Urgs schrieb:
Ich gebe ja nun auch nix auf Oscars. Aber wenn man schon über oscarwürdige Leistungen diskutiert, dann muss man halt auch mal zurückblicken, wer damal stattdessen den Oscar bekam.
da hast du sicherlich 100% recht.
Oft kann ich natürlich die Verteilung der Oscars nicht beurteilen, da ich den jeweils prämierten Film gar noch nicht gesehen, oder ich den Film nur synchronisiert gesehen habe.
Ach, ich will mir gar nicht einbilden, wirklich beurteilen zu können, ob nun Schauspieler X oder Y besser ist, da spielt eine grosse Portion Geschmack eine Rolle.
aber nehmen wir z.B. den ersten möglichen Oscar von DiCaprio für seine Rolle in Whats Eating Gilbert Grape: gewonnen hat da Tommy Lee Jones für seine Rolle in "The Fugitive"
Beide Filme habe ich mehrmals gesehen, letzterer unterhält mich mehr. DiCaprio hatte aber die anspruchsvollere Rolle zu spielen und trug mMn mehr zur Qualität des Filmes bei.
Nun war das aber nicht Tommy Lee Jones' erste Nomination. vllt bekam er deshalb den Award? vllt weil The Fugitive ein hervorragender, erfolgreicher Film war und bei Whats Eating Gilbert Grape zwar die beiden besten Schauspieler ihrer Generation (zum ersten und letzten Mal) zusammen vor der Kamera standen, der Film aber kaum geld einspielte und vermutlich weniger Leute den Film gesehn haben, als überhaupt für die Awards abstimmen dürfen?!
im Endeffekt ist es sowieso unmöglich zu sagen, ob nun Schauspieler A oder B in Film X und Y besser waren.
Mich überrascht halt, dass DiCaprio selten nominiert wird, und noch nie gewonnen hat. das ist alles
ich schaue mir Moneyball, A Better Life und Tailor Tinker Soldier Spy noch an und beurteile dann, ob die Nicht-Nomination von Dicaprio gerechtfertigt ist
pil schrieb:
nick goat schrieb:
pil schrieb:
Viele Schauspieler haben nie einen Oskar erhalten, er ist noch jung.
die Wenigsten davon liefern seit 20 Jahre regelmässig Oscar-würdige Leistungen ab.

DiCaprios Karriere startete ja nicht mit Aviator oder Titanic
Das ist ja kein Argument. Einen Oskar fürs Lebenswerk wird er sicherlich mal bekommen aber erst wird gestorben.

So läufts halt.

Seit wann sind Oscar würdige Leistungen kein Argument für einen Oscar?
er hat mMn nicht 10 Filme gedreht, die erfolgreich waren und er ganz gut geschauspielert hat. er lieferte locker 10 oscar-würdige Leistungen ab. nominiert wurde er seltener, gewonnen hat er nie. natürlich ist das ein Argument. es ist das einzige Argument überhaupt

Dabei war es gar nicht als Argument gedacht, ich habe nur dein "Argument" gekontert indem ich zum Ausdruck bringen wollte, dass es nicht viele so gute Schauspieler gibt, die noch keinen Oscar haben.
"Viele Schauspieler haben nie einen Oskar erhalten, er ist noch jung."
DAS ist kein echtes Argument; möglicherweise ist es aber genau das Argument, welches ihn um seinen ersten Oscar gebracht hat
natürlich sind Oscar-verdächtige Leistungen in der Summe kein Grund, ihm plötzlich einen zu schenken. das verlange ich auch nicht, und das hätte ich auch nicht nötig. mMn hat er schon einige Leistungen gezeigt, für die er alleine für sich einen Oscar verdient hätte. Sorry, falls das im anderen Post anders rüberkam
aber -wie hoffentlich schon irgendwo erwähnt in meinen elend langen Posts- ich will keinem Schauspieler einen Oscar absprechen. möglicherweise war wirklich immer irgendjemand besser als DiCaprio.
trotzdem erwähne ich gerne ab und zu wieder, dass er einen verdient hätte, auch wenn ich immer wieder mit einem Film von 1993 argumentiere
(die Sache mit Johnny Depp und Scorsese, die oben jemand erwähnt hat, ist übrigens ebenfalls interessant. wir können gerne von DiCaprio auf einen dieser Zeit Künstler wechseln

)