Ich verteidige nicht die 5060 oder die 5060 Ti, sondern wenn, die Aussage, dass 8GB zum Zocken nicht ausreichen sollen. Egal ob Nvidia oder AMD. Das tun sie nämlich noch hervorragend. Ich sehe es ja selbst jeden Tag. Warum sollte ich mir etwas anderes erzählen lassen? Und meiner Einschätzung nach, wird das auch die nächsten zwei Jahre so bleiben. Dank der PS4 und der Series S.
Es ist ja nicht so, dass ich davon ausgehe, dass ihr Unrecht hättet oder ich euch eure Meinung abspreche. Ganz im Gegenteil. Aber ich muss in meiner Familie jedes Bauteil sechsmal besorgen. Hier stehen sieben Gaming-PCs und die werden auch so genutzt. Nochmal: Wir machen hier größtenteils wirklich nichts anderes außer schlafen, essen und spielen. Naja, außer den Kindern. Die gehen zur Schule abseits der Ferien. Einen dreier oder vierer Squad bekommen wir hier locker ohne Freunde und zu jeder Zeit hin.
Meine Frau hat heute während ich hier schreibe, z.B. schon gut 4 Stunden mit unserer Tochter in Diablo 4 auf der Uhr. Die Jungs sind auch schon seit 8 dran. Ich hinke heute etwas hinterher, weil ich mich im Forum rumtreibe. Nein, Spaß. Zwei Stunden Gears 5 Horde zum wach werden. Aber nach dem Essen geht es in KCD2 weiter. Und das auf dem High-End-PC versteht sich.
Wir haben zuhause 2 4K-Panels. Ein TV für Filme und ein Monitor an dem der gute Spielerechner hängt und den auch jeder nutzen kann, wenn er ein sehr grafiklastiges Spiel zocken möchte. Das war's. Alles andere läuft auf FullHD Monitoren. Dementsprechend braucht es nicht die potenteste Hardware. Damit kann man 2025 hervorragend zocken. Nochmal: Hier spielt nicht nur eine Person 'ne Stunde zum Abschalten nach Feierabend. Der Stromverbrauch ist nicht zu unterschätzen. Höhere Auflösungen erfordern sehr viel mehr Leistung und die wiederum verbraucht mehr Strom. Sowohl das 4K Panel (mit HDR nochmal was mehr) und dann natürlich die restliche Hardware, die das befeuert.
So ein Gaming-Rig haben wir hier exakt einmal stehen, dass wir uns teilen und dann eben jeder seine eigene Kiste. Es sind wirtschaftliche Gründe die den Kauf entscheiden. Und mehr als zwei Jahre Zukunftssicherheit brauche ich nicht. Eine 5060 hätte auch gut in den Osterkorb gepasst. Das Beste vom Besten haben wollen ist siebenmal einfach nicht machbar. Undervolten oder mich länger als nötig mit Hardware auseinandersetzen will ich nicht. Die Zeiten in denen ich einmal die Woche alle Mainboards ausgetauscht habe, weil eine neue Revision rauskam sind definitiv vorbei. Und der Gebrauchtmarkt geht mir am Bauch vorbei. Ich kaufe immer neu.
Keine Lust auf Kopfschmerzen.