Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Oculus Rift - VR

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

@flexx

Einführend gesagt, dass ich mich nur über den wirtschaftlichen Aspekt äusserte.

Ich zweifle ja nicht daran, dass Rift technisch überlegen ist. Das ändert aber nichts daran, dass alleine der Preis einen wirtschaftlichen Erfolg, und somit auch die Marktdurchdringung, verhindert. Es gab schon viele technisch überlegene Produkte, die nicht erfolgreich wurden. Die Wii war technisch grottig, hat aber den Konsolenmarkt in ihrer Generation dominiert.

Ich halte es auch gefährlich, da langfristig von Anfang an zu planen. VR muss einschlagen wie eine Bombe, ein Hype muss entfacht und dann auch "gelebt" werden. Mit diesem Preis, und des anvisierten Preis von VIVE, muss Sony den Karren alleine anschieben.

Ein altes Sprichwort wurde mal umgemünzt: Das Gute ist der Feind des Besseren.

Wenn PSVR gutes Marketing und Erfahrungsberichte bekommt, fehlt dem Massenmarkt irgendwann schlicht die Notwendigkeit noch auf eine Preissenkung von OR zu warten.

Man kann es auch IMO nur schlecht mit Bluray vergleichen. Das war anfänglich, wie jede neue Technik, teuer, ja. Aber da hat sich eine ganze Industrie auf einen neuen Standard geeinigt. Es gab nie die Frage, ob sich BD durchsetzen wird.

Wie gesagt, ich zweifle nicht an der technischen Überlegenheit von OR, aber meine Gedanken scheint auch Sony zu teilen, und die WOLLEN erfolgreich damit werden. Und dazu gehört ein Preis, den die "Masse" bereit ist zu zahlen.

Und dass die erste Charge ausverkauft ist und man nun schon Monate warten muss... scheint wie beim Elite Controller zu sein. Wenn man nur 500 Stück pro Monat produzieren kann, ist es nicht schwer, ausverkauft zu sein. :D Sony ist Hardware-Hersteller, die kommen mit sowas besser klar. Oder glaubst du wirklich, dass die gestern für 600$/700€ zig tausende OR vorverkauft haben?

Vice versa. Es gab und gibt natürlich auch viele technisch überlegene Produkte, die tatsächlich erfolgreich wurden und sich gar zum Marktstandard entwickelten. Der Vergleich hinkt. Auch der Preis alleine ist sicherlich nicht alleinherrschender Richter über Erfolg oder Misserfolg eines Produktes. Die Variablen sind mannigfaltig, der Markt weitaus komplexer und komplizierter, die Situation schlussendlich mitentscheidend. Außerdem ist, wie bereits gesagt, das Rift zum jetzigen Zeitpunkt ganz eindeutig kein Produkt, welches für den Massenmarkt konzipiert und in erster Instanz für einen wirtschaftlichen Erfolg realisiert wurde. Das Projekt Rift entsproß dem Nährboden eines Enthusiasten. Oculus geht einen anderen Weg als Sony mit PSVR gehen wird und muss.

Weiter denke ich, dass es eben gerade dann unerlässlich ist, bei einem etwaigen kommenden Technologiestandard wie VR langfristig zu planen, wenn die eigentliche Technologie bereits weiter als die dafür notwendige Rechenkraft ist. Die Richtung, die Oculus einschlägt und der Weg, den sie dabei gehen, könnten sich für den Standard VR durchaus als fruchtbar erweisen. Ich bin davon überzeugt, dass Sony den VR-Karren nicht alleine in Spur halten kann, auch wenn das vllt vielen Blauen einige feuchte Träume bescheren würde. Strenggenommen rollt der Karren nämlich bereits seit bald drei Jahren, die Frage ist eher, wer sich langfristig hinters Lenkrad setzen wird. Denn es braucht auch einfach mehrere Mitbewerber/Konkurrenten, um VR voranzubringen.

Man kann es auch IMO nur schlecht mit Bluray vergleichen. Das war anfänglich, wie jede neue Technik, teuer, ja. Aber da hat sich eine ganze Industrie auf einen neuen Standard geeinigt. Es gab nie die Frage, ob sich BD durchsetzen wird.
Das ist natürlich eine extrem vereinfachte Darstellung der damaligen Situation. Tatsächlich tobte zwischen 2006 und 2008 eine wirtschaftliche Auseinandersetzung und ein regelrechter Krieg um das neue, kommende HD-Format. Das soll hier aber auch nicht Thema sein, das Beispiel diente lediglich zur erweiternden Darstellung einer möglichen Preissenkungen. Man könnte auch die Playstation 3 nennen. Oder das erste iPhone. Oder irgendwas.

Und dass die erste Charge ausverkauft ist und man nun schon Monate warten muss... scheint wie beim Elite Controller zu sein. Wenn man nur 500 Stück pro Monat produzieren kann, ist es nicht schwer, ausverkauft zu sein. :D Sony ist Hardware-Hersteller, die kommen mit sowas besser klar. Oder glaubst du wirklich, dass die gestern für 600$/700€ zig tausende OR vorverkauft haben?
Ist natürlich pure Spekulation. Keiner weiß, wie hoch die Stückzahl tatsächlich war und wie viele Rifts am ersten Tag vorbestellt wurden. Auf alle Fälle scheint es Abnehmer für eine 599 Dollar teure highend VR-Brille zu geben. Das alleine reicht vorerst. :D

HD-DVD wäre mir immer noch lieber gewesen. :traurig:

edit:
Ach, hatte flexx ja auch schon aufgenommen. Hier lag es wohl nur an Warner, die sich dann doch schnell an Bluray angeschlossen hatten, nachdem vorher schon spekuliert wurde, daß sie sich HD-DVD anschließen.

Bin aber auch schon wieder ruhig.

Zu PSVR: Bisher habe ich noch keinen wirklich negativen Anspielbericht dazu gelesen. Der Tragekomfort und die Immersion wurden nahezu immer gelobt. Die einzige Kritik die man öfter mal hört ist die Auflösung, welche halt direkt vor den Augen gröber und nicht so fein aufgelöst wirkt, wie man es vom eigenen 1080p Fernseher im Standard Abstand gewohnt ist.

Dementsprechend gehe ich schon davon aus, dass PSVR, abgesehen von der im Vergleich zum Rift geringeren Auflösung, ein technisch nicht wirklich minderwertigeres Produkt wird, im Bezug auf dem was sich die Leute erwarten. Entscheidend über Erfolg oder Misserfolg wird, neben dem Marketing, vor allem Preis und Kaufanreiz durch entsprechende Software sein. Beim Preis mache ich mir gar nicht einmal so viele Gedanken wie bei der Software, da PSVR ja auch im Laufe des Jahres erscheinen soll aber streng genommen noch kein einziger Titel mit wirklichem Mass Appeal dafür angekündigt wurde.

Am anfang ist immer das neue spielzeug teuer. Preise fallen auch recht schnell, denke dass sony ihre brille eh subventionieren. Man darf beinvr nicht vergessen dass das eben der anfang ist, selbst wenn die ps4 viel zu schwach auf der brust ist, die ps5 wird das nicht sein, die psvr wird ebenso weiterentwickelt und verbessert, kompatibel wird die brille so oder so immer sein, vielleicht bietet sony später auch ne upgrade version an.

@flexx

Wir werden sehen. :D

Es gibt viele Hersteller, die High End für teures Geld verkaufen und dabei sogar gutes Geld verdienen können. Die spekulieren erst garnicht auf den Massenmarkt sondern sind in ihrer Nische erfolgreich. Das sehe ich bei OR aber nicht, denn sie subventionieren schon zum Start. Also will man möglichst viel verkaufen.

Das OR jetzt schon technisch "für die Zukunft" gerüstet ist, ist auch gefährlich in einer so kurzlebigen Zeit. Wenn VR ein Erfolg wird, was meinst du wie lange Samsung & Co. brauchen werden, um adäquate Technik zu kopieren und günstiger anzubieten?

Und Palmer selbst sagte ja nochmals, dass der PC sMn das grössere Problem bei den Anschaffungskosten sei. Also kämpft OR doch mit zwei Problemen im Massenmarkt.

Aber gut, gutes Marketing für OR wird letztlich nicht nur der Rift helfen, sondern auch Sony und dem gesamten Projekt.

PSVR geht ja da den Ansatz, dass die Konsole nicht 90fps neu berechnen muss, sondern 60fps rauskommen und die Framerate durch das Zusatzgerät interpoliert wird. (wenn ich das richtig verstanden hab)
Hört sich nicht gut an, aber die allermeisten Anspielberichte attestieren PS VR ein sehr gutes Spielgefühl, keine Latenz und wohl auch erstaunlich wenig Drawback durch das einfachere Display dank sehr guter Optik und drei Subpixel pro Pixel, was die Rift-Displays nicht haben.
Aber am Ende muss das wohl jeder für sich rausfinden.
Wenn Sony nicht so nen Pricing-Selbstmord wie Oculus begeht, wird das Ding zeitnah bei mir stehen, sobald ich die Chance hatte, das Ding vorher mal auszuprobieren. Nicht dass ich am Ende noch Motion Sickness bekomme. Bin zwar überhaupt nicht dafür anfällig, aber so ne große Investition mach ich nicht auf Verdacht.

Da könnte es noch überraschungen geben - scheinbar ist das mit der Grafik doch nicht so schlimm wie befürchtet, das hier macht Mut:
http://www.alphr.com/sony/1001624/playstation-vr-review-hands-on-sony-s-ace-in-the-vr-race

und auch das Display könnte am Ende, trotz niedrigerer Auflösung, das beste sein:

https://www.reddit.com/r/oculus/comments/3o4hxe/explanation_why_ps_vr_screen_is_crisper_than_the/

http://www.play3.de/2015/10/12/play...teile-des-verwendeten-displays-und-der-optik/

und die UE4 Demo Showdown läuft wohl auch drauf ohne downsize:
https://www.reddit.com/r/oculus/comments/3l12yt/epic_didnt_have_to_downgrade_showdown_to_run_it/

Wenn die UE4 Demo ohne größere Abstriche läuft, na dann, wer braucht dann noch den ganzen PC Highend gedöns...

Ich will das gerne alles glauben, klingt mir aber zu sehr nach Traumwelt. Auch bei "nur" 2x60fps muss die PS4 mal eben 4x so viel berechnen, als bei den bisher beeindruckendsten Titeln (die in 30fps laufen). Das kann einfach nicht ohne (sehr deutliche) Folgen bleiben, es sei denn die können irgendwie zaubern.

Fps interpolieren... ja klingt nett. Erinnert mich an die Diskussion mit pil von wegen 20fps reichen ihm auch, den Rest erfindet sein Fernseher dazu. Das mag ein netter Behelf sein, aber ich sehe nicht, dass das echte 90fps auch nur annähernd gleichwertig ersetzt (wobei ich zugeben muss, dass ich nicht wirklich weiß, warum man bei VR nun 90fps "braucht").

Wird man ja jetzt alles recht bald sehen, aber noch gehe ich eher davon aus, dass Sony da nicht die eierlegende Wollmilchsau (günstiger, besser, einfacher...) entwickelt hat, während der Rest nur nen pil² vorweisen kann.

Zimtzicke schrieb:
Und Palmer selbst sagte ja nochmals, dass der PC sMn das grössere Problem bei den Anschaffungskosten sei. Also kämpft OR doch mit zwei Problemen im Massenmarkt.

In welchem Zusammenhang hat er das denn gesagt? Den PC sehe ich ja ehrlich gesagt als vollkommen unproblematisch an. Das Produkt zielt aktuell ganz klar ausschließlich auf "Freaks" - und die tendieren dazu nicht nur das eine Gadget (Rift), sondern auch noch etliche andere zu haben, dann natürlich als PC Spieler auch einen aktuellen PC. Dazu wird sich das Problem mit jedem Schritt, den Rift in Richtung Massenmarkt geht, mehr und mehr erledigen. Heute liegt eine VR "kompatible" Grafikkarte im Bereich von ~300€, in nem Jahr werden es 200€ sein. Und so wird das weitergehen.

Zuletzt bearbeitet:
@Steffko Wie gesagt, klang auf mich auch erst mal nach "naja".
Aber es gibt eigentlich so gut wie ausschließlich begeisterte Anspielberichte über PS VR, also wird da wohl Sony sehr geschickt tricksen, um diese Defizite zu verstecken. Kann mir nicht vorstellen, dass mal eben die gesamte Branche (inkl. einiger sonst sehr kritischer Redakteure und auch abseits der Games-Journos, eher in Richtung Tech-Reporter) so in einer Traumwelt lebt :D

Ich erachte das Festhalten an der damals kläglich gescheiterten Playstation Move und PlayStation Eye Peripherie weiterhin für einen großen Fehler. Und ich frage mich auch, ob die Brille einzeln erhältlich sein wird oder aber im Bundle mit eben genannter Peripherie erscheint. Ersteres wäre für die Entwickler natürlich fatal, da keine entsprechende Basis vorhanden wäre. Aber hier ist ja eigentlich auch der Rift Fred. :D

OculusKit.jpg

Dass man da nen One Controller mit dazu legt, find ich ja ziemlichen Quatsch. Treibt den Preis nur unnötig nach oben, wenn man bedenkt, dass viele User nen One oder X360 Controller haben.

@Steffko Wie gesagt, klang auf mich auch erst mal nach "naja".
Aber es gibt eigentlich so gut wie ausschließlich begeisterte Anspielberichte über PS VR, also wird da wohl Sony sehr geschickt tricksen, um diese Defizite zu verstecken. Kann mir nicht vorstellen, dass mal eben die gesamte Branche (inkl. einiger sonst sehr kritischer Redakteure und auch abseits der Games-Journos, eher in Richtung Tech-Reporter) so in einer Traumwelt lebt :D

So viel zu der Theorie :ugly:

Dass man da nen One Controller mit dazu legt, find ich ja ziemlichen Quatsch. Treibt den Preis nur unnötig nach oben, wenn man bedenkt, dass viele User nen One oder X360 Controller haben.
Wenns nach Luckey geht, soll der Controller den Preis wohl kaum mit beeinflusst haben. So in etwa: "Der Ramsch hat uns eh nix gekostet, verkaufts, wenn ihrs nicht brauchen könnt."

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Microsoft wird bestimmt Freude an dem Tweet haben. :gerri:

Auf der anderen Seite finde ich das Bundle gar nicht mal so verkehrt. Ich meine, so haben die Entwickler Gewissheit, dass theoretisch alle Besitzer eines Rifts eben diesen Controller ihr Eigen nennen und die Spiele entsprechend darauf ausgelegt werden können. Irgendein einheitliches Eingabemedium mussten die doch schaffen.

Ich erachte das Festhalten an der damals kläglich gescheiterten Playstation Move und PlayStation Eye Peripherie weiterhin für einen großen Fehler. Und ich frage mich auch, ob die Brille einzeln erhältlich sein wird oder aber im Bundle mit eben genannter Peripherie erscheint. Ersteres wäre für die Entwickler natürlich fatal, da keine entsprechende Basis vorhanden wäre. Aber hier ist ja eigentlich auch der Rift Fred. :D

Viele Games gehen doch auch ganz ohne oder bin ich da falsch informiert? Also zumindest ohne Move bei der Cam bin ich unsicher das Teil kostet aber in der Herstellung eh nix nur im Laden.

Ausnahmen gibts immer. Felix' Meinung ändert aber nix an der im Großteil sehr positiven Berichterstattung.

@flexx Absolut. Schon allein diese schrecklichen Move-Dildos... Die sollen wenigsten noch ein Redesign erhalten :D
Und dass man Kameratechnologie von anno dazumal verwendet... Aber solangs funktioniert... Sind wenigstens günstig in der Herstellung.

Viele Games gehen doch auch ganz ohne oder bin ich da falsch informiert? Also zumindest ohne Move bei der Cam bin ich unsicher das Teil kostet aber in der Herstellung eh nix nur im Laden.
Die Cam brauchst du sicher, da die über die Lichter am Headset in Kombination mit Gyrosensoren die Positionierung vornimmt.

Und es wird sicher auch Spiele geben, die man mit dem normalen Controller steuert. Aber auch bestimmt einige, die Move-exklusiv sind.
Für möglichst kleine Barrieren bleibt da keine Möglichkeit als ein Bundle.

Zurück
Oben