Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Piratenpartei - Freiheit und Bürgerrechte

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

DaMeep schrieb:
Künstler die das möchten steht es doch frei ihre werke frei zugänglich ins internet zu stellen . Das sollte aber jeder selber entscheiden können .

Nein, denn mit Creative-Commons-Lizenzen verdienen sie (noch) nichts. Eine Abschaffung bzw. Reformation des Urheberrechts heißt ja nicht dass die Künstler alles gratis verteilen, sondern dass es zwangsläufig neue Geschäftsmodelle geben wird und muss.

Außerdem finde ich es schon etwas befremdlich, wenn von der Anti-Kopier-Front argumentiert wird dass eine Abschaffung des Urheberrechts der Untergang wäre. Warum? Nur weil das Urheberrecht wegfällt kann man ja trotzdem auf iTunes oder im Laden den Künstler entlohnen. Oder bezahlt "ihr" nur dafür weil ihr es müsst, und nicht weil ihr den Künstler/Entwickler für seine Arbeit entlohnen wollt?

Hier muss ein Umdenken stattfinden. Und zwar schnell. Erste Geschäftsmodelle fangen im Indiebereich schon an sich zu entwickeln. Eines der interessanteren Projekte die mir untergekommen sind, ist eine Plattform, auf der man eine Band die einem gefällt unterstützen kann.

Man spendet ihnen Geld für die Produktion einer CD und wird dann anteilig entlohnt, sofern Gewinn im Verkauf erzielt wird. Finde ich unheimlich spannend. Gerade in Verbindung mit dem "Social Networking (facebook, twitter, myspace, blablalba.) ein interessanter Markt.

Die großen Musik-konzerne sind ein überbleibsel der Schallplatten/CD zeiten , die werden gezwungenermasen sowieo kleiner und werden immer mehr an macht verlieren . Daher werden ( hoffentlich ) die rechte wieder bei den Künstlern und nicht bei der Industrie liegen .

Hoffentlich, nur wenn ich lesen muss dass sie aktuell versuchen durchzubekommen die Schutzfristen auf Tonträger von 50 auf 95 Jahre (!!!) durchzuboxen (ich glaube es ist sogar schon durch) dann frage ich mich ernsthaft wie man hier Pro-Industrie sein kann. Die Einzigen die hier gut verdienen sind die Musikkonzerne und wenige, bekannte Superstars.

Evin schrieb:
Außerdem finde ich es schon etwas befremdlich, wenn von der Anti-Kopier-Front argumentiert wird dass eine Abschaffung des Urheberrechts der Untergang wäre. Warum? Nur weil das Urheberrecht wegfällt kann man ja trotzdem auf iTunes oder im Laden den Künstler entlohnen. Oder bezahlt "ihr" nur dafür weil ihr es müsst, und nicht weil ihr den Künstler/Entwickler für seine Arbeit entlohnen wollt?

Ich möchte den Künstler entlohnen wenn er etwas geschaffen hat das mir gefällt .
Und ich denke genau hier gehen unser meinungen auseinander , denn IMO fehlt vielen der Wille genau das zu tun . Die Mentealität ist doch so das alle alles umsonst haben wollen .
Man spendet ihnen Geld für die Produktion einer CD und wird dann anteilig entlohnt, sofern Gewinn im Verkauf erzielt wird. Finde ich unheimlich spannend. Gerade in Verbindung mit dem "Social Networking (facebook, twitter, myspace, blablalba.) ein interessanter Markt.

Die CD uß dann aber auch gekauft werden damit das funktioniert .
Ich kann der Musikindustrie doch auch nichts abgewinnen , aber diese "Sauger mentalität" geht mir gegen den strich .
Wenn man etwas haben möchte muß man auch dafür bezahlen . Ob das nun via I-Tunes CD oder sonst wie passiert ist ja egal .
Aber ich denke das ist ein kampf gegen Windmühlen , dafür sizt es schon viel zu fest in den Köpfen fest das man im Internet jegliche Medien umsonst bekommt .

Und wieder landen wir am selben Punkt, in jeder Diskussion. :D

Es wird davon ausgegangen dass jemand, der sich Kopien zieht, nienienienie Geld für ein Produkt ausgeben würde. Und darauf gründet sich wohl auch die Annahme das mit Abschaffung des Urheberrechts (was ich nicht für der Weisheit letzter Schluss halte, sondern für die Einführung von Creative Commons) niemand mehr Geld dafür ausgeben würde.

Sehe ich anders.

Evin schrieb:
Und wieder landen wir am selben Punkt, in jeder Diskussion. :D

Es wird davon ausgegangen dass jemand, der sich Kopien zieht, nienienienie Geld für ein Produkt ausgeben würde. Und darauf gründet sich wohl auch die Annahme das mit Abschaffung des Urheberrechts (was ich nicht für der Weisheit letzter Schluss halte, sondern für die Einführung von Creative Commons) niemand mehr Geld dafür ausgeben würde.

Sehe ich anders.

Was in meinem fall auch einfach daran liegt das die leute die in meinem Bekanntenkreis kopien laden eben seit jahren nichts mehr gekauft haben .
Da stehen nur Kopien (bzw. liegen auf der HDD ) , sei es Musik , Filme oder Software .

edit
Ich war ja auch mal jung und hatte wenig Geld . Da hatte ich auch noch die eine oder andere RK , aber wenn mir was gefällt und ich es mir auch leisten kann kaufe ich es . Und genau der Gedankengang fehlt doch vielen , zumindest ist das meine erfahrung .

Evin schrieb:
Die Donaumonarchie war klasse. Kultureller Schmelztiegel mit vielen tollen Errungenschaften. Ok, wir haben den ersten Weltkrieg ins Rollen gebracht. Kann passieren. :D

Och shit happens. Über Kleinigkeiten mal bitte nicht das große Erlebnis vergessen.

darthELIAS schrieb:
Azreal schrieb:
Ich finde es eher bedenklich, dass sich hier so einfach alles auf die "Piraten" einlassen. Da kommen die mit "Computerspiele" und "Urheberrecht abschaffen" (überspitzt gesagt, aber darauf läufts hinaus) und schon springt die Hälfte hier drauf an. Das ist doch genauso ein plakativer Stimmenfang wie bei allen anderen Parteien. Nur, dass die "Piraten" absolut keine Ahnung von politischen Geschäft haben.

Versteht mich nicht falsch, ich kann mich auch mit den ein oder anderen Meinungen anfreunden. Aber manche sind auch einfach nur bescheuert/unrealistisch.

Du hast also nen Vorschlag was man tun könnte?

Darum geht es doch gar nicht. Ich kenn mich zwar mit Politik aus, allerdings nur auf der theoretischen Ebene. Das "politische Geschäft" ist mir da relativ unbekannt. Trotzdem kann ich doch wohl einschätzen, dass viele der - gewollt - provokativen Forderungen auch nicht mehr sind, als eben provokativ. Das ist ja auch weiter nicht schlimm (und irgendwelche übertriebenen Versprechungen oder Konzepte findet sich in jedem Wahlprogramm). Nur find ich es - sorry - bescheuert, wenn jemand die Piraten z. B. wegen deren Ansicht zum Urheberrecht wählt.

altersack schrieb:
Autsch.. jetzt gerade bei Phoenix gesehen, wie sehr versierte Politiker in der Piratenpartei fehlen. Der Chefpirat hat sich für seine Verhältnisse tapfer geschlagen, aber das war schon nicht schön anzusehen.

Müsste eigentlich in Kürze ein Videomitschnitt zu geben.

Hier gibt's die ganze Sendung
http://www.phoenix.de/252479.htm

Beide Herren haben mich übrigens kein Stück überzeugt, absolut unwählbar.

straikar schrieb:
Es waren immerhin 0.9% der Stimmen und in vielen Großstädten waren sie nach der Linke die stärkste Kraft.

Das halte ich aber für ein Gerücht. Das beste Ergebnis, von dem ich gelesen habe, waren 5,1 Prozent in einem Berliner Bezirk. Du glaubst doch nicht, dass eine Protestpartei mal eben SPD und Union überholt?

Habs vielleicht etwas unglücklich formuliert.
In den Listen die ich gesehen habe war die Linke von den großen Parteien immer letzter und dahinter kam dann die Piratenpartei. ;)

Die LINKE ist aber keine der großen Parteien, sondern eine kleine wie FDP und Grüne. Große sind Union und (wie lange noch?) SPD.

Aber ich versteh jetzt, was Du gemeinst hast. Man kann es auch so formulieren: Von den Protestparteien waren die Piraten meist die stärksten.

Evin schrieb:

Habe hierzu vor kurzem einen Bericht gelesen. Ging um eine Diplomarbeit (?), die genau das am Einzelhandel untersucht hat. Kunden konnten für Produkte und Dienstleistungen soviel bezahlen, wie sie wollten. Im Schnitt war es deutlich weniger, als der "normale" Preis.

Das man neue Modelle des Urheberrechts entwickelt, dagegen habe ich ja gar nichts. Aber müsste man schon weltweit ansetzen, ein Alleingang in Deutschland würde da nichts bringen bzw. die Sache eher noch komplizierter und auch ungerechter machen.

Azreal schrieb:
Kunden konnten für Produkte und Dienstleistungen soviel bezahlen, wie sie wollten. Im Schnitt war es deutlich weniger, als der "normale" Preis.

Und das mit ziemlicher Sicherheit auch nur deswegen, weil da das schlechte Gewissen einkickte und man nicht als vollkommener Mistkerl dastehen wollte. Wahrscheinlich hätten die Kunden am liebsten alles einfach so mitgenommen.

Alter Schwede der Phoenix Moderator ist aber auch entweder mit nem speziellen Bus früher zur Schule gefahren oder er wird dafür bezahlt unwissend und schwer von begriff rüber zu kommen.

Der Priatenchef hat sich auch für mich als absolut unwählbar gezeigt.
Eine Überraschung war, dass die CDU doch einige sehr kompetente Leute hat.
Der Mann hat mich überzeugt (auch wenn ich niemals die CDU wählen werde)

Das war so richtig versemmelt von den Piraten, ja.. Ich fand den Moderator übrigens gar nicht mal so fürchterlich unfair, teilweise hat er dem Chefpirat die richtigen Worte ja schon einknüppeln wollen und der hats nicht gemerkt. (Kulturflatrate).

Ja, war keine nette Sache, was die da mit den Piraten gemacht haben, ein Politikausdrucker gegen routinierte Internetausdrucker, aber nett und fair darf man in der Politik einfach nicht erwarten.

Und da fragt ihr (allgemeines ihr) euch noch, warum ich denke, ein abgewixter (wie ihr das jetzt interpretieren wollt lass ich mal offen stehen) Profi wie der Tauss könnte den Piraten nützen? Der Tauss wäre hier nicht mit Mann und Maus abgesoffen.

Ich frag mich jetzt, ob ich das Phönix Video mir wirklich anschauen will. :D

Eventuell geb ich sogar zu, dass der Tauss dort was bringt. Lange wird er den Job aber dort nicht machen, kann ich mir einfach nicht vorstellen dass das mit den Laien Spaß macht und was bringt. Früher oder später wird der in der privaten Wirtschaft abtauchen.

Heh, aus Geldgier ist er sicher nicht bei den Piraten. Was war deren Kontostand lt. Piraten Wiki neulich? Irgendwas um 3000,- Euro? Das reicht ja fast ned mal, um jeden Piratenmitglied einen Brief zu schreiben. Klar geht der Tauss irgendwohin, wos Geld gibt. Wer muss das nicht.

Er sagte ja schon, dass er keine Ämter für die Piraten übernehmen will, sondern nur Beratend / Unterstützend.. und von dem heftig diskutierten Sitz im Bundestag geht das meiste wegen Sommerpause druff und von den verbliebenden 2 Wochen sinds glaub, wird er wie er sagt SPD konform abstimmen, solange keine Piraten Kernthemen betroffen sind - und davon gibts ja nicht so viele.

Geschenkt also. Bleibt der Kipo Verdacht.

Zurück
Oben