Toller Beitrag von Jim Sterling.
Fernab der Frage, ob Nintendo ein Recht darauf hat, an den Youtube-Videos mitzuverdienen - das ist eine eigene ausführliche Diskussion wert - stört mich an der neuen Nintendo-Politik MASSIV, dass sie den Leuten vorschreiben, welche Spiele gezeigt werden dürfen. Und dass die Videos vor Veröffentlichung von Nintendo abgesegnet werden müssen (wenn ich richtig informiert bin).
Dies ist eine Form von Zensur, die einem Unternehmen meiner Meinung nach nicht im geringsten zusteht! Die meisten Youtuber/Let's Player werden ja wohl kaum mit dem Vorsatz an die Sache rangehen, dass ihr Material den Effekt maximaler Rufschädigung eines Spiels/Publishers verfolgt.
Bei Angry Joe zum Beispiel, den ich in den paar Ausschnitten, die ich gesehen habe, übrigens nicht im geringsten unterhaltsam finde, dient die schlechte Laune ja ausschließlich als künstlerisches Stilmittel. Und sollte es doch irgendwelche Typen geben, die bewusst rufschädigend auf Youtube agieren, lassen sich diese recht schnell identifizieren.
Zusätzlich zu der Zensur hat Nintendo ja noch die Kontroverse geschaffen, dass zum Beispiel "Smosh Games" dank Nintendos Gnaden/Partnerschaft über Super Smash Bros. berichten darf, während es den Leuten, die sich für das Reward-Programm melden, untersagt ist, um nur ein Beispiel zu nennen.
Alles in allem finde ich deswegen Nintendos Youtube-Programm einen kompletten Griff ins Klo. Ob bewusst oder unbewusst darauf hinzielend ins Leben gerufen, wird dieses Programm dazu führen, dass Nintendo mit "exklusiven" Content-Partnern dafür sorgen wird, zu zeigen, wie cool doch der Nintendo Way of Life und seine Produkte sind, und alles wird mehr oder weniger in der ultimativen Lobhudelei enden. Eine kritische Auseinandersetzung mit den Produkten - ob qualitativ hochwertig oder auf einem Level für hirnrissige Vollspastis und geistig Zurückgebliebene - ist eindeutig nicht erwünscht und wird, wenn Nintendo dies in der jetzigen Form durchzieht, nach Kräften unterbunden werden.