Würd mir da auch wenig Hoffnungen machen, dass sich das durchsetzt. Schon gar nicht bei anderen Konsolen.
IM Endeffekt ist das eine Spielerei, die evtl. kurz erstaunt, aber sobald der Neuheitswert abgenutzt ist, nimmt man es höchstens noch nebenbei wahr.
Außer natürlich bei so Dingen wie 1,2 Switch. Aber ob sich das durchsetzt? I doubt it.
Was mich übrigens bei dem ganzen Lob und den Hoffnungen auf das Rumble HD wundert: Überall (v.a. momentan im Switch-Kontext) heißt es, dass Gameplay das Wichtigste ist und man sich nicht auf Nebensächlichkeiten wie Grafik/Technik versteifen soll.
Wenn Grafik "nur" Nebensache ist, wieso wird dann ein Ding wie ein neuartig vibrierender Controller auf einmal zu einem wichtigen USP hochstilisiert? An den Gameplay-Möglichkeiten ändert das auch nicht mehr als bessere Technik.
Und das, was es an "Mehrwert" für das Gameplay bietet, bewegt sich in Wii-Waggle oder Kinect-Wedel Bereichen. Erst mal nett und für ein "haha" gut, hat sich das abgenutzt, will man einfach nur noch wieder nen Button drücken/ne Munitionsanzeige haben etc.
Selbiges beim WiiU-Pad. Was hat man sich zum Launch die tollen Mehrwerte im Gameplay vorgestellt. Und dann kam ein Starfox Zero, das die Möglichkeiten ins Kerngameplay übernommen hat und alle wollten nur noch normal spielen.
Sowas hört sich immer total super an, aber wenn sich die Neuheit abgenutzt hat, will man wieder die effizientere Methode haben, weil die halt einfach still und leise funktional ist.
Ich für meinen Teil behaupte sogar, dass bessere Technik deutlich MEHR Potenzial für das Gameplay bietet als so etwas.