Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

SWI Nintendo Switch (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Sehe ich nicht so.
Sieht man doch schon hier am Forum wieviele Leute sie abgeholt haben von den PS4/Xboxlern.
Natürlich passt das Konzept nicht jedem, allen wird man es nie Recht machen können.
Und man sollte auch kein CoD auf der Switch erwarten, das ist nicht die richtige Konsole dafür.
Aber dafür hat der Hardcorepowermultigamer ja auch seine PS4/Xbox, die da in Sachen Community, Online, Achievements eh besser aufgehoben ist. Und der nicht Hardcoreprosupergamer, der sich nur die Switch kauft interessiert sich ja augenscheinlich nicht stark genug für CoD und Co, sonst hätten sie eine andere Konsole.

Man sollte nicht vergessen: Nintendo muss sich mit ihrem Verkaufsansatz die Nische suchen.
Die können und wollen nicht in direkte Konkurrenz mit Sony und MS treten mit einer weiteren, fast identischen Maschine. Und wenn man eine Nische wählt dann bleibt einem gar nichts anderes übrig als Abstriche zu machen in bestimmten Bereichen, die die anderen stark machen. Die eierlegende Wollmilchsau gibts halt nicht. Das ist auch unfair dann damit zu vergleichen, denn das wollen sie wie gesagt gar nicht sein. Es legt ja auch niemand den Switchmaßstab an die PS4 und flucht warum man nicht unterwegs mit der PS4 spielen kann, einfach ein Display rein und fertig. So schwer kann das 2017 doch nicht sein. Und warum ist die überhaupt so groß? Geht doch auch viel kleiner. Und warum kriegt Sony es im Gegensatz zu Nintendo nicht hin, wie Nintendo ihr Pad 20Stunden ohne aufzuladen zu betreiben? Man muß da andere Maßstäbe anlegen und die andere Ausrichtung akzeptieren.

Ein Tesla bewertet man auch nicht wie einen BMW.
Im Grunde kann man auch sagen, sind beides Autos zur Fortbewegung, identischer Grundaufbau, man findet auch im Preissegment ein komplett identisches Gegenstück.
Der Tesla wird aber nicht mit den Maßstäben einer zB 3er BMWs bemessen was zum Beispiel die Reichweite angeht. Und warum man nicht zusätzlich noch Benzin tanken kann. Benzin ist doch Standard.
Und auch bei der Qualität macht man Abstriche und nimmt die einfach hin, während man bei BMW nicht so gnädig wäre. Es sind einfach andere Konzepte, andere Philosophien und denen muß man dann Rechnung tragen in den positiven und negativen Ausprägungen.
Die Nische ist doch schon seit Jahren völlig klar....und da geht's auch nicht um die Akkulaufzeit von irgendwelchen Controllern !

Mal ein Beispiel: Meine Kids sind 7 und 9 Jahre alt, haben echtes Interesse am Computerspiel und dann überlegst du dir schon, ob sich nicht langsam zu Deiner "Sportwagen-PS4" im Wohnzimmer auch noch ein "Wii-Kombi mit Kindersitzen" gesellen sollte, um Dein Autobeispiel mal fortzuführen. In meinem Bekanntenkreis sind die Wii oder die Wii U, natürlich abgesehen von einigen tollen Spielen im höheren USK-Bereich, waschechte Kinder- und Familienkonsolen - genau das sind Xbox One und PS4 nur eingeschränkt, das merke ich jeden Tag in der eigenen Familie. Die Identifikationsfiguren mit Bowser, Peach, Mario, Zelda und wie sie alle heißen, suchen bzw. finden nur ganz schwer ihresgleichen auf den "erwachsenen" Multimedia-Konsolen. Darauf bezogen hat eben Horizon doch gar nichts mit Zelda und Mario auch gar nichts mit Ratchet und Clank gemeinsam. Diese "Tradition" sollte Nintendo mit der Switch fortführen und die Konsole wird ihren Weg machen. Die Fanbasis ist jedenfalls stark genug und die Eltern setzen ihre Kinder auch lieber vor eine Nintendo-Konsole als vor die PS4 - das haben zumindest wir Väter abends beim Bier schon zu genüge diskutiert :)

Die Nische ist doch schon seit Jahren völlig klar....und da geht's auch nicht um die Akkulaufzeit von irgendwelchen Controllern !

Mal ein Beispiel: Meine Kids sind 7 und 9 Jahre alt, haben echtes Interesse am Computerspiel und dann überlegst du dir schon, ob sich nicht langsam zu Deiner "Sportwagen-PS4" im Wohnzimmer auch noch ein "Wii-Kombi mit Kindersitzen" gesellen sollte, um Dein Autobeispiel mal fortzuführen. In meinem Bekanntenkreis sind die Wii oder die Wii U, natürlich abgesehen von einigen tollen Spielen im höheren USK-Bereich, waschechte Kinder- und Familienkonsolen - genau das sind Xbox One und PS4 nur eingeschränkt, das merke ich jeden Tag in der eigenen Familie. Die Identifikationsfiguren mit Bowser, Peach, Mario, Zelda und wie sie alle heißen, suchen bzw. finden nur ganz schwer ihresgleichen auf den "erwachsenen" Multimedia-Konsolen. Darauf bezogen hat eben Horizon doch gar nichts mit Zelda und Mario auch gar nichts mit Ratchet und Clank gemeinsam. Diese "Tradition" sollte Nintendo mit der Switch fortführen und die Konsole wird ihren Weg machen. Die Fanbasis ist jedenfalls stark genug und die Eltern setzen ihre Kinder auch lieber vor eine Nintendo-Konsole als vor die PS4 - das haben zumindest wir Väter abends beim Bier schon zu genüge diskutiert :)

Ich glaube Du hast meinen Post nicht richtig interpretiert. :)

So gerne ich dir Recht geben würde, sprechen die VKZ der Wii U eine andere Sprache. Und da mangelte es irgendwann auch nicht mehr an Spielen von Nintendo selbst.

Ein Beispiel habe ich vor Weihnachten in der eigenen Familie gehabt (nicht so ganz nahe Familie). Sohnemann bekommt zu Weihnachten eine PS4. Inkl. CoD, FIFA und GTA V (wird wohl jetzt Zufall sein... :D ). Er hat sich so halb beschwert, dass er unter seinen Freunden so ziemlich der Letzte sei, der das spielen kann.

Und jetzt kommt's: er ist 11 Jahre alt! Eltern kennen die Spiele, wissen, dass sie ab 18 sind. Ich meinte dann so, dass eine Wii U wahrscheinlich die bessere Konsole für ihn sei, da lachte er mich nur aus. :ugly:

Gut, das ist jetzt natürlich kein empirischer Beleg, aber im Falle der Wii U konnte Nintendo definitiv auch das "kleine" Klientel nicht abholen.

Das ist sogar ein super Vergleich :D Nur falls es nicht klar war: du kannst nicht einfach nen Laufwerk an die Switch anschließen und dann fröhlich Wii, WiiU oder sonstige Spiele abspielen. So funktioniert die Welt der Technik nicht.
Das ist mir schon klar, Du Nase.... ;)

Ich glaube, ich muss mehr Emojis (oder wie die Dinger heißen) verwenden.:grins:

So gerne ich dir Recht geben würde, sprechen die VKZ der Wii U eine andere Sprache. Und da mangelte es irgendwann auch nicht mehr an Spielen von Nintendo selbst.

Ein Beispiel habe ich vor Weihnachten in der eigenen Familie gehabt (nicht so ganz nahe Familie). Sohnemann bekommt zu Weihnachten eine PS4. Inkl. CoD, FIFA und GTA V (wird wohl jetzt Zufall sein... :D ). Er hat sich so halb beschwert, dass er unter seinen Freunden so ziemlich der Letzte sei, der das spielen kann.

Und jetzt kommt's: er ist 11 Jahre alt! Eltern kennen die Spiele, wissen, dass sie ab 18 sind. Ich meinte dann so, dass eine Wii U wahrscheinlich die bessere Konsole für ihn sei, da lachte er mich nur aus. :ugly:

Gut, das ist jetzt natürlich kein empirischer Beleg, aber im Falle der Wii U konnte Nintendo definitiv auch das "kleine" Klientel nicht abholen.
Ja, ich bestreite nicht, dass der Bildungsauftrag von vielen Eltern leider auch abgelehnt wird. Sei es drum, als verantwortungsvoller Vater mache ich eben genau so einen Scheiß nicht.

Und ZombiU war auch kein strategisch geschickter Release-Titel :nein: Da wollte die Wii U direkt zu Beginn mit den großen Hunden pinkeln gehen, aber kann das Bein nicht heben. Oder andersherum: Kommt mit einem Messer zu einer Schießerei zwischen Xbox und PS4.....:grins: Genau das ist eben nicht Nintendo....zumindest nicht in meiner Wahrnehmung !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die switch konkurriert am ehesten mit den handys, weniger tablets. Wenn man heutzutage daddelnde mobile menschen sieht, immer sinds handys, billige handys von samsung, ich glaub ich hab wirklich noch nie jemand an einem iphone in der bahn daddeln sehen. Vor allem kids daddeln auf dem handy, gameboy noch nie in der bahn an einem kid gesehen, glaub damit ist man heutzutage ultra out.

Imo wird es nintendo schwer haben ihre switch als mobile konsole an den mann zu bekommen, vor allem wenn nicht massiv software nachgeschoben wird, und auch das ist nicht so einfach wenn man keine third partys hat. Am ende ist es auch der preis, keine mutter sche kt dem kind einfach mal so ne switch, die sagt sich doch "hast doch schon ne ps4". Und die kostet 199€. Die switch ist so teuer in meinen augen dass das selbst ein vollzeiter wie ich nicht ausgeben möchte, ich find aber auch ne ps4 pro zu teuer und zwar von dem gesichtspunkt aus dass ich einen pc und eine ps4 schon habe, ab 249€ wird so eine "2 bis 3 spiele pro jahr" konsole attraktiv. 199€ wäre ein magisch guter preis. Nintendo melkt erst mal die nimmersatts ab bis nix mehr geht und dann kommt eine rasante preissenkung. Mark my words!

Zuletzt bearbeitet:
Die switch konkurriert am ehesten mit den handys, weniger tablets. Wenn man heutzutage daddelnde mobile menschen sieht, immer sinds handys, billige handys von samsung, ich glaub ich hab wirklich noch nie jemand an einem iphone in der bahn daddeln sehen. Vor allem kids daddeln auf dem handy, gameboy noch nie in der bahn an einem kid gesehen, glaub damit ist man heutzutage ultra out.

Imo wird es nintendo schwer haben ihre switch als mobile konsole an den mann zu bekommen, vor allem wenn nicht massiv software nachgeschoben wird, und auch das ist nicht so einfach wenn man keine third partys hat. Am ende ist es auch der preis, keine mutter sche kt dem kind einfach mal so ne switch, die sagt sich doch "hast doch schon ne ps4". Und die kostet 199€. Die switch ist so teuer in meinen augen dass das selbst ein vollzeiter wie ich nicht ausgeben möchte, ich find aber auch ne ps4 pro zu teuer und zwar von dem gesichtspunkt aus dass ich einen pc und eine ps4 schon habe, ab 249€ wird so eine "2 bis 3 spiele pro jahr" konsole attraktiv.
hier bei uns in wuppertal in der schwebebahn sieht man ganz selten mal wen am handy candycrush oder so spielen...solch lange zeiten fahren die wenigsten als das es sich lohnen würde ein AAA zu spielen..

Ja, aber das ist halt alles dein Standpunkt und deine Interpretation und deine Schwellenangaben.
Wenn das alles zu teuer wäre für Eltern und Vollzeitler, dann würds in den Regalen liegen bleiben.
Tuts aber offensichtlich nicht, die Launchzeit ist natürlich immer erstmal durch den Enthusiasten besetzt, da sind die Verkaufszahlen jetzt noch nicht ausschlaggebend und wegweisend. Warten wir es mal ab, ich denke aber nicht, dass Nintendo den Preis demnächst kräftig nach unten korrigieren muss.
299 halte ich in einem überschaubaren Zeitfenster noch für realistisch um den Schwellenwert halt nicht zu überschreiten, aber mehr wird da imho nicht gehen dieses Jahr. Selbst die nicht so pralle Wii U hat ja keinen derben Preisrutsch erfahren.

Ja, aber das ist halt alles dein Standpunkt und deine Interpretation und deine Schwellenangaben.
Wenn das alles zu teuer wäre für Eltern und Vollzeitler, dann würds in den Regalen liegen bleiben.
Tuts aber offensichtlich nicht, die Launchzeit ist natürlich immer erstmal durch den Enthusiasten besetzt, da sind die Verkaufszahlen jetzt noch nicht ausschlaggebend und wegweisend. Warten wir es mal ab, ich denke aber nicht, dass Nintendo den Preis demnächst kräftig nach unten korrigieren muss.
299 halte ich in einem überschaubaren Zeitfenster noch für realistisch um den Schwellenwert halt nicht zu überschreiten, aber mehr wird da imho nicht gehen dieses Jahr. Selbst die nicht so pralle Wii U hat ja keinen derben Preisrutsch erfahren.
Aber das sind doch gemessen an der möglichen zielgruppe doch nicht mal peanuts gemessen an den verkauften Einheiten, der markt ist riesig und wächst von geburt zu geburt, unaufhörlich weil die heutigen väter und zunehmend mütter auch gamer sind und waren, das war in meiner gen noch ganz anders, meine wltwrn sind kriegskinder die 37 geboren sind, was musste ich kämpfen damit die geld dafür ausgaben. Alter. Heute ist urgs vater und kauft das ding bevor der sohnemann halt stop rufen kann.

Also wenn die switch 50 millionen einheiten verkauft hat fangen wir langsam an von erfolg zu sprechen, nicht vorher.

Selbst die nicht so pralle Wii U hat ja keinen derben Preisrutsch erfahren.
Und genau das nervt mich auch gerade :grins: Ich wollte endlich eine Wii U im Ausverkauf für die Kids besorgen und das Teil kostet immer noch überall 300 Tacken, wenn es überhaupt noch verfügbar ist. Mediamärkte und Saturn sind zumindest bei uns in der Gegend vollkommen leergefegt.

Da muss man halt den Unterschied machen zwischen Marktdurchdringung, Erfolg und Ertrag.
Nintendo verkauft seine Konsolen alle ab Start mit Gewinn, dazu noch das ganze Zubehör was ebenfalls relativ teuer ist.
Natürlich kann man auch günstiger anbieten, sogar subventionieren, mehr Konsolen verkaufen, aber weniger einnehmen.
Ist das ein grösserer Erfolg für ein wirtschaftliches Unternehmen?
Zumal hier eben auch nicht, wie bei Sony und MS, soviele Spiele von Dritten durchgeschleust werden, an denen sie mitverdienen.

Da muss man halt den Unterschied machen zwischen Marktdurchdringung, Erfolg und Ertrag.
Nintendo verkauft seine Konsolen alle ab Start mit Gewinn, dazu noch das ganze Zubehör was ebenfalls relativ teuer ist.
Natürlich kann man auch günstiger anbieten, sogar subventionieren, mehr Konsolen verkaufen, aber weniger einnehmen.
Ist das ein grösserer Erfolg für ein wirtschaftliches Unternehmen?
Zumal hier eben auch nicht, wie bei Sony und MS, soviele Spiele von Dritten durchgeschleust werden, an denen sie mitverdienen.
Das ist ne milchmädchenrechnung, sorry aber selbst wenn mein kino nur 1 besucher macht im monat, ich mach gewinn dabei. Das ist doch totaler quatsch. Ich brauch auch nicht erklären wieso denk ich.

Zurück
Oben