Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

SWI Nintendo Switch

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Du machst bei einem Besucher Gewinn? Natürlich ist grundsätzlich mehr immer besser, aber trotzdem muss es nicht zwangsläufig das vorrangige Ziel sein.

Ich meinte auch nicht, dass sie mit einer verkauften Konsole Gewinn machen.
Aber das Ding ist doch überall ausverkauft gewesen, ist jetzt alles besser geworden, aber warum soll man die Konsolen denn billiger raushauen? DAS ist totaler Quatsch.

Das ist ne milchmädchenrechnung, sorry aber selbst wenn mein kino nur 1 besucher macht im monat, ich mach gewinn dabei. Das ist doch totaler quatsch. Ich brauch auch nicht erklären wieso denk ich.

Wieso ist das eine Milchmädchenrechnung.

Nintendo verdient Geld mit dem Verkauf der Hardware, da sie nicht subventionieren. Auf die Idee kamen Sony und MS übrigens auch.

Dass sie eventuell mit Preissenkungen im Laufe des Zyklus und den dadurch resultierenden höheren Verkäufen mehr Geld verdienen könnten, das mag sein. Aber vielleicht wollen sie das ja nicht.

Du machst bei einem Besucher Gewinn? Natürlich ist grundsätzlich mehr immer besser, aber trotzdem muss es nicht zwangsläufig das vorrangige Ziel sein.
Ja ich mach gewinn nur in bezug auf dass ich von der karte 50% abziehen muss. So läuft die rechnung deren die behaupten nintendo macht doch gewinn pro verkaufter konsole. Wenn die welt so einfach wäre.....

Da definierst du Gewinn aber komplett anders, als es gemeinhin der Fall ist.
aber nintendos aussage war, dass sie ab konsole 1 gewinn machen. da hat pil schon recht.

technisch gesehen (oder besser handelsbilanztechnisch gesehen) ist das natürlich unsinn, was sie aber sagen wollten ist, dass sie sämtliche kosten auf ihre konsolen hauen (herstellung, steuern, F&E) und dann noch ein paar euro oben drauf. dass sie also "effektiv" geld mit ihrer konsole verdienen.

Dass sie eventuell mit Preissenkungen im Laufe des Zyklus und den dadurch resultierenden höheren Verkäufen mehr Geld verdienen könnten, das mag sein. Aber vielleicht wollen sie das ja nicht.

Und da müsste man dann auch erstmal sehen wie sich das auswirkt und durchkalkulieren.
Wie wirkt es sich aus, wenn ich die Konsole 50€ billiger verkaufe?
Wieviel Ertrag geht mir dann flöten und wieviel neue Konsumenten gewinne ich dadurch?
Was werden die neuen Konsumenten im Groben neben der Konsole noch investieren.
Und dann ... lohnt sich das unterm Strich?
Oder bringt es mehr auf ein paar Leute durch reduzierte Preise zu verzichten und dafür lieber mehr Ertrag zu erwirtschaften.
Und auch der Status, Nintendo gilt jetzt als äußerst preisstabil. Da ist egal ob Du jetzt oder in 6 Monaten oder in 12 Monaten kaufst.
Da sparst du keine 40%. Das ist auch etwas was viel wert ist, weil man dann keinen Erstkäufer verärgert.
Und niemand sich überlegt lange zu warten, wofür halt wenns nicht reduziert wird.

Okay, jetzt verstehe ich. Ja, das macht mehr oder minder Sinn. Trotz alledem ist es ja so, dass ein Sony und MS ihre Konsolen subventioniert hat, d.h. der Verkaufspreis lag unter den Produktionskosten. Dass da noch F+E, Personal, Marketing und was weiß ich nicht noch für einen Rattenschwanz dazu kommt, ist natürlich korrekt.

Damit sich software lohnt benötigt man verkaufte einheiten, die mitarbeiter nintendo sind ja laufende kosten, die bezahlt man ja nicht von dem überschuss aus einer verkauften konsole. Ein schönes beispiel war glaub ich ein ubisoft spiel, 5 millionen verkaufte einheiten und trotzdem ein minusgeschäft gewesen. Deswegen ist es enorm wichtig dass sich eine konsole oft verkauft, ein guter launch sagt darüber nichts aus, will gar nicht wissen wie viel zelda am ende gekostet hat, ich schrieb auch schon dass nintendos vorteil ist dass die konsole gar nicht so viel power hat, ihre eigenen spiele wären dadurch immens viel teurer in der produktion.

Und da müsste man dann auch erstmal sehen wie sich das auswirkt und durchkalkulieren.
Wie wirkt es sich aus, wenn ich die Konsole 50€ billiger verkaufe?
Wieviel Ertrag geht mir dann flöten und wieviel neue Konsumenten gewinne ich dadurch?
Was werden die neuen Konsumenten im Groben neben der Konsole noch investieren.
Und dann ... lohnt sich das unterm Strich?

Meh, wenn du mich fragst hat sich Nintendo da mit der Wii U ins eigene Bein geschissen.

Man sieht schön an der PS4 und One, dass selbst massive Preissenkungen auf teils unter 200€ immernoch für Zwischenhandel und letztlich der Hersteller selbst rentabel sind. Natürlich erst nach einer gewissen Zeit, wenn die Herstellungskosten signifikant gesunken sind.

Nintendo hat alle die Jahre also mit jedem Monat noch mehr Geld pro verkaufter Wii U verdient, da die Preise für den Konsumenten nie runter gegangen sind.

Ich gehe aber davon aus, dass Nintendo eben viel (!) mehr Wii Us hätte verkaufen können, hätten sie den Preis korrigiert.

Ich würde jetzt noch 200€ bis 250€ für eine Wii U mit Mario Kart oder Zelda bezahlen. Aber keine 320€, wie sie gehandelt wird. Ist wie bei der Switch.

Ey, Weihnachtsgeschäft 2015 und 2016 mit dem Preis...

Das Schöne wäre ja gewesen, dass mehr Abnehmer auf fast automatisch mehr Spiele und Zubehör gekauft hätten. DA hätten sie dran verdienen können.

Nee, das haben sie bei der Wii U verhackt.

Damit sich software lohnt benötigt man verkaufte einheiten, die mitarbeiter nintendo sind ja laufende kosten, die bezahlt man ja nicht von dem überschuss aus einer verkauften konsole. Ein schönes beispiel war glaub ich ein ubisoft spiel, 5 millionen verkaufte einheiten und trotzdem ein minusgeschäft gewesen. Deswegen ist es enorm wichtig dass sich eine konsole oft verkauft, ein guter launch sagt darüber nichts aus, will gar nicht wissen wie viel zelda am ende gekostet hat, ich schrieb auch schon dass nintendos vorteil ist dass die konsole gar nicht so viel power hat, ihre eigenen spiele wären dadurch immens viel teurer in der produktion.
wenn nintendo nur irgendwas anderes in mehr oder weniger regelmäßigen abständen veröffentlichen würde als konsolen................

Nintendo wird sich schon was dabei gedacht und den Preis nicht gewürfelt haben. Zunächst muss man die Bereitschaft des Marktes ausloten. Die PS3 ging auch mit 599 € an den Start (wenn ich mich nicht irre) und biss beim Markt auf Granit. Entsprechend viel der Preis. Aktuell sind die Zeichen noch positiv, geht die zweite Fuhre Switches ebenso schnell weg, wird es auch keine Preisreduzierung geben. Und wie Marcello schon sagte, wird auch Nintendo durchkalkuliert haben, mit wieviel höheren Absatzzahlen sie bei einem niedrigeren Preis rechnen können.

Edit: Eine gewisse User-Basis muss natürlich etabliert werden. Aber wo die magische Schwelle von Nintendo definiert wird und in welchem Zeitraum diese erreicht werden soll, darüber wage ich kein Urteil abzugeben.

Nintendo wird sich schon was dabei gedacht und den Preis nicht gewürfelt haben. Zunächst muss man die Bereitschaft des Marktes ausloten. Die PS3 ging auch mit 599 € an den Start (wenn ich mich nicht irre) und biss beim Markt auf Granit. Entsprechend viel der Preis. Aktuell sind die Zeichen noch positiv, geht die zweite Fuhre Switches ebenso schnell weg, wird es auch keine Preisreduzierung geben. Und wie Marcello schon sagte, wird auch Nintendo durchkalkuliert haben, mit wieviel höheren Absatzzahlen sie bei einem niedrigeren Preis rechnen können.
Wäre eh nicht die erste bruchlandung, darin haben sie ja durchaus erfahrung. Sie probieren viel aus, das stimmt, multiplayer per handiapp. Vollkommen überteuerte preise. Gut ist ihr bier und erfolg oder misserfolg wird ihnen recht oder unrecht geben. Der markt ist eh gnadenlos siehe ms mit der one. Nintendo muss hier liefern und zwar software und das ohne ende in kurzen abständen, ansonsten wird das ding verstauben. So richtig ne chance hätten indi games auf grund ihrer einfachen grafik, perfekt für eine mobile konsole.

Nintendo ist da mit Sicherheit etwas eigen. Aber so ganz ohne Analyse wird es auch bei denen nicht ablaufen. Wie Zicke schon sagte, ist es mehr als fraglich, weshalb man bei der Wii U nie eine nennenswerte Preissenkung durchlaufen hat.

Edit: Eine gewisse User-Basis muss natürlich etabliert werden. Aber wo die magische Schwelle von Nintendo definiert wird und in welchem Zeitraum diese erreicht werden soll, darüber wage ich kein Urteil abzugeben.

Das sind ja aber im Zweifelsfall nur Mindest-Schwellen. Mehr ist eigentlich fast immer besser.

Das Ziel von Nintendo war bei der Wii U aber ganz sicher höher als die sich am schlechtesten verkaufte Nintendo Heimkonsole ever zu bauen. :D

Das ist richtig, aber das ist halt ein sehr fragiles Kartenhaus und ebenfalls sehr abstrakte Zahlen und Rechnungen.
Je mehr Konsolen draussen sind, desto besser. Das ist eine klare Geschichte.
Nur eben...wie kommt es dazu? Man kann sie ja nicht für lau einfach verteilen. Und da gibts viele Ansätze.
Subventionieren und sich dann durch restliche Hardware und Software etwas stützen bis irgendwann mal der break even erreicht wird.
Oder ein bisschen subventionieren. Oder gar nicht. Oder noch ein bisschen draufschlagen.
Wieviel verkauft man wenn bei den unterschiedlichen Preisen? Was bleibt dabei hängen?
Und das hängt ja maßgeblich auch von den eigenen Plänen ab. Wieviel wollte Nintendo verkaufen?
Liegen sie im soll, drunter, drüber? Wieviel Einheiten könnte man überhaupt produzieren und unter die Leute bringen.
Da spielen einfach soviele Sachen rein, da sitzen (bestimmt) auch blitzgescheite Leute, die sowas unter die Lupe nehmen und austarieren wie was und wo man machen kann um das Beste fürs Unternehmen rauszuholen.

Zurück
Oben