Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4 PlayStation 4

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Stimmt, zu Beginn kriegen wir nur absolut kotzhässliche, augenkrebserzeugende Brocken hingeworfen ;)

Mir persönlich reichen Dinger wie Killzone 4, Watch Dogs, Knack oder Spiele in der optischen Qualität der UE4-Demo erst mal aus, um einen absoluten Grafikflash zu bekommen...

Theoretisch sollte es diesmal aber auch nicht so große Sprünge geben, da die Hardware doch deutlich leichter zu programmieren ist und man im Grunde ja auch alles was drin ist schon vom PC kennt.

Steffko schrieb:
Theoretisch sollte es diesmal aber auch nicht so große Sprünge geben, da die Hardware doch deutlich leichter zu programmieren ist und man im Grunde ja auch alles was drin ist schon vom PC kennt.

Klar, aber trotzdem kann man nicht das Aufkommen verfeinerter Techniken wie bessere Beleuchtungsmodelle oder so Sachen wie SSAO vorhersehen, die auf der gleichen Hardware ein besseres Bild und mehr Realismus abliefern

el_barto schrieb:
Stimmt, zu Beginn kriegen wir nur absolut kotzhässliche, augenkrebserzeugende Brocken hingeworfen ;)

Mir persönlich reichen Dinger wie Killzone 4, Watch Dogs, Knack oder Spiele in der optischen Qualität der UE4-Demo erst mal aus, um einen absoluten Grafikflash zu bekommen...

Darum ging es mir nicht, die Games werden von Anfang an gut aussehen, es ist aber nichts neues, das nach einigen Jahren und mit dem kennenlernen der Systeme, auch die Games ne Schüppe drauf legen von der Grafik her.
Das war der Punkt.

Steffko schrieb:

Why not? Die Xbox 360 war von Anfang an leicht zu programmieren, hat aber ebenfalls einen gewaltigen Sprung nach vorne gemacht (z.B. siehe Forza 2 vs Forza 4)!
Ich kann mir momentan z.B. noch nicht vorstellen, wie jemals alle 8 CPU-Kerne effizient ausgenutzt werden sollten.
In 5 bis 6 Jahren könnte dies aber anders ausschauen...

New Horizon schrieb:
Steffko schrieb:

Why not? Die Xbox 360 war von Anfang an leicht zu programmieren, hat aber ebenfalls einen gewaltigen Sprung nach vorne gemacht (z.B. siehe Forza 2 vs Forza 4)!
Ich kann mir momentan z.B. noch nicht vorstellen, wie jemals alle 8 CPU-Kerne effizient ausgenutzt werden sollten.

Um das mal zu unterstreichen!

TR: Legend (2006)
20165776_51adad9cd5.jpg

TR (2012)
Tomb-Raider-PS3-Screenshot-Wallpapers-1024x768.jpg

Und so, wie sich das unterschiedlich ansehen lässt, so spielt es sich auch.

Bezweifelt ja niemand, dass es für damals ganz gut aussah. Aber gegen Spiele aus dem Jahr 2013 macht es eben absolut keinen Stich, darum gehts hier ja gerade ;)

Yzerman schrieb:
Da hat sich vieles geändert.

Ja, aber auf deinem Bild, so geil ich Lara ja auch finde, sehe ich nichts, dass diesen imo großen Unterschied innerhalb einer Gen wirklich relativiert. So einen Sprung in Sachen Grafik/Präsentation können wir innerhalb der nächsten Generation erwarten.

Habe es deshalb auch wieder rausgenommen.

Allerdings wurde Legend auch für die PS2 entwickelt und nicht für die 360. Aber es hat sich schon sehr viel getan. Nicht nur grafisch fühlen sich die meisten Launchtitel (oder Spiele die im ersten Jahr rauskamen) eher wie LastGen-Spiele an.

der größte unterschied zwischen damals und heute ist doch der, dass es damals noch keine gescheiten nextgen engines zum gen start gab, heute sind sie schon alle seit geraumer zeit am start und werden halt "verfeinert", sprich downgegradet, damit sie auch auf nextgen laufen. :grins:

also ich rechne nicht mehr mit so einem grafiksprung wie bei der lebensspanne der 360. von der ps3 braucht man erst garnicht zu sprechen, die wurde ja dank scheiß architektur am anfang künstlich schlechter gemacht als es nötig gewesen wäre.

außerdem werden bei den späten super toll aussehenden spielen auch gerne andere unannehmlichkeiten wie kantenfillmmern, low framerate, tearing und fade ins in kauf genommen um die grafik erst zu ermöglichen. bei vielen spielen am anfang einer gen nutzen die entwickler die überschüssige power auch gerne für ein sauberes bild.

Der Grafiksprung resultiert meines Erachtens nicht auf neuen Engines, sondern allein auf den Erfahrungen der Entwickler mit der Hardware! Alle Call of Duty (ausgenommen des 3ers) laufen auf der uralten Quake 3 Engine und trotzdem sieht z.B. CoD2 deutlich schlechter als Modern Warfare aus (und läuft dabei auch noch langsamer).

Wie gesagt, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass irgendeine der neuen Engines die 8 CPU-Kerne zum jetzigen Zeitpunkt ausreizen kann!

lüsterneLINDA schrieb:
der größte unterschied zwischen damals und heute ist doch der, dass es damals noch keine gescheiten nextgen engines zum gen start gab, heute sind sie schon alle seit geraumer zeit am start und werden halt "verfeinert", sprich downgegradet, damit sie auch auf nextgen laufen. :grins:

Na, ich kann mich aber erinnern, dass zum PS3-Start auch schon die UE3 dafür enthüllt worden ist. Und die da in so einer komischen Festung in Echtzeit durch die Zimmer gehuscht sind. Und auch hier gibts sehr gute Fortschritte. Es ist ja nicht so, als hätten sich die Entwickler jemals von einer Konsolengeneration überraschen lassen.

New Horizon schrieb:
Steffko schrieb:

Wer sagt denn sowas? Die ganze Architektur war imo in vielen Bereichen recht "ungewöhnlich". Die Triple Core CPU von IBM, der eDRAM, die GPU hatte ganz neue Effekte und war in einigen Bereichen auch PC Grafikkarten um ne ~halbe Generation voraus. Das haben wir diese Generation alles nicht. Und mit dem Problem, wie man mehrere Cores effizient auslastet, musste man sich jetzt schon seit Jahren auf PS3 und X360 rumschlagen. Kann mir nur schwer vorstellen, dass da die Entwickler nun planlos vor der Konsole stehen.

Dow Jones schrieb:
lüsterneLINDA schrieb:

Na, ich kann mich aber erinnern, dass zum PS3-Start auch schon die UE3 dafür enthüllt worden ist. Und die da in so einer komischen Festung in Echtzeit durch die Zimmer gehuscht sind. Und auch hier gibts sehr gute Fortschritte. Es ist ja nicht so, als hätten sich die Entwickler jemals von einer Konsolengeneration überraschen lassen.

der ps3 start war ja auch nicht der start dieser gen, auch wenn sony es so gern gehabt hätte. ;)

die 360 kam ende 2005 raus und ende 2006 kamen die ersten spiele mit der UE3, vor allem natürlich gow. zwischen gow und den bisherigen shootern hat man schon einen deutlichen unterschied erkennen können. zwischen gow und gow:j gibt es auch einen deutlich sichtbaren unterschied, aber imo jetzt nichts was nach 6 1/2 jahren irgendwie revolutionär wäre. gerade diese verbesserungen erwarte ich auch in der nächsten gen, mehr aber sicher nicht.

viele starke nextgen engines sind ja schon lange auf dem markt: frostbyte2, cryengine 3 ...
und auf UE4, lumious, fox und co. wird man wahrscheinlich auch kein jahr nach start der gen warten müssen.

man sollte anmerken, dass sowas wie das neue tomb raider keinen mehr hinter dem ofen hervorlockt.

ergo geht es maximal mit der zeit und der durch zwei bildchen suggerierte grafiksprung ist subjektiv kaum spürbar.

im umkehrschluss wäre es peinlich, wenn heutzutage ein tomb raider mit der optik von 2006 herauskommt.

das hohle gameplay-eingeständnis der reihe mal außen vor, das kann ein screenshot ja leicht vertuschen.

lüsterneLINDA schrieb:
die 360 kam ende 2005 raus und ende 2006 kamen die ersten spiele mit der UE3, vor allem natürlich gow. zwischen gow und den bisherigen shootern hat man schon einen deutlichen unterschied erkennen können. zwischen gow und gow:j gibt es auch einen deutlich sichtbaren unterschied, aber imo jetzt nichts was nach 6 1/2 jahren irgendwie revolutionär wäre. gerade diese verbesserungen erwarte ich auch in der nächsten gen, mehr aber sicher nicht.

Ja, aber da sagen wir beide nicht zwingend etwas unterschiedliches. Ich sage auch nicht, dass der Grafiksprung innerhalb einer Generation irgendwie revolutionär sein müsste. Aber du sagst selbst in dieser Gen gab es einen Grafiksprung. Und es wird abgestritten, dass es in der nächsten Gen diesen Sprung innerhalb einer Gen noch mal geben kann. Und das bezweifele ich ganz stark.

Nimm die Engines die man jetzt am Start hat, und guck die die Engines an, die angekündigt sind. Es sagt ja niemand, dass wir bei den Engines bleiben müssen, die es jetzt schon gibt.

viele starke nextgen engines sind ja schon lange auf dem markt: frostbyte2, cryengine 3 ...
und auf UE4, lumious, fox und co. wird man wahrscheinlich auch kein jahr nach start der gen warten müssen.

Stimmt. Aber noch mal. Nur weil es eine Engine jetzt schon gibt, heißt das ja nicht, dass wir dabei bleiben müssen oder die Engine unverändert bleibt.

maXX schrieb:
man sollte anmerken, dass sowas wie das neue tomb raider keinen mehr hinter dem ofen hervorlockt.

:lol:

ergo geht es maximal mit der zeit und der durch zwei bildchen suggerierte grafiksprung ist subjektiv kaum spürbar.
im umkehrschluss wäre es peinlich, wenn heutzutage ein tomb raider mit der optik von 2006 herauskommt.

Spiel die beiden Titel erst einmal. Dann wirst auch du sehen, dass das neue TR über Effekte verfügt, von der Legend auch nur träumen kann.

flexx schrieb:
Dow Jones schrieb:
maXX schrieb:

:lol:

TR sieht toll aus, keine Frage. Aber es gibt auch viel beeindruckendere Spiele.

Will ich auch nicht abstreiten. Aber dieses "lockt keinem Hinterm Ofen vor" ist auch ein wenig übertrieben. Obwohl: In jedem Review konnte ich lesen, TR hat eine sehr sehr durchschnittliche Grafik. Stimmt, jetzt erinnere ich mich.

Stellt sich natürlich die Frage was man in diese Zeilen hineininterpretiert. TR sieht eben absolut toll aus. Aber wenn ich von TR spreche, dann spreche ich in der Regel vom Gameplay. Bei Crysis 3 spreche ich eigentlich nur von der Grafik, vermutlich, weil das Gameplay auch nicht mehr hergibt. :ulgy:

Zurück
Oben