Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4 PlayStation 4

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

lüsterneLINDA schrieb:
ich sehe da absolut kein hinderungsgrund, wieso nicht 2 firmen zusammen an einem chip arbeiten können sollten. es hat sich halt, wie nvidia schon sagte, für sie nicht gelohnt.

Mach Sachen:

el_barto schrieb:
Das würde auch erklären, wieso es für NVIDIA zu unwirtschaftlich war, ins Konsolengeschäft zu investieren. Das hätte dann bei den Anforderderungen von Sony/MS eben enorme Kosten im R&D-Bereich oder Technologiepartnerschaften mit passenden Unternehmen (z.B. Intel) bedeutet.

;)

was ja genau das ist, was der nvidia typ ausgesagt hat. gut wiederholt. ;)

es kam ja der einwand, sony wolle eine apu und damit wäre nvidia ja quasi sowieso schon aus dem rennen gewesen. was ich einfach mal bezweifeln wollte. klar sind sie da aus kosten und manpower sicht im hintertreffen und haben dann auch den kürzeren gezogen.

lüsterneLINDA schrieb:
Dow Jones schrieb:
lüsterneLINDA schrieb:

Du hast doch auch nur wiederholt, was der nvidia typ gesagt hat.

gut erkannt! gibt ne sternchen!

und genau diese wiederholung wurde dann angezweifelt. warum auch immer.

Die wurde doch nicht angezweifelt. Du wurdest nur darauf hingewiesen, dass das gerade jemand vor dir schon gesagt hat.

lüsterneLINDA schrieb:
es kam ja der einwand, sony wolle eine apu und damit wäre nvidia ja quasi sowieso schon aus dem rennen gewesen. was ich einfach mal bezweifeln wollte. klar sind sie da aus kosten und manpower sicht im hintertreffen und haben dann auch den kürzeren gezogen.

Was aber nicht daran liegt, dass nvida keine APU bauen kann, sondern dass andere Hersteller wie AMD hier einfach das bessere Paket anbieten. Hat zudem keiner gesagt, dass nvidia nicht in der Lage wäre ne APU zu bauen.

Dow Jones schrieb:
lüsterneLINDA schrieb:
Dow Jones schrieb:
lüsterneLINDA schrieb:

Du hast doch auch nur wiederholt, was der nvidia typ gesagt hat.

gut erkannt! gibt ne sternchen!

und genau diese wiederholung wurde dann angezweifelt. warum auch immer.

Die wurde doch nicht angezweifelt. Du wurdest nur darauf hingewiesen, dass das gerade jemand vor dir schon gesagt hat.

lüsterneLINDA schrieb:

Was aber nicht daran liegt, dass nvida keine APU bauen kann, sondern dass andere Hersteller wie AMD hier einfach das bessere Paket anbieten. Hat zudem keiner gesagt, dass nvidia nicht in der Lage wäre ne APU zu bauen.

genau darauf habe ich geantwortet:
Dixxhead schrieb:
lüsterneLINDA schrieb:
finde ich schon interessant und hätte auch nicht damit derechnet, dass die dabei scheinbar so schlecht mit abschneiden. genug erfahrung im konsolengeschäft haben sie ja auch um zu dieser einstellung zu gelangen.

und natürlich lags am preis und nicht an der technologie, die können ja beide das gleiche.

Naja, was will Nvidia für ne CPU anbieten? Tegra 4? :ugly:

mit dem hinweiß, dass nvidea überhaupt keine für konsolen geeignete cpu im angebot haben muss um nicht auch in zusammenarbeit mit einem anderen unternehmen eine apu anbieten kann.

warum es da zu einer diskussion kam, keine ahnung, ich hab sie nicht gestartet.

ich war nur verwundert über die aussage, dass nvidea das konsolengeschäft für sich nicht mehr für rentabel hält und schon garnicht mehr groß bereit ist in verhandlungen zu treten, wenn von anfang an zu niedrige angebote eingereicht werden.

und nvidea war in den letzten beiden gens im konsolengeschäft vertreten und hat dementsprechend eine ahnung davon, wieviel geld man da machen kann. daraus wird man vermuten können, dass auch amd/ati sich wohl nicht eine goldene nase verdienen werden, denn deren apus entwickeln sich auch nicht von selbst und benötigen entsprechende manpower.

Du hast dich gewundert und wir haben dir unsere Vermutung/Erklärung geleistet. Sie sagen: "Kein interesse weil wir zu gut sind um uns mit so nem schlecht bezahlten Deal abzuarbeiten"; Persönliche Übersetzung des PR-Bullshits: "Wir hatten keine passenden Produkte anzubieten und eine neuentwicklung hätte zu viel gekostet als dass sich das gelohnt hätte".

AMD hatte dieses APU-Konzept wohl bereits bei der Hand und vorallem eben auch die Rechte auf x86 Produktion, insofern wahrscheinlich ein richtig guter Deal für AMD; Nvidia hingegen hätte, wie du korrekt sagst, eine kooperation mit ner anderen Firma oder selbst massiv R&D betreiben müssen um das von Sony geforderte Produkt zu erschaffen --> Nicht rentabel.

Das sollte dir deine Verwunderung etwas nehmen, aber ich weiß es ja selbst nicht genau; ist nur meine Annahme. War kein persönlicher Angriff oder dergleichen.

lüsterneLINDA schrieb:
und nvidea war in den letzten beiden gens im konsolengeschäft vertreten und hat dementsprechend eine ahnung davon, wieviel geld man da machen kann. daraus wird man vermuten können, dass auch amd/ati sich wohl nicht eine goldene nase verdienen werden, denn deren apus entwickeln sich auch nicht von selbst und benötigen entsprechende manpower

Nvidia ist hauptsächlich ein Unternehmen welches Grafikprozessoren entwickelt, während AMD, seitdem sie 2006 ATI gekauft haben, das gesamte Paket alleine anbieten können und zudem auch noch über große Erfahrung auf diesem Sektor verfügen. Ist ja nicht so, dass sich AMD nun zum ersten Mal an einem APU versucht hat. Die haben den Begriff kreiert und geprägt.

Nvidia hat sich am Ende einfach nur verzockt und AMD letztendlich durch ein besseres Angebot eben das Rennen gemacht. :deal: Rest ist jetzt ein bissel Marketing-Gewäsch aber ändert nix am Endresultat :kaffee: AMD wird die nächsten paar Jahre wohl 2 (Sony/MS) garantierte Großabnehmer haben und Nvidia eben nicht... Auch AMD ist ein gewinnorientiertes Unternehmen und hat bzw. wird nix verschenken ;)

medion schrieb:
Nvidia hat sich am Ende einfach nur verzockt und AMD letztendlich durch ein besseres Angebot eben das Rennen gemacht. :deal: Rest ist jetzt ein bissel Marketing-Gewäsch aber ändert nix am Endresultat :kaffee: AMD wird die nächsten paar Jahre wohl 2 (Sony/MS) garantierte Großabnehmer haben und Nvidia eben nicht... Auch AMD ist ein gewinnorientiertes Unternehmen und hat bzw. wird nix verschenken ;)

nvidia baut seine Chips in sämtliche PCs, Smartphones und Tablets ein. Die werden schon nicht umkommen deswegen...

Insofern also ganz gut, dass AMD auch ein Stück vom Kuchen abbekommt.

Naja bis auf AMD kann derzeit niemand im Markt so eine APU anbieten. Intel fehlt (noch) das GPU Wissen (und wäre eh zu teuer) und nvidia das entsprechende CPU Wissen.
Eine Alternative wäre vielleicht IBM + nvidia gewesen.

Ich dachte der SoC der späteren 360 wäre auf einer Die :? Kann mich aber auch täuschen...

@Sisaya: Des hast du doch mit jedem SoC? Sony hätte ja wieder die PowerPC Architektur mit ner Nvidia-GPU auf einen Chip vereinen können...so hätte man sich z.B. die Abwärtskompatibilität erhalten können.

Ich denke mal, dass AMD letztlich einfach günstiger war und man sich deswegen für deren Lösung entschieden hat...

Trayal schrieb:
lüsterneLINDA schrieb:
und nvidea war in den letzten beiden gens im konsolengeschäft vertreten und hat dementsprechend eine ahnung davon, wieviel geld man da machen kann. daraus wird man vermuten können, dass auch amd/ati sich wohl nicht eine goldene nase verdienen werden, denn deren apus entwickeln sich auch nicht von selbst und benötigen entsprechende manpower

Nvidia ist hauptsächlich ein Unternehmen welches Grafikprozessoren entwickelt, während AMD, seitdem sie 2006 ATI gekauft haben, das gesamte Paket alleine anbieten können und zudem auch noch über große Erfahrung auf diesem Sektor verfügen. Ist ja nicht so, dass sich AMD nun zum ersten Mal an einem APU versucht hat. Die haben den Begriff kreiert und geprägt.

:deal:
ich hoffe nur das amd in dieser gen, also der kommenden, sich soweit gesund stoßen kann wie nur möglich...
brandenburg und die fab32?! kann ein lied davon singen
nvidia ist einfach angepisst ob der aktuellen entwicklung nun komplett außen vor zu sein^^
zu wenig kapazitäten, zu hohes risiko, zu wenig gewinn, absage!
go amd, go!

Sehr interessanter Vergleich Ps3 vs PS4

3rharmau.jpg

nVidia: PS4 ist vergleichbar mit Low-End-PC

Ach, über die Leistungsfähigkeit der PlayStation 4 wurde ja schon genug gesprochen, oder? Von schlechter Laptop-Hardware bis hin zu prächtiger Enterprise-Technologie ist ja alles, je nach Standpunkt, darin verbaut. Jetzt kommt jedoch nVidia, die dieses Mal ja nicht bei Sonys Konsole mitmischen, und erklärt uns mal deren Sicht der Dinge.

"Verglichen mit Gamig-PCs, befinden sich die PS4-Specs eher in der Gesellschaft einer Low-End CPU und eines Mittelklasse-Grafikprozessors.", sagt Tony Tamasi von nVidia gegenüber Techradar. Das süffisante Lächeln dazu kann man sich ja vorstellen.

"Wenn die PlayStation 4 im Dezember veröffentlicht wird, wie Sony es angedeutet hat, dann wird sie ungefähr die Hälfte der Leistung bringen, wie eine GTX680 GPU, die im März 2012 herauskam - basierend auf GFLOPS und den Texturen" erklärt er weiter.

"Wenn die Geschichte uns etwas für die Zukunft lehrt, dann, dass, obwohl diese Konsolen stärker sind als die derzeitigen, werden sie sehr schnell vom PC überholt werden."

Liegt es also daran, dass nVidia nicht bei den Konsolen mitmischt? Immerhin hat man ja schon Erfahrungen mit der PlayStation 3 und der Xbox gesammelt. Aber wie man mittlerweile weiss, baut AMD derzeit für die PS4.

"Ich bin mir ziemlich sicher, dass es noch eine weiterführende Verhandlung gab [zwischen Sony und Nvidia] und wir kamen zu dem Ergebnis, dass wir in das Geschäft zu dem Preis, den Sony zahlen wollte, nicht einsteigen wollten"

:ugly:

So ist das also.

Quelle:areagames.de

Die sind doch nur angepisst.

Die Hälfte der Leistung einer PC Graka von 03/2012. ist klar. :vogel:

Dass der PC langfristig wieder die Oberhand gewinnen wird ist klar, Fakt ist aber auch dass eine Konsole über ihren Zyklus hinaus unfassbar ausgereizt werden kann, und zwar mehr als je bei einer Graka. Denn da wirft man ja lieber wieder was neues auf den Markt.

Naja, so weit ist man da wirklich nicht entfernt von. Die GTX 680 hatte von der Tflops Zahl eben 3. Die PS4 eben nur 1,8... Und das sind ja auch nur die Tflop Zahlen.

Die Zeiten mit vergleichbarer High-End PC-Technik auch in den Konsolen ist vorbei. Die 8 GB GDDR5 stellen da natürlich die Ausnahme dar.

Nicht dass man da aus der Konsole keine guten graphischen Ergebnisse erzielen kann, aber was man für den PC an Hardware bekommen kann ist eben wirklich zwei bis dreimal besser als das was wir in der Next Gen bekommen werden. Graphisch wird es nicht so dramatisch sein, aber auch dort wird man klare Unterschiede sehen.

Zurück
Oben