Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4 PlayStation 4: Der offizielle Ersteindrücke Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Na, wer hat den Controller umgedreht?

0_big.jpg

für den Vergleich...wenn der DS3 also 20 Std hält und der DS 4 nur noch 8 und das bei ner höheren Akkukapazität ist das echt schon furchtbar wieviel die LED offenbar zieht...

Is auch so, keine Ahnung was Sony geritten hat da so ne Power LED einzubauen..
Der DS4 bei dem ich die LED entfernt hab, hat jetz nach 5-6h zocken noch 2 Balken..

ja der Grund wird wie gesagt wohl in der Move-Funktionalität liegen, das ist ja eigentlich klar. Das leuchtet ca in der gleichen Intensität wie der Move Controller was wohl nötig ist, damit das Ding auch im hellen Raum von der Cam erkannt werden kann.
Das Ding ist halt einfach, dass sie es auch nur dafür nutzen sollten und nicht Laufzeit opfern für ihre bekloppte "Lebensenergie-Anzeige" Erklärung.

Noch ne Kleinigkeit, die ich am UI inzwischen liebgewonnen hab:
Wenn man auf einem Spiele-Icon nach unten drückt, kommt man zu den Kontext-Optionen, bei Killzone kann ich da z.B. ohne Umwege direkt in den zuletzt genutzten Online-Modus springen. Kein Menü, kein garnix. Draufgedrückt und nach 5 Sekunden bin ich - ohne dass das Spiel vorher im Hintergrund lief - schon in der nächsten freien Lobby.
Einfach genial.

Genau wegen so Kram verlager ich meine Käufe auf Digital, wenn ich dadurch nicht mehr zahlen muss.

Nach nun ca. 10 Stunden PS4 möchte ich mal auch meine Meinung mitteilen. Bin leider eher entäuscht von dem Gerät, insbesondere der Kontroller vermiest mir die Freude. Wieso hat Sony wieder nur die halbe Arbeit gemacht und den Stick noch immer nicht da platziert wo sich der Daumen in entspantem Zustand befindet?! Nach jeder längerne Zockesession tut mir die Hand, respektive die Sehnen weh, weil man ständig in verkrampfter Haltung den Stick bedienen muss. Bin recht sauer darüber und so werde ich und die PS4 leider nie ein richtiges Paar. Die Konkurenz (Xbox und WiiU Pro Kontroller) macht diesbezüglich viel bessere Arbeit. Sowohl bei Microsoft als auch bei Nindendo ist das Pad viel leichter und enspanter zu bedienen. Wenn sie ein Problem mit den asynchronen Layout der 360 haben, hätten sie ja wie beim WiiU Pro Kontroller beide Stick nach oben platzieren können. Damit wäre es auf jeden Fall viel angenehemer. Das 360 Pad sowie das Pro Pad vom WiiU sind nahezu perfekt und lassen auch eine längere Zockersessions zu, ohne dass einem danach wie beim Sony Pad die Hand weh tut.

Der Kontroller ist für mich definitv der ganz grosse Negativpunkt an der PS4. Vermutlich wird sie deswegen dann auch wieder nur die 2. Konsole und muss für exklusive Titel herhalten. Ein entspanntes und angenehmes Spielen ist mir dann doch wichtiger als schönere Grafik.

Abgesehen vom Kontroller ist die Konsole selber eigentlich ganz OK, aber im Moment macht sie mir noch einen recht puristischen Eindruck. Abgesehen von der schöneren Grafik sehe ich noch keinen Fortschritt zur Lastgen, eher viele Rückschritte. Da muss Betriebsystemtechnisch schon noch so einiges nachgeliefert werden. Wenn man von der 360 kommt fühlt man sich schon noch nicht in der Nextgen angekommen, zuviele Feinheiten fehlen da noch.

Wie kannn man seinen Onlinestastus eigentlich ändern (nicht ausloggen), so dass ich bei den Freunden als Offline angezeigt werde? Es gibt einfach Momente wo ich meine Ruhe haben will und da habe ich diese Funktion bei der XBox geliebt. Habe bei der PS4 bisher noch niergends sowas gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Der Kontroller ist für mich definitv der ganz grosse Negativpunkt an der PS4.

ich finde es interessant, wie stark hier die meinungen auseinandergehen. ich habe am wochenende eher zehn stunden am stück damit gespielt und hatte keinerlei probleme. in meinen augen ist der controller (abgesehen vom share und options button) nahezu perfekt. vermutlich sind deine hände zu groß.

deinen onlinestatus kannst du bisher nicht ändern.

ich finds genau andersrum wenn man von der 360 kommt, ne ui die alles besser macht als das was ich vorher hatte, ich finde alles viel schneller.

das mit dem controller ist ausschließlich gewöhnungssache, wenn man direkt von der 360 kommt find ich es auch anfänglich ungewohnt, hab aber auch keine 3 tage gebraucht und hab wirklich null problem mehr, imo ist der controller richtig gut geworden, bislang vermiss ich das 360er pad nicht, was ich bisserl kavke finde ist dass nach oben kein licht zu sehen ist, ich denk immer der controller ist aus so wie man das vom 360 pad kennt.

Jetzt mal im Ernst: Wenn du das Pad normal, entspannt in die Hand nimmst, liegt dein Daumen auf dem Stick? Bei mir liegt er auf dem Steuerkreuz und den 4 Buttons. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass bei irgend wem der Daumen in entspannter Haltung auf dem Stick liegen kann.

ich finds genau andersrum wenn man von der 360 kommt, ne ui die alles besser macht als das was ich vorher hatte, ich finde alles viel schneller.
Geht mir auch so. Ich hatte die 360 nicht mehr an, seit die PS4 hier steht, aber ich denke mal, ich würd mir wieder vorkommen wie in der Elektronik-Steinzeit :D
Das PS4-UI ist so smooth, reagiert immer sofort und sieht imo todschick aus. Reduziertes, modernes Design halt.

Mit dem Controller ist das halt so ne Sache. Die erschlagende Mehrheit der User ist ja hochzufrieden, darunter auch viele DualShock-Kritiker wie ich. Durch den DS4 hab ich aber gemerkt, dass mir anscheinend die Stickanordnung per se nie der Dorn im Auge war, auch wenn ich das dachte. War wohl eine Kombination daraus und suboptimaler Handhaltung (die ja durch die Hörnchen bedingt wird), plus den schrecklichen konvexen Sticks. Grade was die Hörnchen-Form und allgemeine Ergenomie angeht, hat Sony ja schon große Änderungen vorgenommen, die allesamt klasse sind.
Nach meinem Empfinden kann man mit dem DS4 eindeutig präziser steuern als mit dem 360-Pad, was zum Großteil an den perfekt balancierten Sticks ohne Deadzone liegt. Vom Komfort-Grad und der Ergonomie nehmen sich DS4 und 360-Pad imo nix. Liegen beide so gut in der Hand, als wären sie maßgeschneidert.

ich hab beim 360er pad noch nie schmerzen im rechten daumen gehabt. das problem generell hört man immer nur von 360 usern, nie von playstation nutzern, ist doch komisch oder? als ich noch die 360 hatte konnte ich dieses gerede um den perfekten daumenplatz nicht nachvollziehen da der rechte daumen ja dann auch immer fehl am platze war, das störte aber nie den 360 user, komisch dass für links andere regeln gilt als für rechts. ich kann nur sagen, ich hatte früher nie schmerzen im rechten daumen und hab jetzt links auch keine. ich vergreif mich nur manchmal noch weils im kopf ist das links oben der stick liegt. ich sage dass das ausschließlich gewöhnung bedarf, vielleicht müssen sich die sehnen auch ein bisschen daran gewöhnen, kann ich auch nicht ausschließen.

Jetzt mal im Ernst: Wenn du das Pad normal, entspannt in die Hand nimmst, liegt dein Daumen auf dem Stick? Bei mir liegt er auf dem Steuerkreuz und den 4 Buttons. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass bei irgend wem der Daumen in entspannter Haltung auf dem Stick liegen kann.
Jap, bei mir ist das erstaunlicherweise so.
Natürlich hab ich die ersten Stunden öfter mal in hektischen Situationen danebengegriffen (wollt ans Steuerkreuz und bin mit dem Daumen runter oder hab die linke Hand schnell ans Pad gelegt und war am Steuerkreuz). Aber man merkt dem Controller an, dass er so geformt ist, dass die Daumenposition unten bequem ermöglicht wird.

EDIT: Und mal so gefragt: Wenn dein rechter Daumen auf den Buttons ruht, wieso bekommst du dann nicht bei so gut wie jedem 3D-Spiel Schmerzen im rechten Daumen? Die Facebuttons sind in vielen Spielen Nebensache, der Daumen ist standardmäßig auf dem rechten Stick und wird da nur für kurze Eingaben runtergenommen, während die Hauptaufgaben auf den Triggern liegen.

das mit dem controller ist ausschließlich gewöhnungssache, wenn man direkt von der 360 kommt find ich es auch anfänglich ungewohnt, hab aber auch keine 3 tage gebraucht und hab wirklich null problem mehr, imo ist der controller richtig gut geworden, bislang vermiss ich das 360er pad nicht, was ich bisserl kavke finde ist dass nach oben kein licht zu sehen ist, ich denk immer der controller ist aus so wie man das vom 360 pad kennt.

Sag das nicht zu laut.
Wenn Sony das ein paar aufschnappt, haben wir auf der Pad-Oberseite noch n Stroboskopblitzer mit Rundumkennleuchte und Martinshorn.

Grundsätzlich bin ich mit der Evolution des Controllers auch zufrieden (ich hasse den DS3). Er ist größer geworden, die Trigger sind besser und fühlt sich einfach besser an.
Aber Sticks auf einer Ebene sind für mich immer noch scheiße. Da muss ich Monkey CH absolut recht geben. Wenn man das geändert hätte, wär's super gewesen, so bleibt der 360 und One Controller für mich das Maß aller Dinge.

Zurück
Oben