Selbst wenn OR technisch besser als PSVR sein wird (wovon man zumindest auf dem Papier ausgehen kann), so wird ein Preis von irgendwas zwischen 700€ und 1.000€ (mal gucken, was jetzt wirklich stimmt bezüglich Steuern und Einfuhr) alleine für die Rift dem Gerät das Genick brechen. Dazu ein wenigstens halbwegs potenter Rechner, der sich ein Spieler wie ich auch noch kaufen müsste.
Das Rift ist technisch ausgereifter als PSVR. Selbstredend, dass sich diese Überlegenheit nicht nur auf dem Papier ersichtlich zeigen wird. Die ersten Chargen scheinen übrigens bereits ausverkauft zu sein, wer heute bestellt, muss sich bereits mit einem um mehrere Monate verzögerten Liefertermin zufriedengeben.
Die PS4 wird bei PSVR um die 300€ zu haben sein, PSVR wird IMO preislich bei ~400€ bis 500€ liegen. Dazu eine grosse Userbase und gleiche Hardware.
Ob der gewünschte Preis dann bereits die völlig veraltete Move-Steuerungsperipherie beinhaltet? Und die Kamera? Und ob diese Kombination am Ende zufriedenstellend genug ist? Und ist der geneigte Konsolenspieler denn bereit dazu, eine zusätzliche Peripherie für knapp den doppelten Preis der eigentlichen Konsole zu erwerben? Spieletechnisch scheint da zumindest noch nichts in Aussicht zu stehen, was eine solche Anschaffung rechtfertigt. Und ob die zu Grunde liegende Hardware langfristig potent genug ist, um den Zug am Laufen zu erhalten, muss sich auch erst noch zeigen. Sony hat noch viel Arbeit vor sich, ein Erfolg von PSVR ist imo aber unverzichtbar für den Siegeszug von VR.
Eine PC-Kompatibilität halte ich übrigens kurzfristig für äußerst unwahrscheinlich.
Das Rift wurde und wird als highend VR-Lösung positioniert und spricht damit auch ein ganz bestimmtes Klientel an. Das wurde spätestens dann klar, als quasi sämtliche technischen Spezifikationen für das Consumer-Produkt nach dem vergleichsweise günstigeren DK2 erneut nach oben geschraubt wurden. Der reine Konsolenspieler war, ist und wird nicht die Zielgruppe sein.
Lucky hat vor einiger Zeit erklärt, dass die Erwartungshaltung nicht die ist, dass das Rift von Geburt an wie eine Bombe einschlagen wird. Dahinter gedeiht ein langfristiges Projekt mit dem Ziel, VR sukzessive als neuen Technikstandard zu etablieren. Ich denke der Plan, ein vergleichsweise teures, "ausgereiftes" und entsprechend beeindruckendes Produkt zu lancieren, bringt der VR-Technik längerfristig mehr als ein günstiges, weniger ausgereiftes und nur mittelmässig beeindruckendes Produkt, welches nach wenigen Monaten bereits die Begeisterung der großen Masse verliert.
Und wenn eines klar ist, dann dass der Preis mit der Zeit fallen wird. Auch ein Blu-ray Player kostete einst über 3000 Euro. Schlussendlich bleibt die Frage, ob die VR-Technik denn auch wirklich innovativ und zukunftsorientiert genug ist, um sich langfristig zu halten. Ich für meinen Teil glaube weiterhin daran.
Zum Abschluss noch ein kleiner Schmankerl.