Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Olympische Winterspiele 2018 in Pyeongchang

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

ich kann übrigens nur jedem, der durch diesen erfolg sein interesse am eishockey entdeckt hat raten, sich auch zukünftig mit eishockey zu befassen. klar, die del ist keine nhl, keine khl und auch sie hat aktuell ihren "fc bayern" (red bull münchen). aber der sport ist grandios, spektakulär, spannend und läuft in deutschland leider viel zu sehr unter dem radar.

das gute ist: meist bekommt man problemlos tickets für die spiele der del, die stimmung in den hallen ist meist wirklich gut und mit steigendem interesse wird die qualität in der del und damit auch in der nationalmannschaft nur steigen können. verdient hat es diese sportart allemal!

Noch mal zum Thema NHL Profis.
@BitByter hat halt genau wie ich noch die Zeiten erlebt das die Deutsche Nationalmannschaft bei der WM regelmässig von den Kanadischen College Kids weggeklatscht wurde, auch die Schweden waren mit ihren SHL Profis immer eine Nummer zu gross.
Das zeigt halt welche Entwicklung der Sport bei uns genommen hat.

Noch mal zum Thema NHL Profis.
@BitByter hat halt genau wie ich noch die Zeiten erlebt das die Deutsche Nationalmannschaft bei der WM regelmässig von den Kandischen College Kids weggeklatscht wurde, auch die Schweden waren mit ihren SHL Profis immer eine Nummer zu gross.
Das zeigt halt welche Entwicklung der Sport bei uns genommen hat.
das stimmt. dieser erfolg ist aber auch etwas gefährlich verschleiert er doch, dass trotzdem nicht alles rosig ist. unsere U20 spielt seit jahren nur in der B-WM, generell liegt der nachwuchs am boden. das hat eben genau mit dem fehlenden interesse und den fehlern von DEB und DEL in der vergangenheit zu tun. angefangen damit, als man in den 90ern die liga nach premiere verfachtet hat. für die BuLi hat das funktioniert, das eishockey ist dadurch aus der wahrnehmung verschwunden.

Das selbe gilt ja auch im Eiskunstlauf, die feiern jetzt ihre eingekaufte Truppe und wenn Savchenko erst mal weg ist kommt da lange nichts mehr.
Da lobe ich mir die Biathlon und Bob und Rodelverbände die regelmässig neuen Nachwuchs hervor bringen.

Da lobe ich mir die Biathlon und Bob und Rodelverbände die regelmässig neuen Nachwuchs hervor bringen.
Naja, das sind halt auch Sportarten, die maßgeblich von der technischen Entwicklung abhängen und in denen höchstens eine Handvoll Nationen wettbewerbsfähig ist.
Die werden halt mit Geld zugeschissen und gut ist. Aber wen interessiert das denn letztendlich außerhalb von Deutschland?

Ich ziehe halt nur den Vergleich zu den Sommersportarten (DSV) da fliessen auch genug Gelder und es kommt trotzdem nichts nach.
Natürlich haben wir beim Bob und Rodeln Standortvorteile weil ein Drittel der Bahnen bei uns stehen, aber auch die Kombinierer leisten da gute Arbeit.

Ich ziehe halt nur den Vergleich zu den Sommersportarten (DSV) da fliessen auch genug Gelder und es kommt trotzdem nichts nach.
Natürlich haben wir beim Bob und Rodeln Standortvorteile weil ein Drittel der Bahnen bei uns stehen, aber auch die Kombinierer leisten da gute Arbeit.
leider eben genau nicht. natürlich ist unsere sportförderung besser, als in vielen anderen ländern, aber generell ist das alles schon sehr überschaubar. wenn man sich mal ansieht, was die briten anlässlich der sommerspiele in ihre sportler gesteckt haben... oh man.

deutschland muss an seiner verteilung arbeiten, muss auch mehr geld bereitstellen, wenn wir im spitzensport weiter konkurrenzfähig bleiben wollen. die finanziellen belohnungen für olympiasieger von irgendwas um die 20k euro sind schlicht ein scherz. das die diesjährigen winterspiele so gut werden war wirklich nicht zu erwarten. es gab viele überraschungen, viele sportler, die über sich hinaus gewachsen sind (und wenig russen :gerri: ), ob das wirklich den aktuellen stand des sports in deutschland wiederspiegelt muss imo genau analysiert werden. man darf sich auf dem ergebnis jetzt nicht ausruhen.

Da mache ich mir eigentlich weniger Sorgen, da sind die meisten noch in einem richtigen Alter.
Selbst ein Eric Frenzel ist erst 29.
Würde man noch etwas in die Freestyle Wettbewerbe investieren könnten da auch mehr Erfolge erzielt werden.
Aber da hat uns unsere gescheiterte Olympia Bewerbung einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Ps:
bevor das ganze einer falsch versteht, ich kritsiere hier um Willens nicht die Sportler sondern die Arbeit in manchen Verbänden und ihre internen Querelen.
Ich weiss selber aus Kuba welche Arbeit da hinter steckt

Zuletzt bearbeitet:
Kommt natürlich zunächst mal auf die Definition von "Sensation" an, da kommt man subjektiv bestimmt zu höchst unterschiedlichen Bewertungen. Von daher ist es da natürlich müßig zu diskutieren. Dennoch, ein nicht höchstklassig besetztes Olympisches Eishockeyturnier mit einem überschaubaren Turnierbaum, in dem man in der Gruppenphase jedes Spiel verlieren kann um sich dann dennoch irgendwie für die KO-Spiele zu qualifizieren. Dann gewinnt man dreimal mit Mühe und Not in der Overtime... wie gesagt, sehr subjektiv, aber sensationell wirkt das alles nicht auf mich.
Aber das mal außen vor, du setzt es in den Kontext von "Geschichte" und da wird es dann schon ein bisschen absurd. Für einen deutschen Eishockeyfan mag das eine feine Sache sein, aber sportgeschichtlich ist diese Silbermedaille nichtmal eine Randnotiz wert. Sie ist einfach völlig egal.

Wenn man es als neutraler Beobachtet sieht, dann ist das eine Riesensensation.
Deutschland ist nur selten bei olympischen Spielen im Eishockey dabei und hat dort, bis auf 76 in Innsbruck nichts gerissen.
Und jetzt schlägt man den amtierenden Weltmeister, Olympiasieger und hat die Russen am Rande einer Niederlage.
Da spielt es auch keine Rolle, ob der Turnierbaum überschaubar ist oder in welcher Stärke die Gegner angetreten sind.
Wir waren nun Mal auch nicht in Bestbesetzung dort. Und wir können die Verluste bei weitem nicht so kompensieren wie die Eishockeynationen, Kanada, Russland, Schweden, Finnland, Tschechien.

Oh, das Thema hier besser nicht ansprechen. Sonst wird man hier gleich als "typisch deutscher" Stimmungskiller beschimpft...

Das war eine völlig wertfreie Frage, um das Turnier einstufen zu können. Mich interessiert Wintersport eigentlich nicht die Bohne, deshalb hab ich von Olympia genau Null mitbekommen.

Eishockey ist eigentlich die einzige Ausnahme, aber auch davon hab ich bis Freitag nichts gesehen oder gehört.

In den Neunziger hab ich die NHL verfolgt, war regelmäßig bei den Nürnberg Ice Tigers und hab sogar selber ein bisschen Street Hockey gespielt. Aber das ist ja jetzt auch schon wieder ein paar Monde her :)

Ist ja auch alles schön und gut, es ist halt aber dennoch nicht eine der größten Sportsensationen der Geschichte. Es ist überraschend, aber streng genommen macht genau das die Faszination von Sport aus und kommt daher quasi ständig vor.

Kommt natürlich zunächst mal auf die Definition von "Sensation" an, da kommt man subjektiv bestimmt zu höchst unterschiedlichen Bewertungen. Von daher ist es da natürlich müßig zu diskutieren. Dennoch, ein nicht höchstklassig besetztes Olympisches Eishockeyturnier mit einem überschaubaren Turnierbaum, in dem man in der Gruppenphase jedes Spiel verlieren kann um sich dann dennoch irgendwie für die KO-Spiele zu qualifizieren. Dann gewinnt man dreimal mit Mühe und Not in der Overtime... wie gesagt, sehr subjektiv, aber sensationell wirkt das alles nicht auf mich.
Aber das mal außen vor, du setzt es in den Kontext von "Geschichte" und da wird es dann schon ein bisschen absurd. Für einen deutschen Eishockeyfan mag das eine feine Sache sein, aber sportgeschichtlich ist diese Silbermedaille nichtmal eine Randnotiz wert. Sie ist einfach völlig egal.
eigentlich zeigt das nur, dass du relativ wenig ahnung von eishockey hast. ob sportgeschichte (für dich) wichtig ist, ist dann wieder eine andere frage.

den zwang, das jetzt unbedingt kleinreden zu wollen habe ich allerdings auch noch nicht verstanden. zumindest beteiligst du dich erst hier im olympia-thread, als eine herausragende und völlig überraschende leistung der deb-auswahl gewürdigt und gefeiert wird. und dann auch noch mit nem one-liner, den man von dir sonst überhaupt nicht kennt.

eigentlich zeigt das nur, dass du relativ wenig ahnung von eishockey hast. ob sportgeschichte (für dich) wichtig ist, ist dann wieder eine andere frage.

den zwang, das jetzt unbedingt kleinreden zu wollen habe ich allerdings auch noch nicht verstanden. zumindest beteiligst du dich erst hier im olympia-thread, als eine herausragende und völlig überraschende leistung der deb-auswahl gewürdigt und gefeiert wird. und dann auch noch mit nem one-liner, den man von dir sonst überhaupt nicht kennt.
Ich kenne mich nicht mit Eishockey aus und die Winterspiele gehen mir am Po vorbei. Vielleicht bin ich gerade deshalb so überrascht eine der "definitiv größten Sportsensationen der Geschichte" verpasst zu haben. Sorry, aber ich fand die Aussage einfach absurd hochgegriffen und nichts weiter wollte ich zum Ausdruck bringen.

Zurück
Oben