Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI No Man's Sky

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Wäre aber schon fett irgendwie. Einen Planeten entdecken. Erkunden. Laden. Gemütlich an der Küste eine Runde chillen und hoffen, dass @pil irgendwann am Horizont vorbei furzt, damit man endlich mal etwas Kanonenfutter hat. :grins:

Also ich finde den Erkundungsaspekt auch schon ausreichend interessant um mir das Spiel zuzulegen. Hoffe wirklich darauf, dass so ein Ansatz in Zukunft auch mal von einem AAA Titel aufgegriffen wird. Destiny hätte das prinzipiell auch schon locker bieten können, wenn es so ein 4 Mann Team schafft.
Man kann ja auch ne Mischung aus prozedural generierten Elementen (ca 99% der Planetenoberfläche) und zuvor von Leveldesignern geschaffenen Elementen erstellen - einfach nur der Atmosphäre wegen. Dann hätte man eben die von Hand erstellten "Acion/Story-Spots", wo man tatsächlich spielt...und eine um diese Stellen existente Welt die einfach nur der Glaubwürdigkeit dient - sodass man eben wirklich mit seinem Schiff von Planet zu Planet fliegen kann, anstatt sowas übers Menü regeln zu müssen.
Für künftige RPGs könnte ich mir sowas auch gut vorstellen. Klar, ist es problematisch wenn man dann in nem Mittelalter RPG zwischen den "Story/Action-Spots" erstmal 100 km Felder und Wälder durchqueren muss, aber die Spiele würden nicht mehr wie Kulissen wirken. Ist vielleicht nicht für jedes Spiel angebracht aber als Experiment durchaus interessant. Außerdem kommt es ja auch immer auf die Güte der Kreations-Algorithmen an. Das wird sich ja in Zukunft eventuell auch verbessern, sodass komplexere, interessantere Welten dabei entstehen können.
Was hierbei natürlich auch wichtig ist, ist der Umstand, dass alles in Echtzeit geschehen muss...also auch alle Grafikberechnungen. Irgendwelche Lightmaps und Cubemaps für Reflektionen usw wird es ja nicht geben. Ein echtes Global Illumination System ist daher schon zwingend notwendig und vermutlich eben (leider noch nicht) machbar. Destiny würde also selbst bei so elementaren Dingen wie der Beleuchtung massive Unterschiede zwischen den handgemachten Abschnitten und den prozedural generierten aufweisen - zusätzlich zu den verständlichen Unterschieden im Detailgrad der Spielwelt. Das wird zwar kaum der grund sein weshalb das Spiel nicht diesen Ansatz verfolgt aber wäre auch für zukünftige Spiele aus dem AAA Sektor ein Problem.

No Mans Sky wählt wohl auch deshalb diesen Comic-Grafikstil weil, abgesehen von dem höheren Aufwand der immer hinter besserer, realistischerer Grafik steckt auch die nötige Power um das alles in Echtzeit zu berechnen nicht vorhanden ist.

Wäre aber schon fett irgendwie. Einen Planeten entdecken. Erkunden. Laden. Gemütlich an der Küste eine Runde chillen und hoffen, dass @pil irgendwann am Horizont vorbei furzt, damit man endlich mal etwas Kanonenfutter hat. :grins:

So stelle ich mir das vor. Da ist ein Strand, da gehe ich lang. Da ist eine Ruine, da gehe ich rein. Da ist ein Raumkampf, ich schieße wen ab. Heute Abend mit Kumpels nach Sonnensystem XY..Wäre doch geil. Mehr braucht es für mich nicht.

Bei manchen Spielen haben die Entwickler es nicht mal geschafft die paar Quadratkilometer Open-World-Map mit interessantem Zeug zu füllen, wie soll das dann bloß bei ganzen Planeten aussehen? Ich spiele aktuell Far Cry 3 und nach dem zehnten Camp, der fünfzehnten Kiste, dem zwanzigsten Schwein und dem fünfundzwanzigsten Artefakt ist das alles immer nur der selbe Kram. Hier ein Berg, da eine Höhle, dort ein Gegner...

Was mich bis jetzt an No Man's Sky reizt ist die Tatsache, das man mit seinem Raumschiff vom Planeten aus in das All startet, ohne Ladezeit und von dort zum nächsten Planeten fliegen kann. Random-Planeten erkunden hört sich für mich erst mal nach Baukasten an und das war bis jetzt in den seltensten Fällen richtig geil, da man sich jedes Mal darauf verlassen muß, dass das Spiel einem keinen wirren Scheiß zusammengeneriert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, wenn die Planeten nicht mit Content gefüllt sind, und damit meine ich nicht Fische im Wasser, wird´s schnell eintönig. Aber vielleicht kommt da ja noch mehr.

Random-Planeten erkunden hört sich für mich erst mal nach Baukasten an und das war bis jetzt in den seltensten Fällen richtig geil, da man sich jedes Mal darauf verlassen muß, dass das Spiel einem keinen wirren Scheiß zusammengeneriert.

man stelle sich mal vor, die devs geben den algorithem, die die planeten usw erstellen mal weniger strikte grenzen und plötzlich kommen planeten dabei raus, die wirklich wirrer scheiß sind und nicht im groben doch unseren "normalen" sci-fi koventionen entsprechen. da würde die entdeckung doch unendlich viel spaß machen, weil man nie weiß, worauf man als nächstes trifft.

Definiere "wirrer Scheiß". Ich will schon Planeten bereisen und keine grotesken Anomalien, auf 'ne Dyson-Sphäre, extrem nahe Himmelskörper oder eine aufgeblähte Sonne hätte ich schon Bock, aber ich will da nicht auf 'nem eckigen Planeten landen, oder so'n Scheiß...

Büros von Hello Games überflutet. :waah:

2013-12-2502_38_27-hepopmj.png

Zurück
Oben