Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

XS/PC Perfect Dark

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich frage mich wirklich, was bei Microsoft nach der Xbox 360 schiefgelaufen ist. Auf unglaublich vielen Ebenen scheint es krasse Fehlbesetzungen und unfassbar dumme Entscheidungen gegeben zu haben. Die Xbox ist seit der 360 nur noch ein Schatten ihrer selbst und jagt ihren goldenen Zeiten hinterher. Als langjähriger Fan ist das wirklich traurig mit anzusehen.

Sony bekommt es ja auch hin – siehe Death Stranding 2, Ghost of Yotei und andere Exklusivtitel. Ob Fable überhaupt noch erscheint, ist mittlerweile fragwürdig. Mich würde wirklich interessieren, wie der aktuelle Entwicklungsstand aussieht. Bisher gab es nur nichtssagende Teaser, und ein klares Konzept oder eine erkennbare Spielidee ist bislang nicht zu erkennen. Für das kommende Jahr ahne ich da ehrlich gesagt nichts Gutes.

Auch E-Day stimmt mich eher skeptisch. Insgesamt ist das alles nicht besonders zufriedenstellend – der Weg, den Microsoft aktuell mit der Xbox einschlägt, wirft mehr Fragen auf, als er Antworten liefert.

Naja aus Everwild und Perfect Dark würde ich jetzt keine Rückschlüsse auf alles ziehen.
Die anderen titel (bis auf Redfall) performen ja alle gut bis sehr gut und haben entsprechende Wertungen.
Spieletechnisch sind sie inzwischen sehr gut aufgestellt und da laufen ja auch immer gute Titel ab.

Bei Sony vergisst man das halt schnell wieder, aber wieviel Multiplayerspiele haben die in den letzten jahren gecancelt.
10 Stück oder so? Oder das Debakel rund um Concord.

Ich frage mich wirklich, was bei Microsoft nach der Xbox 360 schiefgelaufen ist. Auf unglaublich vielen Ebenen scheint es krasse Fehlbesetzungen und unfassbar dumme Entscheidungen gegeben zu haben. Die Xbox ist seit der 360 nur noch ein Schatten ihrer selbst und jagt ihren goldenen Zeiten hinterher. Als langjähriger Fan ist das wirklich traurig mit anzusehen.
Sony bekommt es ja auch hin – siehe Death Stranding 2, Ghost of Yotei und andere Exklusivtitel. Ob Fable überhaupt noch erscheint, ist mittlerweile fragwürdig. Mich würde wirklich interessieren, wie der aktuelle Entwicklungsstand aussieht. Bisher gab es nur nichtssagende Teaser, und ein klares Konzept oder eine erkennbare Spielidee ist bislang nicht zu erkennen. Für das kommende Jahr ahne ich da ehrlich gesagt nichts Gutes.

Auch E-Day stimmt mich eher skeptisch. Insgesamt ist das alles nicht besonders zufriedenstellend – der Weg, den Microsoft aktuell mit der Xbox einschlägt, wirft mehr Fragen auf, als er Antworten liefert.
Als Xbox Fan der ersten Stunde hat es mich auch sehr schockiert was aus der Marke ab 2010 geworden ist und wie man konstant so am Kunden vorbei eine Fehlentscheidung nach der anderen trifft und Spiele im Zustand wie das letzte Forza, Flugsim oder Halo Infinite released.

Aber das Sony es so gut hinbekommt sehe ich aktuell auch nicht. Death Stranding oder Stellar Blade sind "nur" Exklusivspiele von Externen.

Sony mit ihrer Geldverbrennungsanlage, die sie GaaS Offensive nennen, ist einfach heftig. Mal sehen wie lange die das noch mitmachen, wenn der Output so gering bleibt.

IMO bekleckern sich alle 3 großen Player aktuell nicht mit Ruhm.

Edit:
Yotei ist auch noch nicht draußen und auf mich wirkt es, als kommt hier das nächste Horizon Forbidden West auf uns zu.

Das vergisst man bei Sony tatsächlich immer.. Concord war ein 400 Millionen Grab. Die ganze Free to Play Geschichte ging komplett nach hinten los. Wie viele Spiele wurden bisher gestrichen 10? Der Single Player Output ist dadurch auch nicht rosig.. waren auch extreme Fehlentscheidungen

Hab sehr häufig gelesen, dass man bei Horizon den Vorgänger geliebt hat und Forbidden West früh abgebrochen hat, weil die Story nicht gut ist und Aloy... sehr Druckman ist. Ich habe das Spiel, obwohl ich den Vorgänger echt toll fand auch nach 1,5 Stunden abgebrochen. War unerträglich.

Und wenn ich die (IMO unsympathisch wirkende) Hauptfigur aus Yotei sehe, will ich auch lieber den Wolf spielen.

Nee war geil. Die Geschichte dreht sich ja darum dass Aloy von der Einzelgängerin zu jemandem entwickelt die Freundschaft und Liebe zulässt und lernt dass es ok ist nicht immer alle weg zu stoßen. Gerade die Beziehung zu Beta ist voll süß

Hab sehr häufig gelesen, dass man bei Horizon den Vorgänger geliebt hat und Forbidden West früh abgebrochen hat, weil die Story nicht gut ist und Aloy... sehr Druckman ist.

Yep, so ging es mir jedenfalls. Technisch ist Horizon Forbidden West erste Sahne. Aber Aloy geht einen sowas auf den Sack, wie so eine Klugscheißerin die man zwangsweise begleiten muß. Hab das Game 2x angefangen, 2x abgebrochen.

Thema Sony... was die alles in den letzten Jahren versenkt haben: London Studio, Firewalk, Neon Koi oder externe Studios wie Deviation Games oder First Contact Entertainment. Selbst Bend war kurz vor den Abgrund, Bungie mußte gerettet werden etc.

Nee war geil. Die Geschichte dreht sich ja darum dass Aloy von der Einzelgängerin zu jemandem entwickelt die Freundschaft und Liebe zulässt und lernt dass es ok ist nicht immer alle weg zu stoßen. Gerade die Beziehung zu Beta ist voll süß
Ok, so weit kam es bei mir nicht. Fand Aloy einfach schlimm im Gegensatz zum Vorgänger.

Hab gerade mal Beta gegoogelt. Jepp, das passt :ugly:

Hab sehr häufig gelesen, dass man bei Horizon den Vorgänger geliebt hat und Forbidden West früh abgebrochen hat, weil die Story nicht gut ist und Aloy... sehr Druckman ist. Ich habe das Spiel, obwohl ich den Vorgänger echt toll fand auch nach 1,5 Stunden abgebrochen. War unerträglich.

Und wenn ich die (IMO unsympathisch wirkende) Hauptfigur aus Yotei sehe, will ich auch lieber den Wolf spielen.

Das Mystische der Welt war beim 2. Horizon Teil nicht mehr da, da Teil 1 ja das Geheimnis gelüftet hat. Das war bei mir ein entscheidender Faktor.

Zuletzt bearbeitet:
Und bei Bungie kann man auch mal gespannt wie es nach Marathon weitergeht
Man kann auch nur hoffen das das nächste halo von 343 was wird....weil wenn nicht, schade um den geilen Titel und die Story die damals über jahre aufgebaut wurde.
Ich mein es kamen zur 360 Zeit 2 gute hali raus und infinite mit unendlich Entwicklungszeit ist immer noch das einzige welches ich im coop, weil nachgeliefert, noch nie durchgezogen habe.

Spiels dann jetzt mal im Coop durch. Ist ein ganz tolles Spiel (abgesehen von der Story, die ist super lasch). Aber die Spielerfahrung im Coop ist top.

Du meinst den generischen Ring mit den sich immer wiederholenden Points of Interest und der nichtssagenden Story, welche schon ab Halo 4 etabliert wurde? Halo ist tot. Lasst es einfach ruhen.

Ich fand Halo Infinite auch abseits der katastrophalen Story echt nicht gut. Gefühlt gab es entweder nur die immer gleich aussehende Außenwelt, immer die gleiche Lichtstimmung oder die endlosen, gleich aussehenden Innenräume. Abwechslung? Fehlanzeige. Die Gefechte machten zwar grundsätzlich Spaß, da das Gunplay super ist, aber auch hier: sie spielten sich im Grunde alle sehr ähnlich.

Ein Wort trifft das Spiel daher leider sehr gut: belanglos.

Einfach krass und sehr schade, wenn man mal zurück denkt und sich daran erinnert, dass Halo mal alleine für die gesamte Marke Xbox stand, einen Hype sondergleichen entfacht hat und in vielerlei Hinsicht für das komplette Genre der Ego-Shooter wegweisend war und nachhaltig ganze Features für eine Branche vorgegeben hat. (Große Areale mit Fahrzeug-Nutzung, Auto-heilen beim in Deckung bleiben,...)

Ich fand Halo Infinite auch abseits der katastrophalen Story echt nicht gut. Gefühlt gab es entweder nur die immer gleich aussehende Außenwelt, immer die gleiche Lichtstimmung oder die endlosen, gleich aussehenden Innenräume. Abwechslung? Fehlanzeige. Die Gefechte machten zwar grundsätzlich Spaß, da das Gunplay super ist, aber auch hier: sie spielten sich im Grunde alle sehr ähnlich.

Ein Wort trifft das Spiel daher leider sehr gut: belanglos.

Einfach krass und sehr schade, wenn man mal zurück denkt und sich daran erinnert, dass Halo mal alleine für die gesamte Marke Xbox stand, einen Hype sondergleichen entfacht hat und in vielerlei Hinsicht für das komplette Genre der Ego-Shooter wegweisend war und nachhaltig ganze Features für eine Branche vorgegeben hat. (Große Areale mit Fahrzeug-Nutzung, Auto-heilen beim in Deckung bleiben,...)

Mit deinem letzten Absatz reibst du nochmal schön Salz in meine Wunde. :D

Recht hat er doch.

Aber man muss sich fragen, woran es liegt. Und die Antwort liegt nicht immer beim "unfähigen" Entwickler sondern imo. auch bei der Kundschaft.
Jetzt reden zwar alle von den alten halo teilen aber damals war ja selbst halo 3 schon "Mist"....

Kann ein ego shooter heute eine noch eine Ära prägen ohne open word xy dinges usw usf?
Ich behaupte mal: nein.
Zu teuer und zu wenig roi, wenn man nicht mit dlc, multi-player Ausrichtung und season pass rechnet...

Zurück
Oben