Von Vorteilen hab ich auch nicht gesprochen... Aber sie ändern trotzdem die Performance, wie bei CoD und Battlefield. Nur wirklich auf den Kopf gestellt hat das die Klassen für mich nicht, da hab ich lieber mehr und vielseitigere, feste Charaktere wie bei Overwatch, wo man sich länger reinfuchsen kann mit denen besser zu werden...Das ist doch nichts wo man sich Vorteile dadurch holen kann.
Wenn du tatsächlich immer nur einen oder zwei Charaktere spielst, kann ich verstehen, dass Overwatch für dich langweiliger ist. Aber das soll man ja eigentlich auch nicht machen, das Spiel ermutigt einen ja dazu möglichst alle Charaktere gleichermaßen zu spielen, da tut sich dann auch nicht viel im Vergleich zu Team Fortress.Aber so konnte man ewig mit einem Charakter spielen ohne dass es langweilig wurde.
Wenn eine leicht veränderte Variante deiner Ausrüstung genug ist, damit ein Spiel nicht langweilig wird oder abwechslungsreich ist, muss ein komplett anderer Charakter mit komplett anderer Ausrüstung ja schon mehr als genug sein.
Aber wie gesagt, falls du nur ein oder zwei Helden spielst, kann ich das verstehen, liegt dann aber eher an dir als dem Spiel...