Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC oder Konsole - lohnt es sich wieder umzusteigen?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

kann ich so nicht bestätigen... was sich damals noch gedanken machen musste um das thema "config.sys" und "autoexec.bat".... solche probleme gibts heute garnicht mehr..... auch thema IRQ/DMA usw.... heute ist es wirklich sehr einfach geworden.

Ok das geb ich gerne zu.
Ich hab keine Ahnung was genau momentan im Pc Bereich los ist.
Das sind halt meine Erfahrungen aus alten Zeiten :)
Ich glaub irgendwann 2001/2002 hab ich meinen letzten GamingPC gekauft.

Jetzt momentan hab ich nen mittelklasse Laptop mit dem ich z.b Diablo 3 oder Anno 2070 auf mittleren Einstellungen spielen kann.Was mir völlig aussreicht.
Den Laptop nutze ich aber zu 80 % für andere sachen.
Rein zum spielen lohnt es sich mMn nicht einen PC zu kaufen.

Hast du nicht letztens geschrieben, daß dein letzter Gaming Pc zu Zeiten vom AMD XP war ? Das läßt sich von der Hardware und Software gar nicht mehr mit heute vergleichen.
Mit Windows 7 hat man ein sehr stabiles und schnelles System, dazu noch den Komfort von Steam & Co, problemlose Installation, automatische Updates, Cloud für Saves, Sprachwahl und eine übersichtliche Oberfläche (Steam). Das ist pure Liebe. :ruby: :D

Bexter schrieb:
Übrigens was man noch bedenken muss, was irgendwie immer total untergeht: Die Preise von den Spielen.
Zum Launch zahlst du auf der Konsole meist min. 50 Euro - meistens sogar um die 60 Euro.
Für PC kriegt man die Keys inzwischen für knapp 30 Euro - das ist die Hälfte, für bessere Qualität.
Hab mir gestern nen Tomb Raider Key für 28 Euro gekauft.

attachment.php

:D

Bexter schrieb:
Das mit der neuen Hardware in jedem Jahr ist doch auch ein Todschlagargument, das so einfach falsch ist.

Dieses bödsinnige Argument stirbt einfach nicht aus. Ich hab meinen Pc über 3 Jahre und selbst mit meiner verkauften 6870 Graka aus der Startkonfiguration kann man noch alles problemlos zocken.
Nur weil ich so bekloppt war, nach 2 Jahren ne neue Graka zu kaufen, heißt es nicht, daß es nötig war. Ich wollte halt Borderlands 2 mit PhysX zocken, der normale User läßt so einen Blödsinn. :P
Natürlich gibt es Titel wie Crysis 3, die man mit einer 3-4 Jahre alten Konfiguration nicht auf ultra zocken kann aber wenn man kurz in Foren (welche Grafikoptionen viel Perfomance kosten und kaum sichtbar sind etc. ) schaut oder sich Tools wie Nvidia Experience bedient, kann man solche Titel nach wie vor in grandioser Optik zocken.

Für mich lohnt es sich jedenfalls nicht. Habe noch nie richtig auf dem PC gespielt. Ausser RTS. Aber da mein PC mit der Zeit sowieso immer lahmt, habe ich davon abgesehen. Brauche ihn nur um zu arbeiten.

Hast du nicht letztens geschrieben, daß dein letzter Gaming Pc zu Zeiten vom AMD XP war ? Das läßt sich von der Hardware und Software gar nicht mehr mit heute vergleichen.
Mit Windows 7 hat man ein sehr stabiles und schnelles System, dazu noch den Komfort von Steam & Co, problemlose Installation, automatische Updates, Cloud für Saves, Sprachwahl und eine übersichtliche Oberfläche (Steam). Das ist pure Liebe. :ruby: :D

Weiss nicht ob du damit mich meintest.
Sowas hab ich nie geschrieben.

Zerfikka schrieb:
Dieses bödsinnige Argument stirbt einfach nicht aus. Ich hab meinen Pc über 3 Jahre und selbst mit meiner verkauften 6870 Graka aus der Startkonfiguration kann man noch alles problemlos zocken.
Nur weil ich so bekloppt war, nach 2 Jahren ne neue Graka zu kaufen, heißt es nicht, daß es nötig war. Ich wollte halt Borderlands 2 mit PhysX zocken, der normale User läßt so einen Blödsinn. :P
Natürlich gibt es Titel wie Crysis 3, die man mit einer 3-4 Jahre alten Konfiguration nicht auf ultra zocken kann aber wenn man kurz in Foren (welche Grafikoptionen viel Perfomance kosten und kaum sichtbar sind etc. ) schaut oder sich Tools wie Nvidia Experience bedient, kann man solche Titel nach wie vor in grandioser Optik zocken.

So siehts. Mein Prozessor ist von April 2010 und meine Grafikkarte von September 2009. Gibt für mich derzeit keinen Grund aufzurüsten, da ich alles in nahezu voller Pracht spielen kann, wenn man etwas an den Reglern dreht und dazu muss man nicht einmal Ahnung von irgendwas haben. :D

Steffko schrieb:
MAXstarPETE schrieb:
dabei ging es ja eher um die ganzen leute die sich auch immer die tech demos und benchmarks geben und über jeden flipFLOP begeistern können.
da bleibt bei mir dann der spielspaß auf der strecke, wenn ich über jeden noch so verbesserten effekt und alles rede.
das was im pc bereich so an updatewahn in sachen performance stattfindet, ist bei videogames mittlerweile der dlc sh1ce, sry!
bei konsolen is es ja bis aufs n64 glaub ich ausgeblieben, ne hardwareverbesserung optional, weil da auch völlig sinnlos imo.

:?

Rechner zusammenbauen, zocken, fertig. Ich weiß nicht was daran oder an dem "Updatewahn" (dieser Updatewahn ist so problematisch, dass selbst 4, 5 Jahre alte Mittelklassekarten noch ziemlich gut mitkommen :ugly: ) so furchtbar schlimm sein soll.

Den Rechner muss Du mir zeigen. Braucht also kein Betriebssystem und weitere Programme ?
Karte braucht man nicht jedes Jahr eine neue aber so einfach wie Du das beschreibst, ist es nun auch wieder nicht im Vergleich zur Konsole.

naja, wie gesagt, wenn man n bisserl handwerklich begabt ist, dann sollte das zusammenbauen eines rechners und das installieren von software kein problem darstellen.

Samstrike 68 schrieb:
Den Rechner muss Du mir zeigen. Braucht also kein Betriebssystem und weitere Programme ?

Ein Win7 kann jeder Vollpfosten installieren bzw. hast es teilweise bereits vorinstalliert, wenn du dir den Rechner zusammenstellen lässt und sich diese Option bietet. Ist zudem unglaublich dankbar in der Wartung, da man hier rein gar nichts tun muss, außer nicht jeden Schrott zu installieren, um sich das System nicht unnötig vollzumüllen.

Programminstallationen basierend darauf nicht mehr als auf "Weiter" zu klicken und haben zumeist bereits eine Express-Option, bei der man kaum noch mehr tun muss als beim Installationsprozess zu zusehen.

Manche tun hier wirklich so als würde man sie mit Quantenmechanik konfrontieren. Die Schuhbänder binden sich diese Leute aber schon noch selbst, oder? :D

Trayal schrieb:
Samstrike 68 schrieb:

Ein Win7 kann jeder Vollpfosten installieren bzw. hast es teilweise bereits vorinstalliert, wenn du dir den Rechner zusammenstellen lässt und sich diese Option bietet. Ist zudem unglaublich dankbar in der Wartung, da man hier rein gar nichts tun muss, außer nicht jeden Schrott zu installieren, um sich das System nicht unnötig vollzumüllen.

Programminstallationen basierend darauf nicht mehr als auf "Weiter" zu klicken und haben zumeist bereits eine Express-Option, bei der man kaum noch mehr tun muss als beim Installationsprozess zu zusehen.

Manche tun hier wirklich so als würde man sie mit Quantenmechanik konfrontieren. Die Schuhbänder binden sich diese Leute aber schon noch selbst, oder? :D

Es ist und bleibt trotzdem mehr Aufwand als bei Konsolen.
Ein Forza lege ich ein und fahre los.

Bei meinen jeweiligen Rennsimmulationen sieht das anders aus.

Rechner zusammenbauen
Betriebssystem installieren
Wheeltreiber installieren
Game installieren
Wheel konfigurieren

Bestimmte Addons installieren wie XD Tool, andere HD skies
Autoupdater für vier verschiedene Rennsimulationen installieren und immer aktuell halten usw.

Mir macht das nichts aus, aber es ist was anderes als ein Konsolenspiel zu starten.
Und wer keine Ahnung von PC´s hat, der ist dann schnell überfordert.

Samstrike 68 schrieb:
Rechner zusammenbauen
Betriebssystem installieren
Wheeltreiber installieren

Das sind alles einmalige Dinge. Was dann noch ansteht ist die Installation des Spiels, welche höchstens einen Zeitaufwand darstellt und in der Regel schneller geht, als wenn man ein 360 Spiel auf der Platte installiert.

Samstrike 68 schrieb:
Bestimmte Addons installieren wie XD Tool, andere HD skies
Autoupdater für vier verschiedene Rennsimulationen installieren und immer aktuell halten usw.

Das sind aber optionale Dinge, sprich Features.
Bei neueren Titeln mit Steam-Unterstützung läuft das Halb- oder Vollautomatisch, wie eben auf den Konsolen auch.
Steam weißt einen sogar auf Driver Updates für die Grafikkarte hin und assistiert dabei.

Das weiß ich doch alles Trayal und für uns macht das keinen großen Unterschied. Wenn aber jemand noch nie etwas mit der PC Zockerei zu tun hatte, der muss sich erst mal umstellen und an all das gewöhnen.

Wheeltreiber installieren macht man auch nicht nur einmal, bei fast jeder neuen Firmware gibt es auch neue Treiber.
Ich weiß ja was Du sagen möchtest und sehe es ähnlich aber ich glaube es gibt viel mehr EDV Legastheniker als man denkt. :)

Für die isses dann halt nix, ich gehe halt aber davon aus, dass jeder der sich in einem Forum wie diesem hier bewegt genug Knowhow aufbringt um sowas zu machen. Und wie gesagt, wenn man zusammenbauen lässt dann hat man den gleichen Kram wie bei der PS3, auch da muss ich bei nem neuen Spiel 3 mal weiter klicken und irgendwas installieren.

Wenn sich einer nicht auskennt, kauft er sich nen Komplettrechner, läßt Win7 vorinstallieren und muß anschließend nur noch Steam selbst draufballern. Also wer das nicht hinkriegt, kann wahrscheinlich auch nicht pissen und Kaugummi kauen zugleich. :D

@Trayal

Hab genug Kunden, die selbst beim Einziehen von Schnürsenkeln versagen, solche Leute sollten sich dann wirklich ne Konsole oder noch besser nen Buch kaufen. :P

Es ging nicht um "Hinbekommen" sondern darum das es mehr Aufwand ist. Und das ist und bleibt es in meinen Augen auch weiterhin. Trotz Steam und Co.

Wer Pro PC eingestellt ist der wird das ohne wenn und aber meistern, alle anderen werden gar nicht erst auf die Idee kommen damit anzufangen.

Zurück
Oben