Ich kenne GRAW von der Xbox 360 und die Demo von GRAW2 für den PC (die für die PS3 kenn ich auch, aber das war ja 'eh nur 'ne Solo-Mission). Ich habe auch die Berichterstattung für GRAW 2 sehr genau verfolgt, weil ich den ersten trotz seines lächerlich niedrigen Taktikanteils ganz spaßig fand.
Fakt ist: Zwischen den Versionen für PC und Konsole liegen spielerisch Welten. Als ich die Demo für den PC gezockt habe, dachte ich zuerst, ich hab das falsche Spiel geladen. Ich zitiere mal einfach aus dem Test von 4Players, denn alles selber aufzuschreiben, bin ich jetzt zu faul:
Trotzdem haben die schwedischen Entwickler von Grin ein vollkommen eigenes Spielerlebnis geschaffen, das sich von der 360-Version deutlich unterscheidet. Warum? Weil es auf dem PC sehr viel taktischer zugeht als auf den Konsolen! Hattet ihr dort das Kommando über euer dreiköpfiges Team nur als Ganzes, dürft ihr auf dem PC jedem einzelnen Mitglied individuelle Befehle erteilen. Als besonders nützlich erweist sich hier die taktische Karte, die ihrem Namen gerecht wird: Ihr legt nicht nur wie auf der Xbox 360 fest, welches Ziel angegriffen werden soll, sondern richtet u.a. sogar Marschrouten für jedes einzelne Teammitglied ein. Vor allem, wenn sich eure Truppe aus unterschiedlichen Klassen zusammensetzt, ist eine Aufteilung sinnvoll. So positioniert ihr die beiden Schützen z.B. an den Flanken, während ihr den Scharfschützen auf einem Dach postiert, damit dieser herannahende Feinde schon aus sicherer Entfernung ausschalten kann.
Aus dem Fazit:
Vor allem die taktische Tiefe und die damit verbundenen Planungsmöglichkeiten sind der wesentlich actionorientierteren 360-Fassung haushoch überlegen und machen die PC-Version zu einem echten Taktik-Shooter, der diese Bezeichnung auch verdient hat
Zusammengefasst:
- Wesentlich mehr taktische Möglichkeiten aufgrund vollkommen individueller Steuerung der Teammitgleider inkl. programmierbarer Handlungsabläufe (mehrstufig)
- richtig gute und auch nutzbare taktische Karte
- sehr schwer durch etliche Handicaps, die es auf Konsolen nicht gibt => noch ausgeklügelteres Vorgehen nötig
Unterm Strich hat die PC-Version längst nicht so hohe Wertungen eingefahren wie die Konsolenteile, aber es ist fakt, dass man auf dem PC einen echten Taktikshooter kriegt und auf den Konsolen nur einen Shooter mit taktischem Anstrich.
Prinzipiell hat das Genre der Taktikshooter in den letzten Jahren sehr gelitten. Alles wird weichgespült. Neuerdings wird schon etwas als Taktikshooter bezeichnet, weil man sich in Deckung begeben kann. Gerade wenn du die ganzen alten Teile gezockt hast, müsstest du doch noch wissen, wie man früher ewig an der Ausrüstung rumgeschraubt und die Planungsphase durchgekaut hat, bevor man dann letztendlich in den Einsatz ging. Davon ist heute kaum noch was übrig - speziell auf den Konsolen, wo ja alles auf Mainstream zugeschnitten werden muss, egal wie sehr man ein Spielprinzip dadurch pervertiert.
*Edit*
Bevor wir aneinander vorbeireden: Wenn ich "Taktik" sage, meine ich "Möglichkeiten". Das man bei GRAW nicht mit der Serious Sam-Methode vorankommt und alle naselang ins Gras beißt, ist klar. Da muss man vorsichtig und umsichtig vorrücken. Nur sind mir eben die Möglichkeiten viel zu begrenzt. Und da kommt die PC-Version ins SPiel, wo ich den kleinen Feldherren wesentlich weiter aus dem Fenster hängen kann.