Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI No Man's Sky

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ja, da haben sie sich einfach übernommen. Das Ding ist dem 15-Mann-Team einfach massiv über den Kopf gewachsen, Murray wurde als PR-Amateur in die Manege geworfen und hat sich (ich hoffe aus Enthusiasmus) um Kopf und Kragen geredet und über Features gelabert, die er in seinem Produzenten-Hirn hat, aber die noch nicht umgesetzt wurden und entsprechend teilweise gecuttet werden mussten.
Die Schuld daran müssen sich Sony und Hello Games auch teilen. Sony hätte hier als Publisher stärker die PR in die richtige Richtung lenken müssen und nicht den sympathischen Murray halt mal machen lassen. Sony hätte aus diesem kleinen Projekt nicht den Anschein eines AAA+-Blockbusters mit Mass Appeal machen dürfen.
Und Murray hätte nicht vor Release auf allen Kanälen promoten dürfen - mit Features, die offensichtlich noch nicht fertig programmiert waren - und bei fehlender Resonanz von der Bildfläche verschwinden. Auch das Argument "wir arbeiten hart an Patches und haben keine Zeit für Twitter" lass ich nur sehr begrenzt gelten. Denn vor Release in der Crunchtime hatte Murray anscheinend noch genug Zeit, ständig Interviews zu geben...

Schade um das Projekt mit viel, sehr viel Potenzial. Aber inzwischen sehe ich die Chancen auch als verschwindend gering, dass hier noch durch mehr Content was gerettet werden kann. Dazu dauert alles zu lange (was will man von 15 Mann auch erwarten... Selbst wenn man das Team aufbläst hat Murray nicht die Erfahrung, ein so großes Projekt zu führen), die Kommunikation ist seit Release viel zu schlecht und das Interesse bei den Kunden ist weg.
Da ist nichts mehr zu retten und mich würde es nicht wundern, wenn es das für Hello Games und Murray im speziellen war, was die Branche angeht. Denn solangsam schwingt bei vielen Spielern eben schon das negative Mollepete-Schwätzer-Image mit - ob verdient oder nicht. Und das will man sich als Publisher nicht ans Bein binden.

Ist eigentlich niemandem die doch recht offensichtliche Körpersprache von Murray in den Interviews aufgefallen? Immer, wenn jemand nach Features des Spiels fragt, verfällt er in so ein puppenhaftes Grinsen und wendet den Blick ab. Nicht immer, aber sehr oft, seine Antworten auf die Fragen gleichen oft von Tonfall und Stimmlage einem Kind, was befürchtet, erwischt zu werden oder erwischt wurde.

Als professioneller Lügner, der diese Kunst über Jahrzehnte gelernt und verfeiert hat, kann ich sagen: Murray hat das nie richtig gelernt und trotzdem hat ihm ein Großteil der Presse alles abgenommen, was er gesagt hat, das muss man schon respektieren auf irgendeiner kranken Ebene :lol:

Klingt aber alles etwas so, als wäre es nur blöd gelaufen. Allerdings kamen wenige Tage vor dem Release diese vier Themenvideos (von Sony) zum Spiel und dort wurden immer noch Features gezeigt, die es in der fertigen Version nie gab. Murray hatte auch was den Multiplayer angeht eiskalt gelogen als das Spiel kurz vor dem Release stand. Es ist nicht so, dass im Laufe der Zeit bei der Entwicklung Features gestrichen werden mussten, sondern dass bis zum bitteren Ende der Käufer von Sony und Murray wissentlich beschissen wurde.

Es ist halt ein wenig so wie bei Mollepete, nur, daß man bei dem schon weiss, daß man komplett weghören kann, wenn der seinen Mund aufmacht. Aber warum sollte es nur einen von der Sorte geben. Für jedes No Man's Sky bekommen wir 10 Spiele vom Kaliber eines Undertale oder Stardew Valley, also solls mir recht sein :)

Mit dem Unterschied, dass sich Molyneux mit seinen Klassikern irgendwo verdient hat, dass man seinem Gelaber zuhört. Bei Murray ist es mehr oder weniger bei seiner Vision geblieben. Und Joe Danger.

Mollepete hat den Nostalgiebonus doch schon seit mehr als nem Jahrzehnt verspielt. Ja, er hat tolle Spiele gemacht früher. Das haben Warren Spector und Tim Schäfer auch, trotzdem ist keiner der drei heute mehr relevant, das zu akzeptieren ist für diese Leute verständlicherweise hart und jeder geht damit anders um. Peter quatscht Bullshit weil er das gut kann, Warren versucht es weiter und erreicht seine alte Größe nicht und Tim Schäfer stiehlt den Leuten, die an ihn glauben ihr Geld und freut sich, daß er nicht arbeiten muss, also haben alle was zu tun :lol:

Es ist halt ein wenig so wie bei Mollepete, nur, daß man bei dem schon weiss, daß man komplett weghören kann, wenn der seinen Mund aufmacht. Aber warum sollte es nur einen von der Sorte geben. Für jedes No Man's Sky bekommen wir 10 Spiele vom Kaliber eines Undertale oder Stardew Valley, also solls mir recht sein :)
Genau daher bin ich auch nicht sauer auf Murray, sondern indifferent, da ich halt einfach weiterziehe. Die Branche ist dank frischer Indie-Entwickler so kreativ wie schon lange nicht mehr.

Ich glaube auch immer noch nicht, dass Murray aus Böswilligkeit gelogen hat. So geht man mit seinem Brainchild, in das man Jahre seines Lebens investiert hat, nicht um. Er hat halt einfach nur massiv unterschätzt, was er sich und seinem kleinen Team da für eine Mammutaufgabe gesetzt hat und dachte - wieso auch immer - es sei eine gute Idee, mit Features zu hausieren, die noch nicht implementiert wurden. Optimismus, dass man das schon noch schaffen würde an der komplett falschen Stelle verbunden mit Lügen über den tatsächlichen Zustand vs. seiner Vision/Wunschdenken. Mich verwundert da mehr, wieso Sony auf den Zug aufgesprungen ist. Von einem Publisher würde ich erwarten, dass sie Proofs of Concept einfordern, bevor so massiv die Scheinwerfer auf das Projekt gelegt werden. Aber entweder sie waren zu gutgläubig oder dachten "wir nutzen den PR-Schwung aus und laden die Schuld dann auf Murray ab, wenn er nicht liefern kann".
Im Gegensatz zu Randy Pitchford würde ich Mollepete übrigens auch in eine ähnliche Ecke stellen. Superkreativer Mensch mit Massen an tollen Spielideen, von denen nur halt der Großteil an der praktischen Umsetzung in ein Spiel scheitert. Aber der hats inzwischen ja gelernt, wann er lieber mal die Sabbel halten sollte (also quasi immer) :D

Naja, irgendwie fühlt es sich zwar an, als hätte ich 60€ zum Fenster rausgeworfen, aber andererseits hatte ich ja auch 25 Stunden Spielzeit, mit sehr faszinierenden und neuen ersten Stunden.
VOn daher hab ich (wenn man so rechnen will) mehr "Gegenwert" bekommen als für so manchen Shooter, der nach 8 Stunden vorbei ist.

NMS ist nun halt da gelandet wo es imho auch hingehört: Exot, special interest product.

Es hat ja durchaus seine Fans (sogar im KT sind ja ein paar), aber das Zielpublikum ist sicherlich nicht das AAA spielende.

Die Skepsis über den Push zum Blockbuster und Upgrade zum Vollpreistitel waren dann wohl doch begründet.

Das beste an der Sache ist immer noch murray. Klar hat er teilweise übertrieben, aber solche Interviews schaue ich mir deutlich lieber an, als welche mit irgendwelchen PR lullis die immer den selben scheiß erzählen. Ihm habe ich die Sachen auch einfacher geglaubt, weil er selber hyped as fuck war. Es sollte mehr Leute wie Sean geben. Vielleicht etwas realistischer, was die Angaben vom Content des Spiels angeht, aber der war einfach Sympathisch.

Das beste an der Sache ist immer noch murray. Klar hat er teilweise übertrieben, aber solche Interviews schaue ich mir deutlich lieber an, als welche mit irgendwelchen PR lullis die immer den selben scheiß erzählen. Ihm habe ich die Sachen auch einfacher geglaubt, weil er selber hyped as fuck war. Es sollte mehr Leute werden Sean geben. Vielleicht etwas realistischer, was die Angaben vom Content des Spiels angeht, aber der war einfach Sympathisch.
Natürlich ist das Schüren falscher Erwartungen inakzeptabel gewesen. Aber was ich mich frage: Wir alle zocken doch seit zwei, drei Jahrzehnten Videospiele. Dass No Man's Sky nicht das Elite-Übergame-Weltwunder wird, war von der ersten Enthüllung über alle Interviews und E3-Präsentationen bis zum Release zu JEDEM Zeitpunkt klar. Vor allem vor dem Hintergrund, dass es von nem kleinen Team kommt und prozedural generiert wird. Was haben denn manche erwartet? Dass Murray die Weltformel entdeckt hat? :lol:

Natürlich ist das Schüren falscher Erwartungen inakzeptabel gewesen. Aber was ich mich frage: Wir alle zocken doch seit zwei, drei Jahrzehnten Videospiele. Dass No Man's Sky nicht das Elite-Übergame-Weltwunder wird, war von der ersten Enthüllung über alle Interviews und E3-Präsentationen bis zum Release zu JEDEM Zeitpunkt klar. Vor allem vor dem Hintergrund, dass es von nem kleinen Team kommt und prozedural generiert wird. Was haben denn manche erwartet? Dass Murray die Weltformel entdeckt hat? :lol:

Natüblich. Nur haben Seiten, wie IGN oder Gamespot das Ding bis in den Himmel gelobt, bevor es überhaupt gespielt wurde.
"Game of the Show!" Und "Game of the Year Contender!" Gehörten noch zu den neutraler en Sachen. Da half es auch nicht, dass einige Seiten Features in Interviews hinein interpretierten, die überhaupt nicht versprochen wurden.
Das ganze Marketing + Pre-Release presse war eine große Katastrophe. Und Sean Murray war nur ein Teil davon.

Das Marketing war eine Katastrophe? Das Ding ist als Indie Game zum Vollpreis Millionenseller und die Beteiligten haben im Prinzip ausgesorgt. Alles richtig gemacht, wenn man es nüchtern betrachtet.

Eine Ausnahmsweise: Dass das Spiel nach Release auf Steam noch mit falschem Material beworben wird, ist Betrug und gehört bestraft.

Zurück
Oben