Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Olympische Winterspiele 2010 in Vancouver

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Olympia ist immer wieder eine ekelhafte Erscheinung...

Millionen von Leuten, die sonst keinen Finger krümmen und kaum aktiv sportliche Aktivitäten betreiben, fiebern trotz allem bei diesen Großveranstaltungen mit, für Bewerbe von denen sie im Grunde absolut keine Ahnung haben und dann auch noch darüber fachsimpeln. Einem Großteil der Olympia Zuseher geht es sowieso ausschließlich um die niedere Befriedigung des Nationalstolz und einer Briese Sensationsgeilheit.

versteh auch net wo da das problem liegt. soll man nur sport schauen und mitfiebern dürfen wenn mans selber betreibt oder jede andere veranstaltung mitverfolgt?! das is doch schwachsinn...

Das war nicht auf Sport allgemein bezogen, sondern auf derlei Großveranstaltungen.
Für den Moment bzw. im Rahmen dieser Veranstaltungen ist plötzlich nahezu jede Disziplin interessant und wird verfolgt....nach Ende der Großveranstaltung, interessiert sich der Großteil der Zuseher dann allerdings plötzlich nicht mehr dafür.
Das grenzt schon stark an geheucheltem Interesse.

Warum geheuchelt? Ja, mich interessieren (die meisten) Wintersportarten eigentlich nur bei den Olympischen Spielen. Aber da verfolge ich es dann auch mit wirklich regem Interesse und Leidenschaft.
Das selbe ist es mit vielen Sportarten bei den Olympischen Sommerspielen.
Da macht für mich das Prestige der Olys schon einiges aus.
Finde das aber nicht verwerflich, solange man sich nicht aufspielt als sei man schon immer der größte Anhänger dieser Sportart gewesen.

Wäre ja auch schade für die Sportler, wenn sie bei Olympia von genau so vielen (bzw. wenigen) Fans verfolgt würden wie in der übrigen Saison.
Dann wären vielleicht 20 Leute an der Buckelpiste und weitere 200 vor den Fernsehschirmen und das wars.

Das kann sogar zutreffen. Ist ja überall zu sehen. Ich sehe aber zB auch die andere Seite. Durch diese Winterspiele habe ich Sportarten gesehen und als spanend empfunden die ich sonst garnicht verfolgt habe. Von diesen werde ich mir in Zukunft den einen oder anderen Weltcup mal anschauen. Also mit sicherheit auch Werbung für tlw. nicht beachteten Sport. Das finde ich gut.

@Trayal

lüsterneLINDA schrieb:
mann
das wort höre ich bei olympia so oft. ist das ein österreichisches wort, oder bin ich der deutschen sprache nicht mächtig. ich finde das hört sich sehr, sehr komisch an.

Ja, ist es. Gleichzusetzen mit Wettkampf, Wettbewerb bzw. Wettstreit.
Wobei ich bei genannten Wörtern mehr an eine Wette, als an eine sportliche Disziplin denken muss.

Mingo schrieb:
Das selbe ist es mit vielen Sportarten bei den Olympischen Sommerspielen.
Da macht für mich das Prestige der Olys schon einiges aus.
Finde das aber nicht verwerflich, solange man sich nicht aufspielt als sei man schon immer der größte Anhänger dieser Sportart gewesen.

Genau das ist einer der Punkte, der mich an dieser Sache so stört. Manche machen um bestimmte Disziplinen einen Zirkus, oftmals erst nach dem eigentlichen Bewerb, wenn die Sieger feststehen (*winkt in Richtung der medialen Berichterstattung*), die sie vor so wie nach der Olympiade einen Feuchten interessieren.

Da sticht einfach mehr der Hang zum Sensationellen hervor, als das eigentliche Interesse für die jeweilige Sportart.

Trayal schrieb:
Olympia ist immer wieder eine ekelhafte Erscheinung...

Millionen von Leuten, die sonst keinen Finger krümmen und kaum aktiv sportliche Aktivitäten betreiben, fiebern trotz allem bei diesen Großveranstaltungen mit, für Bewerbe von denen sie im Grunde absolut keine Ahnung haben und dann auch noch darüber fachsimpeln. Einem Großteil der Olympia Zuseher geht es sowieso ausschließlich um die niedere Befriedigung des Nationalstolz und einer Briese Sensationsgeilheit.

Ist doch mit einer Fussball-WM oder EM genau gleich.

ich find da echt nix verwerfliches dran. normale weltcup rennen im alpinen bereich kann ich mir zb oft gar net anschauen da ich um die uhrzeit keine zeit hab. kitzbühl oder schladming sind aber halt solche spektakel dass ich mir die net entgehen lassen will... genauso wie olympia. eishockey interessiert mich im grunde auch unterm jahr nicht wirklich, aber die spiele jetzt hab ich gern verfolgt. würd zb auhc nie auf die idee kommen 2 stunden biathlon zu schauen im weltcup... die möglichkeit auf ne medaille ändert das aber schon gewaltig. das is imo auch der sinn an olympia.

Das geilste im Bobfahren war ja gestern als der Pierre Lüders seinen Helm an einen Zuschauer verschenkt hat :D
Zu geil wie der dann mit dem Helm da stand, mal schauen ob ich noch ein Photo finde.

Zurück
Oben