Und das, was es an "Mehrwert" für das Gameplay bietet, bewegt sich in Wii-Waggle oder Kinect-Wedel Bereichen.
Kinect und Wii sind bzw. waren nicht vergleichbar, schlicht weil Kinect keinerlei Tasten nutzte. Kinect zwang die Entwickler zu Bewegungssteuerung, Wii dagegen bot eine Symbiose aus Bewegungs- und Nichtbewegungssteuerung die, wenn richtig gemacht, das Gameplay zumindest in meinen Augen verbessert hat, in Kombination mit dem [imo total unterschätzten] Pointer sogar noch mehr. Durch bspw. Wind Waker HD und Twilight Princess HD merkte ich wie sehr mich die Steuerung von Twilight Princess auf Wii mehr begeistern konnte bzw. mehr in die Welt zog. Das haben natürlich nicht alle Entwickler hinbekommen, aus verschiedensten Gründen. Bei Skyward Sword hat es bspw. auch Nintendo selbst deutlich übertrieben.
Es müssen nicht große Dinge sein, Kleinigkeiten können ausreichen. Die Schultertasten bspw. auf dem SNES-Controller waren ansich auch nur eine Kleinigkeit, und haben dennoch bis heute Einfluss auf Controller und Steuerung genommen. Zwei Analogsticks an die Controller zu packen war bspw. auch ansich nur eine Kleinigkeit [und wurde sogar anfänglich kritisiert bei Ego-Shootern].
Zuletzt bearbeitet: