Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Nutzt ihr Sprachsteuerung ?

Nutzt ihr Sprachsteuerung?

• Ja, ist ein sinnvolles Feature

Stimmen: 7 11,7%
  • Nein, hat für mich nur Gimmickcharakter

Stimmen: 44 73,3%
  • Gelegentlich, da manche Anwendungen gut sind

Stimmen: 9 15,0%

• Umfrageteilnehmer
    60

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Mandos

Aure entuluva!
Überall bekommt man mittlerweile Sprachsteuerung als das Feature verkauft dass die Zukunft ist. Spiele werden jetzt schon damit beworben dass sie mit Kinect aufgrund der Sprachsteuerung besser sind. Das Xbox Dashboard lässt sich durch Sprachsteuerung steuern. Handys und Tablets bieten die Funktion. Scheinbar das Killerfeature. Aber nutzt der Kunde das auch? Wie ist das bei euch?

Ich selbst sehe bei mir da eigentlich kaum Bedarf und ertappe mich immer mehr dabei, dass es für mich nur ein witziges, teils beeindruckendes Gimmick ist - aber nicht mehr. Das Dashboard steuere ich, obwohl Kinect immer angeschlossen ist, lieber übers Pad. Auch bei Spielen ist es meistens so, dass ich nach anfänglichem ausprobieren der Sprachsteuerung letztlich doch wieder bei der Padvariante lande. Einzig bei meinem Tablet PC gebe ich Suchbegriffe immer mal wieder lieber per Sprachsteuerung als über die virtuelle Tastatur ein.

Für mich ist das derzeit daher zumindest noch kein Feature dass ich dringend brauche oder nicht mehr drauf verzichten möchte. So blöd das klingen mag, oftmals bin ich schicht zu faul um mit meinen Geräten zu quatschen.

Hätte ich die Möglichkeit, würde ich es auch nutzen. Bisher kann es aber noch kein Gerät wirklich gut und die, welche es können, habe ich (noch) nicht.

Ist für mich nix. Finde ich schon im Auto total nervig. Ständig den Befehl wiederholen weil das Teil meine undeutliche Aussprache nicht verstanden hat? Nein danke.... :nein:

Ich rede nicht mit Geräten :vogel: Ich mag es schon nicht, wenn ich bei großen Unternehmen anrufe und dann mit Ja/Nein oder 0/1 antworten muss, um zu einem Sachbearbeiter durchgestellt zu werden.

Bisher muss ich sagen, dass ich es als ein ziemlich nutzloses Gimmick betrachte. Das Dashboard hab ich mal einen Tag mit Sprachsteuerung bedient, bin aber schnell wieder aufs Pad umgestiegen...

Ob es bei Spielen längerfristig für mich Sinn macht... Keine Ahnung. Mal demnächst die ME3 Demo zocken und schauen, wie ich mit den Teambefehlen zurechtkomm. Dialogoptionen werd ich so oder so mit Pad auswählen, ich führ doch keinen vorgefertigten Dialog mit einem Spiel :D
Aber erst mal bin ich ordentlich ernüchtert, ich hätte im Vorfeld gedacht, dass ich Spracheingabe sinnvoller find.

Habe es auf der ersten xbox mal bei irgendeinem Rainbow Six genutzt. War ganz witzig, abgeneigt bin ich nicht, aber auch nicht wirklich heiß drauf.

Ich red nur mit Lebewesen, nicht mit Automaten. So einen Quatsch brauch ich (noch) nicht, weil es IMO noch keine praktischen Anwendung dafür gibt. Und in näherer Zukunft (mindestens für die nächsten 10 Jahre) seh ich auch nix, was das ändern könnte.

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=R5e1vfaST2I[/vid]

Hinterwäldler... :grins:

Nee, im ernst. Siri ist ein nettes Gimmick. Nutze ich (noch) nicht regelmässig. Die Sprachsteuerung im Auto ist aber genial. Um ein Telefongespräch zu beginnen reichen zwei Worte ("Telefonbuch" und der Name des Anzurufenden. Und der wird automatisch vom System erkannt, ohne dass ich Name und Telefonnummer zuerst verknüpfen musste). Auch das Navi geht bei BMW mittlerweile komplett über Sprache. Stadt, Strasse, Hausnummer, alles über Sprache wählbar. Und wenn die Adresse als Kontakt im Handy gespeichert ist, reicht auch nur der Name des Kontakts.

Habe ja kein iPhone, aber mit Siri quatschen stell ich mir schon recht lustig vor.

War mal nach dem Dienst mit ein paar unserer Zivildiener auf ein paar Bierchen. War schon etwas lustig, als irgendwann das obligatorische "Ich bin morgen krank" kam.
Kommentar: Haha genau, was machst wenn morgen in der Früh alle Zivis krank sind?

Hab gerade mit dem iPhone von einem Zivi herumgespielt und gesagt: Siri, bitte sag Thomas Bescheid dass morgen alle Zivis krank sind.

Und das iPhone hat schon die Nummer von Thomas S. (=Organisationsleiter) gewählt. :gerri:

Zurück
Oben