Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Notebook/Laptop-Kaufberatung

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Schnitzelbrötchen schrieb:
Sims 3:

Mindestanforderungen – Notebook

Betriebssystem: Windows XP mit Service Pack 2
Prozessor: Pentium 4 2,4 GHz oder Athlon XP 2000+
Arbeitsspeicher: 1,5 GB RAM
Grafikkarte: GeForce Go 6200 / Radeon Mobile 9600
Grafikkartenspeicher: 128 MB

Betriebssystem: Windows Vista mit Service Pack 1
Prozessor: Pentium 4 2,4 GHz oder Athlon XP 2400+
Arbeitsspeicher: 2 GB RAM
Grafikkarte: GeForce Go 6200 / Radeon Mobile 9600
Grafikkartenspeicher: 128 MB

Also ich würde ein Notebook nehmen mit nem ATI ode Nvidia Grafikchip!

Ich verstehe nur Bahnhof.
Sind die denn viel teurer, denn ich war so froh ein Laptop für 250€ gefunden zu haben. :lol:

http://www.notebookcheck.com/Test-HP-625-Notebook.36859.0.html

Ich glaub das Teil haben schon Einige hier von KT (inkl. me :D) Für den Preis echt Bombe. Allerdings hab ich bisher nur alte Spiele drauf getestet. Fallout 1 läuft flüssig :grins:

Wo kann ich mich am besten über aktuelle Laptops / Laptoptechnik informieren?
Wo sind Leute unterwegs die Ahnung haben und nicht auf jede Frage eine blöde Antwort geben, bzw. wo sind vertrauenswürdige Testberichte?

notebookcheck.com schaut brauchbar aus?

Hab etwas herumgelesen und 2 fast gleichteure Modelle von Acer ins Auge gefasst:

http://geizhals.at/628243
http://geizhals.at/610621

Edit: Hier noch die Amazon-Links (auch da sind von 2 GB die Rede bei der GraKa)
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b004ulo0tc/geizhals1-21/ref=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF
http://www.amazon.de/gp/product/B004LB8Z92/ref=noref?ie=UTF8&s=computers&psc=1
Edit Ende

Beide haben Vor- und Nachteile.
Derzeit tendiere ich eher zu dem Laptop der sich hinter dem 2ten Link versteckt.
SSD wär halt schon was feines. Bringt doppelt soviel Speicher 8 statt 4 GB was, oder "macht das das Kraut auch nicht fett". Etwas stutzig macht mich noch die GraKa, die beim ersten Modell mit 2 GB angegeben sind. Hat sich da eventuell ein Fehler in den Daten eingeschlichen?
Größeres (besseres?) Display hätte auch Modell Nummer 1.

Was meinen die Hardware-Experten unter euch? Welchen würdet ihr den Vorzug geben? Lese mich ja gerade erst wieder nach Ewigkeiten ein wenig in die Materie ein.
Andere Vorschläge in der Preisklasse um 1200 Euro?
Generelle Meinung/Erfahrung mit Acer?

Ich weiß ja nicht was du damit anfangen willst (Anforderungen) ??
Full-HD Display? Blu-Ray? Festplattengröße? Grafikkarte?
oder nur Standard-Office?

SSD würd ich dir schon raten, fetzt einfach total, schnelles Booten, schnelleres Öffnen von Programmen, wenn man einmal darauf gearbeitet hat, will man nix anders mehr.

Generell halte ich von Acer nicht soviel ... bzw. keine guten Erfahrungen gemacht. (Display kaputt kurz nach Garantieablauf, ewige Bluescreens etc.)

Hab da schon eher an den Spiele-Einsatz gedacht. Ein Desktop kommt leider eher nicht in Frage, da ich gerne auch zB. auf der Dienststelle im Nachtdienst spielen möchte.
Und wenn ich schon Geld in einen neuen Laptop investiere, dann soll der halt schon zumindest etwas für die Zukunft gerüstet sein. Natürlich mit einem akzeptablen Preis und damit Preis/Leistungsverhältnis. Also kein Monster mit SLI/Crossfire GraKa um 3000 Euro oder was weiß ich.

1200 ist schon ein guter Richtwert, den ich bereit bin zu investieren.

Die Variante ohne SSD hat noch einen Schacht für eine HDD frei, also würde optional die Möglichkeit bestehen, eine kleine SSD (so um die 32GB) fürs OS nachzurüsten. Keine 120GB SSD, da das natürlich den Preis gleich wieder sprengen würde.

Danke schonmal für deine Tipps und deine Meinung/Erfahrung mit Acer.

Hmm gar nicht so leicht, mit den aktuellen Grafikkarten kenn ich mich auch nicht so wirklich aus ... ich würd dir ja zu nem Dell XPS15 raten, den ich mir auch erst geholt hab, aber kann dir nicht sagen, ob die verbaute "2GB NVIDIA® GeForce® GT 540M Grafikkarte" für deine Anforderungen genügt.

Ansonsten schlag ich vor, du schaust hier mal durch
http://www.notebooksbilliger.de/advanced_search_result.php/category/notebooks/price_from/499/os/1/ram/4096/hdd/320/displayproperty/6509/display_from/5234/display_to/5226/gcmemory_from/1024/gcmemory_to/3072/target/gaming%20notebooks/sort/price/order/desc/mixit/0

Auf jeden Fall würde ich dir einen neuen Core i7 der 2. Generation empfehlen.
Mind. 4 GB Arbeitsspeicher (besser wären natürlich 6 oder 8)
SSD Platte
Full-HD Display (musst Du wissen, ob dir ein evtl. Aufpreis das Wert ist)
Grafikkarte mit mind. 2 GB

nur kurz als Idee, falls du noch gar nicht dran gedacht hast:

es könnte (gerade vom P/L-Verhältnis) auch günstiger sein, wenn du alle zwei Jahre 700,- ausgibst (dann evtl. Verkauf), anstatt einmal richtig viel Kohle rauszuhauen (mit dieser leicht zweifelhaften "dann habe ich Ruhe"-Mentalität)

denn gerade im Top-Leistungs-Bereich fällt das P/L-Verhältnis immer mehr wie ein Stein je höher man geht

Ja, werde ich definitiv mal einen Blick riskieren. Werde da noch viel Hirnschmalz verbrauchen wie ich mich kenne. :kaffee:

@ dwee: Da hast du natürlich recht. Denke aber im unteren 1000er Bereich ist der Preisverfall nicht so eklatant wie bei 2000 aufwärts, aber natürlich immer noch höher als bei einem 700 Euro Gerät. Werde ich auch in Erwägung ziehen und die niedrigeren Preissegmente durchforsten.

Gibt es eine Möglichkeit/Seite Notebooks zu vergleichen mit der Auswahl/Vergleichsoption ob Platz für eine 2te HDD vorhanden ist?

Bei den Acer Aspire hab ich schon gelesen, dass dies möglich ist. Aber bei diversen anderen Modellen der engeren Auswahl find ich keine Angaben in den technischen Daten und die Hersteller-HP ist meist auch nicht wirklich brauchbar.

Wohl nur in/auf Foren/Händlerseiten User fragen, die das besagte Noteook besitzen, bzw. Hersteller direkt anschreiben?

Alles ein wenig mühsam. :kaffee:

Ich habe jetzt endlich (und hoffentlich endgültig) das richtige Netbook für mich gefunden!

samsung-nf310-netbook-photo_01.jpg

Samsung NF310

Insbesondere in Puncto Akkulaufzeit könnte es ein würdiger Nachfolger meines ASUS 1000HE werden. Bei der IFA müssen unbedingt Nachfolger vorgestellt werden, mein derzeitiges fällt fast auseinander. Preis derzeit: 400 Euro

XtreCoolX schrieb:
Frage:
Was ist von dieser Systemzusammenstellung und dem Preis zu halten und kann ich damit meine Anfroderungen erfüllen? Gelegentliche Video sowie Bildbearbeitung, Internet Standard Kram und gerne auch das ein oder andere Spiel. Und dass ganze soll schon langlebig sein...
Ist der DELL XPS15

-Original Windows® 7 Home Premium , 64 bit , Deutsch
-Intel® Core™ i3-2310M Prozessor der zweiten Generation mit 2,10 GHz
-Office Home and Student 2010 - Deutsch
-Adobe® Photoshop® Elements + Premiere® Elements Bundle
-40 cm (15.6") HD WLED True-Life (1366x768) 720p
-4.096 MB Dual-Channel DDR3 mit 1.333 MHz [2 x 2.048]
-Optisches 8X DVD+/-RW-Laufwerk
-250GB (7,200rpm) SATA Hard Drive
-1GB NVIDIA® GeForce® GT 525M Grafikkarte

Preis: 768 Tacken

Muss mich mal eben selbst quoten...

Also nimm lieber den Core I7 zweite Generation als CPU, das FullHD-Display und eine bessere GraKa.

Ich habe für meinen Knapp 1000€ bezahlt und ich habe das alles drin, der Preis da ist Mist :/

bin kein Pr0, aber für mich scheint der Preis über der Leistung zu liegen...sprich, für das Geld kannste wohl mehr kriegen, wenn nicht "Dell" draufstehen muss

Das gibts für 999€ bei dell.de direkt:

FARBAUSWAHL Metalloid Aluminum Abdeckung ändern
PROZESSOR Intel® Core™ i7-2630QM Prozessor der zweiten Generation, 2,00 GHz, mit Turbo Boost 2.0 bis zu 2,90 GHz ändern
BETRIEBSSYSTEM Original Windows® 7 Home Premium , 64 bit , Deutsch ändern
SYSTEM WIEDERHERSTELLUNG Windows® Betriebssystem Wiederherstellungsmedien nicht enthalten ändern
OFFICE SOFTWARE Microsoft® Office Starter 2010 enthält Word und Excel Versionen mit reduzierter Funktionalität und Werbung. Kein PowerPoint oder Outlook. ändern
SERVICE UND SUPPORT 1 Jahr Abhol- und Reparatur-Hardware-Support mit Ihrem PC ändern
UNFALLSCHUTZ Kein Support bei Unfallschäden ändern
DATASAFE ONLINE BACKUP DataSafe Online Backup 2 GB – Lizenz für 1 Jahr ändern
SICHERHEITSLÖSUNG McAfee® SecurityCentre - Schutz für 15 Monate ändern
MOBILES BREITBAND Mobiles Breitband nicht inklusive ändern
LCD 40 cm (15.6") FHD B+RGLED True-Life (1920x1080) 1080p mit 2.0 Mega Pixel integriertes Webcam ändern
ARBEITSSPEICHER 8.192 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.333 MHz [2 x 4.096] ändern
OPTISCHE LAUFWERKE Optisches 8X DVD+/-RW-Laufwerk ändern
FESTPLATTE 640-GB-Serial ATA-Festplatte (7.200 1/min) ändern
GRAFIKKARTE 2GB NVIDIA® GeForce® GT 540M Grafikkarte ändern
WIRELESS-NETZWERKANBINDUNG Intel® Centrino® Wireless-N 1000 (EUR) ändern
HAUPTAKKU Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 56 Wh ändern
TV-TUNER TvTuner nicht enthalten ändern
TASTATUR Interne Tastatur – Deutsch (QWERTZ)

Außerdem gibts auch immer noch ein 10% Gutschein im Netz!

Ja das dachte ich auch, aber dafür habe ich dann auch Office drin sowie ein Adobe Paket, was den Preis imo relativiert hat, oder?

Ich hatte immer das Gefühl, dass immer wenn ich mir andere Preise angeguckt habe, dass diese zwar etwas günstiger waren, aber wie gesagt ich die Programme noch kaufen müsste.

Naja, aber ich lass mich da gerne eines bessren belehren.

@fanatic: 800 sind absolutes Limit.

Musst du das Adobe.zeug haben? Was kostet das sonst?

Office kannste halt auch (wenn du dich mit Freunden/Familie/etc.) zusammentust für ca. 30,- Euro haben (jeder würde eine der drei Lizenzen nutzen)

du kannst imo entweder:
- ein ähnliches Gerät für weniger Geld kaufen oder
- für deinen Preisrahmen mehr an Leistung rausholen

ich würde an deiner Stelle zu Letzerem tendieren.

Zurück
Oben