Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Oculus Rift - VR

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hab mich auch gerade über die Go schlau gemacht. Bin mir aber unschlüssig, weil die ja nur 3 DoF hat. Die Lenovo Mirage scheint ja technisch ausgereifter zu sein. Kostet aber leider auch ordentlich und auch nicht perfekt.

Anhang anzeigen 84433

3DoF ist eigentlich wirklich nur für Videos und sehr simple Spiele ausreichend. Erst bei 6DoF ist eine echte Bewegung im Raum möglich (dafür braucht Vive auch die Lighthouses, Rift die Constellation-Sensoren und Santa Cruz wird das Ganze via Inside-Out-Tracking machen, so wie auch die Windows-Headsets derzeit). Ich würde mir kein 3DoF-Gerät zulegen, weil es doch einige Einschränkungen mit sich bringt. Daher würde ich niemals die Rift durch die Go ersetzen, es sei denn, ich schaue mir vorzugsweise Videos an oder nutze andere Software, in der keine Bewegung in allen Achsen erforderlich ist. Für die meisten Spiele ist 6DoF essentiell.

Ich finde das Beispiel aber etwas irreführend. Das klingt fast schon so als ob man nur für Room Scale ala HTC Vive, wenn man sich wirklich im Raum bewegen möchte, 6DoF-Tracking benötigen würde.
Viele sagen da sicher: "Ach das will ich gar nicht und hab dafür keinen Platz." Aber 6DoF-Tracking ist auch rein bei Kopfbewegungen wichtig! Gerade bei Objekten die sehr nahe vor einem sind reicht schon eine kleine translatorische Bewegung des Kopfes um schon den Unterschried zwischen 3 und 6DoF zu sehen.

6DoF-Tracking + Standalone für 200€ ist aber noch nicht umsetzbar. Ich denke aber es war von Oculus eine gute Entscheidung primär nach den Preis zu gehen. Erstmal muss VR massentauglicher werden, dann kann die Technik verbessern.
Den meisten VR-Neulingen würde wohl eher eine schlechte Auflösung als der Mangel an 6DoF auffallen.

Hab mich auch gerade über die Go schlau gemacht. Bin mir aber unschlüssig, weil die ja nur 3 DoF hat. Die Lenovo Mirage scheint ja technisch ausgereifter zu sein. Kostet aber leider auch ordentlich und auch nicht perfekt.
`
Die Mirage scheint zwar wirklich ein tolles Produkt zu sein (vor allem wenn man die Raumbegrenzung in den Entwicklereinstellungen deaktiviert), aber sie ist mit ihrem 3DoF Controller auch nur ein Zwischenschritt zur Santa Cruz.
Zudem ist das Software-Angebot von Daydream deutlich schlechter als von Oculus.

Ich muß mal echt die Oculus Go ausprobieren, zumal mich die Bildqualität interessiert. Größte Haken von 3DoF Technologie aber scheint zu sein, das sehr vielen direkt kotzübel wird, weil unnatürlich.

Ich muß mal echt die Oculus Go ausprobieren, zumal mich die Bildqualität interessiert. Größte Haken von 3DoF Technologie aber scheint zu sein, das sehr vielen direkt kotzübel wird, weil unnatürlich.

Da musst du schon dafür anfällig sein, damit das passiert.
Normalerweise wirst du einfach nur etwas aus der Immersion gerissen, da sich das ganze Bild mitbewegt. Bei allen Objekten die weiter als ca. 5m entfernt sind, kannst du deinen Kopf auch leicht translatorisch bewegen, da der Winkel kleiner wird.

Meine Go ist heute angekommen und die Bildqualität ist wirklich gut. So gut wie kein Screendoor-Effekt mehr zu sehen und generell angenehm scharf. Allerdings ist Schwarz nicht so Schwarz wie auf der Rift und große Weiße Flächen flackern etwas wegen den 60Hz.
Zum ausgiebigen testen werde ich aber erst heute Abend kommen.

dameep lebt :schock:

edit: der punkt mit dem flimmern ist mir auch aufgefallen, stört aber wirklich nur in den seltensten fällen

Jop, und dank der Rift habe ich auch wieder Spass am zocken :)

Dito! Ich zocke auch schon seit Monaten so gut wie ausschließlich in VR. Habe gerade die 30h Spielzeit in Skyrim VR (PC) überschritten - das Spiel ist einfach nur geil in VR.

Zu OculusGo vs. MirageSolo: 6DoF fürs HMD muß einfach sein, aus dem Grund ist die Go nichts für mich. Den 3DoF-Controller der MirageSolo könnte ich noch verzeihen obwohl der fehlende Trigger-Button auch nicht nachvollziehbar ist. Das Deaktivieren der Raumbegrenzung in den Entwicklereinstellungen, bzw. force Room scale für Apps, finde ich auch sehr cool. Google muss jetzt einfach mal den Content pushen. Wenn Sie dann noch das positional tracking für IMU-based controllers veröffentlichen ( https://www.roadtovr.com/google-mobile-6dof-vr-controller-tracking-inside-out/ ) würde ich mir die Solo zulegen.

Dito! Ich zocke auch schon seit Monaten so gut wie ausschließlich in VR. Habe gerade die 30h Spielzeit in Skyrim VR (PC) überschritten - das Spiel ist einfach nur geil in VR.

Zu OculusGo vs. MirageSolo: 6DoF fürs HMD muß einfach sein, aus dem Grund ist die Go nichts für mich. Den 3DoF-Controller der MirageSolo könnte ich noch verzeihen obwohl der fehlende Trigger-Button auch nicht nachvollziehbar ist. Das Deaktivieren der Raumbegrenzung in den Entwicklereinstellungen, bzw. force Room scale für Apps, finde ich auch sehr cool. Google muss jetzt einfach mal den Content pushen. Wenn Sie dann noch das positional tracking für IMU-based controllers veröffentlichen ( https://www.roadtovr.com/google-mobile-6dof-vr-controller-tracking-inside-out/ ) würde ich mir die Solo zulegen.

Und am Ende des Jahres kommt dann Santa Cruz raus mit vollwertigen 6DoF Tracking und einer besseren Softwarebasis und du ärgerst dich die Mirage gekauft zu haben. Dann lieber jetzt 219€ für die Go und dann Ende des Jahres die 400-600€ für die Oculus Go Pro.

Und am Ende des Jahres kommt dann Santa Cruz raus mit vollwertigen 6DoF Tracking und einer besseren Softwarebasis und du ärgerst dich die Mirage gekauft zu haben. Dann lieber jetzt 219€ für die Go und dann Ende des Jahres die 400-600€ für die Oculus Go Pro.

Genaues weiß man nicht über das Releasedatum. Es wird vermutet Ende 2018 - Anfang 2019, kann aber auch noch länger dauern'...that leads us to believe we’ll see a late 2018 or early 2019 release date for Santa Cruz...' https://www.roadtovr.com/oculus-santa-cruz-release-date-price-specs-everything-we-know/ Aber klar, die Santa Cruz macht einen guten Eindruck.

Ich fände es halt ganz gut, zweigleisig unterwegs zu sein, also auch Zugriff auf das Google-Ökosystem zu haben. Das Google gute VR-Apps machen kann, haben sie ja schon bewiesen. Es kommt jetzt drauf an, was in den nächsten 2-3 Monaten an Support mit der Solo passiert. deshalb warte ich auch noch mit dem Kauf.

Valve Brings Custom Keybinding to SteamVR, Letting VR Apps Support All Compatible Controllers

Starting today, Valve will include the controller binding Input system directly into SteamVR beta. To try it out (expected later today), simply activate the SteamVR beta branch, which you’ll find under Library, and then Tools. Right-click SteamVR, and then click Properties. Then select the Betas tab to opt-in.

https://www.roadtovr.com/valve-brin...tting-vr-apps-support-compatible-controllers/

So, nach ein paar Tagen mit der Go hat sich mein Ersteindruck bestätigt.
Ein wirklich tolles Gerät, vor allem für Filme.
Extrem ist es wenn ich die Rift aufsetze kurz nachdem ich die Go in Nutzung hatte, dann fällt echt extrem auf um wie viel besser die Bildqualität der Go ist. Aber auch die Linsen sind besser, man hat echt spürbar weniger Godrays . Allerdings bemerke ich ab und an das die Auflösung am Rand des Sichtfelds niedriger ist, vor allem wenn ich im Menü mal ohne Kopfbewegung nach unten auf die Leiste gucke, das ist doch deutlich unschärfer. Da muss man sich angewöhnen auch den Kopf zu bewegen.
Bei den Spielen habe ich mich bisher nur mit den Gratisdingern beschäftigt. Ja, ist ganz nett, aber wenn man ne Rift zuhause hat ist diese 3DoF halt einfach nicht mehr wirklich beeindruckend.

btw. habe ich mich Jahrelang gewehrt ein Netflix Abo abzuschliessen, aber das ist sooo cool abends mit der Go noch 1-2 Serien im Bett zu gucken, da konnte ich nicht widerstehen.

Dadurch, dass das Display der Go eine RGB Matrix verwendet ist es halt keine ~40% sondern ein Steigerung der Auflösung um ~110%!

Deswegen fühlt sich der Unterschied zwischen Rift/Vive und Go so groß an.

Ich wünschte Samsung würde endlich das Lebensdauerproblem der blauen OLEDs in den Griff bekommen und sich von der Pen-Tile Matrix verabschieden. Oder alternativ 6K Displays fertigen. Dann dürfte der Fliegengittereffekt auch der Vergangenheit angehören.

@DaMeep Schau Dir mal Wands an. Das ist ziemlich cool. Gibt echt ein paar gute Spiele für Zwischendurch zu kaufen.

Da muss ich erstmal etwas durchgucken was es da alles gibt. Vor allem Advetures und Rätzel spiele würden mi auf der Go sicherlich gefallen. Also sachen die man schön entspannt spielen kann. Vor allem wenn ich dank Beat Saber und BoxVR meine Arme mal wieder kaum noch bewegen kann :D

Zurück
Oben