Minecraft hab ich hunderte Stunden gespielt. Glaub ich pass ins Publikum von NMS.![]()
Ich weiß, dass ich nicht dazugehöre. Bin leider(?) ein ziemlich zielorientierter Gamer. Wahrscheinlich wird es für mich nach ein, zwei Planeten bereits in Arbeit ausarten und ich werde die Sonnensysteme und Galaxien abklappern wie die Distrikte einer Assassin's Creed Map. Ich finde es beeindruckend, wenn Spieler wie @KaKun so völlig in ein Spiel abtauchen können. Ich kann es nicht. Oder zumindest nicht in diesem Genre. Ich weiß das Projekt aber sehr zu schätzen und es interessiert mich auch sehr als Vollblutzocker, auch wenn ich wahrscheinlich letztendlich nicht so viel damit anfangen können werde.
Wobei ich bei deinen Ausführungen nicht nachvollziehen kann, wieso du mit Minecraft vergleichst, einem der erfolgreichsten und verbreitesten Spiele der vergangenen Jahre, dann aber ohne Argumentation NMS in eine Nische stellst, die nur ein spezielles Publikum interessiert, also hier genau gegenteilig von Minecraft.
Ich vergleiche das Gamedesign. Ich glaube, dass es da Parallelen gibt, wie so ein Spiel aufgebaut ist, das sich recht stark von der Zielorientierung löst. Beide Spiele werden sicherlich auch mit ihrem Spielprinzip viele Spieler reizen. Weiß nicht, wie viele davon jetzt Minecraft (oder NMS) großartig ausreizen. Ich hatte mir jedenfalls Minecraft damals auch für 10€ gekauft und ziemlich schnell das Interesse verloren. Geht bestimmt vielen so. Wobei ich auch glaube, dass dieses Lego-Prinzip süchtig-machender und attraktiver ist. Aber ist jetzt auch nur meine Einschätzung.