Die Varianz der Planeten enttäuscht mich auch etwas. Hatte da mehr und deutlichere Abwechslung erwartet.
Bislang habe ich aber bloß karge Einöde, Wald und Wiese und verstrahltes Mushroom Kingdom entdeckt.
Diese drei Planetentypen gibt es dann mal in blau, grün oder rot. Gibt ja leider auch keine Klimazonen oder ähnliches. Meistens lande ich nur noch, drehe mich ein mal um die eigene Achse und fliege dann weiter, weil ich damit eigentlich schon alles gesehen habe.
Im normalen Spielmodus nervt mich das Gecrafte langsam auch. Dauert mir mittlerweile alles viel zu lang. Brauche Material X, das aber leider nicht auf meinem Planeten, sondern irgendwo am Ende des Sonnensystems zu finden ist. Also ins Schiff, drei Echtzeitminuten hin geflogen, Material gesucht, abgebaut... ach ne, doch nicht, weil mein Mienenlaser wieder leer ist. Also erstmal Ressourcen für selbigen gesucht. Dann weiter abgebaut, wieder ins Schiff, zurück geflogen usw. Da biste schon mal 20 Minuten unterwegs.
Zwischendurch tauchen dann am besten noch ein paar Weltraumpiraten auf. Weil die Kämpfe (Steuerung) beschissen sind, verliere ich 8 von 10 Auseinandersetzungen und die Ratten rauben mich aus. Wow. Spielspaß bei Null.
So aufregend die "unendlichen Weiten" anfangs klingen, nach einiger Zeit sind sie mir hier definitiv zu "unendlich".
Habe deswegen auch mal in den Kreativmodus gewechselt. Mit unbegrenzten Ressourcen lässt es sich schon angenehmer reisen und bauen. Leider verpufft dadurch natürlich jegliche Motivation abseits der teils hübschen Szenerien.
Und genau deswegen reise ich jetzt eigentlich nur noch von Planet zu Planet, nicke sie ab und mache einige Screenshots. Sozusagen Fotomodus: The Game.
Wo wir aber wieder bei meiner anfänglichen Enttäuschung über die Planeten wären. Gerade jetzt im Kreativmodus hat man sich an den paar Variationen dann doch schnell satt gesehen.
Glaube kaum, dass ich damit noch viele Stunden verbringen werde.

Kann man sich aber mit dem Gameplay arrangieren, ist es bestimmt ein großartiger und auch einzigartiger Sandkasten. Immer noch eine sehr coole Prämisse, die auch durchaus aufgeht, mich persönlich aber leider nicht triggert. Weil es aber doch sehr schön sein kann, noch ein paar Screenshots.