Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

VOTE Glaubt ihr, Quentin Tarantino dreht wirklich nur noch einen einzigen Film?

Dreht Tarantino nur noch einen Film?

• Umfrageteilnehmer
    42
  • Umfrage geschlossen .

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich liebe seine Filme.
Auch wenn seine letzten Werke nicht mehr auf dem Niveau waren wie aus der Anfangszeit, so fand ich keinen Film schlecht oder langweilig. Ich wurde stets prima unterhalten. Sein Gespür für die richtige Musik ist großartig. Die Soundtracks begleiten mich durch mein ganzes Leben.
Von daher fände ich es schade, wenn nach dem zehnten Film Schluss wäre. Aber ich würde es akzeptieren und damit leben können.

Viel spannender fände ich es zu sehen welche seiner Filme eure beliebtesten sind. Meine Reihenfolge sieht spontan so aus:

1. Pulp Fiction
2. Kill Bill
3. Django Unchained
4. Reservoir Dogs
5. Jackie Brown
6. Inglorious Basterds
7. Hateful 8
8. Death Proof

Die ersten vier fünf Plätze sind mir sehr schwer gefallen, da ich diese Filme alle großartig finde. Die Plätze sechs bis acht finde ich jetzt nicht wirklich schlecht, sie fallen nur minimal ab.

Once Upon A Time in Hollywood habe ich noch nicht gesehen, mir gestern aber das Steelbook geholt, wird in den nächsten Tagen nachgeholt.

Als ich Pulp zum ersten mal gesehen habe fand ich den total scheiße. Das war aber auch direkt kurz nach dem er in die Videotheken kam. Viele Jahre später und etwas älter, gefiel er mir dann besser. Mittlerweile liebe ich den Film einfach.

Meine Top 3:

1. Pulp Fiction
2. Kill Bill Vol. 1
3. The Hateful 8

Bis auf Django Unchained (welchen ich scheiße finde), mag ich alle seine Filme. Überbewertet finde ich allerdings IB, mit dem ich nie so warm geworden bin. Dafür liebe ich inzwischen Hateful 8, der sogar das Zeug dazu hat Kill Bill von Rang 2 zu stoßen.

Tarantino ist für mich ein ganz besonders talentierter Regisseur. Das Auge für visuelle Details - gut, auf seinen Fußfetisch könnte ich verzichten - die Kreation atmosphärischer Situationen und diese besondere Atmosphäre den ganzen Film zu halten, die unvergessenen Dialoge, teils minutenlang ohne Schnitte, die herausragende Musik, die immer wie Arsch auf Eimer zu den jeweiligen Situationen passt ... in dieser Hülle und Fülle habe ich das bei nur ganz wenigen Regisseuren gesehen.

"Tarantino-cool" ist eine andere Form von cool als im heutigen Massengeschmack, und das ist auch gut so. Tarantino-Filme sind kein Popcorn-Kino, man muss die Atmosphäre selbst auch aufmerksam aufnehmen, um sie in ihrer Gänze zu verstehen. Und was der Mann noch alles geleistet hat neben den Regiearbeiten: Drehbücher für Natural Born Killers, True Romance und From Dusk Till Dawn, die auch einfach hammer Filme sind.

Manchmal zieht sich das Voranschreiten der Handlung etwas oder die Handlung selbst ist etwas dünn (Reservoir Dogs, Once Upon a Time in Hollywood), aber er federt das über interessante Nebencharaktere und eindrucksvolle Einzelszenen ab, die dazu beitragen, dass der Film im Gedächtnis bleibt.

Zwar lebt er etwas von seinem eigenen Hype und nach Django Unchained erreichen die Filme je nach Betrachter nicht mehr ganz die frühere Klasse, aber trotzdem werde ich immer noch von jedem neuen Tarantino-Film wegen dem "Cool-Abstrusen" immer wieder gut unterhalten.

Und wer hier etwas Schlechtes über Tarantino sagt, der bekommt natürlich die "Fünf-Punkte-Pressur-Herzexplosions-Technik" zu spüren, ist doch klar:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Er macht nur noch einen EIGENEN Film - dann vielleicht mal noch Franchise Filme wie Star Trek ect...
Und ich hoffe wir bekommen ein paar coole TV SERIEN von ihm dann in Zukunft zu sehen...

Als ich Pulp zum ersten mal gesehen habe fand ich den total scheiße. Das war aber auch direkt kurz nach dem er in die Videotheken kam. Viele Jahre später und etwas älter, gefiel er mir dann besser. Mittlerweile liebe ich den Film einfach.

Meine Top 3:

1. Pulp Fiction
2. Kill Bill Vol. 1
3. The Hateful 8

Bis auf Django Unchained (welchen ich scheiße finde), mag ich alle seine Filme. Überbewertet finde ich allerdings IB, mit dem ich nie so warm geworden bin. Dafür liebe ich inzwischen Hateful 8, der sogar das Zeug dazu hat Kill Bill von Rang 2 zu stoßen.

Du schaust aber auch auf Deutsch, richtig? Die deutsche Synchro ist ja in der Regel sehr hochwertig, keine Frage, die meisten Filme kann man bedenkenlos auf Deutsch schauen. Gerade Tarantino Streifen verlieren aber unglaublich viel durch eine Synchro, weil er sehr stark mit Sprache(n) spielt. Ich möchte mal behaupten, dass du keinen Tarantino Film wirklich vollständig erfassen kannst, wenn du sie nur synchronisiert schaust. Und IB ist in der synchronisierten Fassung eine einzige Katastrophe.

Nun ja, auf der anderen Seite kann man sagen, dass kaum Filme so grandios synchronisiert werden wie Tarantino Filme. Aber das ist ein leidiges Thema, wo die gegenseitigen Gruppe sowieso nie auf einen Nenner kommen werden.

Ich finde viele seiner Filme fantastisch, und in allen wird ausgiebig und endlos geschwafelt. So schlecht werden sie in der Synchro also kaum funktionieren können.

Dass Filme, in denen auch im O-Ton Deutsch gesprochen wird, sehr problematisch sind, ist mir aber durchaus bewusst. Aber das ist nicht mein Hauptproblem mit IB, ich finde ihn genauso wie Django Unchained zu langatmig und uninteressant. Pulp Fiction und The Hateful 8 könnten von mir aus vier Stunden dauern, so genial finde ich die Stimmung der beiden Filme.

Django war nur bis zum 'I couldn't resist' Moment gut, danach Müll. Tatsächlich ist für mich Once Upon A Time In Hollywood der erste gute QT Streifen, als Ganzes betrachtet. Wusste bis zum Abspann nichtmal, erklärte dann aber auch die Endszenen :D

Nun ja, auf der anderen Seite kann man sagen, dass kaum Filme so grandios synchronisiert werden wie Tarantino Filme. Aber das ist ein leidiges Thema, wo die gegenseitigen Gruppe sowieso nie auf einen Nenner kommen werden.

Ich finde viele seiner Filme fantastisch, und in allen wird ausgiebig und endlos geschwafelt. So schlecht werden sie in der Synchro also kaum funktionieren können.

Ich möchte das nochmal klarstellen: Mir geht es absolut nicht um das Prinzip Synchro Ja/nein. Ich bin auch kein Synchro-Nazi und schaue viele Filme gerne auf Deutsch, z.B. MCU-Filme oder Herr der Ringe (wo ich die Synchro tatsächlich lieber mag als das Original).

Nur wird das Blockbuster-Kino aus Hollywood von Anfang an auf den internationalen Markt ausgelegt, weshalb die Filmproduzenten mit Sprachspielen und Ähnlichem sehr zurückhaltend sind, damit ihre Filme auch vom deutschen, chinesischen, japanischen Publikum verstanden werden. Daher fällt es auch einfach leichter, z.B. einen MCU-Streifen zu lokalisieren.

Gerade Tarantino aber ist ein Meister des subtilen Dialogs, der kulturellen Anspielungen und des Spiels mit Sprache, und da geht zwangsläufig viel in der Synchro flöten. Stell dir vor, man würde Schuh des Manitu auf Englisch synchronisieren, das müsste zwangsläufig mit einem massiven Verlust an Gags und Untertönen einhergehen (unabhängig davon, wie man zu diesem Film steht), einfach weil sich diese vielen deutschen Eigenarten nicht in eine andere Sprache transferieren lassen. Genauso verhält es sich mit Tarantino.

Um das abzuschließen: Es gibt Filme, die lassen sich meiner Meinung nach, was Tonalität und Sprache angeht, problemlos und ohne große Verluste in eine andere Sprache transferieren, z.B. die großen Hollywood-Blockbuster. Und dann gibt es Filme, die verändern sich massiv als Film in der synchronisierten Fassung. Stirb Langsam 1 z.B. ist auf Deutsch einfach ein anderer Film als auf Englisch. Tarantino-Filme auch (und ich sage bewusst anders, nicht besser!).

Sind meist schon gute bis sehr gute Filme, die Tarantino macht. Django Unchained z.B., ein Meisterwerk. Wäre schade, wenn da nichts mehr kommt.
Der letzte, Once Upon a Time in Hollywood, war trotz guter Besetzung aber eher Mittelklasse. Und Kill Bill konnte ich mir nicht bis zum Ende antun, der ging gar nicht.

Wenn man das Amerikanische nicht jeden Tag spricht, dann wird man aber subtile Untertöne und das Spiel mit der Sprache mitunter auch nicht im O-Ton mitbekommen. Da ist es dann immer noch besser, sich mit einer guten Synchro dem anzunähern.

Im Amerikanischen gelingt mir das recht gut, ich verstehe, was gesagt wird, in O-Ton-Filmen aber in der Regel auch zu 98%, also kaum schlechter als Filme auf Deutsch.

Schwierigkeiten habe ich mit britischen Produktionen. Bei Sean of the Dead im O-Ton beispielsweise verstehe ich kaum ein Wort :O_o:

Zurück
Oben