Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MUSIC Plattenspieler? Plattenspieler!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Nebiros666 schrieb:
eMKay schrieb:
Nebiros666 schrieb:
eMKay schrieb:
http://i60.photobucket.com/albums/h6/Chillor/457f9da9.jpg

Voll ungewohnt so ne weisse Schallplatte :staun:

Rauscht auch mehr als ne schwarze.

Wusste ich gar nicht.
Wie wird das eigentlich in weiss hergestellt?
Vinyl ist doch von Haus aus eigentlich schwarz.

Das mit dem Rauschen ist mir aber gar nicht aufgefallen - könnte aber auch daran liegen, dass die Platte eh nicht mega abgemischt ist und es "nur" HipHop ist.

Gerade der Bassunterschied zwischen verschiedenen Liedern ist schon .. naja.. grenzwertig.

http://ks-musik.de/faq-lexikon-cd-vinyl/105-audioqualitaet-vinyl

Da steht zwar dass es schlechter ist, aber keiner Erklärung warum :(

Ich hatte mir mal 100 Hüllen mit Innerem aus Plastik gekauft und jede alte und neue Platte aus Ihrem Papiergefängnis befreit.

Was macht Ihr wenn die Papierhülle auch ein Artwork hat? Dann ist das ja eigentlich schade drum

Gibt spezielle Innenhüllen, die kannst du da reinkleben.
1006.jpg

Bäh. Fummelarbeit :(
Aber gut, da muss ich dann wohl durch.
Gerade bei der Gotye Platte würde ich es nicht übers Herz bringen den Schuber gegen Plastik zu tauschen.

Hab glaub schon mal gefragt. Katalogisiert Ihr Eure Platten? Ich habe noch nicht wirklich viele, könnte also problemlos noch anfangen.

Ich suche im Moment nach schönen souligen Jazz. Könnt Ihr da was empfehlen?
Generell Jazz, der in die Richtung von St. Germain geht finde ich relativ geilo

Ich kann dir diese Inneninnenhüllen übrigens nicht bedingungslos empfehlen. Ich habe die jetzt schon etwas länger da, habe aber erst nach deinem Beitrag mal versucht so eine Hülle in ein Innencover zu bekommen. No Chance. Ist zu breit.
Ich hab welche der Marke analogis. Keine Ahnung was da verkehrt gelaufen ist, denn so macht das natürlich überhaupt keinen Sinn.

Ich katalogisiere meine Platten bei discogs.com. Da kann man die Platten ganz einfach über die Plattennummer finden und der eigenen Sammlung zuordnen. Außerdem kannst du Freunde adden und ihre Sammlung anschauen (leider sehr eingeschränkt) und selber Wunschlisten führen oder Unterordner erstellen, Platten bewerten und vieles mehr.

Was hindert einen, die LP nur in der Kunststoffhülle aufzubewahren und die andere Hülle (falls bedruckt mit Lyrics oder so) neben dieser ins Cover zu schieben ? Bei Japan-Importen ist das zu 99% so. Da gibt es nur die Kunststoffhülle und ein Faltblatt. Klappt einwandfrei.

Mingo schrieb:
Ich katalogisiere meine Platten bei discogs.com. Da kann man die Platten ganz einfach über die Plattennummer finden und der eigenen Sammlung zuordnen. Außerdem kannst du Freunde adden und ihre Sammlung anschauen (leider sehr eingeschränkt) und selber Wunschlisten führen oder Unterordner erstellen, Platten bewerten und vieles mehr.

Discogs ist geil! Da hab ich zwar meine Sammlung nicht katalogisiert aber schon die ein oder andere Platte abgestaubt. Zumindest in meinen Fällen zu fairen Preisen!

BAZONG schrieb:
Was hindert einen, die LP nur in der Kunststoffhülle aufzubewahren und die andere Hülle (falls bedruckt mit Lyrics oder so) neben dieser ins Cover zu schieben ? Bei Japan-Importen ist das zu 99% so. Da gibt es nur die Kunststoffhülle und ein Faltblatt. Klappt einwandfrei.

Passt in vielen Fällen schlicht und ergreifend nicht.

Also ich hab knapp 750 Scheiben, davon ca. 300 Japan-Importe (grob geschätzt) und es hat immer geklappt (Japan-Importe haben zudem die dickeren Kartons als Cover, also weniger Platz in der Hülle selbst und dennoch geht es da problemlos). War dann halt Glück ;)

eMKay schrieb:
Nebiros666 schrieb:
eMKay schrieb:
Nebiros666 schrieb:
eMKay schrieb:

Wusste ich gar nicht.

Das mit dem Rauschen ist mir aber gar nicht aufgefallen - könnte aber auch daran liegen, dass die Platte eh nicht mega abgemischt ist und es "nur" HipHop ist.

Gerade der Bassunterschied zwischen verschiedenen Liedern ist schon .. naja.. grenzwertig.

Von früher weiss ich noch, dass mir mal jemand sagte es läge daran, dass in weissen Vinyl weniger Graphit enthalten ist. Keine Ahnung ob das stimmt oder welche Auswirkung Graphit auf den Klang hat. Dürfte aber daran liegen, dass die (Farb)zusätze unterschiedliche Korngrößen (sagt man das so?) haben. Rot soll z.B. besonders grobkörnig sein.

BAZONG schrieb:
Also ich hab knapp 750 Scheiben, davon ca. 300 Japan-Importe (grob geschätzt) und es hat immer geklappt (Japan-Importe haben zudem die dickeren Kartons als Cover, also weniger Platz in der Hülle selbst und dennoch geht es da problemlos). War dann halt Glück ;)

Was willst du mir damit sagen? Du hast 300 Platten, bei denen es passt. Ich habe eine, bei der es nicht passt. Das ändert auch dein ;) leider nicht.

Chocolate schrieb:
eMKay schrieb:
Nebiros666 schrieb:
eMKay schrieb:
Nebiros666 schrieb:
eMKay schrieb:

Wusste ich gar nicht.

Von früher weiss ich noch, dass mir mal jemand sagte es läge daran, dass in weissen Vinyl weniger Graphit enthalten ist. Keine Ahnung ob das stimmt oder welche Auswirkung Graphit auf den Klang hat. Dürfte aber daran liegen, dass die (Farb)zusätze unterschiedliche Korngrößen (sagt man das so?) haben. Rot soll z.B. besonders grobkörnig sein.

korngrössen in Pigmenten sind nach unten in µm leichter zu reiben/ zermalen.

violett
green
black
magenta
blue
yellow
white

in diesen z.b. sind die Reibvorgänge mehrmals und mit hohem Druck/ Temperatur abhängig die jeweiligen Resultate zu erzielen.

Wiki sagt dazu: Wissenschaft für sich...

Da fällt mir ein dass ich mir bald vor einem Jahr meinen Thorens Dreher gekauft habe. :headbang: War am 19.12.2011.

Was hatte ich in dem Jahr eine Freude an dem neu hinzu gewonnenem Hobby Vinyl. :dhoch:

Habe mir bei JPC für 40€ mal die Norah Jones - Not too late LP gegönnt, ist eine Neupressung von Analogue Productions. Was für ein Klang, ich habe noch nie solch eine warme, klare und detailreiche Platte gehört. Die ruhige Jazz Musik von Norah Jones ist dafür natürlich auch perfekt geeignet. Einfach der Wahnsinn. :huldig:

norpn.jpg

http://www.analogueproductions.com/index.cfm?do=detail&Title_ID=81831

Da werde ich wohl noch was kaufen müssen. :D

Zurück
Oben