Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Nur noch Shooter?

Hm?

• Umfrageteilnehmer
    19

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Diese reinen schlauchshooter wie wolfenstein und konsorten taugen mir nix.
Ich find die openworldshooter ganz gut wie sie sind... 1000 sachen zu machen, 100000 dinge zu erschiessen.. reihenfolge egal, so muss das sein.

tenor.gif

Gerade in dieser Gen gibts doch mega geile Games abseits von Shootern: Detroit: Become Human, Unitl Dawn, Ratchet&Clank, Spider-Man, God of War, The Last of Us Remastered, Persona 5, Sunset Overdrive, Horizon: Zero Dawn und und und...oder wenn man es sich ganz einfach machen will, einfach die Switch kaufen und sich an Zelda & Co erfreuen.

Es gibt viel zu wenig Einzelspieler FPS
This. Nur noch online only, MP, Battle Royal. Call of Duty und Battlefield bieten für SP gar nichts mehr, Anthem, Apex, Alex, Afro und und wie sie alle heißen sind MPonly. Ich würde echt mal töten für ein paar richtig geile SP Shooter. Spiele grad Rage auf der One, wollte mich auf Rage 2 einstimmen. Hab das bei Launch irgendwie nicht richtig gewürdigt, dann mal für unter 10 Euro geschossen und hab einen Spaß wie seit zig Jahren nicht. Doom kommt da noch dran, aber ansonsten ist das richtig richtig geil. Daher hoffe ich mal auf Rage 2 als guten Vertreter. Wolfenstein wird unspielbar sein wie alle Vorgänger, das neue Doom wird hoffentlich was.

Gerade in dieser Gen gibts doch mega geile Games abseits von Shootern: Detroit: Become Human, Unitl Dawn, Ratchet&Clank, Spider-Man, God of War, The Last of Us Remastered, Persona 5, Sunset Overdrive, Horizon: Zero Dawn und und und...oder wenn man es sich ganz einfach machen will, einfach die Switch kaufen und sich an Zelda & Co erfreuen.
Last of Us, Ratchet, Sunset und Horizon haben Shootermechaniken als Hauptgameplayfeature.

This. Nur noch online only, MP, Battle Royal. Call of Duty und Battlefield bieten für SP gar nichts mehr
Du bekamst Doom und bald Doom Eternal, Prey, Halo 5 und die MCC, Killzone Shadow Fall, Metro Exodus ist keinen Monat her, letztes Jahr erschien erst Far Cry 5, dieses bereits Far Cry New Dawn, CoD bietet gewohnte Kost (bis auf BO IIII), BF hat seit Teil 4 Kampagnen/Kriegsgeschichten, Titanfall 2 hat eine starke SP Erfahrung, Destiny 2 war super Solo spielbar (Kampagne) und Wolfenstein, WF the old Blood und WF the New Colossus waren ebenfalls hervorragend.

Was genau vermisst du?

Wie hier die Indie-Keule rausgeholt wird als Gegenpart zu AA(A) Shootern, lol. Mir geht's in letzter Zeit genauso: Alles, was groß rauskommt ist irgendwie Shooter. BF, CoD spielen dabei schon keine Rolle mehr. Rainbow Six, Far Cry, Apex, Anthem, Pubg, Fortnite, Metro, The Division (2) - Shooter, Shooter, Shooter. Und komme mir bitte keiner mit Tomb Raider, das Call of Duty der "Action Adventure", Last of Us? Hab ich aufgehört, wegen der ganzen Ballerei. Einzig Horizon: Zero Dawn hat so viele andere Aspekte nebem dem reinen, simplen Shooterelement (also taktisches Vorgehen durch Elemente bspw. gutes Schleichen mit Nahkampf und Fallen), dass es mich nicht stört.

Klar gibt es viele gute und auch größere Spiele, die keine Shooter sind - aber wenn so große Namen wie BioWare auch nur noch Shooter produzieren, bekommt man einfach das subjektive Gefühl, dass es fast nichts anderes populäres mehr gibt.

Natürlich gibt es Spiele wie Detroid: Become Human, Spyro, Subnautica etc. aber auch durch die mediale Präsenz der großen Mehrspieler-Ballerspiele bekommt einfach einfach ein anderes subjektives Bild und Gefühl.

Du bekamst Doom und bald Doom Eternal, Prey, Halo 5 und die MCC, Killzone Shadow Fall, Metro Exodus ist keinen Monat her, letztes Jahr erschien erst Far Cry 5, dieses bereits Far Cry New Dawn, CoD bietet gewohnte Kost (bis auf BO IIII), BF hat seit Teil 4 Kampagnen/Kriegsgeschichten, Titanfall 2 hat eine starke SP Erfahrung, Destiny 2 war super Solo spielbar (Kampagne) und Wolfenstein, WF the old Blood und WF the New Colossus waren ebenfalls hervorragend.

Was genau vermisst du?
Halo 5 war schnarchlangweilig, Destiny ist ein online-only Lootshooter, Call of Duty ist seit zwei Jahren online only und seit letzten SPfree, BF hat keine Kampgane, sondern nur Tutorials und Killzone... ein Launchtitel von 2013? Ernsthaft?

bekommt man einfach das subjektive Gefühl, dass es fast nichts anderes populäres mehr gibt
Daran liegt es wohl.
Halo Wars 2, Spider-man, Horizon, Detroit, Ryse, Ghosts of Tsushima, Knack II, The Last Guardian, SotC Remake, Gravity Rush 2, Until Dawn, Bloodborne, Tearaway, Infamous Second Son, Ori, Driveclub, Forza Motorsport 5-7, Forza Horizon 2-4, Gran Turismo Sport, God of War oder Sea of Thieves zeigen relativ deutlich, wie alleine die exklusiven Spiele der beiden Hersteller genug abseits von Shootern bieten.

Auch Bioware brachte diese Generation mit Dragon Age Inquistion ein "klassisches RPG" heraus und Mass Effect ist seit 2007 so, wie es heute ist (zumindest im Kern).

Halo 5 war schnarchlangweilig, Destiny ist ein online-only Lootshooter, Call of Duty ist seit zwei Jahren online only und seit letzten SPfree, BF hat keine Kampgane, sondern nur Tutorials und Killzone... ein Launchtitel von 2013? Ernsthaft?
Ist Destiny zwar, jedoch kannst du die Geschichten dennoch alleine bewältigen und bekommst eine "klassische SP Erfahrung".
Wenn auch der Zwang bestehen bleibt, online sein zu müssen.
Die Kriegsgeschichten von BF I waren ganz gelungen, bei BF V weiß ich es dagegen nicht. Man hört durchaus versch. Meinungen zu.
Halo 5 ist auch nicht mein Highlight der Reihe und diente in erster Linie dazu, wie auch Killzone, um die Existenz der alten Reihen zu verdeutlichen. Es "fehlt" so gesehen keine alte größere Serie, wenn auch der Output etwas mager ist.
Und auch wenn Shadow Fall ein Launchtitel ist, macht es das Spiel nicht schlechter.

Ich könnte noch weitere Spiele nennen.
Besonders dann, wenn es um Shooter generell geht und nicht nur um Ego-Shooter.

Bitte die Anführungszeichen beachten.
Dragon Age Inquistion ist eben kein Shooter oder fällt in diese Kategorie, sondern bietet ein Fantasy Seeting, mit Zaubern, Schwertern und mehr.

Wenn du dir die letzten 10 Titel von Bioware ansiehst, entfallen vier auf Dragon Age, einer ist TOR (kein Shooter, mMn), Sonic und neben drei Mass Effect Spielen gab es noch Anthem.
Vor allem mit Blick auf die letzten drei Spiele (Dragon Age, ME Andromeda und nun Anthem) ist die Mischung mMn ok.

Na ja, die meisten von uns fühlen sich halt nur unterhalten, wenn im Spiel in irgendeiner Form gekämpft wird. Und in allen Spielen, die in der Neuzeit oder der Zukunft spielen, liegt dann halt einfach eine Shooter-Mechanik nahe.

Ich habe mir schon häufiger die Frage gestellt, wie man (weitgehend) gewaltfreie Spielkonzepte interessanter gestalten könnte - insbesondere seit meine Kinder mit mir spielen. Denn ich will ehrlich sein... Viele existierende Alternativen öden mich eher an. Die Verweise auf die Indie-Szene und auf Nintendo finde ich schon gerechtfertigt. Die machen das noch am besten.

Bin ich alleine mit diesem Feeling

In der PS360 - Zeit gab es Shooter wie Sand am Meer, und obwohl ich dieses Genre mag, war es extrem frustrierend. Das hat heute aber mMn nachgelassen. Die Genres sind vielfältiger und vor allem Sony's First Party Games mannigfaltig. Heute gibt es aber sehr viele Crafting - Games. Minecraft, My Time at Portia, No Man's Sky, Dragon Quest Builders 1 & 2 und bald auch das neue Animal Crossing mit Crafting System. Das stört mich viel mehr. Im Überfliegerhit Fortnite wird ja auch mehr gebaut als geballert, wenn ich immer so die Videos überfliege.

Ich vermisse die blutrünstigen ballerbuden der 90er. Eins brutaler als das andere. Sowas gibt's ja leider heute gar nicht mehr. Doom 2016 war mal ne kleine Ausnahme.

Die 1990'er bekam ich kaum mit, was das Genre betraf. Ich fand hingegen die Unreal Tournament 2004 Zeit genial. Zum Glück hab ich das Spiel noch.

Zurück
Oben