Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4 P.T. / Silent Hills

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

mangels PS4 hab ich mir den playable teaser auch nur auf youtube als walkthrough angeschaut...
geschichten-gaensehaut.jpg

ZombiU hat mir noch mehr Angst gemacht. Da kann man halt auch Sterben und muss etwas riskieren.
Aber das hier ist auch etwas anderes.

Naja gut, es gibt Angst und es gibt Angst. Das Spiel setzt halt sehr stark auf Atmosphäre und will dir vorrangig nicht ans Leder.
Oder zumindest wirkt es so. Das finde ich viel schlimmer, dieses nicht greifbare. Dann auch noch so wie von einem Arschloch gebaut: enger Gang, planloses rumlaufen und man muss sich umdrehen was in Horrorspielen ja eh der Wahnsinn ist D:

Angst ist halt nicht ganz richtig.
EIgtl scheißt man sich nur durch die schockmomente ein.

In einem SPiel geht das einfacher als in einem Film.

z.B. :

wenn man durch den Türschlitz guckt

Weil man aber weiß das es nen Horrorgame ist versucht man bewusst vorsichtiger zu sein um sich nicht zu erschrecken konzentriert sich aber dabei so sehr das man sich beim nächsten mal gleich wieder in die Hose macht.

Ich kann mir gut vorstellen das man es schafft neben den Rätseln, dem Killen etc auch solche Passagen einzubauen in denen man übervorsichtig ist weil man grade keine Waffen hat oder whatever.

Angst bedeutet halt auch für mich, das man nicht weiter gehen mag und von dem Überwinden, es trotzdem zu tun. Natürlich sind die Schockmomente das ekligste und alles davor reizt bloß die Nerven das man immer weiter "on edge" ist. Deswegen sind Jump Scares in der Regel auch sehr billig und das eigentlich knifflige alles davor. Ist meiner Meinung nach sehr wichtig, dem Spieler/Zuschauer so viel zu geben, das sein Kopf rödelt und versucht sich etwas zusammen zu reimen, was durch Übernatürliches durcheinander gewürfelt wird.

Ganz schlimm finde ich eh die ersten Minuten wo ich versuche, mir vorzustellen, was das für eine Welt ist. Wie funktioniert sie? Gibt es Geister? Ist alles erklärbar oder existieren Dämonen?

Das geilste ist wie man versucht sich alles zu erklären.
Erst hab ich gedacht

Die Frau ist durchgedreht und hat alle umgebracht.
Danach als man das Bild angebrannt hat hab ich gedacht das ich der Killer bin und die einfach nur Rache will.

Ist schon richtig geil gemacht. Diesen Teaser mit etwas mehr Umfang als Downloadtitel fänd ich nicht übel.

Also ich hab mehr Schiss vor dem Unbekannten was um die nächste Ecke lauert, was hinter mir Geräusche verursacht oder was hinter der nächsten Tür sein mag. Die Jumpscares erschrecken ja nur kurz, aber dieses unwohlige Gefühl das mehr und mehr zunimmt finde ich viel bedrohlicher...trotzdem steh ich genau auf sowas. :grins:

Auf alle Fälle schon mal wahnsinnig gut gemacht. Auch grafisch finde ich es echt schick :)

Wird das eigentlich ein richtiger Reboot oder eine Fortsetzung?
Für mich als großer Silent Hill Fanboy ist das ja relativ wichtig ob ich da alles Wissen aus der ursprünglichen Reihe verschließen und neu anfangen muss. :D

@dynosys
Bei Jumpscares kriegt das Böse sehr oft auch eine Form. Das nimmt auch schon den imo ekligsten Part des Grusels weg.

Bin endlich durch, mein Urlaub ist damit gerettet :D

Meine zwei Lacher habe ich wie folgt bekommen:

- Nachdem die Glocke geläutet hat bin ich 10 Schritte gegangen und stehen geblieben, dadurch wurde das erste Lachen ausgelöst.
- Das zweite Lachen wurde im Pausenbildschirm getriggert. Dazu einfach in einer Ruhephase ohne Geistersequenz neben das Telefon stehen und das Spiel pausieren. Nach ca 10 Minuten ertönt das Lachen. Danach das Spiel fortsetzen und neben dem Telefon stehen bleiben.

Nach der nächsten Geistersequenz vibriert der Controller (in diesem Moment still stehen bleiben), sobald danach das Telefon läutet direkt darauf fokussieren. Eine Stimme sagt: "You have been chosen.", im Anschluss noch durch die Tür ins Untergeschoss treten und der Silent Hills Trailer wird aufgeschaltet.

Es gibt wohl auch noch einen weiteren Weg um einen Lacher mit Hilfe des Micros (Mono Headset das der PS4 beilag) zu triggern, den habe ich aber nicht nachstellen können. Hatte das Micro aber die ganze Zeit angestöpselt, weiß aber nicht ob es für die oben beschriebenen Lacher wirklich notwendig ist.

Wirklich 10 beschissene Minuten?
Ich probiere das jetzt mal ...

Und, hat es geklappt? Kann auch ein wenig länger sein, habe mir nebenbei zwei Toastbrote gemacht und gegessen, die Zeit also gut genutzt :D

Ich bin mir auch nicht sicher, ob es auf die Dauer ankommt die man im Menü verbringt oder ob in der Zwischenzeit auch was durch das Micro getriggert wird.

Zurück
Oben