Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Oculus Rift - VR

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Gabs da nicht diesen Windows-Tisch mit teilweise physischen Teilen?

Das Teil wird jetzt von Samsung vertrieben

SUR40_02_6.jpg

Beim aktuellen Prototype (dem Crystal Cove) wird eine Kombination aus Kamera-Tracking und Bewegungssensor verwendet. Ziel sei es, auf die Kamera zu verzichten, versprechen können die Entwickler es aber offenbar nicht. Die Kombination mit der Kamera stellt im Vergleich zum ersten Prototyp, der nur mittels Bewegungssensor gearbeitet hat, offensichtlich einen deutlichen Mehrwert dar. Es wird aber scheinbar auch im Hintergrund an weiteren Möglichkeiten gearbeitet. Falls es euch interessiert, ein spannendes Interview mit Palmer Luckey an der diesjährigen CES: http://www.youtube.com/watch?v=kY6JqMVKOpc

Zur ungefähren Funktionsweise der Rift habe ich mich vor kurzer Zeit bereits geäusserst:
Speziell beim Rift dient ein geteiltes Display für beide Augen. Daher liegt z.B. beim 720p (bzw. eigentlich sind es 1280×800 Pixel) Devkit die Auflösung pro Auge dann auch nur bei 640×800 Pixel. Effektiv wird also ein 720p Display befeuert und nicht zwei separate Bildschirme. Genau das gleiche passiert auch beim 1080p Prototyp. Da wären es dann exakt 960×1080 Pixel pro Auge. Das relativiert den Rechenaufwand bereits signifikant. Entsprechend sind auch die minimalen Hardwarevoraussetzungen, die für das Oculus Rift angeben werden, lächerlich klein.
http://www.konsolentreff.net/themen/nextgen-technikdiskussionen.20211/seite-102#post-2603596

Ich hab den 720p Prototyp übrigens schon ein paar Stunden antesten können und ich glaube, @rancid müsste sogar ein Rift sein Eigen nennen können.

jo, hab seit einiger zeit n rift hier liegen, aber wenig damit gemacht, weil mich die display-qualität eher nervt. alles andere -bewegung und 3d eindruck- find ich grandios. das ding hat auf jeden fall ein hammer-potential.

@pil Jop, die sind wohl immer noch drin und die Kamera plus diese Marker am Gerät schaffen halt noch die Möglichkeit, die Position im Raum jederzeit feststellen zu können.

find ich interessant, ist ja schon aufwenig das ganze, also benötigt man 2 mega lange kabel am ende die zum pc führen, sollen diese kabel auch noch im or dabei sein und das soll wirklich immer noch 300€ kosten? oder reden die schon gar nicht mehr uber den preis? ich will das denen einfach nicht abnehmen dass sie das am ende für wirklich so wenig geld anbieten.

Weil 60fp/s, Vsync, Minimum 1080p (für 960*1080 Pixel pro Auge)

Dafür is die Xbox dann wohl wirklich etwas zu schwach auf der Brust :waah:
Quatsch, es kommt doch am Ende darauf an wie aufwendig das Spiel ist, also das sollte auch ne ONE hinbekommen, ich frag mich nur ob ganz generell die Grafik mehr Rechenkraft benötigt als sonst, ich glaube nämlich nicht dass es alleine nur an deiner Aufzählung scheitern sollte da man das noch in der Hand hat, man könnte Spiele ja dann minimieren wenn man OR benutzt und die Power zu bündeln.

Bei Rennspielen wie Forza sollte es keine großen Probleme geben aber VR-Versionen von CoD, Halo, DR, AC und Co sehe ich auf der Xbox einfach nicht. Die schaffen nicht mal 1080p mit stabilen 30fp/s und sollen für ein paar VR-Hansel mal eben die Games so weit abspecken, damit diese in Minimum 1080p/60fps/Vsync laufen? Ich Leben nicht :D

ich hab nicht gesagt dass jedes spiel mit oculus rift funktionieren muss noch wird es das auf dem pc ebenso nicht sein. jede spieleversion wird am ende angepasst werden müssen.

Grade MP Spiele werden nie mit oculus rift gespielt werden.
Dafür kann man sich mit einer Maus einfach zu schnell drehen etc.
Athmosphärisch dichte Spiele wie Amnesia dagegen wären der Hammer.

Zurück
Oben