Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4 PlayStation 4

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Dow Jones schrieb:
Hana-Bi schrieb:
Dow Jones schrieb:
Hana-Bi schrieb:
Ja was für einen Unterschied macht es denn wenn ein PS3 oder Wii User sagt er nutzt das Teil nur zum zocken? Und das auch nur Offline?

Naja, weil der eine, der nur silber hat, vielleicht gerne ab und an mal Online-Zocken würde, aber nicht kann, weil er kein Gold hat. Die Frage ist, wie repräsentativ dieser Umfrage ist, nicht? Und solange nicht klar ist, ob das nur Gold oder Gold/Silber ist, kann man halt nur schlechte Vergleiche ziehen zwischen der PS3 zum Beispiel.

Ich verstehe nicht warum überhaupt die Frage dazu aufkommt. Solange es nicht explizit erwähnt wird, gehe ich davon aus, dass da einfach jeder betrachtet wurde. In dem Artikel den ich gepostet habe wurden die Befragten eben auch einfach nur als Konsolenbesitzer bezeichnet. Davon jetzt auszugehen, dass man da für Xbox ne Einschränkung machen muss sehe ich nicht.

Ja, und wenn ich Gold und Silber in den Topf werfe, dann müsste man sicher folgendes sagen: Nämlich, dass die, die Live haben unglaublich viel Online spielen müssen, denn trotz der unglaublich vielen Silber-Besitzer, kommt die Xbox auf beachtliche 33%. Auch ein Ergebnis, womit man umgehen kann. Würde auch die Gerüchte erklären, warum MS die Always-On Verbindung in Betracht zieht: Die Hälfte der Kunden sind eh on. Und das zu einem unglaublichen Großteil der Zeit.

Sie zahlen ja auch schließlich dafür. Warum Geld ausgeben wenn man es denn nicht nützt? ;)

Man kann es aber auch so erklären: Live ist halt doch sein Geld wert oder zumindest eben besser als das was Sony oder Nintendo zu bieten hat.

Kann es sein, dass ihr davon ausgeht, dass Silber- und Goldnutzer ähnlich lange an der Konsole hocken? Es ist anzunehmen, dass ein Gold-User im Schnitt mehr Zeit mit der Konsole verbringt als der Rest. Die ganzen Hardcoreonlinegamer hocken doch teilweise 6h und mehr täglich an der Konsole, während Silbernutzer vielleicht im Schnitt ein oder zwei Spiele à 12h monatlich durchzocken. Wenn 33% der User Gold besitzen und 33% der gesamten Betriebsstunden mit Online-Gaming verbracht werden, heißt es eben nicht, dass Gold-Nutzer nur online zocken.

Schade, dass die Stastistik nicht feiner aufgeschlüsselt wurde, aber trotzdem sollten wir davon ausgehen, dass es hier um alle Konsolenbesitzer geht und keine unveröffentlichen Einschränkungen vorgenommen wurden.

Dow Jones schrieb:
Stimmt ja nicht. Es geht nicht nur um die Exklusives. Es gibt auch ja genug Gerüchte über die Hardware und über Kinect. Aber das hast du wahrscheinlich vergessen, damit du die Leute, die eine andere Meinung vertreten, lächerlich erscheinen lassen kannst.

die habe ich nicht vergessen sondern einfach nicht wie du als fakt angesehen, sondern als unbestätigte gerüchte eben. nur weil man sie immer wieder wiederholt, werden sie deshalb auch nicht wahr.

glaubst du denn ernsthaft, dass der gebrauch von kinect bei der 360 so hervorragend ist, dass sich MS denk "klasse, darum bauen wir jetzt eine komplette casualkonsole"? alle die hier kinect haben (bis auf 2), benutzen es doch garnicht mehr. MS kann doch dank live genau sehen, wie sehr kinect beim gaming "eingeschlagen" hat.

und lächerlich mache ich sicher keinen, dass machen diejenigen schon selbst.

Hana-Bi schrieb:
Sie zahlen ja auch schließlich dafür. Warum Geld ausgeben wenn man es denn nicht nützt? ;)

Man kann es aber auch so erklären: Live ist halt doch sein Geld wert oder zumindest eben besser als das was Sony oder Nintendo zu bieten hat.

Ich will auch den Live-Dienst nicht kritisieren. Der wird sein Geld sicher wert sein. Aber es ist halt nicht hilfreich für diese Statistik.

lüsterneLINDA schrieb:
Dow Jones schrieb:
Stimmt ja nicht. Es geht nicht nur um die Exklusives. Es gibt auch ja genug Gerüchte über die Hardware und über Kinect. Aber das hast du wahrscheinlich vergessen, damit du die Leute, die eine andere Meinung vertreten, lächerlich erscheinen lassen kannst.

die habe ich nicht vergessen sondern einfach nicht wie du als fakt angesehen, sondern als unbestätigte gerüchte eben. nur weil man sie immer wieder wiederholt, werden sie deshalb auch nicht wahr.

glaubst du denn ernsthaft, dass der gebrauch von kinect bei der 360 so hervorragend ist, dass sich MS denk "klasse, darum bauen wir jetzt eine komplette casualkonsole"? alle die hier kinect haben (bis auf 2), benutzen es doch garnicht mehr. MS kann doch dank live genau sehen, wie sehr kinect beim gaming "eingeschlagen" hat.

Ich sehe gar nichts als Fakt an. Ich sage nur, dass es möglicherweise ein konsequenter und vielversprechender Weg ist, den MS bestreiten könnte. Ich denke, dass MS mit Kinect eine Technologie hat, die, falls sie richtig vermarktet wird und neue Features besitzt, richtig Kunden ziehen könnte und die Xbox in den Verkaufszahlen deutlich vor die PS4 schieben könnte. Und damit meine ich auch Zielgruppen, die sich nicht für Core-Games interessieren.

Alles was ich bisher in den Thread und auch in den Xbox-Thread geschrieben habe läuft unter der Bedingung: Wenn die Gerüchte wahr sind, dann..... Ich habe niemals behauptet, dass sie wahr sind.

eape schrieb:
Kann es sein, dass ihr davon ausgeht, dass Silber- und Goldnutzer ähnlich lange an der Konsole hocken? Es ist anzunehmen, dass ein Gold-User im Schnitt mehr Zeit mit der Konsole verbringt als der Rest. Die ganzen Hardcoreonlinegamer hocken doch teilweise 6h und mehr täglich an der Konsole, während Silbernutzer vielleicht im Schnitt ein oder zwei Spiele à 12h monatlich durchzocken. Wenn 33% der User Gold besitzen und 33% der gesamten Betriebsstunden mit Online-Gaming verbracht werden, heißt es eben nicht, dass Gold-Nutzer nur online zocken.

Schade, dass die Stastistik nicht feiner aufgeschlüsselt wurde, aber trotzdem sollten wir davon ausgehen, dass es hier um alle Konsolenbesitzer geht und keine unveröffentlichen Einschränkungen vorgenommen wurden.

Ja, kann natürlich sein. Aber wie gesagt, das macht diese Statistik sehr undurchsichtig. Aber auch hier könnte man sagen, zwischen diesen beiden Gruppen wird einfach der Durchschnitt gebildet.

wenn die gerüchte wahr sind, dann bietet kinect keine coolen neuen features. nur mal so nebenbei. ein feature wurde sogar gestrichen. :kaffee:

sonys eyetoy dagegen wohl ... :grins: eben genau die kinect features, nach denen angeblich NUR ms ihre komplette strategie hin ausrichtet. bei sony ist es im gegensatz zu ms auch kein gerücht mehr sondern fakt.

Dow Jones schrieb:
Hana-Bi schrieb:

Ich will auch den Live-Dienst nicht kritisieren. Der wird sein Geld sicher wert sein. Aber es ist halt nicht hilfreich für diese Statistik.

Ich sehe halt den Anteil der Leute die gerne viel Online zocken würden aber nicht bereit sind für Live zu zahlen und deshalb nur offline zocken als eher gering ein. Sie holen sich dann eher ne PS3 oder nen PC und nutzen die 360 nur vereinzelt.

Leute die eben eher selten Zeit haben zum zocken, ne 360 haben und auch ganz gerne mal ne Runde online zocken würden, aber nicht bereit sind für die wenige Zeit die sie zocken etwas zu bezahlen, fallen dann in der Statistik eh nicht zu sehr ins Gewicht.

Warum das nun die Statistik verfälschen soll, verstehe ich deshalb nicht.

lüsterneLINDA schrieb:
wenn die gerüchte wahr sind, dann bietet kinect keine coolen neuen features. nur mal so nebenbei.

Nun, auch das stimmt so nicht.

sonys eyetoy dagegen wohl ... :grins: eben genau die kinect features, nach denen angeblich NUR ms ihre komplette strategie hin ausrichtet. bei sony ist es im gegensatz zu ms auch kein gerücht mehr sondern fakt.

Wenn es hier um wirkliche Fakten geht, dann kannst du dir ja ausrechen, wie viel Präsentationszeit die PS-Cam und Move auf der PK bekommen haben. Und dann haben sich alle weiteren Fragen dazu erübrigt und wir wissen, wo Sonys Strategie liegt. ;)

Dow Jones schrieb:
lüsterneLINDA schrieb:
wenn die gerüchte wahr sind, dann bietet kinect keine coolen neuen features. nur mal so nebenbei.

Wenn es hier um wirkliche Fakten geht, dann kannst du dir ja ausrechen, wie viel Präsentationszeit die PS-Cam und Move auf der PK bekommen haben. Und dann haben sich alle weiteren Fragen dazu erübrigt und wir wissen, wo Sonys Strategie liegt. ;)

welche features sind denn neu dabei?

und wenn die präsentationszeit ausschlaggebend sein wird für die kommende strategie, dann reden wir gerne nochmals nach der ms pk! :grins:

hoffentlich verplempern die nicht 50% ihrer zeit mit social/sharing scheiß.

Hana-Bi schrieb:
Ich sehe halt den Anteil der Leute die gerne viel Online zocken würden aber nicht bereit sind für Live zu zahlen und deshalb nur offline zocken als eher gering ein. Sie holen sich dann eher ne PS3 oder nen PC und nutzen die 360 nur vereinzelt.

Ja, aber genau diese Lücke erklärt die Statistik halt nicht. Und jetzt kann man natürlich Vermutungen anstellen, wie groß die Differenz ist. Aber dass von den X Millionen Silberkunden wirklich niemand die Absicht hat Online mal ne Runde zu drehen, halte ich auch für gewagt. Können ja nicht alle BAZONG heißen.

Ja, ich kann das Spiel auch spielen. Ich sehe eine schwäche in der Statistik, rede mir unbegründet ein, dass diese ja nur minimal sein kann und dann habe ich am Anschluss mit der Statistik kein Problem mehr. :lol:

Dow Jones schrieb:

Wenn man danach gehen würde, dann müsste die 720 als jungfräuliche Konsole hier behandelt werden...

Wonderbook wurde ja auch erst rausgebracht und wann wurde das letzte Kinect Spiel von MS veröffentlicht?

lüsterneLINDA schrieb:
Dow Jones schrieb:
lüsterneLINDA schrieb:

welche features sind denn neu dabei?

Na, das was sich vor allem verbessert haben soll, ist doch die Möglichkeit noch detailierte Bewegungen und mehrere Personen zu erkennen. Gibts da nicht extra nen Thread für, was damit alles möglich ist?

Dow Jones schrieb:
Hana-Bi schrieb:

Ja, aber genau diese Lücke erklärt die Statistik halt nicht. Und jetzt kann man natürlich Vermutungen anstellen, wie groß die Differenz ist. Aber dass von den X Millionen Silberkunden wirklich niemand die Absicht hat Online mal ne Runde zu drehen, halte ich auch für gewagt. Können ja nicht alle BAZONG heißen.

Ja, ich kann das Spiel auch spielen. Ich sehe eine schwäche in der Statistik, rede mir unbegründet ein, dass diese ja nur minimal sein kann und dann habe ich am Anschluss mit der Statistik kein Problem mehr. :lol:

Ja was denn. Ich muss hier gar nichts erklären/begründen. Es ist ne Statistik über die Nutzung einer Konsole von Konsolenbesitzern. Es wird doch nun aber diese Statistik angezweifelt, wobei es dafür einfach überhaupt keine Grundlage gibt, außer, dass es gefühlt anders aussehen müsste...

Hana-Bi schrieb:
Wenn man danach gehen würde, dann müsste die 720 als jungfräuliche Konsole hier behandelt werden...

Ja deshalb macht ja auch das, was LINDA schreibt, auch gar keinen Sinn. Als würden hier alle nur über das sprechen, was wirklich "Fakt" ist. Als wäre das hier ein Vorwurf.

Wonderbook wurde ja auch erst rausgebracht und wann wurde das letzte Kinect Spiel von MS veröffentlicht?

Das letzte von MS gepublishte "Kinect-Spiel" kam imo am 2.11.2012 raus. Nike + Kinect Training. Haben aber wohl die meisten hier nicht gezockt. :grins:

Hana-Bi schrieb:
Dow Jones schrieb:
Hana-Bi schrieb:

Ja was denn. Ich muss hier gar nichts erklären/begründen. Es ist ne Statistik über die Nutzung einer Konsole von Konsolenbesitzern. Es wird doch nun aber diese Statistik angezweifelt, wobei es dafür einfach überhaupt keine Grundlage gibt, außer, dass es gefühlt anders aussehen müsste...

Natürlich musst du das. Wir haben hier angemerkt, dass die Statistik unklar bleibt. Weil zum Beispiel nicht zwischen Silber/Gold unterschieden wird. Diese beiden Gruppen gibt es ja nun aber unbestreitbar. Und solange man das nicht aufschlüsselt, ist die Aussagekraft der Statistik minimal. Das ist doch schon Grundlage genug.

Nein, ihr müsst erst einmal erklären warum man die untersuchte Gruppe an Konsolenbesitzer erst in Wii Besitzer, PS3 Besitzer, 360 Silber Besitzer und 360 Gold Besitzer unterteilt und dann die 360 Silber Besitzer außen vorlässt...

Ein 360 User der offline spielt wird sicherlich überwiegend ein Silber Mitglied sein, was ändert das aber an dem Nutzerverhalten von den untersuchten 360 Besitzern? Um aussagekräftig und repräsentativ zu sein müssen diese 360 Besitzer aber natürlich auch erfasst werden...

Hana-Bi schrieb:
Nein, ihr müsst erst einmal erklären warum man die untersuchte Gruppe an Konsolenbesitzer erst in Wii Besitzer, PS3 Besitzer, 360 Silber Besitzer und 360 Gold Besitzer unterteilt und dann die 360 Silber Besitzer außen vorlässt...

Ein 360 User der offline spielt wird sicherlich überwiegend ein Silber Mitglied sein, was ändert das aber an dem Nutzerverhalten von den untersuchten 360 Besitzern? Um aussagekräftig und repräsentativ zu sein müssen diese 360 Besitzer aber natürlich auch erfasst werden...

Na, pass auf. Das Problem ist, dass, egal wie ich es aufdrösel, Probleme vorhanden sind.

Wenn ich einfach sage, ich befrage alle 360-Besitzer, egal ob Silber oder Gold und bilde dann den Durchschnitt, dann habe ich folgendes Problem: Ich habe die eigentlichen Onlinezeiten nicht erfasst. Warum? Weil eine Gruppe überhaupt gar nicht Online zocken kann. Und man kann diese Möglichkeit nicht einfach mit 0 gleichsetzen. Denn sie spielen nicht, weil sie nicht wollen, sondern, weil sie nicht können. Wie groß diese Gruppe ist, spielt eigentlich gar keine Rolle. Wichtig ist nur, dass wir hier einen verfälschten Durchschnitt haben.

Wenn ich nur Gold erfasse, könnte ich sagen, wie hoch der Anteil der Online-Zockerei ist. Macht mir aber dann den Vergleich mit den anderen Konsolen deshalb kaputt, weil ich eine sehr große Gruppe überhaupt gar nicht erfasse. Ich kann also gar keine "allgemeine" Angabe über den Durchschnitt machen. Die Gruppe, die ich untersuche ist zudem sehr an Online-Spielerei interessiert, was den Vergleich mit den anderen Gruppen zusätzlich erschwert.

Oder in Kurz: Der Durchschnitt muss (!) verfälscht sein. Entweder bilde ich ihn über Gruppen, die gar nicht über die selbe Ausgangslage verfügen oder ich schließe eine Gruppe von vorne herein aus.

@ Hanna

Boah :skep:

Ein PS3- oder Wii-Besitzer KANN JEDERZEIT online zocken. Konsole an, online zocken.

Bei der 360 MUSST du dafür Gold-User sein.

Fragt man in der Umfrage aber einen Silber-User, wieviel % seiner Zeit er auf der 360 mit Online-Gaming verbringt, wird der Wert IMMER Null sein. Wenn statistisch betrachtet zwei Drittel der 360-Besitzer aber garkeinen Gold-Account haben, und statistisch gesehen deswegen auch zwei Drittel der Umfrage-Befragten kein Gold haben werden (in einer glaubhaften Statistik müsste der Wert ~ so sein), dann hätten wir bei zwei Drittel den Wert Null und das andere Drittel müsste bei fast 100% liegen, um auf einen Schnitt von 33% zu kommen.

So kann man keine Zahl errechnen, die sich irgendwie mit PS3- oder Wii-Besitzern vergleichen lässt. Die Zahl hätte sogar nur auf die 360 bezogen keine Aussagekraft.

Ne, du kannst keine Statistiken lesen. Nach dieser "Logik" müsste man auch aufschlüsseln, welche PS3-Spieler überhaupt onlinefähige Spiele besitzt bzw. den zugehörigen Onlinepass eingelöst hat und wer überhaupt Internetzugang hat.
Es wird nichts verfälscht. Die Statistik gibt u.a. an, wie viel online gespielt wird auf der jeweiligen Konsole. Diese Zahl ist völlig unabhängig von Gold und Silber-Nutzern und ähnlichen Faktoren. Jetzt gilt es höchstens Gründe für das jeweilige Verhalten zu finden. Wenn es auf der 360 z.B. verhältnismäßig wenig Onlinenutzer geben würde, könnte man daraus schließen, dass der Goldzugang zu teuer ist, etc.
Die Statistik ist, wenn sie, wie üblich alle Nutzer einschließt und niemanden insgeheim ausschließt, repräsentativ. Wenn die Aussagekraft minimal sein soll, dann sage doch bitte dazu, für welchen Zweck...

Zimtzicke schrieb:
@ Hanna

Boah :skep:

Ein PS3- oder Wii-Besitzer KANN JEDERZEIT online zocken. Konsole an, online zocken.

Bei der 360 MUSST du dafür Gold-User sein.

Fragt man in der Umfrage aber einen Silber-User, wieviel % seiner Zeit er auf der 360 mit Online-Gaming verbringt, wird der Wert IMMER Null sein. Wenn statistisch betrachtet zwei Drittel der 360-Besitzer aber garkeinen Gold-Account haben, und statistisch gesehen deswegen auch zwei Drittel der Umfrage-Befragten kein Gold haben werden (in einer glaubhaften Statistik müsste der Wert ~ so sein), dann hätten wir bei zwei Drittel den Wert Null und das andere Drittel müsste bei fast 100% liegen, um auf einen Schnitt von 33% zu kommen.

So kann man keine Zahl errechnen, die sich irgendwie mit PS3- oder Wii-Besitzern vergleichen lässt. Die Zahl hätte sogar nur auf die 360 bezogen keine Aussagekraft.

Das ist Unsinn. Du nimmst bei deiner Rechnung an, dass jede 360 gleich viele Betriebsstunden hat, was eine falsche Annahme darstellt. Aber ich erkläre das kein drittes Mal. Das ist einfachste Logik/Statistik.

Was hat das denn mit Betriebsstunden zu tun? :ugly: Wo schreib ich das denn?

Ich bin mir gerade nicht sicher, wer hier einfachste Logik nicht versteht.

Du kannst einen Nichtraucher in eine Statistik aufnehmen, wo es darum geht, wieviel % der Bevölkerung rauchen. Du kannst einen Nichtraucher aber in keiner Statistik aufnehmen, wo es darum geht, wieviele Kippen man pro Tag raucht. Das kannst du nur Raucher fragen.

eape schrieb:
Ne, du kannst keine Statistiken lesen. Nach dieser "Logik" müsste man auch aufschlüsseln, welche PS3-Spieler überhaupt onlinefähige Spiele besitzt bzw. den zugehörigen Onlinepass eingelöst hat und wer überhaupt Internetzugang hat.
Natürlich müsste man das.

Es wird nichts verfälscht. Die Statistik gibt u.a. an, wie viel online gespielt wird auf der jeweiligen Konsole. Diese Zahl ist völlig unabhängig von Gold und Silber-Nutzern und ähnlichen Faktoren.
Das is doch völliger Quark. Du bildest eine Prozentangabe von etwas. Die Statistik da hat aber Probleme damit erkennen zu lassen, was überhaupt 100% sind. Die Zahl kann gar nicht unabhängig von den jeweiligen Nutzergruppen sein.

Die Statistik ist, wenn sie, wie üblich alle Nutzer einschließt und niemanden insgeheim ausschließt, repräsentativ. Wenn die Aussagekraft minimal sein soll, dann sage doch bitte dazu, für welchen Zweck...

Diese Statistik kann a) keine gute Angabe über die Onlinenutzung machen und deshalb ist b) auch der Vergleich fürn Arsch.

Ist doch für die Videosparte doch genau das gleiche. Die Xbox kann nicht mal BluRay abspielen. Wie willst du da das Nutzverhalten mit denen Vergleichen, die das auf den anderen Konsolen können? Gar Nicht!

Zimtzicke schrieb:
Was hat das denn mit Betriebsstunden zu tun? :ugly: Wo schreib ich das denn?

Ich bin mir gerade nicht sicher, wer hier einfachste Logik nicht versteht.

Du kannst einen Nichtraucher in eine Statistik aufnehmen, wo es darum geht, wieviel % der Bevölkerung rauchen. Du kannst einen Nichtraucher aber in keiner Statistik aufnehmen, wo es darum geht, wieviele Kippen man pro Tag raucht. Das kannst du nur Raucher fragen.

:?

Es wird nach dem Nutzungsverhalten einer Konsole gefragt. Und nicht nach dem Verhalten einer Konsole die ans Internet angeschlossen ist. Die Frage die du bei deinem Beispiel deshalb stellen müsstest wäre ganz einfach: Wie viele Kippen raucht ein Deutscher durchschnittlich pro Tag. Und natürlich würde da ein Nichtraucher erfasst werden...

Ansonsten könntest du nämlich überhaupt keine Statistik aufstellen, wenn man gewisse Voraussetzungen erst erfüllen muss. Es wird ja auch immer wieder gesagt wie viel Fleisch ein Deutscher im Jahr im Schnitt isst und da werden eben auch die Vegetarier miteinbezogen. Oder sind diese Leute bei der Befragung keine Deutschen mehr da sie kein Fleisch essen oder nicht rauchen? ;)

Wie gesagt: es wird nach deiner Logik zwar Nutzer einer PS3 und Wii erfasst, die nicht online zocken und auch sonst keinen Dienst nutzen, aber bei der 360 stellt die Unterteilung in Silber und Gold ein Problem dar. Das verstehe ich halt nicht.

Zurück
Oben