Ersteindruck zur Konsole an sich: Gelungen. Wirkt überraschend wertig. Sieht richtig gut aus, sexy-schlicht. Die bunten Joy-cons knallen optisch schön rein. Haptik ist hervorragend. Griffiges Material und ordentliches Gewicht, das ich jetzt im ersten Moment als genau richtig empfinde. Habe spürbar was in der Hand, aber nicht so viel, dass mir bereits nach wenigen Minuten die Arme abfallen. Dürfte auch einer der komfortabelsten Handhelds sein, die ich je in den Händen hielt. Im Vergleich zu einem normalen Controller sind die Joy-con Buttons natürlich 'ne Nummer zu klein bzw. ungünstig positioniert (der rechte Stick sitzt etwa sehr weit "außen", da muss man teilweise schon den Daumen verbiegen). Aus Handheld-Perspektive gab es aber nie etwas besseres. Display ist auch fantastisch. Zelda strahlt richtig. Spiegelt jedoch recht stark. Was durch die gute Leuchtkraft aber wett gemacht werden könnte. Wird demnächst der sonnige Tageslichttest zeigen.
Benutzeroberfläche ist sehr aufgeräumt, strukturiert und rennt. Da gibt es vorerst nichts zu meckern.
Der TV-Betrieb ist ähnlich gelungen. Einfach ins (bisschen billig anmutende) Dock stecken und fertig, Bild und Ton werden nahezu zeitgleich auf dem TV ausgegeben. Sieht dort auch erstaunlich gut aus. Zelda, 900p, im Zeitalter der Semi-4k-Zwischengenerationen bestimmt nicht auf der Höhe der Zeit im stationären Konsolen-Bereich, aber was soll ich sagen? Es sieht echt toll aus. Sauberer als erwartet. Nicht so als würde man ein 3DS-Bild einfach auf TV-Größe aufblasen, sondern wie eine richtige Heimkonsole. Die jetzt vielleicht nicht die Leistung der Konkurrenz erbringt, aber dennoch ein mehr als ausreichendes TV-Bild liefert.
Zeldas Artdesign reißt aber auch einiges raus. Ja, viele Texturen sind lediglich einfarbige Flächen, es gibt ein paar unauffällige Treppchen und Nachlade- bzw. Autosaveruckler, aber ansonsten ist das traumhaft schön.
Pro Crontroller ist gut. Komfortabler als die Joy-cons und auch sonst absolut funktional. Insgesamt aber nicht so gelungen wie bei PS und Xbox. Gerade im Vergleich zum Elite Controller ist es natürlich ein merklicher Rückschritt. Alles etwas kompakter, nicht so gute Sticks und Materialien, keine analogen Trigger usw. Kann man einwandfrei mit zocken, so ist das nicht, aber er fühlt sich irgendwie an wie ein Dritthersteller Xbox Controller. Der Screenshotbutton gefällt mir hier von allen Controllern aber am besten, weil er am "direktesten" ist (bei der PS4 braucht es immer eine Sekunde, bis die Screenshot-Rückmeldung kommt und auf der One ist es durch den fehlen Button natürlich noch umständlicher und zeitverzögerter - bei der Switch drücke ich und die Rückmeldung erfolgt im selben Moment).
Alles in allem bin ich sehr angetan. Die Switch sieht gut aus und fasst sich ordentlich an, das UI ist aufgeräumt und flott und das mobile Konzept geht auf - jedenfalls funktioniert es so wie versprochen. Wenn man die Switch dann auch noch als Handheld mit TV-Funktion und nicht als stationäre Konsole ansieht, sind Grafik und Features plötzlich auch nicht mehr nur "geht so", sondern "ziemlich fett".

Bin sehr zufrieden. Und Zelda macht in den ersten zwei Spielstunden auch alles richtig. Freue mich aufs Wochenende!