Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Oculus Rift - VR

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Wie gesagt, der Preis wird fallen und wenn man es tatsächlich schafft die Spieleentwickler mit dem Hardwarehunger etwas im Zaum zu halten ist ein einem Jahr die Hardwarekomponente im unteren Bereich auch kein besonderes Drama mehr.

Wir reden von einer GTX970, die aktuell unter 350€ zu kriegen ist.

Rift wird softwaretechnisch ohnehin erst in einem Jahr annähernd interessant, und da wird man vergleichbare Karten im Preissegment von ~250€ kriegen.

Wird man alles sehen müssen. Der Preis für das Gesamtpackage ist jedenfalls, auch losgelöst von PSVR, ein enormes Handicap.

In einem Jahr kann Sony schon viel mit PSVR erreicht haben, und wer weiss, vielleicht ist es ja sogar (später) kompatibel zum PC...

Preis für OR fix und fertig im Wohnzimmer des Kunden muss bei max. 500€ liegen, und das sehr, sehr schnell. Das wird sportlich. Es sei denn natürlich, man gibt sich mit dem Titel Nischenprodukt mittelfristig zufrieden.

nach wie vor wundere ich mich etwas, das Microsoft den anderen den Vortritt lässt. Hololens wird sicher super (ist zwar eher AR aber sollte es preislich in Ordnung sein, dann ist das sowas von gekauft), aber da sehe ich lange noch keinen Verkaufsstart...

ja das weiß ich eh, aber dann gibt es halt doch immer wieder kleinere Demos die sich sehr wohl an die Spieler richten. Irgendwann wird es sicher eine abgespeckte Version davon auch für die One geben.

In 2h (03:00 Uhr) wird es übrigens ein AMA (Ask Me Anything) von Palmer bei reddit geben. Dürfte ganz witzig werden :D

Falls ich noch wach bin, poste ich den Link zum Thread. Sonst müsst ihr mit dem Subreddit-Link Vorliebe nehmen:
https://www.reddit.com/r/IAmA/

PSVR geht ja da den Ansatz, dass die Konsole nicht 90fps neu berechnen muss, sondern 60fps rauskommen und die Framerate durch das Zusatzgerät interpoliert wird. (wenn ich das richtig verstanden hab)
Hört sich nicht gut an, aber die allermeisten Anspielberichte attestieren PS VR ein sehr gutes Spielgefühl, keine Latenz und wohl auch erstaunlich wenig Drawback durch das einfachere Display dank sehr guter Optik und drei Subpixel pro Pixel, was die Rift-Displays nicht haben.
Aber am Ende muss das wohl jeder für sich rausfinden.
Wenn Sony nicht so nen Pricing-Selbstmord wie Oculus begeht, wird das Ding zeitnah bei mir stehen, sobald ich die Chance hatte, das Ding vorher mal auszuprobieren. Nicht dass ich am Ende noch Motion Sickness bekomme. Bin zwar überhaupt nicht dafür anfällig, aber so ne große Investition mach ich nicht auf Verdacht.

Ich glaub das ist nun wichtiger Punkt. Supermärkte müssen nen VR stand haben damit die Leute das Testen können. Aber dann bitte mit nem AAA Titel und 2-3 kleinen Sachen.

Wird man alles sehen müssen. Der Preis für das Gesamtpackage ist jedenfalls, auch losgelöst von PSVR, ein enormes Handicap.

In einem Jahr kann Sony schon viel mit PSVR erreicht haben, und wer weiss, vielleicht ist es ja sogar (später) kompatibel zum PC...

Preis für OR fix und fertig im Wohnzimmer des Kunden muss bei max. 500€ liegen, und das sehr, sehr schnell. Das wird sportlich. Es sei denn natürlich, man gibt sich mit dem Titel Nischenprodukt mittelfristig zufrieden.

KEIN Mensch kauft Occulus für so viel Geld. VR Brillen werden interessant wenn sie in den Bereich von 200€ - 300€ kommen. Das ist ein zusätzliches Gerät was kein Vorhandenes Gerät ersetzt. Das ist nicht etabliert.

Selbst für 300€ schätze ich dass sie gute 10 Jahre brauchen werden bis sich das langsam durchsetzt.

Innerhalb des ersten Jahres wird das Teil so geknackt das es am PC läuft.
Wird nur nicht ganz so simpel.

PSVR mit eigener Plattform für den PC wäre aber nen interessanter Schachzug. Je mehr die beiden Kämpfen müssen desto schneller entwickelt sich VR weiter.

Selbst wenn OR technisch besser als PSVR sein wird (wovon man zumindest auf dem Papier ausgehen kann), so wird ein Preis von irgendwas zwischen 700€ und 1.000€ (mal gucken, was jetzt wirklich stimmt bezüglich Steuern und Einfuhr) alleine für die Rift dem Gerät das Genick brechen. Dazu ein wenigstens halbwegs potenter Rechner, der sich ein Spieler wie ich auch noch kaufen müsste.
Das Rift ist technisch ausgereifter als PSVR. Selbstredend, dass sich diese Überlegenheit nicht nur auf dem Papier ersichtlich zeigen wird. Die ersten Chargen scheinen übrigens bereits ausverkauft zu sein, wer heute bestellt, muss sich bereits mit einem um mehrere Monate verzögerten Liefertermin zufriedengeben.

Die PS4 wird bei PSVR um die 300€ zu haben sein, PSVR wird IMO preislich bei ~400€ bis 500€ liegen. Dazu eine grosse Userbase und gleiche Hardware.
Ob der gewünschte Preis dann bereits die völlig veraltete Move-Steuerungsperipherie beinhaltet? Und die Kamera? Und ob diese Kombination am Ende zufriedenstellend genug ist? Und ist der geneigte Konsolenspieler denn bereit dazu, eine zusätzliche Peripherie für knapp den doppelten Preis der eigentlichen Konsole zu erwerben? Spieletechnisch scheint da zumindest noch nichts in Aussicht zu stehen, was eine solche Anschaffung rechtfertigt. Und ob die zu Grunde liegende Hardware langfristig potent genug ist, um den Zug am Laufen zu erhalten, muss sich auch erst noch zeigen. Sony hat noch viel Arbeit vor sich, ein Erfolg von PSVR ist imo aber unverzichtbar für den Siegeszug von VR.

Eine PC-Kompatibilität halte ich übrigens kurzfristig für äußerst unwahrscheinlich.

Das Rift wurde und wird als highend VR-Lösung positioniert und spricht damit auch ein ganz bestimmtes Klientel an. Das wurde spätestens dann klar, als quasi sämtliche technischen Spezifikationen für das Consumer-Produkt nach dem vergleichsweise günstigeren DK2 erneut nach oben geschraubt wurden. Der reine Konsolenspieler war, ist und wird nicht die Zielgruppe sein.

Lucky hat vor einiger Zeit erklärt, dass die Erwartungshaltung nicht die ist, dass das Rift von Geburt an wie eine Bombe einschlagen wird. Dahinter gedeiht ein langfristiges Projekt mit dem Ziel, VR sukzessive als neuen Technikstandard zu etablieren. Ich denke der Plan, ein vergleichsweise teures, "ausgereiftes" und entsprechend beeindruckendes Produkt zu lancieren, bringt der VR-Technik längerfristig mehr als ein günstiges, weniger ausgereiftes und nur mittelmässig beeindruckendes Produkt, welches nach wenigen Monaten bereits die Begeisterung der großen Masse verliert.

Und wenn eines klar ist, dann dass der Preis mit der Zeit fallen wird. Auch ein Blu-ray Player kostete einst über 3000 Euro. Schlussendlich bleibt die Frage, ob die VR-Technik denn auch wirklich innovativ und zukunftsorientiert genug ist, um sich langfristig zu halten. Ich für meinen Teil glaube weiterhin daran.

Zum Abschluss noch ein kleiner Schmankerl. :D

1012567_10102582589092551_1129291640220308368_n.jpg

PC-KOmpatibilität bei PS VR halt ich für ausgeschlossen (außer das Ding wird gehackt). Sony wird das als USP für PlayStation aufziehen, vor allem, wenn es Erfolg hat.

Und bzgl. technisch überlegen: Mag sein, aber ich hab schon erstaunlich viele Anspielberichte gelesen und gehört, die dem PS VR das beste Trage- und Spielgefühl attestieren. Und das ist ja am Ende das wichtigste. Nicht was auf dem Papier steht, sondern was beim User rauskommt.

PC-KOmpatibilität bei PS VR halt ich für ausgeschlossen (außer das Ding wird gehackt). Sony wird das als USP für PlayStation aufziehen, vor allem, wenn es Erfolg hat.

Und bzgl. technisch überlegen: Mag sein, aber ich hab schon erstaunlich viele Anspielberichte gelesen und gehört, die dem PS VR das beste Trage- und Spielgefühl attestieren. Und das ist ja am Ende das wichtigste. Nicht was auf dem Papier steht, sondern was beim User rauskommt.

Witzig, als die One raus kam las sich das von dir anders.

Man liest eigentlich überall unterschiedliche Eindrücke. Gibt doch mindestens so viele, die eben dies dem Valve Dingsbums attestieren. Wenn die Leute sich einig sind, dann darin, dass VR geiler Shit ist. :D

Ich denke, die meisten werden auch nur das DK1 oder 2 vom Rift als Vergleich gesehen haben. Das Consumer-Produkt soll doch noch einmal einen Sprung gemacht haben.

Man liest eigentlich überall unterschiedliche Eindrücke. Gibt doch mindestens so viele, die eben dies dem Valve Dingsbums attestieren. Wenn die Leute sich einig sind, dann darin, dass VR geiler Shit ist. :D

Ich denke, die meisten werden auch nur das DK1 oder 2 vom Rift als Vergleich gesehen haben. Das Consumer-Produkt soll doch noch einmal einen Sprung gemacht haben.
Das stimmt natürlich. Vom Vive hab ich auch viel gutes gelesen, aber immer mit den sehr berechtigten Bedenken, dass deren USP (freie Bewegung im Raum) für 95% der Kunden nicht alltagstauglich ist und die Controller wohl ziemlicher Quark sind. Wer hat denn schon den Wohnraum, mal eben ~5x5 Meter freizuräumen, nur um sich gut im virtuellen Raum bewegen zu können?

Wie gesagt: Rift hat imo durchaus Chancen, sich eine Nische als Enthusiast-Produkt zu schaffen und darauf zu lauern, in den Massenmarkt zu kommen. Letzteres könnte aber massiv schwer werden, je nach Einschlag von PS VR. Für Vive seh ich ehrlich gesagt keinen Platz auf dem Markt... V.a. abseits der Tech-Nerds ist das Ding doch absolut unbekannt. Rift und PS VR sieht man auch anderweitig thematisiert (was sich noch steigern wird, da bei beiden Dingern riesige, Marketing-erfahrene Konzerne dahinterstecken, mit denen Valve/HTC nicht mithalten kann), Vive nicht wirklich.
Allgemein sollte sich Valve imo aus dem Hardware-Geschäft zurückziehen. Wirkt alles ein wenig seltsam, was die machen.

Und bzgl. Rift könntest du auch recht haben. Der Ersteindruck wurde halt mit den frühen DKs geformt, während Sony ja von Anfang an ein recht ausgereiftes Produkt präsentiert hat. Der Fluch des Kickstarter-Projektes.

Time will tell :)
Betrachtet man die Sache nüchtern und ohne Techie-Enthusiasmus (auch wenns für mich immer schwerer wird :D) dann hat es die Technologie eh schwer :D

Zurück
Oben