Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

NEWS Nintendo will an Let's play-Videos mitverdienen (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich habe es so verstanden, dass Nintendo Umsatzeinbrüche aufgrund der gezeigten Szenen befürchtet und sich deshalb das Geld zurückholen möchte.

Das mein ich ja, wer sich wirklich alles anschaut kann ja nicht wirklich interessiert gewesen sein das Spiel zu kaufen. Am Ende ist so ein Let's play auf bspw. 52 Videos aufgeteilt. Da denkt doch keiner "Verdammt! Der hat mir jetzt alle Geheimnisse verraten!", wenn er sich das bewusst reinzieht.

naja... es gibt auch leute, die andern leuten dabei zusehen, wie sie irgendwas auspacken...

ich kann nintendo auch verstehen. ein LPer verdient nunmal geld mit einem produkt von nintendo. ist doch klar, dass sie davon was abhaben wollen. würde ich auch wollen. ob 30% - 40% aber nicht vielleicht zu viel sind, kann ich nicht beurteilen...

Es gibt 100.000 Youtube-Bloggerinnen, die irgendwelche Lippenstifte in die Kamera halten und dafür sogar Geld von Firmen kriegen. Bei den storybefreiten Nintendospielen ist es doch nichts anderes.

Es gibt 100.000 Youtube-Bloggerinnen, die irgendwelche Lippenstifte in die Kamera halten und dafür sogar Geld von Firmen kriegen. Bei den storybefreiten Nintendospielen ist es doch nichts anderes.
das kann man jetzt auch noch 100 mal wiederholen. es ändert nicht, dass ich nachvollziehen kann, dass nintendo damit geld verdienen will. und für mich ist das schon noch was anderes.... letztlich geht es auch nicht darum, einen etwaiigen verlust auszugleichen sondern darum, dass ein LPer nintendos spiele benutzt um damit geld zu verdienen... und da möchte nintendo dran teilhaben...

Joe ist klasse. Sympathischer Typ und seine Reviews sind die besten, die ich kenne. So ein Review geht halt mal seine halbe Stunde, dafür wird man wunderbar unterhalten und bekommt wirklich jeden Aspekt eines Spiels mit allen Vor- und Nachteilen erläutert.
Wenn er Grotten reviewt, hat man seinen Spaß, wenn er gute Spiele testet, ist man perfekt informiert.

das kann man jetzt auch noch 100 mal wiederholen. es ändert nicht, dass ich nachvollziehen kann, dass nintendo damit geld verdienen will. und für mich ist das schon noch was anderes.... letztlich geht es auch nicht darum, einen etwaiigen verlust auszugleichen sondern darum, dass ein LPer nintendos spiele benutzt um damit geld zu verdienen... und da möchte nintendo dran teilhaben...

Tun sie doch, er hat das Spiel schließlich gekauft. Wenn sie etwas gegen die Vervielfältigung von Bildmaterial haben, dann können sie das ja zukünftig auf die Packungen drucken. Aber jetzt nachträglich für gekaufte Datenträger eine Gebühr erheben finde ich auch rechtlich gesehen sehr zweifelhaft.

Tun sie doch, er hat das Spiel schließlich gekauft. Wenn sie etwas gegen die Vervielfältigung von Bildmaterial haben, dann können sie das ja zukünftig auf die Packungen drucken. Aber jetzt nachträglich für gekaufte Datenträger eine Gebühr erheben finde ich auch rechtlich gesehen sehr zweifelhaft.
ja wahnsinn... er hat 60 € für ein spiel ausgegeben und verdient damit summe x im monat. damit soll nintendo dann zufrieden sein?

spiele (software) die verkauft werden, werden als lizenz verkauft. oftmals schließt das eine kommerzielle nutzung des programmes aus (du darfst es bspw. nicht für geld verleihen). dies wird hier aber ignoriert. daher sagt nintendo: wir wollen an deinem verdienst teilhaben. und deswegen nehmen sie ja auch nicht alles oder untersagen es sondern nehmen einen anteil (über das vorgehen kann man sicher streiten). möglicherweise bekommen LPer in so einem system die spiele dann auch kostenlos, kann ja alles sein....

Ist mir im Grunde wayne, da ich dafür nichts übrig habe, mir ergo derartiges nur sehr selten ansehe.
Trotzdem schießt Nintendo hier mal wieder brachial am Zeitgeist vorbei.

Genau meine Meinung von einem Menschen, der sich perfekt ausdrücken kann:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Toller Beitrag von Jim Sterling.

Fernab der Frage, ob Nintendo ein Recht darauf hat, an den Youtube-Videos mitzuverdienen - das ist eine eigene ausführliche Diskussion wert - stört mich an der neuen Nintendo-Politik MASSIV, dass sie den Leuten vorschreiben, welche Spiele gezeigt werden dürfen. Und dass die Videos vor Veröffentlichung von Nintendo abgesegnet werden müssen (wenn ich richtig informiert bin).

Dies ist eine Form von Zensur, die einem Unternehmen meiner Meinung nach nicht im geringsten zusteht! Die meisten Youtuber/Let's Player werden ja wohl kaum mit dem Vorsatz an die Sache rangehen, dass ihr Material den Effekt maximaler Rufschädigung eines Spiels/Publishers verfolgt.

Bei Angry Joe zum Beispiel, den ich in den paar Ausschnitten, die ich gesehen habe, übrigens nicht im geringsten unterhaltsam finde, dient die schlechte Laune ja ausschließlich als künstlerisches Stilmittel. Und sollte es doch irgendwelche Typen geben, die bewusst rufschädigend auf Youtube agieren, lassen sich diese recht schnell identifizieren.

Zusätzlich zu der Zensur hat Nintendo ja noch die Kontroverse geschaffen, dass zum Beispiel "Smosh Games" dank Nintendos Gnaden/Partnerschaft über Super Smash Bros. berichten darf, während es den Leuten, die sich für das Reward-Programm melden, untersagt ist, um nur ein Beispiel zu nennen.

Alles in allem finde ich deswegen Nintendos Youtube-Programm einen kompletten Griff ins Klo. Ob bewusst oder unbewusst darauf hinzielend ins Leben gerufen, wird dieses Programm dazu führen, dass Nintendo mit "exklusiven" Content-Partnern dafür sorgen wird, zu zeigen, wie cool doch der Nintendo Way of Life und seine Produkte sind, und alles wird mehr oder weniger in der ultimativen Lobhudelei enden. Eine kritische Auseinandersetzung mit den Produkten - ob qualitativ hochwertig oder auf einem Level für hirnrissige Vollspastis und geistig Zurückgebliebene - ist eindeutig nicht erwünscht und wird, wenn Nintendo dies in der jetzigen Form durchzieht, nach Kräften unterbunden werden.

Das sind alle WiiU-Retail-Titel (vom Publisher Nintendo natürlich), die gezeigt werden dürfen:
Game & Wario
New Super Luigi U
New Super Mario Bros. U
Nintendo Land
Wii Fit U
Super Mario 3D World
The Legend of Zelda: The Wind Waker HD
Donkey Kong Tropical Freeze
Pikmin 3
Mario Kart 8

Kein Smash, kein Hyrule Warriors, kein Wonderful 101

Die Liste kommt direkt von Nintendo
https://r.ncp.nintendo.net/whitelist/

Jim Sterling hat in der JImquisition-Folge oben auch darüber berichtet. Also zuerst informieren, dann mit :ulgy: kommen :p

Nope, jeglicher Youtube-INhalt ist davon betroffen, auch Reviews, Top-Listen etc. Angry Joe hat darüber auch schon erzählt und getweetet.
Jim Sterling erwähnt es auch, aber da er Jimquisition eh nicht monetarisiert (da er sich über Patreon finanziert), interessiert es ihn nur aus seiner Perspektive als Consumer Advocate.

Und Nintendo untersagt ja nichts. Nur flaggen sie VIdeos mit ihren Spielen eben, wodurch automatisch jegliche Einnahmen, die ansonsten dem Creator zustünden, an Nintendo gehen.
Wenn man sich an diesem "tollen" Programm anmeldet, bekommt man halt seinen Anteil nach ein paar Wochen zurück. Wenn nicht oder wenn man Spiele zeigt, die nicht auf der Whitelist stehen, bekommt Nintendo weiterhin alle Einnahmen, die YT mit dem VIdeo erzeugt und sonst an den Ersteller weitergeben würde.
Was bei großen Channels so viel ist, dass man damit locker seinen Lebensunterhalt bestreiten kann.
Die Videos bleiben dabei trotzdem online.

Ach ja:
Selbst bei den gewhitelisteten Spielen nimmt Nintendo Inhaltskontrollen vor. Auch hier gibt es Richtlinien, wie man sich verhalten muss, was man sagen darf, was man nicht sagen darf. Jedes VIdeo wird begutachtet und bei Gefallen freigegeben.

Unglaublich, wie affig man sich da verhält und wie unnötig der ganze Mist ist.

Auf der anderen Seite hab ich mir schon oft durch ein Let's play einen Eindruck von einem Spiel verschafft, das ich dann auch gekauft hab. Da kann kein "Testvideo" mithalten.

...oder nicht gekauft habe... Let's plays sind für mich oft der ausschlaggebendste Punkt für eine Kaufentscheidung bei Videospielen. Reviews sind mir häufig zu subjektiv, und zeigen zu wenig vom eigentlichen Spiel. Da muss man sich dann auf eine Meinung von ein paar wenigen einzelnen Personen verlassen, die womöglich extrem weit von den eigenen Präferenzen entfernt sind. Geht mir z.B. auch bei 90% der Filme so, die aus Hollywood kommen. Die finde ich nämlich allesamt zu kotzen, auch wenn sie Reihenweise Oskars abräumen und von sogenannten Experten gehypet werden ohne Ende.

Ich kann nachvollziehen, dass große Firmen in der Branche daher durchaus etwas Angst haben vor Let's Playern, und/oder auch vor offiziellen Reviewern - denn ich denke es geht nicht nur mir und Johnny so bei vielen endgültigen Kaufentscheidungen.

...und da ich auch der Meinung bin, dass grade die großen Publisher in den letzten Jahren immer mehr redundanten, uninspirierten, lieblosen, langweiligen, kurzen, aufgewärmten Vollschrott zum Vollpreis + nochmal Vollpreis mit DLCs (für diejenigen die das komplette Spiel haben wollen) auf den Markt werfen (und das offensichtlich auch selbst wissen, weil sie ja schon anfangen Tests vor Releasedatum zu untersagen), isses klar, dass die großen Konzerne sich überlegen wie sie das kontrollieren können.

Das solche Ideen wie diese hier von Nintendo aber backfiren, sollte auch klar sein, denn solche Kontrollmethoden und Gängelungen sprechen sich ja rum. Grade bei Nintendo, welche meines Wissens ja eh schon massive Absatzprobleme haben (oder bin ich da falsch informiert)?

Ich sehe hier übrigens auch nicht das Argument, das der Let's Player da mit dem geistigen Eigentum anderer Geld verdient - ich sehe das eher als Journalismus. ...wobei man sich jetzt natürlich streiten kann, in wie fern Let'S Plays tatsächlich Journalistisch sind, oder ob man eigentlich nur Videoreviews als echten Journalismus betrachten sollte.

...und Journalistische Inhalte sollen, bzw. dürfen nicht zensiert werden. Wenn nurnoch das gezeigt werden darf, was dem Hersteller passt, dann gute Nacht. Ist ein Spiel scheisse, und wird trotzdem auf den Markt geschmissen, dann ist es das Recht - nein die PFLICHT - des Journalismus dies auch zu zeigen. Wenn ein Hersteller gute Produkte abliefert, dann müsste er sich von vornherein über solche Berichterstattung freuen, denn es kann nur förderlich für ihn sein.

Ich glaube aber tatsächlich, dass diese Entscheidung für Nintendo negative (finanzielle) Auswirkungen haben wird. Let's Plays, Reviews, bzw. eine Präsenz auf YT und ähnlichen Kanälen ist so oder so im Gaming Bereich eine der besten Möglichkeiten Aufmerksamkeit fürs Produkt zur erzeugen.

Zurück
Oben