Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MUSIC Plattenspieler? Plattenspieler!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Wurde hier vielleicht schon mal irgendwie angesprochen, aber da ich beim durchscrollen des Threads nix konkretes gefunden habe...

Ich schlag mich schon länger mit dem Gedanken rum, mal etwas in eine ordentliche Musikanlage zu investieren. Mache und höre eben ziemlich viel Musik, aber irgendwie hat es nie über gute Aktivboxen oder ordentliche Kopfhörer hinaus gereicht. Sprich, wirklich investiert habe ich nie was. Jetzt ist es aber bei mir wieder soweit.

Bisher habe ich fast ausschließlich CD bzw. in den letzten Jahren rein "digitale" (sprich: MP3) Musik gehört. Platte hatte ich nie wirklich einen Draht zu, meine letzten Erfahrungen sind schon 20 bis 25 Jahre her (bei den Eltern eben). Dann war ich vor kurzem bei nem Freund, der schon länger Platten sammelt und eine (auf den ersten Blick) ganz gute Anlage hat. Und Mann! Was für ein Gefühl! Was für ein Sound! War wirklich geil, da aus dem Schrank ne Platte zu nehmen, aufzulegen und genüsslich zu hören. Ich mein, ich will meine MP3-Sammlung nicht missen und liebe es, mit ein, zwei Klicks schnell mal zum gewünschten Song zu springen. Aber das mit Platte war schon was Besonderes. Und der Klang erst...! Gut, das macht sicher nicht nur die Platte an sich aus, da muss schon eine ordentliche Anlage her, aber, hey, wie gesagt, ich bin da nicht abgeneigt, auch was zu investieren. Nur: Ich bin da ziemlich bis völlig ahnungslos. Was brauch ich? Worauf muss ich achten? Und wieviel sollte ich für eine ordentliche Grundausstattung rechnen? Wäre nett, wenn jemand da vielleicht ein, zwei "Pakete" vorschlagen würde.

Dafür bist du hier definitiv im falschen Forum. Schau dir mal die Stickys im Hifi-Forum an und poste dann, wenn nötig, einen Kaufberatungsthread. Insbesondere http://www.hifi-forum.de/viewthread-32-9635.html könnte dir helfen.

Der gute Klang lag aber definitiv nicht an der Platte. Wenn es dir darum geht, reichen ein CD-Player bzw. hochwertige digitale Medien und eben eine gute Anlage. Würde dir dazu auch erst einmal raten. Ist einfach günstiger. Ein Plattenspieler ist irgendwo auch ein Lifestyleprodukt und kostet über kurz oder lang auch dementsprechend mehr als die Konkurrenz.

Für guten Klang gibt es zwei entscheidende Faktoren:

1. Boxen
2. Raum

Verstärker ist nahezu vernachlässigbar (wenn du nicht in der 50€ Klasse shoppst). Unterschied zwischen CD und Platte ist wohl auch vorallem das Gefühl. Ich höre auch lieber Platte, aber ich mag es einfach dass man nicht skippen kann sondern das Werk so hört, wie es Künstler sich gedacht hat und dann noch das knistern ab und zu. Herrlich :fauli:

Wie gesagt: CDs bzw "gute" MP3s hab ich. War vom Plattenhören nur sehr begeistert - und da ich eh schon lange überlege, in Sachen Anlage mal was vernünftiges zu holen, überlege ich eben, ob ich nicht den Schritt Richtung Platte gehen soll. HiFi-Forum meide ich wenn's geht genauso wie jedes andere spezialisierte Forum - da laufen mir zu viele Freaks rum, die an allem was auszusetzen haben und im Endeffekt kriegt man da selten ne brauchbare Antwort :D aber ok, werd ich mich da mal einlesen.

Die Platte ist ja nur die Quelle :)

Ich würde mir einen gescheiten Receiver (z.B. Yamaha) holen und dazu zwei wirklich gute Standboxen (+Sub).

Azreal schrieb:
Wie gesagt: CDs bzw "gute" MP3s hab ich. War vom Plattenhören nur sehr begeistert - und da ich eh schon lange überlege, in Sachen Anlage mal was vernünftiges zu holen, überlege ich eben, ob ich nicht den Schritt Richtung Platte gehen soll. HiFi-Forum meide ich wenn's geht genauso wie jedes andere spezialisierte Forum - da laufen mir zu viele Freaks rum, die an allem was auszusetzen haben und im Endeffekt kriegt man da selten ne brauchbare Antwort :D aber ok, werd ich mich da mal einlesen.

Lies dir zumindest den von mir verlinkten Sticky durch. Es lohnt sich und es ist nicht viel.

Ich höre auch manchmal Musik mit meinem Plattenspieler, aber abgesehen vom Knistern (woohoo) gibt es kaum (keine...) ernstzunehmenden Argumente. Würde das Geld erst einmal in das andere Equipment investieren.

Ich habe einen Dual CS 505-4. Der hat ein OMB 10 S System.
Ich würde das System gerne tauschen, da die Nadel ohnehin mal ausgewechselt werden und klanglich mit einem besseren System auch mehr rauszuholen sein müsste.

Weiß jemand, welche Systeme für den Plattenspieler passen? Oder hat sogar eine Empfehlung für mich? Ich bin auf dem Gebiet ein ziemlicher Noob. Gibts verschiedene Anschlüsse? Lässt sich das Gegengewicht für den Tonarm an jedes System anpassen?

Die sind eigentlich normiert. Eigentlich kann man da recht problemlos das System tauschen können, wenn die Dinger von ähnlicher Gestalt sind. Gewähr gibt es aber keine. :D

Azreal schrieb:
Budget?
Raumgröße?

eape schrieb:
Die sind eigentlich normiert. Eigentlich kann man da recht problemlos das System tauschen können, wenn die Dinger von ähnlicher Gestalt sind. Gewähr gibt es aber keine. :D

Gibt es da nur eine Anschlussform oder wie erkenne ich welche Tonabnehmer komaptibel sind?

Edit: Habs ergoogelt. War gar nicht so einfach zu finden. Falls es wen interessiert: http://www.special-hifi.de/systshop/tonabnehmer.html

Budget streite ich noch mit mir. Da ich aber "alles" bräuchte, muss ich ja so oder so was investieren. Reichen ca. 800 für ne Grundausstattung? Ich weiß, allein für nen Verstärker kann ich das dreifache zahlen - aber man muss es ja nicht übertreiben :D

Raumgröße ist ziemlich genau 20 Quadratmeter, Raum quadratisch, Couch in der Mitte, sonst relativ leer.

Mal so auf dumm gefragt: was wäre denn dann deiner Meinung nach n vernünftiges System? Würd mir glaub ich mehr bringen, als wenn ich mir jetzt einfach Boxen, Verstärker und Plattenspieler zusammensuchen würde. Glaube, dass ich da einfach was vergessen, nicht bedenken würde. Für Vorschläge bin ich da sehr offen! :)

Ich mogle mich mal eben mit einem kleineren Anliegen dazwischen.
Kann mir jemand gute LP-Schutzhüllen empfehlen, die auch vorzeigbar aussehen? Ich habe ja einige Platten immer so arrangiert, dass ihr Cover den Raum ziert. Deshalb sollten die Hüllen halt möglichst transparent sein und lange neu und frisch aussehen, ohne dass sie nach dem ersten Rausziehen aus dem Regal schon voller "Schleifspuren" sind.

Ich verwende bisher nur gebrauchte Schutzhüllen, die ich zu den Platten dazu bekomme, wenn ich bei Händlern kaufe. Aber die sehen meist aus, als hätten sie schon ein bewegtes Leben hinter sich.

Ich habe - wie vielleicht zu erraten - nicht viel Erfahrung mit Schutzhüllen. Aber da ich davon ausgehe, dass Du nicht Deine gesamte Sammlung, sondern höchstens 15, 20 Stück so arrangiert hast: Warum kaufst Du nicht einfach einen Stapel normaler, durchsichtiger Hüllen (100 Stück ca. 12 Euro bei Amazon), packst die Vorzeigeplatten da rein und kannst bei Verschleiß schnell die Hülle tauschen?

Schon klar, dass ich es in etwa so machen werde.
Aber da gibt es wohl auch Unterschiede. Ich hab inzwischen z.B. gelesen, dass die stabileren PVC-Hüllen den "glasklareren"Look bieten, dafür aber an den Seiten gestanzt sind (was die Hülle insgesamt größer macht) und mit der Zeit brüchig werden können.
Die PE-Hüllen, wie ich sie schon habe und welche allgemein die meiste Verwendung finden, sind günstiger und passgenauer. Dafür sind sie aber eher "milchig" und sehen eben nicht wirklich schön aus.

Deshalb wollte ich nachfragen, ob jemand diesbezüglich persönliche Erfahrungswerte vorweisen kann und eventuell einen "Geheimtipp" parat hat, der alle meine Anforderungen in sich vereint. Plattenzubehör kann man ja quasi nur online ordern und muss sich dementsprechend auf die Produktbeschreibung verlassen und mit kleinen Vorschaubildern vorlieb nehmen. Daher weiß ich nicht, welche Hüllen meinen Kriterien am ehesten entsprechen.

Mingo schrieb:
Schon klar, dass ich es in etwa so machen werde.
Aber da gibt es wohl auch Unterschiede. Ich hab inzwischen z.B. gelesen, dass die stabileren PVC-Hüllen den "glasklareren"Look bieten, dafür aber an den Seiten gestanzt sind (was die Hülle insgesamt größer macht) und mit der Zeit brüchig werden können.
Die PE-Hüllen, wie ich sie schon habe und welche allgemein die meiste Verwendung finden, sind günstiger und passgenauer. Dafür sind sie aber eher "milchig" und sehen eben nicht wirklich schön aus.

Ich kann dir leider auch genau nur diese Erfahrung bestätigen...

OK, hab mich jetzt mal rudimentär informiert und ein bisschen geschaut und überlegt. Hab bei Amazon auch einfach mal zusammengeschmissen, was gut abgeschnitten hat oder was mir einfach gefiel (kann gut sein, dass da Komponenten dabei sind, bei denen ihr euch an den Kopp packen würdet :D). Habe da aber auch festgestellt, dass ich meine 800 Euro sehr schnell überschreite. Überlegung ist jetzt folgende:

Eine Anlage für alles. Sprich, ich würde sowohl gerne meine Konsolen, meinen Fernseher und Reciever wie IPTV und AppleTV (da dann eben hauptsächlich über HDMI) als auch eben einen möglichen Plattenspieler einbinden - Airplay und Sourroundsound (eben für die meine digitale Musik und Spiele/Filme) wären toll.

Frage 1: ist das überhaupt sinnvoll? Ich mein, kosten würde das natürlich deutlich mehr, das meine ich aber nicht (nur). Frage ist eher, ob Platten, digitale Musik und Spiele (zum Beispiel wegen Sourroundsound) deutlich andere Anforderungen stellen.

Frage 2: wie hoch wäre denn dann wohl die Summe, die ich für ein "Rundumsorglos-Paket" investieren müsste?

Frage 3: etwas spezifischer: Plattenspieler brauchen einen Phono-Andchluss, richtig? Kann es sein, dass der so gut wie bei keinem neuen Verstärker (im mittleren Preissegment) mehr dabei ist und es in der Regel über einen extra Phonoverstärker geregelt wird? Da gibt es ja Unmengen.

Frage 4: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen mm und mc-Plattenspielern?

Schön wäre es übrigens, wenn ich quasi ein modulares Grundset kaufen könnte, dass ich nach und nach zu meiner Wunschanlage aufrüsten könnte. Sprich, nichts ersetzen, sondern zukaufen (am Anfang zum Beispiel auf Sourround bzw. extra Boxen, Subwoofer etc. verzichten, dafür aber schon von Anfang an einen Verstärker, der das theoretisch könnte; oder eben am Anfang noch keinen Plattenspieler, dafür aber schon mal die Möglichkeit, guten Stereosound für Konsolen und TV haben und Plattenspieler hinterher dazulassen und anschließen können).

Wäre cool, wenn hier vielleicht jemand auch direkt drei Beispielsets angeben könnte. Also einmal für ca. 750 Euro, einmal für 1350 und einmal für ca. 2000 Euro.

Dank euch soweit!

PS: hoffe, ist ok, dass ich dafür keinen extra Thread aufmache, auch wenn es nicht nur um Plattenspieler geht.

Je nachdem was du haben willst kannst du ja einen der vorhanden Threads nehmen.

Hauptsächlich für den PC:
http://www.konsolentreff.net/showthread.php?tid=10095&page=43

Stereo:
http://www.konsolentreff.net/showthread.php?tid=18795&page=2

Heimkino für unter 1000€:
http://www.konsolentreff.net/showthread.php?tid=5864&page=12

Azreal schrieb:
Frage 1: ist das überhaupt sinnvoll? Ich mein, kosten würde das natürlich deutlich mehr, das meine ich aber nicht (nur). Frage ist eher, ob Platten, digitale Musik und Spiele (zum Beispiel wegen Sourroundsound) deutlich andere Anforderungen stellen.

Klar kann man das machen. Du musst lediglich darauf achten, dass der Verstärker gut im Stereobetrieb arbeiten kann. Yamaha hat da ziehmlich gute Geräte.

Wenn der Receiver aber wirklich ALLES können soll, würde ich zu einem Marantz greifen. Da kann Dir Joker noch mehr zu sagen. Der hat zwar die "High-End" Lösung mit separatem Vorverstärker und Endstufe, wenn ich mich recht entsinne, aber Marantz hat echt gute Vollverstärker, die auch den ganzen Schnickschnack beherrschen.

Frage 2: wie hoch wäre denn dann wohl die Summe, die ich für ein "Rundumsorglos-Paket" investieren müsste?

Setz Dir lieber ein Preislimit und schau was du dafür bekommst. Geh es dann mal Probehören, zumindest die Boxen, die du haben willst. Die meisten Probehörräume sind von der Akkustik zwar für die Katz, aber du hörst zumindest klare Unterschiede zwischen den einzelnen Boxen und mit Sicherheit werden Dir manche gar nicht zusagen. Da hat auch nix mit Wissenschaft, Messergebnissen oder ähnlichem zu tun sondern einfach persöhnlichem Empfinden.

Ein Freund von mir baut selbst Audiomesssysteme und auch eigene Boxen. Er mag den Klang von B&W Boxen gar nicht, weil sie ihm zu breit streuen. Ich finde sie hingegen super. Hängt vom persöhnlichen Geschmack ab.

Frage 3: etwas spezifischer: Plattenspieler brauchen einen Phono-Andchluss, richtig? Kann es sein, dass der so gut wie bei keinem neuen Verstärker (im mittleren Preissegment) mehr dabei ist und es in der Regel über einen extra Phonoverstärker geregelt wird? Da gibt es ja Unmengen.

Wenn der Verstärker keinen Phonoeingang hat ist das kein Beinbruch. Ich hab auch einen extra Phonovorverstärker.

Frage 4: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen mm und mc-Plattenspielern?

MM und MC beschreibt die Art des Tonabnehmers. MM ist am weitesten verbreitet und das wirst du auch kaufen. Bei MC kannts du die Nadeln nur bedingt wechseln.

Schön wäre es übrigens, wenn ich quasi ein modulares Grundset kaufen könnte, dass ich nach und nach zu meiner Wunschanlage aufrüsten könnte. Sprich, nichts ersetzen, sondern zukaufen (am Anfang zum Beispiel auf Sourround bzw. extra Boxen, Subwoofer etc. verzichten, dafür aber schon von Anfang an einen Verstärker, der das theoretisch könnte; oder eben am Anfang noch keinen Plattenspieler, dafür aber schon mal die Möglichkeit, guten Stereosound für Konsolen und TV haben und Plattenspieler hinterher dazulassen und anschließen können).

Ich habe einen Yamaha 5.1 Verstärker, er recht gute Stereoqualitäten hat und den ich seit ca. 5 Jahren nur noch im Stereobetrieb fahre. Die restlichen Boxen habe ich noch und wenn es sich einrichten lässt werde ich sie auch mal wieder aufstellen. Das ist also kein Problem.

Wenn du aufrüsten willst und erstmal mit zwei Boxen (+Sub) anfangen willst dann macht man es sich natürlich nicht ganz so einfach, weil das ganze am Ende ja auch zusammenpassen muss. Das heißt du müsstest Dir eine Serie aussuchen, die idealerweise ein Klassiker ist und von der man ausgehen kann, dass sie noch länger besteht und davon eben nur zwei Boxen + sub kaufen.

Danke für die ausführliche Antwort! Auch wenn ich jetzt schon ziemlich heiß drauf bin, wirds wohl so oder so noch ein bisschen dauern, bis es zur tatsächlichen Anschaffung kommt - aber werd mich jetzt mal eingehender informieren. Wie gesagt: Daumen hoch, dank Dir!

Zurück
Oben