Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4 PlayStation 4

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

lüsterneLINDA schrieb:
da ein marketinginstrument nunmal nur die positiven seiten betrachtet und alle möglichen unangenehmen oder negativen seiten verschweigt werden, kann so eine konsolenvorstellung schon gar kein sinnvolles mittel sein um eine exakte strategie ableiten zu wollen. mehr habe ich nie in frage gestellt.

Ja, aber die Fokussierung auf "Casual" und dem "Wii-Publikum" ist ja aus Herstellersicht keine negative Seite. Wenn man das macht, dann hält man das ja für den richtigen Weg und er kann aus finanzieller Sicht auch durchaus richtig sein, wie Nintendo bewiesen hat.
Daher gäbe es für Sony ja keinen Grund, damit hinterm Berg zu halten, wenn man die Konsole so positionieren wollte.
Wenn es so kommt wie ich denke, wird ja auch MS diese Ausrichtung auch offen kommunizieren, es ist ja nix wofür man sich schämen müsste. Nur eben nicht die Richtung, die ich mir von einer Konsole wünsche.

Ich denke auch, dass der Schritt hin zu Familiy and Living Room für MS aus unternehmerischer Sicht durchaus komplett richtig sein kann. Der Bedarf daran ist ja auf jeden Fall vorhanden und die konsistente Produktstrategie könnte für MS allgemein der große Bringer sein.

Übrigens hat Michael Pachter (man kann halten von ihm was man will, aber aus Business-Sicht hat er Ahnung vom Games-Sektor) bei einer der letzten Folgen von PachAttack ein Zitat von Bill Gates von der Präsentation der ersten Xbox gebracht. Schon damals war das Ziel, mit der Xbox ein "center-of-the-living-room-device" zu positionieren, der starke Fokus auf Games in den folgenden Jahren (ohne zusammenhängende Media-Strategie) und den ersten Jahren des 360-Lebenszyklus war wohl auch eine Folge des Führungswechsels bei MS. Da wäre jetzt, nachdem man eine starke Marke am Markt hat, eine Rückbesinnung auf die ursprüngliche Strategie nur noch konsequent.

EDIT: Hier ist die Folge:
http://www.gametrailers.com/videos/l0bvz3/pach-attack--microsoft---will-very-deliberately-trash-the-ps4-

es hängt alles davon ab an wen man sich mit seinem marketing richtet, danach richtet sich dann auch das entsprechende marketing. es bringt nichts bei der ersten präsi total auf den casual markt abzuzielen, da die da einfach nicht zuschauen oder sich danach nicht die entsprechenden berichte in der presse durchlesen.

an die richtet man sich auf facebook und co. von daher sehe ich da auch weiterhin keinen zwingenden zusammenhang. vor allem, da es aus gutem grund erst garnicht angesprochen wurde. wieso spircht man es erst garnicht an, wenn es doch aus unternehmerischer sich angeblich vorteilhaft sein sollte?

lüsterneLINDA schrieb:
es hängt alles davon ab an wen man sich mit seinem marketing richtet, danach richtet sich dann auch das entsprechende marketing. es bringt nichts bei der ersten präsi total auf den casual markt abzuzielen, da die da einfach nicht zuschauen oder sich danach nicht die entsprechenden berichte in der presse durchlesen.

an die richtet man sich auf facebook und co. von daher sehe ich da auch weiterhin keinen zwingenden zusammenhang. vor allem, da es aus gutem grund erst garnicht angesprochen wurde. wieso spircht man es erst garnicht an, wenn es doch aus unternehmerischer sich angeblich vorteilhaft sein sollte?

Geb ich dir recht. Kann auch sein, dass ich mich irre, aber Sony macht einem imo schon sehr glaubhaft, dass die PS4 für richtige Games konstruiert wurde. Man wird ja auch nicht müde zu betonen, dass der Fokus auf den Hardcore-Gamern liegen wird.
Es sieht einfach vieles danach aus, dass Sony aus den Fehlern ihrer Hochnäsigkeit zu Release der PS3 gelernt haben. Und dann jetzt andauernd den Fokus auf den Hardcore-Gamern zu betonen und später alles anders zu machen wäre einfach tödlich für die PS4. So blöd schätz ich die Führungsebene bei Sony nicht ein.

Nochmal: Einen "zwingenden Zusammenhang" sehe ich natürlich auch bei keiner meiner Argumente. Die sind ja allgemein in der BWL recht selten, da ist ja vieles Auslegungssache (die noch dazu der Unvorhersehbarkeit menschlichem Verhalten unterworfen ist).
Für mich sind es einfach die wahrscheinlicheren Schlüsse, aus denen ich meine momentane Präferenz für die PS4 ziehe, da ich mir wieder nur eine der beiden Konsolen kaufen werde. Das ist schon alles.
Ich irre mich hier auch gerne, da ich am liebsten zwei gleich starke Konsolen sehen würde, die um das gleiche Publium buhlen. Denn das wäre imo für den Softwaremarkt (auf den es ja im Endeffekt ankommt, da mir die geilste Hardware ohne Spiele nix bringt) das beste.

ich habe überhauptgarkeine momentane präferenz, da ms ihre konsole noch nicht vorgestellt hat. ich weiß nur, dass die spiele von der ps4 vorstellung mich nicht dazu bewegen werden, mir eine ps4 zu kaufen.

ich habe hier nur meine meinung dazu kund gegeben, dass man aufgrund einer ersten konsolenvorstellung, die überaus lückenhaft war, man noch nicht felsenfest behaupten kann, davon die zukünftige konsolenstrategie ableiten zu können. man weiß einfach noch überhauptnicht welchen einfluss eyetoykinect bei der ps4 haben wird. hier wird aber immer schon verfrüht verkündet, dass es im grunde garkeinen einfluss haben kann, da davon ja bei der ersten vorstellung garnicht gezeigt wurde. das ist aber keine zufriedenstellende begründung.

Völlig Wurscht obs nun aus Marketingsicht konsequent/nachvollziehbar oder einfach Finanziell der Richtige Weg ist. Auf diese neue Welle die sich "center of livingroom" nennt mit sammt der "ver-casualisierung" hab ich einfach kein bock. Mir kanns nicht egaler sein ob DAS der neue MARKT ist wo es die Millionen zuholen gibt. Verfluchter Mist ist das der mich als echter Gamer einfach nicht interessiert... Das ganze schön gerede von Konsequent und Logisch ändert nichts daran wie sehr dieser neue Weg den man einschlägt voll und ganz, an mir (dem treuen Coregamer), vorbei geht.

Ich sprech von mir als Coregamer (der treuen Seele dessen Hobby Games sind, der ein-zwei mal im Monat zum Elektromarkt rennt und sein Geld seit nem Jahrzehnt dort lässt). Ich war immer die Zielgruppe und werd auch noch 2 weitere Jahrzehnte die Zielgruppe sein. Casual my Ass!

Ich werd PC-Gamer wenn der Mist nicht irgendwann ein Ende hat. Ich will geile neue IPs, neue grafische Möglichkeiten und neue fordernde Interaktionen. Kein Kinect und kein livingroom-mist. Ihr (MS) habt mich schon wegen mangelder neuer IPs an Sony verloren. Seit einem Jahr steht die PS3 zuhaus und weiss mich mittlerweile besser zu unterhalten.

Ich bin sogar schon soweit euch mit sammt meiner lieblings IP (Halo) in der nächsten Generation zu vergessen und zum Playstatoin Only Gamer zuwerden, wenn nicht sogar zum reinen PC-Gamer zu werden.

Ich hasse dich Wii was hast du aus meinen geliebten Konsolen gemacht? :ugly:

Du klingst als solltest du wirklich PC only Zocker werden. Die von dir gewünschten Konzepte findest du meist nur auf dem PC. Und den ganzen Social Kram gibbet da auch nich. :p

Aber wirklich, was manche da für ein Fass aufmachen. Ist ja nicht so als dass man nicht Möglichkeiten zum Wechseln hätte. Manche scheinen mir auch etwas zu verwöhnt durch den Launch der aktuellen Gen zu sein. Computer waren den Konsolen bis dahin eigentlich die meiste Zeit voraus. Zumal man doch erstmal abwarten muss was am Ende raus kommt. Hätte eigentlich erwartet dass man sich hier allgemein mehr darüber freut dass es jetzt endlich mit der neuen Gen los geht.

Blackacidevil138 schrieb:
Du klingst als solltest du wirklich PC only Zocker werden. Die von dir gewünschten Konzepte findest du meist nur auf dem PC. Und den ganzen Social Kram gibbet da auch nich. :p

Bin Gedanklich schon dabei:

Readeon HD Ghz Editon 7970
8 GB DDR3
AMD FX8350
und der rest ist das kleinere übel, sollte ca. 1000 € kosten. :ugly:

Ich hab seit SingStar, Wii, Kinect/Move und diversesten Multimedia/Social-Apps die es heute schon gibt, ganz übersehen, dass uns "Core"gamern ja garnichts mehr geboten wird. Wo war ich denn? :staun:

:D

Die ganze Diskussion hier geht mir komplett am Arsch vorbei. Ich werde auch mit PS4 und 720 genau das machen, was ich all die Jahre gemacht habe: spielen.

Ohne Facebook, ohne Multimedia, ohne alles. Und ich bin mir sicher, dass ich das ohne Probleme tun kann.

Zimtzicke schrieb:
Ich hab seit SingStar, Wii, Kinect/Move und diversesten Multimedia/Social-Apps die es heute schon gibt, ganz übersehen, dass uns "Core"gamern ja garnichts mehr geboten wird. Wo war ich denn? :staun:

Ich sollte vielleicht erwähnen das ich schon die halbe Gen neidisch auf den PC Markt schiel. Steam-deals, Mods, bessere Grafik, Full-HD, höhere u. konstante FPS, Indie-Games und Strategiespiele. Ich war immer Konsolen Gamer, aber die vercasualisierung und der Fakt das die NextGen schon 1 Jahr vorm Release veraltet scheint bekräftigt meinen beschluss PC - Gamer zu werden. Vermissen werde ich nur die tollen exlusiv IPs...

Blackacidevil138 schrieb:
Vorallem hast du bei nem ordentlichen PC mit Steam BPM die beste Konsole mit eingebaut. :d

und ich dachte bis heute so ein potenter Rechner der die Next Gen überflügelt wäre nicht unter 1500€ zu haben, kriegste aber schon für 800€. Ich werd 1000 investieren und die ganze nächste Gen zufrieden sein.

Die Readeon 7970 Ghz Edition schafft heute schon 4,3 teraflops und kommt mit 3GB DDR5 daher und kostet heute schon nur 410-450€ (wie schauts dann erst in einem Jahr aus wenn die PS4 released?).
nen potenten Amd 8kerner bekommt man auch schon für 150-200€.
8GB DDR3 für 60€. Der rest kommt von selbst.

PCs sind doch die größte Verarsche überhaupt. Kaufst teuer eine neue Hardware, die ihr Potential nie voll ausnutzen werden kann. Und sobald in ein paar Jahren später neue Spiele erscheinen, brauchst du wieder neue Hardware, um gegenüber den Konsolen bedeutende Vorteile zu haben, obwohl diese einige Jahr schon auf dem Buckel haben.
Laufen Spiele wie Rage, Crysis 2/3, Tomb Raider etc. noch auf Top-PCs aus 2006 oder meinetwegen 2007 wie auf Xbox 360 bzw. PS3? Eher nicht, und das obwohl damalige 1500€-PCs die Leistung der Konsolen theoretisch weit überlegen waren.

Ich glaube, PCs sind nur für Leute mit viel Geld und Geduld interessant. Gut, man kann jetzt mit einem 500€-PC alle aktuellen Spiele leicht über Konsolen-Niveau spielen, aber spar ich mir lieber das Geld auf eine PS4.

Also mein 2007er Rechner hat Crysis 2 und Rage zum Frühstück gefressen.

Und der hat damals keine 1200euro gekostet. :kaffee:

Und das war btw nur ein Asus Laptop...

für 800 - 1000 kriegste schon jetzt nen PC welche die PS4 alt aussehen lässt. (gpu = doppelte flops, fast 2x schnellere CPU). Denke nicht das die so schnell veralten. 2006 haste fuer 1200-1500 nen PC bekommen der nur auf augenhoehe mit Xbox360 lag. Heute bekommste 1 Jahr vor Release der next gen fur 1000 einen PC der doppelt so schnell ist.

Zimtzicke schrieb:
:D

Die ganze Diskussion hier geht mir komplett am Arsch vorbei. Ich werde auch mit PS4 und 720 genau das machen, was ich all die Jahre gemacht habe: spielen.

Ohne Facebook, ohne Multimedia, ohne alles. Und ich bin mir sicher, dass ich das ohne Probleme tun kann.

Kann man nicht besser auf den Punkt bringen :dhoch:

Beim PC Kauf bitte hier in den Kaufberatungsthread gehen. :)
Vor allem beim Ram bei der Grafikkarte muß man darauf achten, daß mind. GDDR3 (nicht DDR3!) verbaut ist. DDR5 gibt es nicht, da gibts nur GDDR5.

Zurück
Oben