sinn und die gibt es ja jetzt auf beiden Konsolen nicht mehr.
Übrigens wird wohl das Problem der langen Hintergrundinstallation und damit verbunden Lärmbelästigung auch die One betreffen, da deren Laufwerk sicherlich genauso laut sein wird.
Ein optionaler Installationsbutton wäre hier zumindest zum Teil eine erhebliche Erleichterung!

Zimtzicke schrieb:

Darum geht es ja gerade...wenn ich spiele und gleichzeitig installiere benötige ich die volle Datenrate. Für das Spiel reicht vielleicht die 4x Blu-Ray-Speed aus, aber dann möchte ich ja noch Installieren...

Und das Spiel starten und im Menü warten bringt nur dann was wenn die Datenrate für die Installation variable angepasst werden kann und wenn keine Daten für das Spiel aktiv gestreamt werden müssen, d.h. für die Installation die volle Datenrate zur Verfügung steht.
Sollte die Datenrate fix sein, muss ich schon sehr viele Kaffee trinken bevor ich mein Spiel ohne Lärm genießen kann...

New Horizon schrieb:
Im Grunde macht doch eine Komplettkopie der Disc auf Platte nur bei einer Sharing-Funktion Sinn und die gibt es ja jetzt auf beiden Konsolen nicht mehr.

Eine Komplettinstallation mach sehr wohl Sinn, eben weil nichts mehr im Laufwerk rotiert. Wenn die HDD nicht gerade eine komplette Krücke ist, dann ist ihr Zugriff auf die Daten auch schneller als die max. 27 MB/s die ein x6 BD Laufwerk schaft und dabei noch dazu ziemlich lärmen würde. Mit 500 GB ist auch ausreichend Platz vorhanden, wenn man nicht gerade ein Daten-Messie ist. Zur Not kann man auch einfach die Platte gegen eine mit mehr Kapazität (oder auch eine schnellere, wenn die ausgelieferte sich als Krücke erweisen sollte) tauschen.

Also mir macht das alles nicht so viel aus.

Entweder ich bin richtig geil aufs Spiel, dann nehme ich in auch in Kauf dass es in der zeit ein bisschen röhrt und installiere dann wenn ich ins Bett gehe

oder

ich habs nicht ganz so eilig, installier das Spiel und geh dann derweil noch kacken und die Anleitung durchblättern.

Zurück
Oben