Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MOVIE Oscars 2012

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Masterman schrieb:
nick goat schrieb:
Das wird sich ende des Jahres ändern und in genau einem Jahr gratulieren wir Leonardo zu seinem verdienten Oscar! 100% :p

Mit welchem Film?

Django Unchained:
Django Unchained is set in the Old South, and follows Django (Jamie Foxx), a freed slave who treks across America with the German dentist turned bounty hunter Dr. King Schultz (Christoph Waltz), to retrieve his wife Broomhilda (Kerry Washington) from the charming but sadistic Francophile plantation owner Calvin Candie (Leonardo DiCaprio) and his entourage of ruthless slavers.

klingt für mich nach einer Oscar-Rolle. Jetzt muss er diese natürlich noch auf höchstem Niveau spielen, aber daran zweifle ich eigentlich kaum.
(die frage ist natürlich, ob das eine Haupt- oder eine Nebenrolle ist?!)

(btw: DiCaprio kommt am 25. Dezember gleich doppelt in die Kinos: neben Django Unchained soll auch The Great Gatsby an diesem Tag starten)

DiCaprio ist nicht allzu wandelbar. Er spielt meist ähnliche Rollen. Einen Oscar kriegt man nicht fuer Action sondern eher für Dramafilme mit viel Gefühl. Das hat er eig. nur in Aviator und etwas in Catch Me If You Can gezeigt.

Karizma schrieb:
DiCaprio ist nicht allzu wandelbar. Er spielt meist ähnliche Rollen. Einen Oscar kriegt man nicht fuer Action sondern eher für Dramafilme mit viel Gefühl. Das hat er eig. nur in Aviator und etwas in Catch Me If You Can gezeigt.

Bitte was? DeNiro und Pacino haben auch meist denselben Typ gespielt, und Nicholson spielt fast immer nur Nicholson, und dennoch haben alle ihren Oscar.

Bei DiCaprio, genauso wie bei Johnny Depp ist es einfach immer wieder ein schlechter Scherz was die bescheuerte Oscar Jury da abzieht. Und seit wann dreht DiCaprio Actionfilme??

Das ist alles genauso dämlich wie der Oscar für Scorceses Departed. Der Mann hat bis dahin Filme für die Ewigkeit gedreht (ich finde die Mafiosifilme zwar langweilig, aber das ist halt subjektiv), und dann verleiht man ihm den Oscar für ein Remake. :fp:

Die Oscars sind und bleiben Scheiße! Da geht es nicht um Ehrlichkeit, sondern nur um Politik, Werbung und Geschleime. :drunter:

pil schrieb:
Viele Schauspieler haben nie einen Oskar erhalten, er ist noch jung.

die Wenigsten davon liefern seit 20 Jahre regelmässig Oscar-würdige Leistungen ab.
:)
DiCaprios Karriere startete ja nicht mit Aviator oder Titanic

Einen Oscar kriegt man nicht fuer Action sondern eher für Dramafilme mit viel Gefühl. Das hat er eig. nur in Aviator und etwas in Catch Me If You Can gezeigt.

und Titanic, und revolutionary road und Edgar J. (um nur die sehr guten aufzuzählen :) ) Gerade letzterer wäre als Biografisches Drama eigentlich prädestiniert für einen Oscar. Diese Art von Filmen hat schon duzenden Schauspielern einen Goldjungen beschert.

Seine anderen Filme als "Action" zu bezeichnen finde ich ein wenig "beleidigend", aber da kommt es darauf an, was man unter Action versteht. DiCaprios Filme sind keine platten Action Streifen, in denen man ihn mit Tom Cruise ersetzen könnte. Es sind (hochkarätige) Thriller in denen er oft gar nicht so eindimensionale "helden" spielt.
Grundsätzlich gebe ich dir aber recht: mit Thrillern gewinnt man eher selten Oscars.

Ich gebe ja nun auch nix auf Oscars. Aber wenn man schon über oscarwürdige Leistungen diskutiert, dann muss man halt auch mal zurückblicken, wer damal stattdessen den Oscar bekam.

Also für die Rolle in J.Edgar verdient meiner Meinung nach DiCaprio nen Oscar, der Film ist ja von Clint und leider fehlt den Film ein wenig Tempo, aber DiCaprio spielt da wirklich sehr gut. Ich habe auch die Filme von Clonney und Brad gesehen und die waren wenigstens nominiert.

Urgs schrieb:
Ich gebe ja nun auch nix auf Oscars. Aber wenn man schon über oscarwürdige Leistungen diskutiert, dann muss man halt auch mal zurückblicken, wer damal stattdessen den Oscar bekam.

da hast du sicherlich 100% recht.
Oft kann ich natürlich die Verteilung der Oscars nicht beurteilen, da ich den jeweils prämierten Film gar noch nicht gesehen, oder ich den Film nur synchronisiert gesehen habe.
Ach, ich will mir gar nicht einbilden, wirklich beurteilen zu können, ob nun Schauspieler X oder Y besser ist, da spielt eine grosse Portion Geschmack eine Rolle.

aber nehmen wir z.B. den ersten möglichen Oscar von DiCaprio für seine Rolle in Whats Eating Gilbert Grape: gewonnen hat da Tommy Lee Jones für seine Rolle in "The Fugitive"
Beide Filme habe ich mehrmals gesehen, letzterer unterhält mich mehr. DiCaprio hatte aber die anspruchsvollere Rolle zu spielen und trug mMn mehr zur Qualität des Filmes bei.
Nun war das aber nicht Tommy Lee Jones' erste Nomination. vllt bekam er deshalb den Award? vllt weil The Fugitive ein hervorragender, erfolgreicher Film war und bei Whats Eating Gilbert Grape zwar die beiden besten Schauspieler ihrer Generation (zum ersten und letzten Mal) zusammen vor der Kamera standen, der Film aber kaum geld einspielte und vermutlich weniger Leute den Film gesehn haben, als überhaupt für die Awards abstimmen dürfen?! :D

im Endeffekt ist es sowieso unmöglich zu sagen, ob nun Schauspieler A oder B in Film X und Y besser waren.
Mich überrascht halt, dass DiCaprio selten nominiert wird, und noch nie gewonnen hat. das ist alles :)

ich schaue mir Moneyball, A Better Life und Tailor Tinker Soldier Spy noch an und beurteile dann, ob die Nicht-Nomination von Dicaprio gerechtfertigt ist:)

pil schrieb:
nick goat schrieb:
pil schrieb:
Viele Schauspieler haben nie einen Oskar erhalten, er ist noch jung.

die Wenigsten davon liefern seit 20 Jahre regelmässig Oscar-würdige Leistungen ab.
DiCaprios Karriere startete ja nicht mit Aviator oder Titanic

Das ist ja kein Argument. Einen Oskar fürs Lebenswerk wird er sicherlich mal bekommen aber erst wird gestorben. :deal: So läufts halt.

Seit wann sind Oscar würdige Leistungen kein Argument für einen Oscar?
er hat mMn nicht 10 Filme gedreht, die erfolgreich waren und er ganz gut geschauspielert hat. er lieferte locker 10 oscar-würdige Leistungen ab. nominiert wurde er seltener, gewonnen hat er nie. natürlich ist das ein Argument. es ist das einzige Argument überhaupt :p
Dabei war es gar nicht als Argument gedacht, ich habe nur dein "Argument" gekontert indem ich zum Ausdruck bringen wollte, dass es nicht viele so gute Schauspieler gibt, die noch keinen Oscar haben.

"Viele Schauspieler haben nie einen Oskar erhalten, er ist noch jung."
DAS ist kein echtes Argument; möglicherweise ist es aber genau das Argument, welches ihn um seinen ersten Oscar gebracht hat :D

natürlich sind Oscar-verdächtige Leistungen in der Summe kein Grund, ihm plötzlich einen zu schenken. das verlange ich auch nicht, und das hätte ich auch nicht nötig. mMn hat er schon einige Leistungen gezeigt, für die er alleine für sich einen Oscar verdient hätte. Sorry, falls das im anderen Post anders rüberkam :)

aber -wie hoffentlich schon irgendwo erwähnt in meinen elend langen Posts- ich will keinem Schauspieler einen Oscar absprechen. möglicherweise war wirklich immer irgendjemand besser als DiCaprio.

trotzdem erwähne ich gerne ab und zu wieder, dass er einen verdient hätte, auch wenn ich immer wieder mit einem Film von 1993 argumentiere :D

(die Sache mit Johnny Depp und Scorsese, die oben jemand erwähnt hat, ist übrigens ebenfalls interessant. wir können gerne von DiCaprio auf einen dieser Zeit Künstler wechseln ;) )

Ich geh aber davon aus das Herr Capri vorzeitig abnippelt. Man darf die Oskars nicht so ernst nehmen, die sagen nichts darüber aus das Caprio schlecht spielen würde. Ging nicht Depp bislang nicht auch ohne Oskar nach Hause? Der horse war Film war für gute 6 Oskars nominiert unter anderem, man halte das fest, als bester Film. Wie soll man die Oskars noch ernst nehmen bei solch Nominierung? Da wurde höchstens dem Spielberg zugespielt und einen gefallen getan, das wird auch künftig so weiter gehen dass man sich allzuoft an den Kopf langt wenn's um den Oscar geht.

pil schrieb:
Man darf die Oskars nicht so ernst nehmen, die sagen nichts darüber aus das Caprio schlecht spielen würde. Ging nicht Depp bislang nicht auch ohne Oskar nach Hause?

Da hast du sicherlich recht, sorry für meine langen Posts :oops:
:D

ja, Depp hat auch noch keinen. er kommt übrigens bald wieder in die Kinos mit einer "typischen" Burton/Depp Kombo. :D

Nick, wenn in 10 Jahren Caprio Filmen es bessere Leistungen jeweils in diesem Jahr gab, dann ist das ganz sicher das einzige Argument das gilt, es geht doch nicht um eine Reihe von guten Filmen, essendes Jahr wird eben aufs neue verglichen, deswegen Schwachsinn das mit einzurechnen dass er mal tolle Leistungen verbracht hat. Natürlich darf man sich fragen wieso er nicht öfters nominiert wurde aber auch diese Plätze sind halt begrenzt und andere Schauspieler können ebenfalls ihr Handwerk.

pil schrieb:
Nick, wenn in 10 Jahren Caprio Filmen es bessere Leistungen jeweils in diesem Jahr gab, dann ist das ganz sicher das einzige Argument das gilt, es geht doch nicht um eine Reihe von guten Filmen, essendes Jahr wird eben aufs neue verglichen, deswegen Schwachsinn das mit einzurechnen dass er mal tolle Leistungen verbracht hat.

natürlich sind Oscar-verdächtige Leistungen in der Summe kein Grund, ihm plötzlich einen zu schenken. das verlange ich auch nicht, und das hätte er auch nicht nötig. mMn hat er schon einige Leistungen gezeigt, für die er alleine für sich einen Oscar verdient hätte. Sorry, falls das im anderen Post anders rüberkam

er hat mMn nicht 10 Filme gedreht, die erfolgreich waren und er ganz gut geschauspielert hat. er lieferte locker 10 oscar-würdige Leistungen ab. nominiert wurde er seltener, gewonnen hat er nie. natürlich ist das ein Argument. es ist das einzige Argument überhaupt
(die 10 ist vllt etwas übertrieben :D)

vorhin habe ich noch mit einem "Sorry, falls das im anderen Post anders rüberkam" geantwortet, langsam frage ich mich, ob du meine Posts überhaupt liest.
falls nicht: macht nichts, ich würde sie selber ja auch nicht lesen.
falls doch sollte ich mir gedanken über den Aufbau meiner längeren Posts machen, die Kernaussage scheint nicht richtig rüberzukommen

;)

EDIT:
vllt noch eine abschliessende zusammenfassung von mir:
1.) sorry für die vielen Posts, die auch noch viel zu lange geraten sind
2.) Leonardo DiCaprio ist ein grossartiger Schauspieler, der mMn schon mehrere Oscars verdient hätte
3.) ich kann nicht beurteilen, ob er immer zu Recht verloren hat, und zu Recht nicht nominiert war. Wie du aber selber schreibst pil darf man durchaus Entscheidungen der Academy in Frage stellen :)
4.) Bei Whats Eating Gilbert Grape hat er zu Unrecht verloren! :D

Wie war eigentlich die Präsentation von Billy Crystal? hat er die etwas vorhersehbare Vergabe der Preise vergessen lassen?

Achja, also nominieren hätte man ihn ganz sicher für die einen und andere Rolle, man muss trotzdem mal betonen dass es einfach verflucht gute Schauspieler gibt mit verflucht guten Rollen, es gehört wahrscheinlich mit zum Schwersten einen Oskar in der Kategorie zu gewinnen, das Selbe gilt für die Frauen, muss man ja nur mal gucken wer da öfters leer ausgeht weil die Konkurrenz einfach so irre hochwertig ist. Und dann sinds halt noch die Oskars, ich könnt mir auch vorstellen dass man DeCaprio immer noch Titanic übel nimmt.

pil schrieb:
man muss trotzdem mal betonen dass es einfach verflucht gute Schauspieler gibt mit verflucht guten Rollen, es gehört wahrscheinlich mit zum Schwersten einen Oskar in der Kategorie zu gewinnen

das stimmt! Beim Durchlesen der Titelträger kann man sich das auch mal wieder vor Augen führen! :dhoch:

Mit Action mein ich den Charakter der Leute erschießt wie in Blood Diamond, Der Mann der Nie., oder eben Inception. Und es gibt keine bestimmte Oscar Jury. Die Schauspieler selber voten für die Schauspieler. Musiker für Musiker, Theaterschauspieler für Theatherschauspieler, usw...

Zurück
Oben