Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4 PlayStation 4

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Bin ja gespannt ob Sony und MS auf der Games Com auch noch den ein anderen Next-gen Exklusivtitel vorstellen.
Zur TGS bin ich mir eigentlich nahezu sicher, dass man bei Sony noch etwas auspacken wird - entweder 1st/2nd Party oder ein Exclusive eines japanischen Entwicklers.

MachtAG schrieb:
Achso dachte du meinst von MS selber, vom Entwicklern gab es ja schon Infos, jedoch meint die SDF ja immer wieder gegenstinken zu müssen wenn mal was positives kommt, oder es heißt das die Xbox One nicht so leistungsschwach ist. Ist ja die selbe sache wie mit dem eSRAM, da hieß es doch auch er sei schneller als angenommen, was hier aber wieder von den möchtegern Spezialisten auseinanader genommen wird.

Für meine Teil interessiere ich mich nur am Rande dafür, denn am Ende will ich einfach nur zocken und das kann ICH mit der One immer noch am besten. Vorallem Launchtitel mäßig ist die PS4 arg hinten dran, für mich, was mich auch sehr freut, sonst müsst ich 2 Konsolen auf einmal kaufen.

Warum musst du eigentlich immer so Spitzeln:? Ich meine den letzten Satz kannst du dir doch echt sparen, naja muss ich nicht verstehen.

Exakt meine Gedanken:dhoch:

‘The Witcher 3: Wild Hunt’ working to ‘max out’ PS4, Xbox One
http://stickskills.com/2013/07/20/the-witcher-3-wild-hunt-working-to-max-out-ps4-xbox-one/

”Additionally, developing on next-gen consoles is always a process to look forward to – working to get the max out of the hardware and thinking how one can creatively use the technology is always a blast.”

Es hört sich so an als würde CD Projekt wirklich das Potential beider Konsolen nutzen wollen.

MachtAG schrieb:
Ist ja die selbe sache wie mit dem eSRAM, da hieß es doch auch er sei schneller als angenommen, was hier aber wieder von den möchtegern Spezialisten auseinanader genommen wird.

Da ich mich dazu auch geäußert habe:

Was genau ist aus deiner Sicht ein Möchtegernexperte? Reichen 9 Jahre Erfahrung als Hardware-Ingenieur aus, um aus halbwegs abschätzen zu können, was Sache ist? Natürlich durchschaue ich sich längst nicht alles, was in den beiden Konsolen abläuft. Aber bei ein paar Sachen werde ich dann schon hellhörig. Dazu gehört zum Beispiel, wenn irgendwer erzählen will, dass ein RAM schneller sei als gedacht. Ein RAM hat einen maximalen Durchsatz von X. Und der ändert sich nicht einfach so. Natürlich kann es in einem Programm Lücken geben, wo der RAM mal nicht voll genutzt wird. Und natürlich kann man diese Lücken füllen, indem man da andere Tasks auf den RAM zugreifen lässt. Aber dadurch wird der RAM nicht schneller. Er ist immer noch genauso schnell. Ergo ist diese Aussage kompletter Bullshit gewesen.

Ein Experte ist für mich Mark Cerny zum Beispiel, oder eben Leute die bei der Entstehung der neuen Konsolen ganz nah dabei waren. Wie sollen den irgendwelche aussenstehnden wissen, wie die neuen Chips wirklich funktionieren. Ich meine ein BMW Auto Ingenieur kann dir wohl auch nicht erzählen was in einem Mercedes Benz steckt wenn er ihn nur von aussen sieht und die PS kennt, oder?

Vor allem bei der Xbox, da es dazu kaum Infos gab. Ich meine über die PS4 hat Cerny ja schon sehr viel erzählt.

Da hast du völlig Recht. Aber ein RAM ist und bleibt ein RAM. Da ist keine Magie im Spiel. Und dafür muss man auch kein Insider bei den Konsolen sein. Wenn irgendwer kommt und einem erzählt, dass ein RAM doch viel schneller sei als angenommen, dann redet der entweder kompletten Bullshit, oder er hat zum ersten Mal den Datensheet der betreffenden Komponente gelesen, was mir bei einem Ingenieur der X1 dann noch viel mehr zu denken geben würde, oder soll ich annehmen, dass die nicht wissen, was sie in der Konsole gebaut haben?

Keine Ahnung aber vllt. haben sie beim fertigen Prozessor einfach gemerkt das er eben schreiben und lesen kann zur selben Zeit. Kann doch passieren, ich weiß leider nicht wie ein Chip gebaut wird oder geplant wird, aber ich weiß wenn ich ein Rezept für ein Gericht schreibe, kommt manchmal auch was anderes am Ende raus.

Zum eSRAM: Ich muss kein Experte sein um die Experten Meinung aus dem Eurogamer Artikel zu verstehen.

Wenn die mir sagen (gleich das erste große Zitat auf der linken Seite): Link

"Die theoretische Spitzenperformance ist eine Sache, aber tatsächlich glaubt man, einen Datendurchsatz von 133 GB/s mit bestimmten ESRAM-Operationen erreicht zu haben."

Die 133 GB/s sind immernoch weit unter den 176 GB/s Datendurchsatz welche die Playstation 4 durchgehend erreichen soll. Die GDDR5 Riegel sollen tatsächlich die GPU durchweg mit den vollen 176 GB/s bespeißen können. Der eSRAM nur theoretisch bis zu 192 GB/s schaffen, aber tatsächlich eher nur bis zu 133 GB/s erreichen und dass auch nur wie es scheint für bestimmte Operationen. Bei anderen Operationen so scheint wird er sogar eher darunter liegen.

Dafür braucht man kein Experte sein um das wieder geben zukönnen, man muss einfach nur lesen können.

Man liest solche sachen doch nicht ganz @ Cycron.
Hauptsache das was man lesen will....

Ich find an dem Artikel das Beispiel mit Killzone aber auch leicht übertrieben.
Nur weil KZ dafür grad 800MB "brutal" in den RAM knallt muss das nicht unbedingt besser ein nur halt einfacher.

Die Frage ist wie lange die 32MB des eSRAM langen.
DX11.2 hilft da aber schon was weiter.

Was interessiert mich das jetzt:? Du redest von Lesen, wenn du wirklich lesen könntest, dann würdest du vllt. auch mal die offizielle Xbox One seite lesen, da kann man nämlich lesen was die Xbox One ist, und für was sie konzipiert wurde.

MachtAG schrieb:
Was interessiert mich das jetzt:? Du redest von Lesen, wenn du wirklich lesen könntest, dann würdest du vllt. auch mal die offizielle Xbox One seite lesen, da kann man nämlich lesen was die Xbox One ist, und für was sie konzipiert wurde.

Meinst du das?

Einzigartige Systemarchitektur

Xbox One wurde als DIE fortschrittlichste Spiel- und Entertainment Konsole konzipiert.

:gerri:

MachtAG schrieb:

Was ist eigentlich dein Problem?

Die Xbox ist der PS4 technisch unterlegen. Punkt. Das weiß jetzt auch jeder. Im Gegensatz zu dir komme ich aber nicht alle 3 Tage in den Xbox-Thread angekrochen. Dass liegt aber nicht nur daran, dass es nichts bringt, sondern auch daran, dass ich sofort ermahnt, verwarnt oder rausgeschmissen werde.

Also komm mal runter und chill.

Jupp seh ich ähnlich wie du.
DirektX11.2 soll da, soweit ich weiß, helfen auch mit deutlich kleineren Paketen ähnliche Effekte zu Zaubern und wurde sicher auch sehr stark um das DDR3+eSRAM System drum herum entwickelt. Aber der Luxus 800MB durch den GDDR5 RAM jagen zu können Vs. mit hohem technischen Auffand das gleiche durch den nur 32MB großen eSRAM zujagen ist schon ne Nummer (weiß nicht ob das überhaupt Möglich ist) und dass ist immerhin auch erst der Anfang der Generation, sollte man nicht vergessen.

MachtAG schrieb:

:lol: sorry... du bist Lustig.
Unabhängige Experten reden also nur schwachsinn... einzig Mircosoft erzählt hier die Wahrheit über die One, alle anderen Lügen ?

Ich weiß ja nicht.
Nur weil man bei der PS4 den Luxus aht und das natürlich einfacher ist muss das vorallem aktuell noch nicht solche Probleme machen.

gehen wir davona us das die 32MB nicht mehr langen genau dann aht MS nen Problem.
Ich weiß nicht wie Zeitaufwendig und kostenintensiv dieses ganze rumgespiele da dann ist aber es wird zu nem Problem.

Glaub der eSRAM ist auch der Flaschenhals.

Aber das ist grad alles rein spekulativ von mir.

Ich weiß ja nichtmal ob es möglich ist die 800MB Daten die KillZone locker flockig durchjagen können wird auf 32MB herunter drosseln kann. Man muss dann bei zu großen Daten auf die schnelle Datenautobahn des eSRAM verzichten müssen und die Daten über die langsamere DDR3 Autobahn jagen...

Ka was das für Auswirkungen haben wird.

Ich denk damit wird die XBox die nächsten Jahre zumindest keine Probleme haben.
Es scheint auch kein Entwickler probleme mit den 32MB RAM zu ahben sonnst hätte man das schon irgendwie gehört.

Ist halt was umständlicher aber sonnst gibts zumindest fürs erste keien Probleme.
Für ganz so blöd halt ich die Entwickler der Konsole dann auch nicht.

Kein Mensch hier bezweifelt dass die PS4 die stärkere HW hat. Aber wenn so mit Halbwissen wie von Hack und Cycron rumgesschmissen wird weil sie irgendwo einen Artikel gelesen haben, find ich das lächerlich.

Klar .Hack der eSRam ist ein Flaschenhals, wie kommst du darauf, haat du irgendeinen Artikel auf Ars gelesen oder wie.

Cycron schrieb:
Ich weiß ja nichtmal ob es möglich ist die 800MB Daten die KillZone locker flockig durchjagen können wird auf 32MB herunter drosseln kann. Man muss dann bei zu großen Daten auf die schnelle Datenautobahn des eSRAM verzichten müssen und die Daten über die langsamere DDR3 Autobahn jagen...

Ka was das für Auswirkungen haben wird.

Genau solche fragen sind es die mich stutzig machen, du hast gar kein Peil von was du überhaupt redest, wie ein Schulkind, 1+1 = 3 :sleep: Hauptsache die Luft schäppert.

On du es glaubst oder nicht, mein Bruder hat 16 GB DDR3 und kann Crysis 3 in High End Einstellung spielen, und es stottert nicht mal

Zurück
Oben