Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

SWI Nintendo Switch

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich finde, die interessanteste Aussage, die der Entwickler in dem Video machte, ist, dass Spiele für Switch nicht herunterskaliert werden müssen im Unterschied zur Wii U oder dem 3DS.

Diese Aussage lässt mehrere Vermutungen aufstellen:

Da Wii U und 3DS im selben Satz genannt werden und die Switch quasi beide ersetzt, ist dies erneut ein Hinweis darauf, dass die Switch die neue Heimkonsole und die neue portable Konsole wird.

Keine Herunterskalierung, d.h. die Konsole muss genug Power haben, damit dies gewährleistet wird.

Er sprach sich auch dafür aus, dass es deutlich einfacher ist für die Switch zu programmieren, da man kein Spiel braucht, welches zwischen Dualscreen, Homescreen und Tabletscreen wechselt sowie dass es UE4 besitzt.

@el_barto

Nee nee nee, also bei aller Liebe. Lieber spiele ich N-Spiele in 480p auf einem 8k-TV, bevor ich ein Mario in 4k auf einer Playsi zocke. Nintendo-Hardware muss schon sein. :deal:
Ja, aber wieso? :D
Gibt es einen anderen Grund außer Nostalgie?

Was zählt, sind die Spiele. Außergewöhnliche HW-Ideen, die ein Spiel inhärent auf eine Hardware festnageln, funktionieren oft nicht wirklich auf dem Markt, daher kann man diese Millioneninvestitionen einfach bleiben lassen und in mehr Spiele stecken.

Ich liebe Nintendo-Spiele, aber ich fand seit dem N64 keine Hardware von Nintendo mehr wirklich super. Ich hab nen Gamecube, nen 3DS und ne WiiU, aber für alle drei System kaum Spiele. Ganz im Gegensatz zu meinen restlichen Plattformen, für die ich teils 50 Spiele im Regal und dutzende in digitalen Bibliotheken hab. Und die Switch interessiert mich als Handheld-Ablehner nicht, daher werden mir gute Switch-Spiele entgehen.
Eine Welt, in der das neue Mario und Zelda auch auf anderen Konsolen und/oder PC erscheint, würde einfach mehr Leute ins Boot bringen, während Nintendo sich auf tolle Spiele (also ihre Kernkompetenz) konzentrieren kann.

Ja, aber wieso? :D
Gibt es einen anderen Grund außer Nostalgie?

Eine Welt, in der das neue Mario und Zelda auch auf anderen Konsolen und/oder PC erscheint, würde einfach mehr Leute ins Boot bringen, während Nintendo sich auf tolle Spiele (also ihre Kernkompetenz) konzentrieren kann.

(Richtige) Nintendo-Spiele haben auf einer Nintendo-Hardware zu laufen. Punkt. Das ist nicht verhandelbar. Nenn es Nostalgie, aber ich liebe nicht nur Nintendo-Spiele, Nintendo ist bei mir eine Herzenssache und dazu gehört auch die Hardware. Selbst wenn sie mir (noch) nicht so gut gefällt.

Ansonsten ist das mit exklusiven Spiele so eine Sache. Man würde auch mehr Leute ins Boot holen, wenn man Uncharted auf der XBOX und dem PC bringen würde. Diese Spiele sollen aber... Hardware verkaufen (und die Loyalität und Begeisterung zur Marke steigern).

(Richtige) Nintendo-Spiele haben auf einer Nintendo-Hardware zu laufen. Punkt. Das ist nicht verhandelbar. Nenn es Nostalgie, aber ich liebe nicht nur Nintendo-Spiele, Nintendo ist bei mir eine Herzenssache und dazu gehört auch die Hardware. Selbst wenn sie mir (noch) nicht so gut gefällt.

Ansonsten ist das mit exklusiven Spiele so eine Sache. Man würde auch mehr Leute ins Boot holen, wenn man Uncharted auf der XBOX und dem PC bringen würde. Diese Spiele sollen aber... Hardware verkaufen (und die Loyalität und Begeisterung zur Marke steigern).
das und nichts anderes. wenn ihr das nicht versteht: hinfort mit euch! :klopf:

;)

Ich finde, die interessanteste Aussage, die der Entwickler in dem Video machte, ist, dass Spiele für Switch nicht herunterskaliert werden müssen im Unterschied zur Wii U oder dem 3DS.

Diese Aussage lässt mehrere Vermutungen aufstellen:

Da Wii U und 3DS im selben Satz genannt werden und die Switch quasi beide ersetzt, ist dies erneut ein Hinweis darauf, dass die Switch die neue Heimkonsole und die neue portable Konsole wird.

Keine Herunterskalierung, d.h. die Konsole muss genug Power haben, damit dies gewährleistet wird.

Er sprach sich auch dafür aus, dass es deutlich einfacher ist für die Switch zu programmieren, da man kein Spiel braucht, welches zwischen Dualscreen, Homescreen und Tabletscreen wechselt sowie dass es UE4 besitzt.

Also die Vermutungen kannst du alle anstellen. Es gibt aber auch genug Vermutungen, die plausibler sind.

A) Kann man aus dem Umstand, dass WiiU und 3DS in einem Satz erwähnt werden nicht darauf schließen, dass Nintendo die Trennung zwischen Heimkonsole und Handheld aufgibt. Diese Vermutung hat man nur, weil die Switch selbst mobil benutzt werden kann. Das hat also mit der Aussage nicht viel zu tun. Wenn Sony die PS5 vorstellt und meint, die Spiele müssen nicht wie bei PS4 und Vita skaliert werden, dann würde auch keiner auf die Idee kommen, dass die diese Trennung der Geräte einreißen

B) Skalieren und Power - Klar, man kann sich nach wie vor erhoffen, dass die Switch mehr power hat. Aber allein wegen der Skalierung darauf zu schließen reicht da nicht aus. Könnte auch einfach sein, dass jetzt schon alle wissen, wie viel Power drin steckt und die Limitierungen bekannt sind, so dass die keine Skalierung nachträglich erfolgen muss. Kommt dann ein wenig auf das Dev-Kit an. Wenn das am Anfang nur 0,8 TF hatte und jetzt hat es eben 1 TF, dann würde das ja auch reichen.

Ich bin vom Preis-Gerücht sehr angetan. Mit 249,- zum Launch wird die Kiste auch ohne Zelda zehnmal abverkauft!

Der zu hohe Preis war lange Zeit beim 3DS, und bis heute bei der WiiU, eine Hürde für die meisten. Das dürfte mit der Switch entsprechend anders laufen, gibt also Hoffnung auf gute Verkaufszahlen, eine schnell wachsende Installbase. Zelda gibt zur Jahresmitte den nächsten fetten Push.

Egal welches Mario - wäre für mich sowieso ein Kaufgrund. Ich sehe Switch noch immer mehr als Handheld, aber wegen der Größe wohl nicht in der Ubahn, Zug usw.. eher zb am Sofa, wenn die Freundin wieder mal den TV blockiert, oder noch eine Runde im Bett zocken.

Wie ich es eh schon mal geschrieben habe: es ist beachtlich wie viele 3DS, DS usw.. verkauft wurden, aber ich frage mich immer: wo sind all die Geräte geblieben? Entweder wird mit diesem Handheld auch nur zu Hause gezockt, oder ich weiß auch nicht. Zumindest in Österreich habe ich weder in der Ubahn, noch im Bus in den letzten 2 Jahren irgend jemanden damit zocken gesehen. Ka wie das in Deutschland ist...

Wie ich es eh schon mal geschrieben habe: es ist beachtlich wie viele 3DS, DS usw.. verkauft wurden, aber ich frage mich immer: wo sind all die Geräte geblieben? Entweder wird mit diesem Handheld auch nur zu Hause gezockt, oder ich weiß auch nicht. Zumindest in Österreich habe ich weder in der Ubahn, noch im Bus in den letzten 2 Jahren irgend jemanden damit zocken gesehen. Ka wie das in Deutschland ist...
Eine berechtigte Frage...ich habe hier in Zügen und Bussen usw auch noch nie jemanden mit einem 3Ds sitzen sehen...Mir kommt es so vor das die Dinger eher zuhause gespielt werden.
Bei den Verkäufen müßte man doch mal hin und wieder jemanden damit in der Öffentlichkeit spielen sehen...

Zurück
Oben