Moin,
überlegen unserem Sohn (5) zu Weihnachten einen kaufen. Jetzt ist die Frage ob xl oder nicht. Hab gelesen manche spielen laufen nicht mehr auf dem normalen 2ds. Ist der Winkel brauchbar oder ist das beim XML mit dem verstellbaren Display schon von Vorteil?
Also falls ich deine Fragen richtig verstanden habe hier ein paar Aussagen/Antworten die dir vielleicht helfen:
Der "normale" 2ds hat im Gegensatz zum 2ds und 3ds XL diese Nachteile:
-kleinerer Bildschirm
-nicht klappbar und deshalb unhandlicher für Transport und Bildschirm nicht so geschützt
-nur ein Lautsprecher statt 2
-kein C-stick rechts der in manchen wenigen Spielen als Art 2ter Stick-light genutzt werden kann, allerdings kenne ich nur Monster Hunter das dieses unterstützt
-es gehen 2 1/2 spiele nicht das sind die beiden reinen "New" Spiele die an einem schwarzem Amaray erkennbar sind: Xenoblade Chronicles und dieses Dynasty Warriors artige Spiel mit Fire Emblem Charakteren. Dazu als 1/2 nenne ich noch Hyrule Warriors (Dynasty Warriors mit Nintendo Charakteren wenn ich richtig informiert bin) - das geht zwar aber soll nicht so gut laufen
dafür hat es aber auch ein paar Vorteile:
-schärferes 2D Bild
-günstiger Preis, ab und an in Aktionen mit installiertem Spiel ala Yo Kai Watch oder Mario Kart 7 für 50-60,-
-Lautsprecher ist vorne, beim 2ds XL sind die hinten angebracht und können in die Handfläche "nuscheln" (beim 3ds Xl sind die auch vorne)
-Ladenkabel ist im Gegensatz zum 3ds XL enthalten und muss nicht zusätzlich gekauft werden (beim 2ds XL auch enthalten)
-das verwendete Material wirkt zwar weniger edel ist aber im Vergleich zum 3ds Xl nicht andauernd verschmiert. Beim 3ds XL ist alles schnell schmierig etc. und anfällig - der 2ds dagegen ist viel pflegeleichter. 2ds XL hatte ich nie und kann ich hier nicht beurteilen.
-der Modulschacht ist nicht wie beim 3ds Xl total behämmert unten angebracht. Es kommt zwar selten vor aber kann passieren das mitten im Spielem beim 3ds Xl bei einem Fehlgriff das Modul so gedrückt wird das das Spiel aussteigt. Wie erwähnt selten, aber kam sogar mir 2-3 mal schon vor. Beim 2ds Xl habe ich keine Ahnung wo der Schacht genau angebracht ist aber zumindest ist er da auch nicht unten wie beim 3ds Xl.
-der Micro SD Schacht ist leicht und gut zugänglich in einem eigenem Schacht mit Kappe. Beim 3ds XL muss dafür das hintere Gehäuse entfernt werden - was echt ätzend sein kann, besonders wenn man ein fester montiertes Gerät hat wie ich und dabei fast das Gehäuse zerbricht. Beim 2ds Xl habe ich keine Ahnung wie es ist.
Geschmackssache:
-der Kopfhöreranschluss ist unten eher linksaußen angebracht (was ich persönlich besser finde). Beim 3ds Xl unten eher mittig. Beim 2ds XL keine Ahnung.
-der 2ds hat dadurch das er nicht klappbar ist eine andere Form und liegt anders in der Hand. Ich finde es liegt besser in der Hand als der 3ds Xl (und dann auch der 2ds Xl)