Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI No Man's Sky

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Na ja. Das was ich bisher gesehen hab ist eher weniger komplex. In mehreren Systemen ähneln sich die Planeten von Aufbau dann doch sehr stark. Nur halt mit anderen Texturen und Farbgebung. Die Gebäude sind immer die selben drei. Sogar unterschiedliche Spezies nutzen die gleichen Grundrisse.

Trotzdem ist der Code und die ganze Generierung schon ein Kunstwerk für sich, weil jeder kleinste Aspekt aufeinander basiert und selbst die elementare Zusammensetzung eines Planeten berechnet wird und wiederum sein Aussehen, seine Flora und Faune bestimmt. Die Generierung beginnt hier schon auf (virtuell) elementarer Basis und verstellt man nur eine Schraube oder nimmt sie gleich ganz raus, hat das weitreichende Folgen auf das komplette Spiel-Universum. Das was damals bei Elite schon revolutionär war, eine gigantische Spielwelt aus einem einfachen, kleinen Programm-Seed, ist in No Man's Sky um ein Vielfaches maximiert. Die knappen 6-7 GB an Spieledaten bestehen fast nur aus Texturen und Sounds, der Rest, das gesamte Universum im Spiel entsteht nur aus einer Handvoll Daten. Das selbe macht auch Minecraft, aber das muß keine Öko- und Planetensysteme simulieren...

Na ja. Das was ich bisher gesehen hab ist eher weniger komplex. In mehreren Systemen ähneln sich die Planeten von Aufbau dann doch sehr stark. Nur halt mit anderen Texturen und Farbgebung. Die Gebäude sind immer die selben drei. Sogar unterschiedliche Spezies nutzen die gleichen Grundrisse.
Eben sehe ich ähnlich.. ein meilenstein wäre es wenn es so bahnbrechend wäre dsscwirklich jeder planet komplett anders aussehen würde ,auf jeden unterschiedliche gebäude wäre..auf jeden unterschiedliches passieren würde,unterschiedliche aufgaben wäre,die lebensformen unterschiedlich reagieren würden..vom verhalten anders wäre..man auf a manche planeten hoch zivilisationen auf andere eben unterventwickelte humanoide hätte...einfach ein komplett einzigartiges universum wäre..

Werde zwsr langsam wärmer mit nms aber es ist immer noch weit weit entfernt vom dies jetzigen hype der drum gemacht wird

Boah.
Ich bin hin und her gerissen.
Zwischen ... tolle Erfahrung .... und extrem langweilig.
Liegt aber daran,dass ich auf meinen Startplanet grad noch wie blöde das eine Zink suche.
Und weit laufen ist nicht,weil die Lebenserhaltungssysteme gleich rummeckern.
Oder mach ich schon zu Anfang was falsch ?

Boah.
Liegt aber daran,dass ich auf meinen Startplanet grad noch wie blöde das eine Zink suche.

die Erhaltungssysteme lassen sich ja leicht aufladen mit den Rohstoffen die du findest - also weitere Ausflüge sollten nicht so ein Problem darstellen - wenn du nicht grad auf einem extrem lebensfeindlichen Planeten gestrandet sein solltest.

Boah.

Du muss einfach auf dein Lebenserhaltungssystem Klicken und Energy hinzufügen.
Dann einfach immer die alles Scannen und die Fragezeichen aufdecken. Zink ist was das man mit der Hand Sammelt, solltest du irgendwann Automatisch drüber finden. Wichtig sind diese Aussenposten, da kannst du auch nach dinge Scannen.

War auch kurz davor, mir das zum Launch zu holen, aber mittlerweile denke ich, ich warte noch ab, bis das Spiel im Sale ist. Hab momentan eh noch genug Spaß mit Unity. Und das ist mir vermutlich zu experimentell. Pure Athmo, ohne richtigen Storyfaden, weiß nicht, ob ich damit so gut klarkomme. Ständig das eine Element zu suchen, wie die Nadel im Heuhaufen. Vor allem, das Spiel schreit doch gerade zu nach einer sinnvollen Multiplayeranbindung.

Qualität statt Quantität;)

Zufalls Karten habe schon vor Jahrzehnten, nur halt mit wesentlich weniger Rechenleistung.
Das die Mathematik dahinter mit Sicherheit nicht leicht ist bezweifele ich auch nicht. Nur ist das Ergebnis bisher durchschnittlich.

Finde die Qualität der Generierung ehrlich gesagt großartig, optisch als auch spielerisch. Mir fällt auf dem Level auch nichts Vergleichbares ein. Ich muß aber auch nicht auf jedem Planeten komplett neue, abgefuckte Viecher und Konstrukte haben. Bis jetzt war jeder Planet den ich bereist habe anders, andere Atmo, andere Umwelt, andere Abenteuer...von "durchschnittlich" weit entfernt.

Aber gut, muß ja jeder selber wissen...

Finde die Qualität der Generierung ehrlich gesagt großartig, optisch als auch spielerisch. Mir fällt auf dem Level auch nichts Vergleichbares ein. Ich muß aber auch nicht auf jedem Planeten komplett neue, abgefuckte Viecher und Konstrukte haben. Bis jetzt war jeder Planet den ich bereist habe anders, andere Atmo, andere Umwelt, andere Abenteuer...von "durchschnittlich" weit entfernt.

Ist ja auch großartig, man kann glaub beim ersten Planeten schon Tage lang Sachen machen. Bei meinen Staubplaneten gibt es ein Traumhaftes Höhlensystem das toll aussieht :)

Ist ja auch großartig, man kann glaub beim ersten Planeten schon Tage lang Sachen machen. Bei meinen Staubplaneten gibt es ein Traumhaftes Höhlensystem das toll aussieht :)

.. wenn man sich drauf einlassen kann. Zielorientiert verbringt man vielleicht 10 ( ;) ) bis 30 Minuten auf dem Startplaneten. Raumschiff reparieren, Energie füllen und auf zur nächsten "Mission", Warpantrieb basteln, befüllen und auf zur nächsten Galaxie.

und ich erkunde derweil halt immer noch meinen Startplaneten :ugly:

Ich finde es auch sehr gut gelungen und kann es kaum erwarten, heute Abend wieder ins Raumschiff zu steigen.

Aber es ist wirklich ein "gefällt mir" oder "gefällt mir nicht" Titel.

Ein Elite Light + Bunt + Planetenerkundung und trifft genau meinen Nerv. :)

Was ich mich ja frage ist wie man die Baupläne alle bekommt. So ganz random kann das zumindest nicht sein. Habe mit 1.00 und 1.03 die gleichen Sachen gefunden in fast der gleichen Reihenfolge.

Wäre natürlich interessant zu wissen ob manche Gegenstände auf bestimmte Regionen etc beschränkt sind.

Ich habe mir jetzt die "Mühe" gemacht (naja ich sitze auf Arbeit) vier Artikel zu No Mans Sky zu lesen. Eurogamer, 4Players, Gamereactor, GamersGlobal.
Die ersten vier, also Eurogamer, 4Players und Gamereactor beschreiben das Spiel ungefähr so wie die positiven Stimmen in dem Thread. Die haben sich darauf eingelassen, sind fasziniert und haben eine sehr positive Tendenz. Einen klassischen Test haben sie nicht gemacht, aufgrund des Umfangs.
Aber dann kam der Artikel von GamersGlobal. Ein richtiger "Test". Durchaus auch sehr gut, vor allem extrem Umfangreich. Ich glaube der eine Artikel ist länger als die anderen drei zusammen. Und Jörg Langer ist dabei sehr analytisch vorgegangen, hat so ziemlich alles aufs genaueste unter die Lupe genommen, regelrecht seziert. Was ist dabei herausgekommen? Er enttarnt quasi No Mans Sky und erklärt sogar einige Tricks zu bescheißen, wie man schnell an Geld kommt oder wie man ruckzuck eine Sprache erlernt. Das meiste hat ihn so dermaßen abgetörnt, dass es zu der 60er Wertung kam.

Ich finde diese unterschiedlichen Artikel repräsentieren auch die unterschiedlichen Meinungen hier im Thread. Entweder lässt man sich davon verzaubern, oder sucht krampfhaft die Tricks und Kniffe hinter dem Spiel und ist dadurch entzaubert.

Das Spiel wird Ende des Jahres mit Sicherheit bei vielen als GOTY oder als Enttäuschung des Jahres eingehen. Dazwischen scheint es nichts zu geben.

Wer selber lesen mag, hier geht es zu den Artikeln:

Eurogamer:
http://www.eurogamer.de/articles/2016-08-09-so-beginnt-no-mans-sky

4Players:
http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/Allgemein/Test/35321/81986/0/No_Mans_Sky.html

Gamereactor:
http://www.gamereactor.de/Artikel/3...ans+Sky/?sid=d6297470089899e95f39be41867f67cb

GamersGlobal:
http://www.gamersglobal.de/test/no-mans-sky

Sehe ich auch so. Das einzige Problem bei dem Spiel ist, dass es ein unendlicher Zeitfresser ist und man nicht aufhören kann/will. Meine Frau hat mich gestern Nacht um 4 Uhr morgens ins Bett zerren müssen. :ugly:

.. wenn man sich drauf einlassen kann. Zielorientiert verbringt man vielleicht 10 ( ;) ) bis 30 Minuten auf dem Startplaneten. Raumschiff reparieren, Energie füllen und auf zur nächsten "Mission", Warpantrieb basteln, befüllen und auf zur nächsten Galaxie.

und ich erkunde derweil halt immer noch meinen Startplaneten :ugly:

Bin nun bei 3 Stunden :D Aber ich möchte auch alles Scannen und erforschen hehe.
Frage mich nur wo ich ein Händler finde :/

Zurück
Oben