Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4 PlayStation 4

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Jop, das hört sich alles ziemlich gut an, außer dieser Klarnamen-Quatsch...
Hoffentlich kann man das alles einfach umgehen, auch wenn man mal seinen PS-Account mit FB verbinden will.

el_barto schrieb:
Jop, das hört sich alles ziemlich gut an, außer dieser Klarnamen-Quatsch...
Hoffentlich kann man das alles einfach umgehen, auch wenn man mal seinen PS-Account mit FB verbinden will.

steht doch da:
Display true name on profile is optional, will be enabled if profile is imported from a social network, can then be turned off

finde das richtig gut, wenn das so funktioniert, wie ich mir das vorstelle: meine echten Freunde sehen meinen Namen + mein Facebook Bild, alle anderen weiterhin "Nick Goat" + "irgendein Bild"

ist es eigentlich schon sicher, dass man es mit Facebook verbinden muss? würde G+ bevorzugen. sonst lasse ich mein Facebook-Profil einfach offen für die PS4. tut mir ja nicht weh und kostet nix

Hach, bin ich mal wieder blind :ugly:

Dann ist ja alles im grünen Bereich :)
Werds dann auch so machen, dass meine RL-Freunde meine Visage und Namen bekommen, der Rest halt mein the_real_barto und Ava.

So wie ich das verstanden habe, gibt es nur 2 Möglichkeiten. Entweder man stellt das Profil auf true name = enabled, oder eben nicht. Dass man einzelnen Freunden seinen Klarnamen anzeigen lassen kann glaub ich nicht, schön wärs aber schon (obwohl meine RL Freunde eh meinen Namen kennen ... ;))

kann sein, dass die Unterscheidung nicht geht. dann ist es auch egal und alles bleibt beim Alten. :)
die Grenze von 100 Freunden wird übrigens angehoben, habe ich irgendwo gelesen.
soll ja Leute geben, die sich an dieser gestört haben

Dow Jones schrieb:
lüsterneLINDA schrieb:
ich check nicht was du mir damit sagen willst!?

man kann einfach nicht an der zeit die sony für gewisse dinge bei der ersten vorstellung ihrer neuen konsole eingeplant hat ausmachen, welchen stellenwert diese in ihrer strategie haben.

Natürlich kann man das. Vielleicht nicht auf die Minute genau, aber dieses Stilmittel bist du halt nicht mitgelaufen. Passiert. Aber Sony kündigt die PS4 an. Und sie kündigen mit dem Gerät genau das an, weshalb man sich die PS4 kaufen soll. Und das waren hier nicht die tollen Eytoy-Features, oder Move. Nein, es waren alles Spiele. Das ist der Fokus, das ist die Marketing-Strategie von Sony.

die erste präsentation richtet sich zuerst mal an die vielen richtig interessierten, die hardcoregamer. da ist es doch logisch, dass man da nicht eine präsentation abhält, die total an deren geschmack vorbei geht.

Und das ist einfach nicht richtig. Sony hat damit nicht nur den kleinen Gamer angesprochen. Sondern mit diesem Event ihre Konsole und ihre Strategie mitgeteilt. Und zwar allen. Sony wird auf der E3 die selbe Schiene noch mal fahren. Und wenn du Weihnachten eine Werbung für die PS4 siehst, wird das kein "kauft die PS4, denn wir haben Eyetoy"-Spot sein.

Die PK und auch die E3 sind nichts anderes als Plattformen zur Marktplatzierung. Was habe ich und wie will ich das den Leuten verkaufen. Und Sony probiert es über Spiele aka Wir haben die Hardware, wir haben die Entwickler, wir haben Spiele.

Sony hat bis auf den Socialkram nichts innovatives angekündigt. Weder in der Hardware noch in der Software noch in ihrer Vertriebsplattform. Sie haben sich die ersten 20 Minuten abgefeiert und dann Spiele und Tech Demos geliefert.

halte ich für sehr naiv, aber gut. wenn du das so siehst, bitte.

von genau einer pk wird man nie und nimmer die gesamte strategie eines konsolenherstellers für die nächsten 6+ jahre ablesen können. was ist mit allen unangenehmen dingen, die die neue gen mit sich bringen wird? kam ja null in dieser pk vor, also wirds die auch nie geben, oder was. naiv halt, wie ich schon sagte.

nur noch eins:

marketing strategie ungleich konsolenstrategie. und von nichts anderem als der konsolenstrategie habe ich immer gesprochen. ich hab ja immer verdeutlicht, dass es mir nicht ums marketing geht, für welches und wirklich nur für dieses so eine pk da ist und sonst nichts. wie man davon aber eine strategie ableiten möchte bleibt mir schleierhaft.

lüsterneLINDA schrieb:
von genau einer pk wird man nie und nimmer die gesamte strategie eines konsolenherstellers für die nächsten 6+ jahre ablesen können. was ist mit allen unangenehmen dingen, die die neue gen mit sich bringen wird? kam ja null in dieser pk vor, also wirds die auch nie geben, oder was. naiv halt, wie ich schon sagte.

Hat doch auch keiner Behauptet, dass jedes Detail in der PK schon zum Vorschein getreten ist. Ich frag mich so langsam, warum du dich daran aufhängst, das hat niemand behauptet. Was behauptet wurde ist der Focus auf Spiele. Mit dieser Entscheidung wird Sony in die nächste Gen starten. Der Erfolg wird darüber entscheiden, ob sie ihren Fokus noch einmal verändern werden oder sogar müssen.

marketing strategie ungleich konsolenstrategie. und von nichts anderem als der konsolenstrategie habe ich immer gesprochen. ich hab ja immer verdeutlicht, dass es mir nicht ums marketing geht, für welches und wirklich nur für dieses so eine pk da ist und sonst nichts. wie man davon aber eine strategie ableiten möchte bleibt mir schleierhaft.

Dann lass dir helfen. Das Marketing ist davon abhängig, was ich als Konsole anbiete und welche Features der Konsole ich verkaufen will. Und du beginnst eben bei deinen Stärken. Da gibt es für mich eine ganz eindeutige Verbindung. Wer da keinen Zusammenhang sieht, der sollte halt genauer hingucken.

Aber gut, ich bin naiv, du bist blind. Werden wir dann noch mal auswürfeln können, wenn die PS4 im Laden steht.

Naja, dass Marketing und strategische Ausrichtung des Unternehmens (die sich in der Produktstrategie niederschlägt, was wiederum ein großer Teil des strategischen Marketings ist) stark zusammenhängen, sollte man als BWLer auch wissen.

Aber egal, wir sind eh alle naiv, nur Linda hat den Durchblick, yeah!

das marketing und die ausrichtung auf unterschiedliche kunden kann sich im laufe der zeit auch ändern, oder etwa nicht?

klar richten die sich am start nicht auf casual kunden, das lässt sich mit nem preis von ca. 400-500 $ oder EUR auch garnicht relisieren, aber wie es nach 2 jahren aussieht weiß keiner und da lässt auch keine erste pk irgend eine strategischen langzeitplan erkennen. aber sowas sollte man auch als marketing spezialisierter bwler wissen. ;)

el_barto schrieb:
Naja, dass Marketing und strategische Ausrichtung des Unternehmens (die sich in der Produktstrategie niederschlägt, was wiederum ein großer Teil des strategischen Marketings ist) stark zusammenhängen, sollte man als BWLer auch wissen.

Nein, denn hast exklusiv ja nur Du ;)

Boarder schrieb:
el_barto schrieb:

Nein, denn hast exklusiv ja nur Du ;)

Das behaupte ich im Gegensatz zu anderen nie.
Ich lege nur meine Sichtweise dar und argumentiere sachlich, wieso ich das so sehe.

Herablassungen, Einzeiler und "kann ich mir nicht vorstellen" kommen von anderen.

lüsterneLINDA schrieb:
das marketing und die ausrichtung auf unterschiedliche kunden kann sich im laufe der zeit auch ändern, oder etwa nicht?

klar richten die sich am start nicht auf casual kunden, das lässt sich mit nem preis von ca. 400-500 $ oder EUR auch garnicht relisieren, aber wie es nach 2 jahren aussieht weiß keiner und da lässt auch keine erste pk irgend eine strategischen langzeitplan erkennen. aber sowas sollte man auch als marketing spezialisierter bwler wissen. ;)

Das ist mir klar, das hat MS im Lebenslauf der 360 wunderbar bewiesen ;)

Aber ich kann die jetzige Ausrichtung von Sony erkennen und ich kann mir die Ausrichtung von MS am Anfang der Gen ableiten.
Und da erkenne ich im Moment (!) für meinen Geschmack einen Vorteil von Sony.

Wie es in 4 Jahren aussieht, keine Ahnung. Natürlich kann Sony in vier Jahren sagen "Fuck you Gamer, wir fokussieren und jetzt auf fuchtelnde Hausfrauen". Dann bin ich halt wieder weg, so einfach ist das. Ich hänge an keinen Marken und keinen Firmen, ich will einfach nur so gut wie möglich in meinem Lieblingshobby unterhalten werden.

Die Bedienoberfläche der PS4 werde neu gestaltet und solle ähnlich wie bei der PS Vita dem Spieler Informationen zum Spiel anzeigen, ohne dass er es starten muss.

Ähnlich gerne was Informationen zum Spiel angeht, aber bitte nicht zu ähnlich an das, in meinen Augen, kindische Bubbles Design der Vita Oberfläche. :schreck:

el_barto schrieb:
lüsterneLINDA schrieb:

Das ist mir klar, das hat MS im Lebenslauf der 360 wunderbar bewiesen ;)

Aber ich kann die jetzige Ausrichtung von Sony erkennen und ich kann mir die Ausrichtung von MS am Anfang der Gen ableiten.
Und da erkenne ich im Moment (!) für meinen Geschmack einen Vorteil von Sony.

Wie es in 4 Jahren aussieht, keine Ahnung. Natürlich kann Sony in vier Jahren sagen "Fuck you Gamer, wir fokussieren und jetzt auf fuchtelnde Hausfrauen". Dann bin ich halt wieder weg, so einfach ist das. Ich hänge an keinen Marken und keinen Firmen, ich will einfach nur so gut wie möglich in meinem Lieblingshobby unterhalten werden.

was dein geschmack ist, ist ja auch nie teil meiner argumentation gewesen. es ging hier ausschließlich darum, dass dowie anhand einer allerersten konsolenvorstelltung, welche reinstes marketinginstrument ist, die uneingeschränkte zukünftige strategische positionierung der ps4 ablesen kann. dem habe ich wiedersprochen. ich habe angemerkt, dass eyetoykinect nicht mal angesprochen wurde und dazu muss ja noch was kommen, sonst wäre es sinnlos.

da ein marketinginstrument nunmal nur die positiven seiten betrachtet und alle möglichen unangenehmen oder negativen seiten verschweigt werden, kann so eine konsolenvorstellung schon gar kein sinnvolles mittel sein um eine exakte strategie ableiten zu wollen. mehr habe ich nie in frage gestellt.

wenn ich jetzt sage, diese sichtweise halte ich für naiv, dann muss man damit klar kommen wenn man solche behauptungen wiederholt in die öffentlichkeit rumposaunt. letztendlich kann es ja auch jedem egal sein was ich von seiner meinung halte. ich bin ja schließlich nicht der maßstab.

lüsterneLINDA schrieb:
es ging hier ausschließlich darum, dass dowie anhand einer allerersten konsolenvorstelltung, welche reinstes marketinginstrument ist, die uneingeschränkte zukünftige strategische positionierung der ps4 ablesen kann. dem habe ich wiedersprochen. ich habe angemerkt, dass eyetoykinect nicht mal angesprochen wurde und dazu muss ja noch was kommen, sonst wäre es sinnlos.

Ja, du gibst irgendwas wieder. Aber nicht das, was ich behauptet habe. Ich spreche von genereller Strategie. Du sprichst von was ganz anderem. Du unterstellt mir, dass ich behauptet habe, dass Sony alles bis in Detail so umsetzen muss, wie sie es in der PK gesagt haben. Und alles, was nicht auf der PK zu sehen gewesen sei, käme schließlich auch nicht. Das ist natürlich offensichtlich absurd. Aber genau das habe ich auch nicht gesagt. Du könntest mir in dem Zuge auch vorwerfen, dass -wegen der PK- nur Killzone, Knack und die 3-4 weiteren Titel, die sie da vorgestellt haben, für die PS4 erscheinen werden. Die anderen Titel habe man ja schließlich nicht vorgestellt. Das ist doch auch absurd.

Natürlich ist es das! Aber das liegt daran, dass du gegen etwas argumentieren willst, was du dir selber vorher zusammen gezimmert hast. Darauf habe ich dich schon mehrmals hingewiesen. Und du ignorierst es jedes Mal.

Hat doch auch keiner Behauptet, dass jedes Detail in der PK schon zum Vorschein getreten ist.

Aber das was von Sony da noch kommen wird, wird, imo, die Fokusierung auf Spiele maximal ergänzen, aber nicht mehr ändern. Und der Erfolg wird zeigen, das habe ich auch schon mal gesagt, ob sie das durchprügeln oder nicht.

ja genau ich gebe wiederholt wieder, dass man von einem marketing instrument KEINE generelle strategie ableiten kann, nicht mehr, nicht weniger. wir reden also nicht aneinander vorbei. von werbung kann man nur ableiten, dass das werbende unternehmen einem ihr produkt verkaufen will. mehr kann man von werbung generell nie ableiten.

ich versteh ech nicht wo das problem ist?!

lüsterneLINDA schrieb:
ja genau ich gebe wiederholt wieder, dass man von einem marketing instrument KEINE generelle strategie ableiten kann, nicht mehr, nicht weniger.

Gut, und el_barto und ich sagen hingegen, dass es zwingend voneinander abhängig ist. Und auch warum. Mehr kann ich dazu nicht sagen und bevor sich das totläuft, könnten wir uns einfach auf andere Themen konzentrieren.

Zurück
Oben